neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Leckeres Tröpfchen

Vom 14.01.2011 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pistazie Kaltmamsell

Mitglied seit 28.06.2003
2.171 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallihallo

Ich weiss, viele rümpfen beim "Primitivo" die Nase.... oder gähnen...
aber ich habe ein echt feines Tröpfchen für einen guten Preis gefunden.

Primitivo di Manduria DOC
Epicuro
2008

gibts in der Schweiz beim Denner

Grüssle
pistazie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.01.2011 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Pfeil nach rechts Ich weiss, viele rümpfen beim "Primitivo" die Nase.... oder gähnen... Pfeil nach links

warum?

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 14.01.2011 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Die Erfahrung hab ich eigentlich auch noch nicht gemacht, ich kenn nur die immer wieder spannende Primitivo-Zinfandel Lage Na!

lg
susa

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin

Vom 14.01.2011 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arrigojazz Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2010
134 Beiträge (ø0,26/Tag)
ich kenne auch einen wirklich schmackhaften Primitivo ,SUD Primitivo di Manduria DOC 2008 Feudi San Marzano,
Der ist wirklich gut gemacht.

Grüße
arrigo

Vom 17.01.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
arrigo, den kenne ich auch - einer meiner Lieblingsweine, weil: Guter Geschmack und vor allem so vielseitig einsetzbar.

Ich denke, Primitivo finden manche wegen des despektierlichen Namens seltsam - ist aber alles andere als ein primitiver Wein Na!

LG Lil

Vom 17.01.2011 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arrigojazz Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2010
134 Beiträge (ø0,26/Tag)
stimmt, habe ich gestern eine Soße draus gemacht ...

wenn du mal eine "Schübbe" drauf legen willst, probiere mal den
Dunico Primitivo di Manduria, Masseria Pepe. Ist allerdings auch preislich eine andere Region.
Aber viel besser glaube ich geht´s dann mit der Rebe nicht mehr.

Gruß
arrigo

Vom 17.01.2011 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hast du einen Tipp, wo ich den bekommen kann? Den anderen Primitivo hab ich bislang nur bei Jaques gefunden und da gibt´s den auch nicht immer.

LG Lil

Vom 17.01.2011 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arrigojazz Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2010
134 Beiträge (ø0,26/Tag)
den SUD gibt es bei meinem WH um die Ecke, den anderen wirst du wohl bestellen müssen (schau mal in dein Postfach).

Gruß
arrigo

Vom 17.01.2011 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
Einen "Primitivo" gab es in nem probierpaket eines Weinhändlers. Über den Namen hab ich mich beömmelt, und dann gegockelt woher der kommt weil Nomen so gar nicht Omen ist...in dem Fall. Lächeln *
Meiner war von "Vinosia", der Händler schreibt: "Ein würziges, samtiges Konzentrat mit geringer und zugleich feinster Restsüße, intensiv fruchtig. Fast wollüstig, voluminös, warmblütig und üppig im Stil californischer Zinfandels"
Zum Zinfandel weiß ich nix, der Rest trifft es ziemlich gut, find ich.

Gruß, Nick

------- Lala Jeder kann kochen! Lala ----------
\"\"\"\"

Vom 17.01.2011 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Zinfandel: nach alternierenden Foschungen ist der Primitivo identisch mit dem Zinfandel, so ungefähr alle fünf bis sieben Jahre wird die Theorie bewiesen oder wieder widerlegt, im Moment ist der Status "bewiesen" Lala

lg
susa

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin

Vom 19.01.2011 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pistazie Kaltmamsell

Mitglied seit 28.06.2003
2.171 Beiträge (ø0,67/Tag)
Na das sind halt meine Erfahrungen. Der Primitivo war mal sehr "in mode" und jeder, ob Weinkenner oder nicht, erklärte ihn seinem Lieblingswein Na!
Ich hab schon einige probiert, aber nur zwei davon haben mir wirklich gut gescheckt.

Und der Zinfandel... tja, den mocht ich schon immer und wusste auch länger nicht, dass es dieselbe Rebsorte (darüber streiten wir uns jetzt nicht YES MAN ) ist.

Ich muss dazu sagen, dass ich immer wieder bei den schweren, reichhaltigen und süsslichen Rotweinen hängenbleib. Mir schmecken die Südamerikaner, die Süfafrikaner und die australischen Weine sehr... je schwerer, desto besser...

Ganz gute Rotweine bietet aber auch das Burgenland, ein Geheimtip ist Gols Na! ... schade dass ich da nicht mehr an der Quelle bin traurig

So! Die Küche ruft...

Grüssle und schönen Abend
pistazie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: