C9dP mal anders herum gesehen
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
ich gestehe, daß die französischen Weine nicht meine absoluten Lieblinge sind und ich emotional (aus unterschiedlichsten Gründen) den deutschen und österreichischen Weinen mehr zugeneigt bin. Letztes Jahr habe ich in einem Thread, was gut zur Ente passt, Euren Vorschlag C9dP gelesen und nachgefragt. Kurz danach kam wieder ein Thread zu Reh (vielleicht waren die beiden auch zeitlich umgekehrt) und Euer Vorschlag war wieder C9dP. Bitte nicht böse sein, es interessiert mich wirklich, weshalb das der ultimative Wein ist. Ich möchte hier mein Wissen erweitern. Zumindest habe ich gelernt, daß "man" C9dP sagt und das finde ich sehr chic und enorm praktisch. Jetzt würde ich es mal gerne umgekehrt machen und nach Gerichten für meinen C9dP fragen, weil ich das Optimum aus ihm herausholen will. Ich habe auch nur eine Flasche. Domaine Pierre André Châteauneuf-du-Pape AC 2007 Freue mich auf Eure Vorschläge und würde das dann auch kochen und mit Foto hier vorstellen. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Man sagt mir ja eigentlich immer nach, dass grundsätzlich Bordeaux als ultimativen Wein "verkaufe", da sieht man mal wieder wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind
Und mit Reh und Ente hast Du nun mal zielsicher für die Gerichte gefragt (wenn die Ente nicht gerade chinesisch süß-sauer ist), zu denen C9dP absolut passt. Hättest Du wegen Roastbeef gefragt, wäre viel eher Bordeaux gekommen oder bei Kalbfleisch vielleicht sogar ein weißer Südtiroler. Und je nach dem wer gerade online ist, wär bestimmt auch noch ein Südtiroler genannt worden, da hat halt jeder so seine Vorlieben. Mir ist die Nationalität eines Weines ziemlich wurscht, er muss schmecken und passen, und ich freue mich immer wieder, andere spannende Weine kennenzulernen. Also bei Deinen C9dP wäre ich wiederum bei Wild, Hirschgulasch, oder auch Hirschsteak. Am Samstag hatte ich zum C9dP eine Barbarieentenbrust, die ähnlich wie Sauerbraten in einer Mischung aus Portwein, Rotwein und Kirschaft mariniert wurde, die Verbindung war perfekt. lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Susa,
ich frage deshalb so "blöd", weil ich vom Riesling gelernt habe, daß da die Lage (und das können schon ein paar Kilometer sein) deutliche Unterschiede im Geschmack macht. Auch bei gleichem Winzer und gleichem Jahrgang. Ist das jetzt beim C9dP egal? Bedeutet: da gibt es Hauptgänge, die passen immer? Das mit dem Hirsch gefällt mir schon mal sehr gut, weil Herr bushcook das sehr gerne isst und ich noch so ein Fleischchen in petto hätte.... lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Natürlich gibt es bei den C9 die gleichen Unterschiede, was Winzer, Lage und Jahrgang angeht, das ist da auch nicht anders als beim Riesling. Allerdings haben Weine gleicher Rebsorte/n auch über alle individuellen Unterschiede hinaus Gemeinsamkeiten, die sie erst mal grundsätzlich für irgendetwas passender machen als für etwas anderes.
Grundsätzlich gibt es ein paar Kombinationen, die immer passen, wie zB Steak und Bordeaux oder Cassoulet und Madiran. Manchmal macht es ja auch Spaß, Dinge zu kombinieren, die eigentlich als unkombinierbar gelten. Wobei ich vom letzten Wochenende berichten kann, dass Nougat glacé au Roquefort mit weißem St. Joseph gar nicht geht, wie nicht anders zu erwarten war lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
Da bin ich aber froh.
Vielleicht denke ich zu kompliziert, aber ich kann es mir nicht so gut vorstellen, daß man so gezielt einen Wein vorschlagen kann. Wenn ich daran denke, wie lange ich überlege, welchen Wein ich aus dem Keller hole und die Weine kenne ich alle sehr gut. Und über die Gerichte die ich koche bin ich mir auch im Klaren. Ist es nicht auch so, daß ein Sommelier gezielt Weine zu Speisen probiert, um den Gästen eine Empfehlung abgeben zu können? lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Isses, deswegen können unsere Tipps hier auch nur Annäherungen sein, so ein bisschen kann man sich die Aromen ja vorstellen, wenn man ein Rezept liest. Und deswegen fragen wir ja auch immer so penetrant nach der Zubereitungsweise, wenn jemand nach Weinberatung fragt.
lg s ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
die Lage (und das können schon ein paar Kilometer sein) deutliche Unterschiede im Geschmack macht. Auch bei gleichem Winzer und gleichem Jahrgang. Das ist bei Châteauneuf du Pape nicht anders und sogar ein bisschen komplizierter. Das richtet sich nach den Lagen, die der Winzer zur Verfügung hat, da gibt es heiße Südlagen, kühlere Nordlagen, Sand, Kies, Lehm etc. Das richtet sich nach den Traubensorten, die der Winzer anbaut, wobei 13 verschiedene möglich sind, mit Grenache blanc sind es sogar 14. Das richtet sich nach Lesezeitpunkt und Art, Entrappen oder nicht, Vinifizierung, Kellertechnik, Ausbau und Verschnitt und verschiedenem mehr was zum Schluß als Cuvée herauskommt, wobei die Unterschiede von Winzer zu Winzer gewaltig sein können. Die Verbindung von Ch9dP zu dunklem Wild und Fleisch ist klassisch, man muß es einfach mal probiert haben, dann findet man es perfekt. Mit deinem 2007 Châteauneuf du Pape Domaine Pierre André hast du einen feinen Tropfen erworben, 80% Grenache gibt ihm die Feinheit, 10% Syrah geben ihm Gerüst und tiefe Farbe, 8% Mourvedre geben ihm Würze und 2% der anderen Rebsorten runden die Cuvée ab. Mit dem Jahrgang 2007 hast du einen Spitzenjahrgang. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Hallo,
Typologien in der geschilderten Art bieten sinnvolle Orientierung, Rhone zu Wild, Bordeaux zu Rind. Dennoch plädiere ich für Offenheit, zumal das Typisieren an Grenzen stößt. Was passt zu Senfeiern mit Reis (eben auf der CK-Eingangsseite gefunden), was zu Fleischkäse mit Spiegelei, was zu pommes mit Mayo? Eine bekannte ältere Dame aus Brüssel bestellte zu Letzerem regelmäßig guten Bordeaux. Na und? Besser als Cola passt es allemal. Der Alltag sieht nun mal so aus, dass nicht zu allem Essen das ideal Trinkbare im Keller liegt oder auf dem Tisch zu stehen kommt. Und was mache ich mit der angebrochenen Flasche? Koche ich am nächsten Tag dasselbe? Heute kam zum Mittagessen unerwarteter Besuch. Die Fleischportion (Entenbrust) und das Gemüse war genügend, der Rotwein (ordentlicher spanischer Monastrell) nicht. Im Verhältnis 2:1 versank darin noch ein Rest trockener Moselriesling. Es passte nicht nur, es schmeckte richtig gut. Apropos Roquefort, susa - neulich gab es bei einem Freund dazu einen unverpanschten halbtrockenen Riesling von Molitor, dazu gutes dunkles Brot, Butter, Kapern und etwas süßlichen Senf. Die Gourmets waren begeistert, soweit sie nicht stockkonservativ waren. Approppos "konservativ" zu diesem Thema: Mein Politikprofessor in Speyer erklärte den Begriff mit folgendem Ausspruch: "Do hott moi Vadder scho gbremst, und do brems ich aa, auch wenns de Berg enuff good. Prost! Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
Das mit dem Wein zum Essen ist immer so ein wenig wie mit den guten Manieren; wer sie beherrscht kann es sich leisten, sie über Bord zu werfen
lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für die interessante Diskussion.
Was ich bisher verstanden habe: die Abhängigkeiten von Winzer, Jahrgang, Boden und sonstige Umstände gilt für jede Rebsorte. Cuvée ist mir klar und, daß C9dP darunter fällt auch. Außerdem gibt es "Standard-Kombis" von Wein-Gericht, die auch umgangen werden können. Dies scheint mir spannender zu sein. Trotzdem bleibt der Hirsch meine erste Wahl zu meinem Fläschchen. Vielleicht habt ihr ja noch Hinweise zum Drumherum um meinen Hirsch. Es wird ein Hirschrack sein und ich würde ihn NT machen, evtl. mit Kruste, muß aber nicht. @ Grenache Habe ich es richtig verstanden, daß für den C9dP 14 Rebsorten für die Cuvée zulässig sind? Darf ich Dich bitten die alle zu nennen, würde mich interessieren. Wie machst Du es eigentlich, daß Du Informationen über die Zusammensetzung bekommst? Wobei mein Wein sich leichte Abweichungen erlaubt Grenache 80 %, Syrah 10 %, Cinsault 5 % und Mourvèdre 5 % lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
hier schon mal die Rebsorten
Hauptrebsorten, rot Grenache, Syrah, Mourvèdre, Cinsault selten Counoise, Brun Argenté, Muscardin, Terret Noir Hauptrebsorten weiß Grenache Blanc, Clairette Blanche, Piquepoul Blanc, Bourboulenc, Oeillade Blanche, Rousanne, Marsanne Informationen gibt es in der Literatur, machmal steht die Zusammensetzung auch auf der Flasche oder der Winzer HP es ist ja nicht grundsätzlich so, dass alle Rebsorten verwendet werden lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Grenache 80 %, Syrah 10 %, Cinsault 5 % und Mourvèdre 5 % Das ist schon richtig so, wie ich das aufgeführt habe, Weinhändler neigen oft dazu, die Angaben der Winzer zu schönen, das hebt in ihren Augen den Verkaufserfolg. Deshalb ist sind hier 8% Mourvedre plus 2% andere zugelassene Rebsorten eben durch 5% Mourvedre und 5% Cinsault ersetzt worden. 2% andere Rebsorten klingt eben nicht gut für Kunden, das hört sich nach Beimischung von irgend was an. Die Information über die Zusammensetzung der einzelnen Cuvées und noch einges mehr erhält man am zuverlässigsten beim Winzer vor Ort. Hauptrebsorten, rot Grenache, Syrah, Mourvèdre, Cinsault selten Counoise, Brun Argenté, Muscardin, Terret Noir Wobei Brun Argentè in Châteauneuf du Pape besser unter dem Namen Vaccarese bekannt ist. Grenache Blanc, Clairette Blanche, Piquepoul Blanc, Bourboulenc, Oeillade Blanche, Rousanne, Marsanne Oeillade ist eine Traube minderer Qualität, ähnlich ist ihr die Picardan und die ist hier gemeint. Marsanne ist in Châteauneuf du Pape nicht zugelassen. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
stimmt Marsanne ist im Hermitage zugelassen
tschulligung ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke an alle für die vielen Informationen, es war für mich sehr interessant
und ich habe einiges Neues erfahren, auch wenn ich noch nicht weiß, nach welchen Kriterien Ihr die Weine empfehlt. Heute gab es das wunderbare Tröpfchen und ich habe auf Eure Empfehlung dazu Hirsch gemacht. Hier kommt das versprochene Bild:
Wenn ich wieder einen interessanten Wein habe, frage ich wieder nach und freue mich schon darauf, was ihr mir dazu erzählen könnt. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
"... auch wenn ich noch nicht weiß, nach welchen Kriterien Ihr die Weine empfehlt."
Nun, jede Rebsorte oder eben auch einige spezielle Anbaugebiete haben ja ihren eigenen Geschmack und Charakter. Und so passt halt halt jene Rebsorte nach Meinung vieler Weinfreunde eben besonders gut zu jenem Gericht und die andere Rebsorte zu einem anderne Gericht. Ich bin auch noch lange kein Weinkenner; aber seitdem ich mich mit dem Thema ein wenig beschäftige, habe auch ich schon bei ein paar Weinen ganz bestimmte Assoziationen dazu. Und somit bei der Nennung bestimmter Speisen damit sofort einen ganz bestimmten Wein mit seinem ganz eigenen Aroma und Charakter im Kopf. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
P.S. Hat die Kombination Hirsch und Ch9dP denn gut harmoniert ?
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich verstehe Dein post nicht. Auch das erste nicht.
Hast Du denn den Thread überhaupt gelesen??? lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine