Wein des Tages 13.01.11
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Nichtweinliebhaber ergreifen spätestens in Weingut 3 die Flucht und warten dann irgendwo bei einem Kaffee (sic!) auf den Rest der Rasselbande. Nun trägt es sich zu, dass wir vielleicht irgendwann einmal eine solche Exkursion im Kreise Gleichgesinnter an die Ahr durchführen werden und da das Ereignis für den Sommer terminiert ist, ist jetzt hohe Zeit sich über die Auswahl der Winzer auszutauschen, es sichert uns lange und ergiebige Diskussionen. Ich werfe nun das Weingut Kreuzberg in Dernau ins Rennen 2008 Spätburgunder Devonschiefer QbA Weingut Kreuzberg, Ahr für mich ein wunderbarer Vertreter eines kraftvollen Ahrrotweines, der Duft ganz typisch nach roten Beeren, Johannis- und Himbeeren, ein wenig floral, auch eine Andeutung von Mineral, am Gaumen saftig und klar, gut strukturiert, fruchtig, aber auch mineralisch und etwas rauchig, angenehme malzige Süße, wunderbarer Abgang und 13 vol% Alkohol. Der Wein gehört schon zum gehobenen Segment, trotz QbA, was man auch am Preis von gut über 15€ merkt, aber der ist ja auch was für den Sonntagsbraten, zB zur Wildschweinroulade oder zum klassischen Boeuf à la mode. Prost! ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
da würd mich mal die Meinug eines erfahrenen Weinliebhabers (m/w) zu deren "Basiswein" Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hallo,
an der Ahr ist ja keiner von keinem weit weg Der Us de la Meng schmeckt ein bisschen so wie er heißt Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ Pulling together is the aim of despotism and tyranny. Free men pull in all kinds of directions. T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nick, bist Du nicht irgendwie von der EDV, die kommen doch auch immer mit rtfm
Us de Lameng noch mal Us de Lameng liebe Grüße susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Da war ich wohl ein wenig ....na ja, Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2005 |
..schon drüber nachgedacht den Herrn Riske aus Dernau mit in den Probenplan mit aufzunehmen??? da hab ich vor kurzem einen tollen Frühburgunder getrunken...und preislich noch eher lowlevel für die Ahr...
Gruß von der Mosel nur so interessehalber, wer ist denn schon auf der Liste??? |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Lars will sich um die Winzer kümmern, mein Vorschlag war, einer von den big four (Stodden, Näkel, Adenauer, Cosman-Hehle) und zwei andere, mehr schaffen wir unter streng wissenschaftlichen Aspekten und unserem sehr hohem Anspruch nicht
lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..es ist Freitag, da darf man schon mal aus einem 'Adeneuer' einen 'Adenauer' machen...
.. |
||||
|
|||||
|
|||||
ich wollt ja nur mal sehen, ob es wer merkt "jawollja" ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..die Ahr war ja früher 'üm de Eck'...
Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Nö susa, bin ne (kochende) Labor-Ratte .... Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wunderbar, dann repetier schon mal die Umkehrosmose, wenn sie wieder dran ist, dann ist Dein Einsatz
lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Verschone mich mit solchem Voodoo.... mir hat die Wasseracht-Dichtung kürzlich schon gelangt.... Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich halte die Technik in der Weinbereitung zwar auch für überwiegend entbehrlich, aber unter Voodoo würde ich sie nun doch nicht ablegen, wo anders hat sie doch durchaus ihren Sinn, zB bei der Wasserreinigung, oder?
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Genau auf die Reinigung von Leitungswasser @home bezog sich eigentlich das "Voodoo". Wenn ich lese welche Wunder sich Laien von diesem Verfahren versprechen wunder ich mich dass wir im Labor für die Herstellung von chemisch reinem Wasser noch immer Ionentauscher verwenden. Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
um auf das Thema zurück zu kommen, Riske hätte ich auch vorgeschlagen, das war seinerzeit ein Tipp von Marigaux. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine