Kellerfund , ein vor Jahren vergessener Aldi Barolo 1999
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2010 |
beim Aufräumen im Keller finde ich heute einen seit einigen Jahren vergessenen Aldi Barolo. Wurde mir irgendwann mal geschenkt, ich meine 2005 und vergessen, da ich an diesen Wein keine Erwartungen hatte. Viel steht nicht drauf auf der Flasche, Vecchio Piemonte Jahrgang 1999. Jetzt bin ich auf jeden Fall neugierig. Direkt nach öffnen der Flasche, im Glas ein mittleres Rot mit leichten bräunlichen Reflexen. In der Nase so gut wie nichts, verschwindend gering Beeren. Am Gaumen im Vordergrund starke Säure, pelzig, eigentlich nicht zu genießen. So schlecht hatte ich ihn mir dann doch nicht vorgestellt. Der Rest der Flasche geht in die Karaffe, der Rest des Glases in den Ausguss. Ich werde jetzt ein paar Stunden abwarten, vielleicht tut sich ja was, aber guter Hoffnung bin ich nicht. Was erwartet Ihr? Grüße aus Duisburg arrigo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
nix. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2010 |
das du heute abend Glühwein trinkst
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
..... dass Du noch eine Reserveflasche für alle Fälle hast
lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Wegschütten! Die "bräunlichen Reflexe" sind irgendwelche undefinierbaren in der Schwebe befindlichen Oxidationsprodukte. Schön dass Du nicht schwanger bist... Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir
Aldivino ist halt kein Bruno Giacosa...die guten Barolos erreichen gerade den Beginn der Trinkreife...und ich bin ein Fruehtrinker... eine Runde Trost... ein Freund von mir kauft manchmal Aldibarolo … hin und wieder vezeichnet die Speisekarte “Barolorotkohl”.. Bei uns kommt heute auch Italien ins Glas... ich denk an Dich und reich Dir ein Glas Valpolicella Ripasso... meiner ist gut trinkbar und nicht wesentlich teurer als der Barolo von Feinkost Albrecht LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
@susa
es wartet noch ein 2007er Spätburgunder des Weingutes Johner vom Kaiserstuhl auf uns arrigo |
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann kann es doch noch ein richtig netter Abend werden
grüße mit 2007er Copa Santa zurück lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
4 Stunden Karaffe sind Minimum!
O. |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei nem ummem Aldibarolo
lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
... und dreimal im Uhrzeigersinn bei zunehmendem Mond ums Haus tragen! Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Ich hätt ihn mir weder gekauft noch schenken lassen ... Aber wo er nu schon mal da ist, kriegt er ne faire Schangse, sein Zeuchs zu zeigen ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Mit dem Trick haben doch die konservativen Hardcore Barolisti jahrzehntelang ihre Kunden hingehalten. Ein guter Barolo muss mindestens 25 Jahre reifen, besser 35.
Und wenn man dann merkt, dass auch nach zwanzig Jahren nix positives passiert, dann kann sich niemand mehr beschweren. Weil entweder ist der Käufer tot oder der Winzer. Auf jeden Fall aber der Wein. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ Pulling together is the aim of despotism and tyranny. Free men pull in all kinds of directions. T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
ich weiß gar nicht was ihr habt, nach stundenlangem Ausharren in der Karaffe, welche dann auch noch dreimal im Uhrzeigersinn im Mondlicht ums Haus getragen wurde, öffnete sich der Wein. Ein grandioses Bukett nach roten Beeren und Gewürzen verschlägt einem die Sprache. Am Gaumen dann vielschichtig, kräftig aber doch elegant. Einfach herrlich - ehrlich!
Na ja, so ähnlich hatte ich einen Barolo in Erinnerung ... der meinige blieb im Stadium der "Plörre" stehen. Dafür konnte der 2007er Spätburgunder von Johner voll überzeugen. Gruß arrigo |
||||
|
|||||
|
|||||
Wahrscheinlich bist Du erst nach Mitternacht losgegangen, ein häufig gemachter Anfängerfehler; Bordeaux nach Mitternacht, Barolo vor Mitternacht
postfreitägliche Grüße susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Ah, wie liest sich das so schön!
Bei uns gibt es heute zur Pizza einen 2009 Dolcetto d'Alba von Burlotto, es muss ja nicht immer Amarone sein. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine