Brauche mal einen Weintipp!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2009 |
wir kochen am Samstag und ich wollt wissen welchen Weißwein oder evtl. Prosecco man zu gebratenen Garnelen mit Knoblauch, Kräuter und mit ein wenig Cognac abgelöscht, trinken kann. Dachte an einen Chardonnay oder einen Prosecco! Danach gibt es im Ofen gebackenes Rinderfilet mit einer Kräute-Parmesan-Kruste und Tomaten-Chili-Nudel, da hab ich mir einen Zinfandel aus Californien überlegt?? Und zur Käseplatte dann auch den Rotwein. Ist das so oK oder geht´s gar nicht?? Danke LG Kaba |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hi,
ist natürlich alles Geschmackssache, bei mir gäbe es dazu italienische Weine, Pinot grigio und Sangiovese. Ich bin allerdings (aus ökologischen Erwägungen) ohnehin ein Gegner von Überseeweinen. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Den Zinfandel kann ich mir auch ganz gut vorstellen;angesichts der etwas scharfen Chili-Note wäre ein Shiraz (Australien mal fernab von aller pc
Zur Vorspeise ist etwas Sprudelndes keine schlechte Idee, das kann man dann auch gut zur Begrüßung anbieten und dann noch zum ersten Gang weitertrinken. Was ich aber gar nicht empfehlen kann ist Käse und Rotwein, selbst wenn es ein nicht allzu trockener ist. Zu Käse passt viel besser ein Süßwein, der bringt die Cremigkeit und die herzhaften Noten eines Käses erst richtig zur Geltung, bei Rotwein schmeckt der Käse meistens zu streng und der Wein metallisch. lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Hallo,
posst scho , würde der Bayer sagen. Chardonnay wäre mein Favorit, Prosecco weniger wegen der Prickelei, von dem könntest Du ja vorher ein Gläschen offerieren. Und der Rotwein ist doch auch okay, hattest Du Bedenken oder warum bist Du Dir unsicher? Ausprobieren ist immer noch das Beste. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
Welchen Wein zum Käse man nimmt, das hängt aber stark vom Käse ab, oder?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das schon, aber außer Burgunder und Epoisses oder Rotwein und alter Gouda und sonstige Hartkäse fällt mir gerade keine wirklich passende Rotwein-Käse-Kombi ein. Die klassischen Käseplatten mit viel Weichkäse etc. sind jedenfalls alles eher Aspiranten für Süßwein. Stell Dir doch mal nen Roquefort mit nem Madiran vor
lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Bassd scho würde er sagen der Bayer, bassd scho. Mit einem "posst scho?" würde er sich höchstens über die ungewöhnlich frühe Zustellung seiner Post wundern.
Chardonnay wird wohl gehen, obwohl die Streubreite da sehr groß ist. Barriquebomben würde ich dazu vermeiden. Zinfandel finde ich dazu eine sehr gute Idee. Zum Käse halte ich das auch für schwierig, wenn dann bevorzugt mit (kräftigeren) Hartkäsen aus Kuhmilch. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ Pulling together is the aim of despotism and tyranny. Free men pull in all kinds of directions. T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
.....und selbst die Epoisse Burgunder Kombination überzeugt mich nicht wirklich
Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ Pulling together is the aim of despotism and tyranny. Free men pull in all kinds of directions. T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hast ja recht |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun ist Époisses auch ein ziemlich gewürziger Sonderfall, der jeden Munster noch um Längen übertrifft. Unsere Unterlagen schlagen dazu einen Nuits-St.-Georges vor, ich kann diesen Vorschlag aber nicht beurteilen, denn ich klinke mich bei diesem Käse immer total aus, der verträgt sich einfach nicht mit mir.
Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Epoisses-Pinot Noir ist halt so ne französische Küchentradition, angeblich hat Napoleon den und einen Chambertin oder Pommard, ich weiss es gerade nicht genau, favorisiert.
Ich bin da auch eher bei nem Süßwein. lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
susa_, der Roquefort ist ja auch DER Käse für den Süsswein, kein anderer Käse schreit so danach.
Aber was ist mit einem Sancerre zum Crottin, Chardonnay zum Emmental und Brie, Vin Jaune zum Comté, Chianti Classico zum Pecorino? |
||||
|
|||||
|
|||||
ich für meinen Teil liiiiebe reifen Epoisses oder einen l'Ami du Chambertin oder einen wirklich reifen Langres. Die Weinempfehlungen dazu ist in der Tat meist roter Burgunder, oder auch konkret Gevrey oder eben Chambertin. Vielleicht aber auch deshalb, weil man in Sommelierkreisen manchmal zu blind der These "Wein und Essen aus der gleichen Region vertragen sich immer" vertraut.
Der Käseaffineur unseres Vertrauens erzeugt übrigens einen genialen gereiften(!) Brillat-Savarin, der ja normal eigentlich eher wie frischer Frischkäse schmeckt Bei Sancerre und Crotin klappt diese Regionalität perfekt, zu Brie oder Camembert würde ich einem Chardonnay wohl einen halbtrockenen Weiß- oder Grauburgunder vorziehen (gleiches gilt für viele andere Weichkäse) und zu reifen Hartkäsen wie Comté, Pecorino, Gouda etc einen reifen Roten. Aber es ist wirklich spannend da rumzuexperimentieren! Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ Pulling together is the aim of despotism and tyranny. Free men pull in all kinds of directions. T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
Mmm - Brillat-Savarin, das ist einfach köstlich. Époisses light - das hört sich gut an
Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Adjektiv zu Gevery-Chambertin sowie die Einwohnerbezeichnung ist korrekt Gibriacois(e).
Zur Ausgangsfrage, einen italienischen Rotwein könnt ich mir auch ganz gut vorstellen, nicht zu komplex aber durchaus mit Kraft, mir fällt da gerade ein Gravello ein. lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Nee, nee, nee, da verwechselst du was. Traditionell und klassisch ist es dazu einen weißen Burgunder zu trinken, wie Puligngy-Montrachet, Corton-Charlemagne, Mersault etc. Napoleon hat auch seinen geliebten Chambertin immer kräftig mit Wasser verdünnt, da mag das gegangen sein. Käse-Rotwein-Kombis gibt es trotzdem eine ganze Menge: Bleu de Gex-Poulsard, Fourme de Montbrison-Gamay, Neufchâtel-Bourgueil, Reblochon-Saumur, Saint-nectaire-Beaujolais, Banon-Côtes de Provence etc. Zu den Garnelen würde ein Chardonnay aus der AOC Pouilly-Fuissé ausgezeichnet passen oder aber ein weißer St. Joseph, Cuvée aus Roussanne / Marsanne. Mit den häufig marmeladigen Zins habe ich es nicht so, zu dieser Kombination passt mal wieder ausgezeichnet ein Ch9dP, es muß nicht immer nur Wild sein. Im Zweifel ist für eine Käseplatte ein Weißwein immer die sicherste Lösung, eine ganz sichere Bank ist ein Coulèe de Serrant oder ein Quarts de Chaume. Letztendlich ist es aber Geschmackssache, sagte der Affe und biß in die Seife. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Ah Grenache, da hast Du mal wieder die Spitzenklasse der Weine aufgelistet. Ob das für einen Anfänger eine Hilfe ist, möchte ich bezweifeln.
Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Wer Garnelen, Cognac und Rinderfilet in der Küche verarbeitet, sollte die entsprechenden Weine nicht vergessen.
Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2011 |
Moin,
ich konnte letzten bei freunden die weintrinker super punkten. ich habe mal einen tollen riesling genommen,der paßt gut zu den schalentieren. die deutschen weine werden vergessen,aber wir haben gute weine. August Kesseler, Assmannshausen/Rheingau:2007er Riesling Späthlese halbtrocken zu dem käse wenn er mild ist, würde ich einen schönen Trollinger nehmen. lg.munckipuncki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hallo,
hänge mich da gaaanz eng an Grenache ran mit einem weißen Burgunder sowohl für das Entrée, als auch bezüglich des Hauptgangs - sei es der Pouilly oder ein Sancerre. Wenn schon mit Cognac angeschmeckt wird, bleiben wir auch in Fronkraisch... ..ein Zinfandel ist für mich - sorry - amerikanische Marmelade, den ich letztlich in einer 'weichen' Sauce entsorgt habe... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
ein Zinfandel, mon cher Monsieur Panique, ist per definitionem genauso wenig eine süße Marmeladenbrühe wie ein deutscher Riesling immer trocken ist, kommt immer drauf an. Gerade im Basissegment hält es sich mit der Marmelade noch sehr in Grenzen, wäre von der Herstellung her ja viel zu aufwendig und würde nicht ins Marktsegment passen
lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin an alle,
danke, danke, danke für die schnellen Antworten und Tipps. @ susa An einen Shiraz hatte ich auch schon gedacht, aber der eine Freund von uns mag überhaupt keinen Shiraz und deswegen fällt der weg. @Rinquinquin ein wenig unsicher bin ich mir schon gewesen, aber gut das es CK gibt. Wollte einfach mal ne Rückmeldung von den Weinkennern haben. @Grenache bin ja froh, daß das mit dem Kochen so klappt, aber mit so hochwertigen Weinen das dauert dann doch noch etas alles nach und nach. Also ich denke ich werde auf jeden Fall Prosecco, Chardonnay für den Anfang anbieten. Vielleicht mag der eine oder andere lieber den Prosecco oder den Chardonnay, das überlasse ich dann mal den Gästen. Zum Rind dann den Zinfandel und mit dem Käse bzw. welchen Käse oder ob überhaupt Käse überlege ich mir noch. Das Rotwein metallisch scheckt ist mir auch schon aufgefallen, jetzt wo es hier fällt. Aber gibt es denn, ich sag mal so ein "allrounder" Wein für Käse der jetzt nicht zu Hochwertig ist?? Dacht bei Käse evtl. an Reblochon (?), Parmesan, Provolone,Manchego aber keinen Blauschimmelkäse (mir fällt der Name jetzt nicht ein). Da wir ja auch nicht "die" Weinkenner sind, und das mit dem Wein doch sehr komplex ist, glaube ich fangen wir mal langsam an und arbeiten uns zu dem GUTEN WEIN dann mal vor. Noch mals Danke an alle LG Kaba |
||||
|
|||||
|
|||||
Als Allrounder wäre eine halbtrockene Rieslingspätlese nicht verkehrt, bringt genug Süße mit ist aber nicht zu komplex und gibt es auch nicht zu teuer.
Und die Gleichung teuer = gut und nicht teuer = nicht gut, die stimmt ja so auch nicht. lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Susa,
danke noch mal für den Tip mit der Rieslingspätlese, werde mal sehen ob ich so etwas finde. Das mit dem teuer=gut und so stimmt, hab ich auch schon festgestellt. Na denn, werde den Samstag mal abwarten und dann noch mal kurz berichten wie es war. LG Kaba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hallo Kaba,
einen ordentlichen Chablis (Chardonnay Traube) bekommst Du schon für 15 €. Das gleiche gilt für einen Sancerre (Sauvignon Blanc) im gleichen Preisrahmen. Statt eines Prosecco würde ich persönlich jedoch einen Cremant vorziehen. @Susa_, Zinfandel - immer wieder mal einen Vorstoß unternommen und immer wieder festgestellt, dass er nicht mein Ding ist, aber jede/r nach seinem Geschmack - meiner wird da wohl 'versagt' haben... Gruß pp |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine