neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Tages 16.01.11

Vom 16.01.2011 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Gestern gab es den großen Rhôneabend bei uns, mit vielen wunderbaren Weinen; ein Höhepunkt kam zum Schluss, zum Schokoladendessert, es war ein 61 Jahre alter Banyuls, den der geschätzte Spender im letzten Jahr anlässlich seines 60 Geburtstag geschenkt bekommen hatte. Weine aus Geburtstjahrgängen sind ja immer eine heikle Sachen, entweder gibt es nichts manierlich trinkbares mehr oder wenn es noch trinkbar ist, ist es nicht mehr bezahlbar. Und 1950 war nun auch nicht so der Knallerjahrgang und damals, das waren noch Zeiten, da spielte das noch eine richtig große Rolle. Heute kann man ja fast aus allen noch was machen Na!.

Als ich die Gäste verabschiedet, den gröbsten Flurschaden beseitigt, die erste Spülmaschine schon mal angeschmissen hatte und mich ins Bett begab, ließ ich - Chronistenpflicht - alle Weine noch einmal Revue passieren und versuchte dann einzuschlafen. Wenn man seinen gewohnten Einschlafzeitpunkt verpasst hat, ist das ja manchmal gar nicht so einfach. Und für diese Fälle hat der Bayerische Rundfunk "The joy of painting" erfunden. Mit dieser samtig-leisen "psst-sonst-weckst-Du-noch-wen"- Stimme und einer Frisur, die "unser" andauernd verletzter Innenverteidiger jetzt auch wieder salonfähig gemacht hat, redet uns ein Herr Bob Ross langsam aber sicher in den Schlaf. Dabei malt er zu Herzen gehende Landschaftsbilder, bei denen er jedes Mal vergisst, den röhrenden Hirschen einzubinden. Wahrscheinlich lassen sich die Hirsche mit dieser Wisch- und Tupftechnik nicht ordnungsgemäß darstellen.

Und wahrend Herr Ross anmutige Koniferen vor einen Wattewölkchenhimmel setzte, schmeckte ich im Geiste noch mal den

1950 Banyuls
Domaine Pietri Geraud, Banyuls

nach, den es zu einer Dessertauswahl von Valrhôna-Schokoladen gab.
Der Wein duftete nach gekochten Beeren und Schokolade, im Glas dunkelrot mit einem kleinen bernsteinfarbenen Rand, am Gaumen eine klare fruchtige Frische, danach Aromen von Lebkuchen und Schokolade, Kaffee, später auch ein wenig malzig, Andeutung von Sojasauce, dezente Säure und ein mittellanger recht komplexer Abgang.

Da kann man nur sagen - auf die nächsten 60! Prost!

susa

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.01.2011 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.966 Beiträge (ø13,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo susa,

ich habe Gänsehaut und auch ein bisschen Wasser in den Augen. Schöner hättest du es garnicht beschreiben können! Auch wenn ich jetzt ein bisschen neidisch bin, gönne ich dir den Genuss dieses Erlebnisses.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: