Wann sollte man Wein nicht mehr trinken?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2010 |
Ich habe keine Ahnung von Wein, aber sehr viele Flaschen im Keller, die man mal immer so geschenkt bekommen hat. Regelmäßig tue ich welche weg, weil ich denke, wer weiß, ob man die noch trinken sollte oder kaufe neue, wenn mal Besuch kommt. Kann man Wein grundsätzlich immer erst noch trinken bzw. weiterschenken, egal welches Datum drauf steht? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo,
was hast du denn für Weine? das kommt ganz auf den Wein an welche Qualität der Wein hat, die Standart Weine aus dem Supermarkt sollte man nicht alzu lange aufbewahren ( haben ja mitlerwseile auch schin ein Haltbarkitsdatum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hi,
ich probiere alle Flaschen, die ich mal gekauft habe und die meisten derer, die ich geschenkt bekomme. Die ganz überwiegende Masse der Weine wird zwar durch Lagern nicht besser sondern schlechter, aber es gibt durchaus erfreuliche Überraschungen. Wein wird ja auch niemals gesundheitsgefährdend. Wenn der erste Schluck grauenhaft ist, kann man die Flasche immer noch entsorgen. Weiterschenken kann man solche Weine natürlich auch. Man sollte nur aufpassen, dass man sie nicht an seine Freunde weiterverschenkt. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ Pulling together is the aim of despotism and tyranny. Free men pull in all kinds of directions. T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Wenn man beim Nachschenken das Glas verfehlt.... Gruß, Nick ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.01.2011 |
Hallo,
Bei manchen Weinen kann man leider nichts machen, außer sie wegzuschütten, aber es gibt auch vorübergehende Weinfehler! Also nicht sofort die Hoffnung verlieren, sondern den Wein ein bisschen stehen lassen und nochmal probieren. //Link von Admin gelöscht// Gruß, mischmasch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
generell würde ich niemals Weine, die ich nicht kenne weiterverschenken. Egal, wie alt sie sind. zur Titelfrage: wenn er nicht mehr schmeckt! Wegwerfen würde ich auch niemals, ohne vorher zu probieren. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Das Haltbarkeitsdatum auf Weinflaschen ist ungefähr genauso sinnvoll, wie das auf Salzpackungen
Die allermeisten Weine sind für einen Verzehr innerhalb der nächsten zwei oder drei Jahre gedacht, danach beginnen sie abzubauen, d.h. ihre Frische und ihre Aromen werden weniger, störende Aromen kommen hinzu. Da hilft nur, wie Matthias schon schrieb, probieren. Manche Menschen mögen die so genannten Altersnoten, die trinken noch mit Freude, was andere lieber stehen lassen, zu Essig verarbeiten oder wegschütten. Eine allgemeine Regel gibt es nicht. Wenn Du uns ein paar der konkreten Weine benennst, kann man eventuell Genaueres sagen. Weiterschenken geht gar nicht, wirklich. lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2010 |
Die EU Richtlinie moechte ich gern sehn. So weit ich weiss muss QbA nur einen Jahrgang haben. (und zwar den der Ernte)
S |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Stimmt, Wein ist aus der "Richtlinie ..... zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Etikettierung und Aufmachung von für den Endverbraucher bestimmten Lebensmitteln sowie die Werbung hierfür " ausgenommen, es wird allerdings immer mal wieder gefordert, ein MHD für Wein einzuführen.
lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine