neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Badischer Winzerkeller,Spätburgunder Rotwein- Hilfe

Vom 16.01.2011 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR  Smutje

Mitglied seit 17.10.2007
907 Beiträge (ø0,54/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Abend,

dies ist mein erstes Thema im Forum "Wein" und ich traue mich fast gar nicht zu fragen, da ich Schlimmes ahne...Da ich bisher als stille Mitleserin hier nur von großen Weinkennerinnen - und natürlich Weinkennern zeugen kann!

Ich bin (noch-und leider noch lange nicht) gar keine gute Weinkennerin..ich trinke was mir schmeckt ,bevorzugt Rotwein. ..Obwohl ich es mir anders wünschen würde(bin im Geschmack extrem ungeübt)... einzige Weinprobe bisher (und auch gekauft..leider..) war bei Pallhuber(La mancha) Pfeil nach rechts sch,eckt mir nun übrigens gar nicht mehr gut Pfeil nach links
Wenn ich nun offenbare was mir z.B. schmeckt werde ich wahrscheinlich für immer aus diesem Forum verbannt, vielleicht sogar aus dem gesamten CK Lächeln

"Badischer Winzerkeller
Breisgauer (Abfüller:Badischer Winzerkeller, Breisach)
Spätburgunder Rotwein
(trau mich kaum aber.....:) Lieblich"

...dieses steht auf der Flasche aus dem Pfeil nach rechts Supermarkt Pfeil nach links . Diesen kaufe ich bevorzugt,kostet 3,99 die 0,75 l Flasche...Billigwein?!?! Welt zusammengebrochen

Ich bin lernbereit und mag sehr gerne Wein, wie gesagt, bevorzugt Rotwein in o.g. Richtung...Möchte mir mal sehr gerne ein richtig gutes Fläschchen gönnen...! Gibts es dort etwas im höher qualifizierten Bereich oder bin ich und mein elender Weingeschmack einfach zu "simpel gestrickt"?

Ich würde mich über ernst gemeinte Beiträge freuen.

Viele Grüße

nane

P.S. Und ich proste zu mit meinem "für Weinkenner-, und Liebhaber-im Grab rumdrehen-Wein!dem Breisgauer Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.01.2011 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.769 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hi!
Och mit badischem Wein machst du jetzt nicht so viel falsch...

Guten Spätburgunder bekommst du im badischen massig. Mir schmeckt der "Hex vom Dasenstein" recht gut. Dann trinke ich gerne den Wein vom Weingut "Huber" in Gengenbach.

Wenn du was besonderes willst, probiere einfach aus. Ich mag Barrique oder auch Kabinett, Spätlese etc. Einen guten Weingeschmack entwickelst du erst, wenn du die Weine auch probierst. Da kannst du durchau mit badischem Spätburgunder anfangen Lächeln.

Unter 4 Euro würde ich allerdings nicht anfangen. So um die 10 Euro bekommst du dann schon was echt feines.

LG
Sue

Vom 16.01.2011 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo nane,

keine Angst - hier darf sich jeder mit ernsthaften Anliegen "trauen".
Übrigens habe ich auch so angefangen wie Du: mit Supermarkt-Wein und der Neugier, mal was Besseres zu kosten Ey man, bin ich blau!
Und was hab ich davon ? Ich kann keinen Wein mehr im Supermarkt kaufen, da er mir nicht mehr schmeckt Na! Aber "Weinkenner" bin ich deshalb auch noch lange nicht ...

Allerdings dürften die Tipps hier für Dich wohl nicht allzu reichlich fließen; denn so weit ich weiß, steht hier niemand auf liebliche Rotweine.

Aber mal ne andere Frage: hättest Du denn irgendwo eine "richtige" Weinhandlung in erreichbarer Nähe ? Wenn ja: geh doch einfach mal dorthin und frage dort nach, ob die was liebliches rotes da haben.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 16.01.2011 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
Stimmt! Wenn du im Badischen wohnst, sollte es jede Menge Weinhandlungen in deiner Nähe geben...Mach doch mal eine Weinprobe auf einem Weingut in deiner Nähe, dürfte ja auch nicht so weit sein, falls du im Breisgau wohnst.

Vom 16.01.2011 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
Oh, habe gerade gesehen, daß du in NRW wohnst...hm da kenne ich mich jetzt nicht so aus...
Mach doch mal Urlaub im Schwarzwald!?

Vom 16.01.2011 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR  Smutje

Mitglied seit 17.10.2007
907 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,

Suesue und Allegro: Vielen Dank für Euren Beitrag! Da fällt mir ja schonmal ein riesen Stein vom Herzen, dass ich nicht direkt gesteinigt werde Lachen
Sue: Danke für den Tipp,werde mich mal umschauen im Internet,da ich leider in einer völlig weinlosen Gegend lebe zum Heulen
Und 10 Euro für ne Flasche find ich total gut und tragbar!

Allegro::Auch an Dich vielen Dank für die Ermutigung! Freut mich zu lesen,dass nicht nur ich im Supermarkt angefangen habe...(wo gibts den coolen smiley mit der Flasche?)-bitte hier rein denken...

Hmmm..richtige Weinhandlung...mal überlegen..hmmm... Welt zusammengebrochen leider neeeiiin...oder zählt "Vom Fass! dazu? Das gibts in der Nähe...

LG
nane

Vom 16.01.2011 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
"Vom Fass" ist doch schon mal nicht schlecht ... die haben sogar ne Homepage mit Shop; und da habe ich auch gerade festgestellt, dass die auch liebliche Rotweine haben.

Viele Grüße - Allegro

Vom 16.01.2011 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR  Smutje

Mitglied seit 17.10.2007
907 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,

Suesue,ja leider ist das nicht so einfach möglich hier in NRW (werde gerne eines besseresn belehrt). Sonst wäre ich bei einer Weinverköstung aufjedenfall dabei!

Ist denn lieblicher Rotwein so mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ??, dass er keiner Huldigung würdig ist? Oh je..ich muss noch sooo viel lernen...!!

LG

Nane

Vom 16.01.2011 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
Wir bestellen auch manchmal bei "Weinzeche", da muß man aber schon wissen was man will. Ich mage z.B. Rotwein mit leichtem Schokoabgang...

Badischen Wein solltest du im Internet bekommen. Allerdings ist der vom Weingut oft besser als von der Winzergenossenschaft. Schreib mir doch eine KM falls du was gefunden hast. Bei badischen Weinen habe ich mich schon etwas "schlaugetrunken" Lächeln.

Vom 16.01.2011 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ Nane, lieblicher Rotwein ist nicht bäh, sondern einfach nur Geschmackssache.
Wobei da natürlich auch die Qualität eine wichtige Rolle spielt - wie bei jedem Wein. Und von süßen Roten gibt es bestimmt auch richtig gute.

Das ist wie mit den lieblichen Weißweinen: da gibt es auch nicht allzuviele Leute, die sowas mögen.
Dabei kann der sooooo lecker sein YES MAN

Viele Grüße - Allegro

Vom 16.01.2011 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR  Smutje

Mitglied seit 17.10.2007
907 Beiträge (ø0,54/Tag)
Suesue, ich werde mich dort mal umschauen...Rotwein mit Schokoabgang sagt mit jetzt erstmal nichts..leider...
Für die Zukunft: Vielleicht plane ich auch mal nen Urlaub in ein Weingebiet mit Weinprobe(n) Lächeln .
Werde mich sehr gerne bei Fragen an Dich wenden.
bis dahin, liebe Grüße
Nane

Vom 16.01.2011 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
Nö, es gibt auch durchaus guten Wein, der lieblich ist...

Ich bleibe jetzt beim badischen Wein...da ist der trockene auch eher etwas süß und durchaus "süffig". Ich trinke ja auch gerne einen sehr trockenen Italiener, muß aber Lust darauf haben.

Vom 16.01.2011 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR  Smutje

Mitglied seit 17.10.2007
907 Beiträge (ø0,54/Tag)
Suesue, werde ich probieren, vielen Dank!

Allegro, vielleicht hast auch du ein paar insider Tipps für mich (gerne per km)?

Mein Papa z.B steht total auf diese Likörweine aus Spanien oder Frankreich:Muscat...süüüß ohne ende.
wobei das jetzt meine bisherige Anfrage noch übersteigt..und nicht unbedingt Teil der Diskussion werden muss..

Übrigens mag ich bei Sekt gerne "trocken" oder sogar "extra dry"...vielleicht doch noch nicht Hopfen und Malz verloren..?

LG

Nanne

Vom 16.01.2011 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR  Smutje

Mitglied seit 17.10.2007
907 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,

ihr Lieben Schreiberinnen , bis jetzt.

ich habe den "Hex vom Dasenstein gegoogelt"-preislich voll ok ,welchen genau würdest du, liebe Suesue empfehlen?Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht..

Auch bei "vom Fass "hab ich versucht mich durch " zu googeln"mit eher wenig Erfolg.Es gibt so eine enorme Menge an Wein, dass ich mal wieder völilg verzweifel...Am liebsten wäre mir natürlich eine "echte" Weinprobe.Ich glaub nur so kann ich das einschränken,,,,oder ein echter persönlicher Tipp??!! Risiko geht natürlich auf mich..

LG

Nane

Vom 17.01.2011 02:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dijle Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2010
624 Beiträge (ø1,14/Tag)
Hallo Nane,

wenn du in einer halbwegs grossen Stadt wohnst, gibt es sicher einige Weinhändler (manchmal sind die versteckt, also frag mal die gelben seiten.) Die ketten a la Jaques und Co sind auch schon ok, aber wenn man was lernen will, dann sind die kleinen besser. Mach dir einfach mal ne Liste und klapper die ab, aber nicht an einem Tag sondern eben immer so wie du auch 1-2 Flaschen brauchst. Dabei denkst du dir aus was du mit dem Wein machen willst also einfach nur so am Abend geniessen oder zu dem und dem essen auch einen Maxpreis. Am besten schon das genaue Rezept, denn wenn der Haendler gut ist wird er dir Löcher in den Bauch fragen und dir 1-2 Weine vorschlagen. Wenn er anfängt alle Weine aufzuzaehlen die deinem Preisvorstellungen entsprechen und dir erzaehlt wie sie schmecken, dann ist das ein schlechtes Zeichen. Wenn dich der Haendler von obenherab behandelt weil du offensichtlich (noch) unerfahren bist schau auf deine Liste und nimm reis aus. Übrigens zum Preis, alle guten Weinhaendler haben auch so ein paar Alltagsweine um die 5 euro.

Wenn dir einer Sympatisch ist und du die Weine dir er empfielt meistens lecker fandest, dann bleib bei dem, es ist ganz gut wenn man seinen Weinhaendler persönlich kennt.

S

Vom 17.01.2011 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR  Smutje

Mitglied seit 17.10.2007
907 Beiträge (ø0,54/Tag)
Guten morgen,

dijle, vielen Dank auch für Deine Tipps! Es ist gut zu wissen, worauf ich achten muss, wenn ich einen Weinhandel aufsuche.

Ich werde Eure Vorschläge beherzigen und über meine weiteren Erfahrungen berichten.Wir haben hier in unserer Kleinstadt 2 Weindepots.Hab mir grad mal die Internetseiten angesehn.Bei dem einen ist mir folgender Spruch von Goethe direkt ins Auge gesprungen:"Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken." Stimmt...

der andere
Laden namens "Wintermeier"bietet Wein aber auch Tee...Hab mir grad mal die Internetseite angesehen,dort habe ich folgendes gefunden:
"
Wir beziehen unsere Weine nach sorgfältiger Auswahl, wenn möglich direkt vom Erzeuger. Naturnaher Anbau ist für unsere Winzer selbstverständlich. Beim Ausbau ihrer Weine verbinden sie handwerkliche Tradition mit moderner Kellertechnik. Das macht ihre Erzeugnisse wohlschmeckend und bekömmlich. Selbstverständlich führen wir von diesen Winzern auch etliche Bio-Weine.

Lassen sie sich vom Geschmack unserer Weine durch einen "Probeschluck" überzeugen.

Regionen die uns am Herzen liegen.
* Deutschland: Rheinhessen
* Italen: Südtirol, Piemont, Venetien, Toscana, Umbrien, Abruzzen und Sizilien
* Frankreich: Bordeaux, Loire, Languedoc, Côtes de Rhône, Burgund und Elsass
* Spanien: Rioja, Ribera del Dueros, Valdepenas
* Österreich
* Portugal
* Argentinien"

Ich werde Ende der Woche mal diesen kleinen Laden aufsuchen...ich werde gerne berichten, was ich dort erleben werde Lächeln

Vielen Dank und viele Grüße

Nane

Vom 17.01.2011 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR  Smutje

Mitglied seit 17.10.2007
907 Beiträge (ø0,54/Tag)
P.S:
Der andere Weindepot scheint größer zu sein....er hat zumindest Weine aus mehreren Länder im Angebot,die der andere nicht hat, neben deutschland,Spanien und Spanien gibts dort Weine aus:
Argentinien,Australien,Brasilien,Chile,Israel,Portugal,Südafrika,Ungarn,Uruguay und USA...

Vom 17.01.2011 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Für Liebhaber eher milder Rotweine empfehle ich mal Weine aus der Portugiesertraube zu probieren (also keine Rotweine aus Portugal, die gehören eher zur trockenen Fraktion). Ausserdem sind gereifte Weine wesentlich weicher und harmonischer als junge, bei denen noch ein hoher Gerbstoffanteil vorhanden ist.

Das Erzeugerland als solches sagt noch nicht so viel aus, wichtig ist, welche Weine von welchen Erzeugern.

Am besten probiert man sich mal ein wenig durch. Auch eine gut Idee ist, bei Winzern mal nach Probierpaketen zu schauen, da gibt es dann ein paar Weine und man kann in Ruhe zu Hause kosten, was einem schmeckt. Und warum sich nicht mal in andere Weingeschmäcker vorarbeiten.

Und auch wenn's jetzt Weißweine sind, ich denke, Du solltest Dich mal auf der HP von Anthony Hammond (Googlesuche bitte) umsehen, ich vermute Sugar Babe und Rosamunde könnten Dir gefallen.

lg
susa

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin

Vom 17.01.2011 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Pfeil nach rechts Weine aus der Portugiesertraube zu probieren Pfeil nach links

Portugieser für alle Tage oder zwischendurch ist immer eine gute Idee. Ich erlaube mir mal einfach eine konkrete Empfehlung beizusteuern:

Dr. Heyden, Oppenheim
2008er Portugieser Rotwein trocken

ganze 4,45€ der Liter und vor allem nur 12% Alkohol.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 17.01.2011 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR  Smutje

Mitglied seit 17.10.2007
907 Beiträge (ø0,54/Tag)
susa, vielen Dank auch für Deinen Beitrag. Habe mich direkt mal bei Hammond auf der Internetseite umgeschaut.Gefällt mir gut und die von dir vorgeschlagenen Weine liegen mit 8 bzw 9 Euro auch bei einem guten (Probier)Preis für mich.Das im Mai anstehende Hoffest schaut auch interessant aus Lächeln

Manfred auch an Dich besten Dank! Das ist ja wirklich ein guter Preis...werde mich entsprechend umschauen.

LG
Nane

Vom 17.01.2011 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ Nane, Achtung: der von Manfred vorgeschlagene Rotwein ist aber trocken, nicht lieblich (süß).

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg beim Durchprobieren Ey man, bin ich blau!

Viele Grüße - Allegro

Vom 17.01.2011 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Das schon, aber recht mild.

lg
susa

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin

Vom 20.01.2011 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR  Smutje

Mitglied seit 17.10.2007
907 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo zusammen,

vorab möchte ich mich nochmal für die vielen Tipps, Infos und Empfehlungen, hier im Thread und per Km, bei Euch ALLEN bedanken.

Mein Mann kam heute wider erwarten früher nach hause, da hab ich prompt die Gelegenheit beim Schopf gefasst und bin mit Mann (fungierend als "Fahrer" ... und Töchterchen ins Wein-Depot gefahren...

Depot lag mitten im Industriegebiet und ich hab schon gedacht, wir kommen gleich in eine große Halle mit Neonlicht und Supermarktcharakter...ich war richtig aufgeregt, was mich/uns wohl erwartet..dann haben wir unser Ziel erreicht. Roter Backsteinbau,kleine Fenster, ältere blaue Holztür mit dem Schild "Das Leben ist zu kurz , um schlechten Wein zu trinken"(Goethe). Erster Blick durch die Fenster...gefällt uns.Wein, Wein ,Wein und anscheinend eine sehr gemütliches fast private Atmosphäre. Dieser Eindruck bestätigt sich beim Eintreten.

Ein uns auf Anhieb sympathischer Mann fragt wie er uns weiterhelfen kann. Wir erklären unser Anliegen:..s. weiter oben..ich bin ganz offen und ehrlich,er lächelt ab und an, aber nie von oben herab. Haben das Gefühl ernst genommen zu werden.Er fragt noch, ob wir erstmal in der Gegend lieblich bzw mild bleiben wollen und uns bei Bedarf langsam weitervortasten möchten.Ja, wollen wir. Dann geht er in eine Ecke mit uns.Auf einem alten Weinfass stehen mehrere saubere Weingläser. Zielstrebig sucht er 2 Weine aus, erklärt uns was dazu. Der erste direkt "Volltreffer" schmeckte und beiden sehr gut.Ob als Begleitung zum Essen oder Abendbegleitung. Der Zweite gefällt uns auch sehr gut. Wir dürfen noch einen Trockenen als Vergleich probieren (war mein Wunsch)...war gut aber NOCH nicht das Richtige für uns. Auf meine Frage bezüglich Weins mit schokoladigem Abgang, erklärt er uns, dass das sehr auf die einzelnen Geschmäcker ankommt, und ob man M*lka Schoki oder was über 70%Kakaoanteil meint...er läßt uns einen Wein probieren den er für sich persönlich u.a. mit "schokoladigem Abgang" interpretiert.Nix für meinem Mann, aber ich fand ihn interessant.Kräftig, fruchtig aber...gut.
Er erzählt uns noch einige sehr interessante Dinge mitunter. Auch möchte er im Frühjahr einen Workshop anbieten für "Anfänger" sozusagen.Klang interessant..vielleicht mach ich mit.

Lange Rede kurzer Sinn...

Haben uns erstmal für einen

2008 Dornfelder Rotwein aus der Pfalz Villa Tabernus Abfüller MEJS Winzer OHG - trinke ich gerade - Prost Lächeln

2008 Schwarzriesling mit Samtrot Fleiner Kirchenweinberg (1l für ca.4,98 )

und der mich an Schokotrüffel erinnernde 2005 Shiraz Outback Westend Estate Australia (mit 14,5 % Vol eher schwer)
entschieden

Es ist ein Anfang... und mir /uns schmeckt er sehr gut.
Das war definitiv nicht mein letzter Besuch dort.

In diesem Sinne - Prost..und einen schönen Abend.
Sorry für die Länge Küsschen
LG

Nane

P.S.
Trotzallem werde ich mir bestimmt mal ein Probierpaket bei einem Winzer bestellen.Muss dafür mal noch Internet Recherche betreiben...

Vom 20.01.2011 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Na super Lachen

Ist der Syrah denn auch lieblich ? Das würde mich wundern - ich vermute eher, der nennt sich trocken, oder ?

Und wenn Du den Workshop besuchst, interessiert uns davon aber auch ein Bericht bitte hechel...

Viele Grüße - Allegro

Vom 20.01.2011 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR  Smutje

Mitglied seit 17.10.2007
907 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Allegro,

nein,richtig ,der ist nicht lieblich. Aber hat irgendwas...deswegen habe ich davon auch mal eine Flasche mitgenommen Lächeln
Der Schwarzriesling war glaube ich sogar auch halbtrocken,aber sehr samtig und mild.

LG
Nane

Vom 20.01.2011 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Wenn Dir der Syrah schmeckt, kannst Du dich ja auch mal bei dieser Rebsorte "durchprobieren".
Die mag ich übrigens auch recht gerne Ey man, bin ich blau!

Viele Grüße - Allegro

Vom 20.01.2011 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR  Smutje

Mitglied seit 17.10.2007
907 Beiträge (ø0,54/Tag)
Diesen witzigen smiley da hab ich gar nicht traurig

Vom 20.01.2011 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Den gibt´s hier nur, wenn Du "Clubmitglied", d.h. zahlender User bist.

Viele Grüße - Allegro

Vom 20.01.2011 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR  Smutje

Mitglied seit 17.10.2007
907 Beiträge (ø0,54/Tag)
aha, ok. Danke für die Info.

LG

Nane

Vom 20.01.2011 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Mit dem Fleiner Kirchenweinberg bist du am besten bedient, da kann nichts verkehrt sein.
Ein Outback westend estate wäre mir sehr suspekt, wo soll das definitiv in Down under sein?

Gruß, Grenache

Vom 20.01.2011 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR  Smutje

Mitglied seit 17.10.2007
907 Beiträge (ø0,54/Tag)
Auf der Flasche steht folgende Adresse:
Vinted and bottled by
Westend Estate Pty Ltd,
Griffith, NSW, Australia

Nach Aussage des Weinhändlers ist dies ein Restposten, da der Importeur diesen Wein aus dem Programm (oder so) nimmt...

Vom 20.01.2011 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Das wäre mal wieder unter Verkaufsargumenten des Weinhändlers einzuordnen. Das ist recht dubios und ich würde die Finger davon lassen. Da gibt es bessere Adressen für ausgezeichneten Syrah oder hier Shiraz für weniger Geld.

Gruß, Grenache

Vom 20.01.2011 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
"Westend Estate Pty Ltd" ist einfach nur ein Firmenname, kein Anbaugebiet.

Das Anbaugebiet ist NSW, also wohl New-South-Wales.

Was daran allerdings dubios sein soll, verstehe ich nicht ....

Viele Grüße - Allegro

Vom 20.01.2011 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR  Smutje

Mitglied seit 17.10.2007
907 Beiträge (ø0,54/Tag)
Habe genau die Flasche im Internet gefunden...

www.accentonwine.co.nz/.../westend-outback-shiraz2005

Westend Outback Shiraz 2005

Enlarge This outstanding Shiraz has won Gold at the 2005 Perth Royal Wine Show and by popular demand we thought we would bring it to you again this week. Most of you will know this wine, but for those of you that don't, it is from Griffith N.S.W. from the Westend producer that we have been importing for years. The wine has a dark cherry colour with a bouquet of pepper, black olive and candid fruit. On the palate it displays a Rhone style structure of crushed black peppercorns, dark chocolate with hints of oak. Excellent with roasts or BBQ dishes. Drink now or cellar for the next 2-3 years

Haben für die Flasche 5 Euro bezahlt.

LG
Nane

Vom 20.01.2011 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR  Smutje

Mitglied seit 17.10.2007
907 Beiträge (ø0,54/Tag)
Ich habe mal ein Bild in meinem Fotoalbum von dem Shiraz...

Vom 20.01.2011 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Na ja Nane, hau sie wech beim nächsten BBQ wenn es die Temperaturen zulassen, mehr sind sie nicht wert.
Wenn jemand schon auf die Struktur eines Rhôneweines hinweist, muß ich mir nicht noch die Mühe machen, einen Wein mehr oder weniger unbekannter Provenienz aus Down Under zu kaufen, schon ökologisch ist das Unsinn.

Möchtest du samtige, mollige, duftende Rotweine, die nicht marmeladig sind und sich bei den Volumenprozenten in Grenzen halten, dann schau mal nach den Franzosen aus dem Rhônetal, dem Languedoc oder nach Spanien, was nicht meine Baustelle ist, da wirst du besser bedient.

Gruß, Grenache

Vom 20.01.2011 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR  Smutje

Mitglied seit 17.10.2007
907 Beiträge (ø0,54/Tag)
Grenache, das mit dem wech hauen krieg ich hin Lachen Let´s rock!

bitte gnädig sein...bin doch blutige Anfängerin

LG

Vom 20.01.2011 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Pfeil nach rechts P.S. Und ich proste zu mit meinem "für Weinkenner-, und Liebhaber-im Grab rumdrehen-Wein!dem Breisgauer Pfeil nach links

Da mach dir mal keine Gedanken, mit sowas habe ich auch mal angefangen und das war richtig schön.

Gruß, Grenache

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: