Leckeres Tröpfchen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.06.2003 |
Ich weiss, viele rümpfen beim "Primitivo" die Nase.... oder gähnen... aber ich habe ein echt feines Tröpfchen für einen guten Preis gefunden. Primitivo di Manduria DOC Epicuro 2008 gibts in der Schweiz beim Denner Grüssle pistazie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
warum? Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Die Erfahrung hab ich eigentlich auch noch nicht gemacht, ich kenn nur die immer wieder spannende Primitivo-Zinfandel Lage
lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2010 |
ich kenne auch einen wirklich schmackhaften Primitivo ,SUD Primitivo di Manduria DOC 2008 Feudi San Marzano,
Der ist wirklich gut gemacht. Grüße arrigo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2004 |
arrigo, den kenne ich auch - einer meiner Lieblingsweine, weil: Guter Geschmack und vor allem so vielseitig einsetzbar.
Ich denke, Primitivo finden manche wegen des despektierlichen Namens seltsam - ist aber alles andere als ein primitiver Wein LG Lil |
||||
|
|||||
|
|||||
stimmt, habe ich gestern eine Soße draus gemacht ...
wenn du mal eine "Schübbe" drauf legen willst, probiere mal den Dunico Primitivo di Manduria, Masseria Pepe. Ist allerdings auch preislich eine andere Region. Aber viel besser glaube ich geht´s dann mit der Rebe nicht mehr. Gruß arrigo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2004 |
Hast du einen Tipp, wo ich den bekommen kann? Den anderen Primitivo hab ich bislang nur bei Jaques gefunden und da gibt´s den auch nicht immer.
LG Lil |
||||
|
|||||
|
|||||
den SUD gibt es bei meinem WH um die Ecke, den anderen wirst du wohl bestellen müssen (schau mal in dein Postfach).
Gruß arrigo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Einen "Primitivo" gab es in nem probierpaket eines Weinhändlers. Über den Namen hab ich mich beömmelt, und dann gegockelt woher der kommt weil Nomen so gar nicht Omen ist...in dem Fall. Meiner war von "Vinosia", der Händler schreibt: "Ein würziges, samtiges Konzentrat mit geringer und zugleich feinster Restsüße, intensiv fruchtig. Fast wollüstig, voluminös, warmblütig und üppig im Stil californischer Zinfandels" Zum Zinfandel weiß ich nix, der Rest trifft es ziemlich gut, find ich. Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Zinfandel: nach alternierenden Foschungen ist der Primitivo identisch mit dem Zinfandel, so ungefähr alle fünf bis sieben Jahre wird die Theorie bewiesen oder wieder widerlegt, im Moment ist der Status "bewiesen"
lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.06.2003 |
Na das sind halt meine Erfahrungen. Der Primitivo war mal sehr "in mode" und jeder, ob Weinkenner oder nicht, erklärte ihn seinem Lieblingswein
Ich hab schon einige probiert, aber nur zwei davon haben mir wirklich gut gescheckt. Und der Zinfandel... tja, den mocht ich schon immer und wusste auch länger nicht, dass es dieselbe Rebsorte (darüber streiten wir uns jetzt nicht Ich muss dazu sagen, dass ich immer wieder bei den schweren, reichhaltigen und süsslichen Rotweinen hängenbleib. Mir schmecken die Südamerikaner, die Süfafrikaner und die australischen Weine sehr... je schwerer, desto besser... Ganz gute Rotweine bietet aber auch das Burgenland, ein Geheimtip ist Gols So! Die Küche ruft... Grüssle und schönen Abend pistazie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine