neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Tages 19.01.11

Vom 19.01.2011 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Gestern Abend zappte ich ein wenig die Fernsehkanäle rauf und runter, sehr zum Leidwesen eines einzelnen Herrn. Es ist ja eine Grundregel des menschlichen Zusammenlebens, dass der Zappende sich mittels dieser Technik einen schnellen und vollständigen Überblick über das Programmangebot verschafft während der Bezappte schrecklich genervt ist ob der sich ständlich ändernden Bilder- und Tonflut. Es ist ja sehr lobenswert, dass der niederländische Elektronikhersteller einen Knopp erfunden hat, der angeblich dafür sorgt, dass unterschiedliche Lautstärken der verschiedenen Programme angeglichen werden, das funktioniert aber leider nicht.

Gut, das ist nun mal so, das wollte ich auch eigentlich gar nicht erzählen. Ich blieb mitten in einer Sendung mit Natalie Lumpp, dieser netten Sommelière aus dem Badischen, hängen und da ging es um ein Chemiekit zur privaten Weinerzeugung. Während die Moderatorin der Sendung Frau Lumpp immer dahin drängen wollte, sich mit dem Ausdruck höchsten Grausens von einem solchen Machwerk des Teufels zu distanzieren, erklärte Frau Lumpp, dass das doch mal richtig spannend sei, den Wein bei seiner Entstehung, wenn auch eher in Zeitraffergeschwindigkeit, zu beobachten, wirklich mal eine Ahnung davon zu bekommen, wie Gärung ablaufe und welche Arbeitsschritte notwendig seien. Und dann erst das Erfolgserlebnis, sechs Flaschen (auf diese Menge scheint das Paket ausgelegt zu sein) eines eigenen Weines abzufüllen.

Danach probierte sie mutig ein eindeutig nach Rotwein aussehendes Getränk, hielt mit einiger Mühe ihre Gesichtszüge im Zaum und meinte nur trocken "nun ja, ich habe doch schon einige bessere Weine getrunken", die Moderatorin ergänzte "schmeckt irgendwie nicht nach Wein, schmeckt eher nach Essig.", darauf Frau Lumpp nochmal "ja wirklich sehr sauer!" und dann widmeten sich die Damen mit Vergnügen einem von Frau Lumpp mitgebrachten Riesling, den ich leider nicht mitbekommen habe.

Ich kann den Lumppschen Ansatz durchaus verstehen, rein interessehalber würd ich das ja auch mal probieren, nicht mit dem Anspruch einen auch nur ordentlichen Wein zu erzeugen, einfach nur so um mal zu sehen was passiert. Leider habe ich entscheidende Teile der Sendung nicht gesehen, falls also jemand das mit diesen Weinset ganz gesehen hat, das waren so haufenweise Tütchen und es gehörte nur noch lauwarmes Wasser dran, ich wäre für eine Information dankbar.

Und einen Riesling muss ich auch aus eigenen Verkostungsnotizen beisteuern, vielleicht weiß auch jemand, welcher Riesling dort vorgestellt wurde. Denn was ich an vielen Empfehlungen von Natalie Lumpp schätze, ist, dass sie ein Händchen für Weine im Basispreissegment mit wirklich guten PLV hat. Teure gute Weine empfehlen ist ja ein Fliegendreck dagegen.

2008 Riesling Goldenes Loch GG
Schloss Neuweier, Baden

Schloss Neuweier liegt sehr malerisch vor den Toren Baden-Badens, schon im 12. Jahrhundert wurde hier in den sonnigen von Trockenmauerwerk durchzogenen Steillagen Wein angebaut; die Lage "Goldenes Loch", die schon seit Anbeginn verzeichnet ist, wurde vor einigen Jahren als Einzellage deklariert. Eine Besonderheit des Hauses ist, dass sie obwohl nicht zu Franken gehörend, das Recht haben, ihre Weine in Bocksbeuteln abzufüllen. Dies rührt noch aus der Zeit vor der napoleonischen Gebietsreform, da gehörte das Gebiet nämlich zu Bayern.

Die Geschichte des Hauses ist spannend und wird bei einer Kellerführung gerne erzählt und probieren kann man dann natürlich auch.

Der Riesling Goldenes Loch duftet hauptsächlich mineralisch und nach frischen Gewürzen, die so typischen Pfirsich- und Apfeldüfte stellen sich erst später ein, wenn man den ersten Schluck auch am Gaumen spürt, dort zeigen sich Zitrusnoten, Pfirsich, klare Mineralik, dominante Säure, von eher kühler Eleganz, recht trocken und mit langem sehr komplexen Abgang. Dieser Riesling ist nicht so sehr von der zarten verspielen Sorte, schon wegen des ordentlichen Alkoholgehaltes von 13 vol%.

Als Flaggschiff des Hauses weist er einen Preis von etwa 20€ auf, also schon eher was für die besseren Gelegenheiten.

Prost!

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.01.2011 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dieconny001 Küchenjunge

Mitglied seit 21.07.2006
134 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@ Susa

Und was auch noch toll ist, nebenan im Schloß zu essen Lächeln oder seit letztem Jahr auch zu übernachten.....
kann ich sehr empfehlen !!!!

C

Vom 19.01.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Gegessen hab ich da auch schon, kann ich bestätigen, sehr feine Küche. Das mit der Übernachtung ist mal eine Überlegung wert, das wusste ich noch gar nicht. Das Schloss sieht ja sehr romantisch aus.

lg
susa

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin

Vom 19.01.2011 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dieconny001 Küchenjunge

Mitglied seit 21.07.2006
134 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Susa,

die haben ein interessantes "Schnupper-2 x-Übernachtungsangebot" für unter der Woche...nebst einem 4-Gang-Menü,
mußt Du mal auf deren Homepage gehen..... Lächeln

lg

C

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: