mit welchen Weinen nähert man sich dem Bordeaux?
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2010 |
wie in meinem Thema "Chateau Belgrave" schon beschrieben, sind die Weine des Bordeaux unbekanntes Terrain für mich.. Trotzdem würde ich mich diesen Weinen gerne nähern. Dafür bräuchte ich Vorschläge von Euch, um sagen wir mal eine "Expeditionskiste" von ca. 20 Weinen zusammen zu stellen (max 30€). Ich möchte einfach mal einen kleinen Überblick bekommen und nicht zu häufig so schlechte Erfahrungen wie mit dem 2001er Belgrave sammeln. Ein bisher häufig von mir getrunkener Bordeaux für jeden Tag stammt vomChateau Tour Bigorre2005er (6€). Ein, aus meiner eingeschränkten Sicht, hervorragender Bordeaux war ein 2004er Frank Phelan (18€). Würde mich freuen wenn Ihr mir behilflich sein könntet. Gruß arrigo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich kann nur immer wieder sagen "trial and error" und lieber ein wenig "top - down" anfangen, damit Du für den Anfang auch wirklich einen guten Eindruck bekommst; wenn man in der Materie ein wenig besser zu Hause ist, verzeiht man eher mal was. Ich würde statt mit 20 Weinen mit vier oder fünf anfangen und da lieber ein bisschen mehr anlegen. Dabei je einen aus einer anderen Appellation und einem trinkreifen Jahrgang, also zB
rechte Seite vielleicht ein Gazin und ein Barde-Haut ein Graves gute Idee ein etwas jüngerer La Tour Carnet linke Seite Estèphes erst mal außen vor in jedem Fall ein St. Julien, zB ein Branaire-Ducru ein Pauillac, einer von den Klassikern zB Batailley oder Grand Puy Lacoste oder Haut-Bages Libéral und ein Margaux, zB Kirwan Ich würde da zu einem auf Bdx spezialisierten Händler gehen und mir was zusammenstellen lassen, so hab ich das damals auch gemacht. lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
was verstehst du unter ein bisschen mehr? Mehr wie 30 oder mehr wie 6€? Kennst du einen entsprechend spezialisierten Händler (Online) oder darf man den im Forum nicht nennen?
Gruß arrigo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo
Du meinst für 30€ pro Flasche ... nicht für 20 verschiedene Weine oder? Fang mal mit einer Weinprobe an; oder schau was spezilisierte Händler empfehlen ;) Ich mag Pomerol oder Margaux .. aber es gibt auch viele "unbekannte" die genauso gut sind ... in der Preisgruppe von €14 -€30 pro Flasche finden sich viele sehr schöne Weine beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Das hab ich ihm auch gerade mittels KM empohlen. Und den passenden Händler gleich dazu ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
klar ich meinte bis zu 30€ pro Flasche ... mit der Weinprobe bei einem spezialisierten Händler ist das so eine Sache, den gibt es hier
nämlich nicht. Die meisten Weinhändler, die ich in meiner Gegend kenne, winken bei Bordeaux ab. Grüße aus Duisburg |
||||
|
|||||
|
|||||
@austria_traveller
danke für den Tipp, ich werde mein Anliegen mal dort kund tun. LG arrigo |
||||
|
|||||
|
|||||
Grade bei Bordeaux empfehle ich durchaus auch vorbereitende Lektüre, damit man ungefähr weiß, was einen erwartet. Vielleicht ist Parker, Gabriel oder Johnson für den Anfang ein wenig zu speziell, aber mal ein bisschen imNetz stöbern kann nicht schaden.
lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
PS
mit ein bisschen mehr meine ich zwischen 20 und 50€ (das muss dann nicht zwangsläufig Standard werden) lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Von Tadelntal gabs doch letztes Jahr ein Probierpaket der preiswerten Art, hat der das nicht neu aufgelegt, oder wird das den Bedürfnissen des TE nicht gerecht? Hab den aktuellen Katalog (Asche auf mein Haupt) noch nicht geöffnet. Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hat er noch, eines finde ich ganz spannend, das heisst "Starter Kit", auch das "Frucht und Finesse" liest sich verdammt gut; und wie jeder gute Neuling hier muss er alles andere natürlich selber raten, hast Du ja auch, nick, oder
lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Genau susa, das Starter Kit meinte ich auch. Dein Tipp für mich vor etwa einem Jahr war "schlechte Biere Tadelntal"... Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
.... pssst, aber mehr wird nicht verraten
||||
|
|||||
|
|||||
... ok, es hat ein wenig gedauert, aber ich hab´s kapiert. Schlechte Biere war einfach, aber Tadelntal ... nicht schlecht.
Ich werde mich dort mal umschauen. Danke für die Tipps. Gruß arrigo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Und ich denk beim Lesen noch: "Susa, führe mich nicht in Versuchung mit den Probierpaketen "
Als ich dann jedoch die Preise las, war die Versuchung eh schon keine mehr Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
In Saarwellingen gibt es einen Weinversender/händler, der sich darauf spezialisiert zu haben scheint weniger bekannte Namen zu vermarkten, zu entsprechend günstigeren Preisen. Auch ein Tipp von du-weißt-schon-wem... schau dort mal vorbei. Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine