Wein des Tages 15.01.11
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Die Hauptrebsorte des Madiran, ein Weinanbaugebiet in den französischen Pyrennäen, ist die Tannat, die als gerbstoffreichste der Welt gilt und die derzeit nicht gerade im Trend liegt. Tannats brauchen ziemlich lange, bis sie reifen und selbst passionierte Jungtrinker warten lieber ein paar Jahre ab, bis sie sich einen Madiran gönnen. Und die meisten Weine präsentieren sich nicht gerade schmeichelnd und mollig, sondern hart, ruppig, fleischig. Aufgrund ihres hohen Gerbstoffanteils gelten Madirans allerdings als sehr gesund 2006 Charles de Batz Domaine Berthoumieu, Madiran Charles de Batz ist der bürgerliche Name des vierten Musketiers, besser bekannt als d'Artagnan, der stammte allerdings aus einer anderen Pyrennäengegend. Der Name soll aber durchaus auf die Eigenschaften des Weines hinweisen, kraftvoll, stark, muskulös, kein eleganter parfümierter Höfling sondern ein echter Kerl. Allerdings ist er kein reinrebiger Tannat, 50% Cabernet Sauvignon, 50% Tannat, seine Farbe ist fast schon mehr schwarz als rot, man sollte ihn schon zwei Stunden karaffieren, dann duftet einem aus der Karaffe als erstes Kirsch- und Holunderbeerenduft entgegen, am Gaumen fest, extraktreich, ein Wein fast zum drauf Kauen, feste sehr kräftige Tannine, die sich auch über die nächsten Stunden kaum merkbar auflösen, ein kraftvoll mineralischer Abgang. Ein Wein zu kräftigen Fleischgerichten mit Speck, Geräuchertem, auch gut zum Cassoulet. Prost! ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hallo,
Tannats brauchen ziemlich lange, bis sie reifen Und wenn man sich unter reif vorstellt, dass alles ganz rund und mollig und abgeschliffen wird, dann muss man anmerken, dass die allerallermeisten Weine aus Tannat diesen Zustand auch in 20 Jahren nicht erreichen. Für das mollige kriegen sie ja auch derzeit oft 50 Cabernet Sauvignon mit. Zu Cassoulet gibt's nix besseres als einen ruppigen Tannat. Der Widerstand des weiblichen Teils unserer Familie gegen Cassoulet ist leider genauso fest wie die Kruste, die sich bei einem solchen bilden sollte. Dabei habe ich schon Gänse-Confit produziert, die extra feinen kleinen Bohnen organisiert, Würstchen wären da, alles was man braucht. Häberlin hat mit der Nobel-Version des Bäckeoffe ja den Elsässischen Kalorienträger hoffähig gemacht. Kennt jemand ein Rezept für Nobel-Cassoulet? Oder was molekulares Bei uns gibts morgen Ochsen-Entrecôte, dank Deiner Anregung werde ich mal an einen 2000er Tannat aus Iroulegui rangehen. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ Pulling together is the aim of despotism and tyranny. Free men pull in all kinds of directions. T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Den Batz hatten wir ja schon mal sehr vergnüglich (da war der Matthias auch ned so pessimistisch in seinen Vorhersagen
Ich hab ihn aber durchaus nicht "ruppig" in Erinnerung, kräftig, männlich-mollig ... Hmm, wenn ich ihm 2 Stunden aufs kalte Fensterbrett stell zum Lüften - vielleicht wird er dann ruppig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
So ganz eindeutig ist das ja nicht.
In dem Buch "Madiran, le vin du terroir" gibt es die Cuvée Charles de Batz gleich zweimal, erstens als Normalcuvée und zweitens als Cuvée Vendange d'Octobre. Auf der Homepage der Domaine Berthoumieu wird die Cuvée Charles de Batz mit 90% Tannat und 10% Cabernet-Sauvignon angegeben. Mit 50 /50 könnte man ja gleich was weichgespültes trinken. Mir wäre ein 2006 Madiran zu jung, da sind die Kisten nicht mal geöffnet, 1986 hätte ich besser gefunden. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Das "ruppig" bezieht sich auch nicht auf den Batz sondern war so eine allgemeine Beschreibung der Madirans
lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2010 |
Hallo,
also das ist ja mal eine spannende Empfehlung! Vielen Dank, susa. Herr Renon liebt es recht gerbstoffig - mich schüttelt es dabei ja immer etwas .... Nichts desto trotz werde ich mich mal gleich auf die Suche begeben, wo es diesen Tropfen gibt. Dafür würde ich mich nicht gegen ein Cassoulet wehren LG Renon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
da es bei mir gleich Lammsteaks mit Knoblauch-Joghurt Und so erinnerte mich dieser Thread daran, dass ich einen Carmarene 2008 von Cono Sur / Chile letzten Winter unter der Rubrik "noch lange ungenießbar" Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Klingt alles lecker.
bei uns gibt es morgen auch Hase. Und ich hab noch 3 Flaschen Madiran. Muss ich mal im Keller stöbern Grüsse Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Voila
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine