neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Tages 17.01.11

Vom 17.01.2011 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Wie verhülle ich Weinflaschen für Blindproben? Die Frage taucht immer mal wieder auf, diese kleidsamen Wellkartonmanschetten sind ja so einfach nicht zu bekommen und sie sehen ja auch immer ein wenig trist aus. Da macht doch was Gestricktes viel mehr her, ihr könnt ja mal in der google-Bildersuche nach "Bundle Up trio of knit bottle toppers" schauen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Die nächste Herausforderung wartet auf mich "Argentinien, Weißwein" und das leider noch vor der ProWein, wo ich natürlich ausreichend Studien würde treiben können. Also, wenn mir jemand einen oder zwei passabel bis guten argentinischen Weißwein empfehlen könnte, mein Dank sei ihm gewiss.

Ich kenne mich da eher bei den Rotweinen aus, also auskennen ist da eigentlich auch zu viel gesagt, mir ist das Sortiment von Fournier einigermaßen geläufig, hin und wieder auch mal andere Weine probiert, aber die muss ich nachschauen, da fallen mir die Details auf Anhieb nicht ein. Lange war ich davon überzeugt, dass es in Argentinien ein recht gutes Angebot im Basissegment und im Mittelfeld gibt, aber so richtige Spitzenweine, also solche, die es mit den großen Bordeaux oder auch den ambitionierten Kollegen aus USA aufnehmen können und welche auf dem Weg dorthin, da konnte man nicht viel zu lesen und noch weniger probieren. Wahrscheinlich lese ich dafür aber auch nur die falschen Publikationen Na!.

Aber es wäre wirklich unsinnig anzumehmen, in Argentinien gäbe es weder ambitionierte Erzeuger noch die notwendigen geologischen oder biologischen Voraussetzungen. Und so war es auch nur eine Frage der Zeit, bis ich ihn mal probieren konnte, den

2008 Malbec Finca Altamira
Archàval Ferrer, Mendoza

Archàval Ferrer, der Name des Gutes setzt sich aus den Nachnamen der beiden Besitzer Manuel Ferrer und Santiago Archával zusammen. Vor gut 10 Jahren haben sie am Rand der Anden einen für argentinische Verhältnisse recht kleinen Betrieb gegründet, der auf eine Ausbringungsmenge von etwa 150.000 Flaschen ausgelegt ist, der Hektarertrag wird recht niedrig gehalten. Diese Menge ist für Ferrer und Archàval und ihre italienischen Önologen gut beherrschbar. Darüberhinaus lassen sie sich vom italienischen "flying winemaker" Roberto Cipresso beraten. Ihr Glück ist, dass sie über einige sehr alte und wertvolle vor allem wurzelechte Malbecreben verfügen, die ein einmaliges Traubenmaterial hervorbringen.

Das Ergebnis kann sich riechen und schmecken lassen. Tiefes Dunkelrot, nach zwei Stunden Luft ein klarer und intensiver Duft nach dunklen Beeren, am Gaumen Kraft, Würze, Extrakt, Aromen von Eichenholz, Pflaume und Kirsche, Bitterschokolade, Rumtopffrüchten, mit 15 vol% Alkohol alles andere als ein Leichtgewicht, wuchtiges und noch recht adstringierendes Tannin, und dann ein sehr kraftvoller recht langer Abgang.

Das ist schon entschieden mehr als Basissegment, ein Wein der durchaus noch ein paar Jahre Flaschenreife vertragen kann, kosten tut er um die 18.00€.

Meines Wissens erzeugt das Gut keine Weißweine, schade, in dem Segment ein Weißwein, das wär genau das, was ich suche.

Prost!

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.01.2011 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

escargot19 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.07.2009
22 Beiträge (ø0,02/Tag)
"Bundle Up trio of knit bottle toppers" sind ja wohl eher Schal und Mütze für die Flasche, aber keine Ganzkörperumhüllung. Hier hilft wohl doch nur selber stricken Na! - oder die Oma beauftragen......andere Möglichkeiten: Alufolie, Strümpfe (natürlich neue)....
Übrigens, hab´den oben beschriebenen Wein bei deutschen Händlern leider immer nur für um die 60 € gesehen zum Heulen .
Gruß, escargot

Vom 17.01.2011 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
tschuldigung, verwechselt, Du hast recht, 18€ ist der einfache Malbec, da bin ich in meiner Liste eins zu tief gerutscht
der Altamira kostet in der Tat zwischen 50 und 60 €

lg
susa

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin

Vom 17.01.2011 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Argentinischen Weißwein hab ich erst einmal probiert, die Argentinier haben´s auch eher mit Rotwein, oder? Zumindest hab ich mal irgendwo gehört, dass es da nicht viel Auswahl gibt.

Also der, den ich mal probiert habe (Don David Chardonnay, 2009 glaub ich), war jedenfalls ganz okay - aber mehr auch nicht Na!

Vom 17.01.2011 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
Hi,

diene auch mit einem Chardonnay, allerdings von >Dona Paula< (gehört noch das ~ über das n).

Ein 2007er, auch aus der Region Mendoza, von dem noch eine Flasche vorrätig ist, aber es ist ein wirklich fruchtiger und vollmundiger Chardonnay - kann ich empfehlen, und wird wieder in meinen Schrank wandern, wobei ich z.Zt. auch in Chile 'wildere'... Na!

Gruß pp ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: