neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Tages 13.01.11

Vom 13.01.2011 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Weinverrückte trinken ja nicht nur gerne Wein, sie tun auch kaum was anderes als drüber reden, schreiben, twittern, facebooken oder chatten und abgesehen von der theoretischen Beschäftigung mit dem Thema wollen sie auch so genannte Weinreisen machen. Man stelle sich das vor, eine Gruppe Unentwegter, die tagein tagause von einem Weingut zum anderen reist, Begrüßung durch Winzer oder Weingutsverantwortlichen, Führung durch Keller und Botanik, Erklärung der Herstellverfahren, die immer wieder gleichen Fragen, "wie Winzer hältst Du's mit der Spontanvergärung, Umkehrosmose, Kronkorken, Süßreserve oder der Verwendung von Presswein". Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nichtweinliebhaber ergreifen spätestens in Weingut 3 die Flucht und warten dann irgendwo bei einem Kaffee (sic!) auf den Rest der Rasselbande.

Nun trägt es sich zu, dass wir vielleicht irgendwann einmal eine solche Exkursion im Kreise Gleichgesinnter an die Ahr durchführen werden und da das Ereignis für den Sommer terminiert ist, ist jetzt hohe Zeit sich über die Auswahl der Winzer auszutauschen, es sichert uns lange und ergiebige Diskussionen.

Ich werfe nun das Weingut Kreuzberg in Dernau ins Rennen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

2008 Spätburgunder Devonschiefer QbA
Weingut Kreuzberg, Ahr

für mich ein wunderbarer Vertreter eines kraftvollen Ahrrotweines, der Duft ganz typisch nach roten Beeren, Johannis- und Himbeeren, ein wenig floral, auch eine Andeutung von Mineral, am Gaumen saftig und klar, gut strukturiert, fruchtig, aber auch mineralisch und etwas rauchig, angenehme malzige Süße, wunderbarer Abgang und 13 vol% Alkohol.

Der Wein gehört schon zum gehobenen Segment, trotz QbA, was man auch am Preis von gut über 15€ merkt, aber der ist ja auch was für den Sonntagsbraten, zB zur Wildschweinroulade oder zum klassischen Boeuf à la mode.

Prost!

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.01.2011 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen nicht weit weg von Meyer-Näkel, wenn ich das recht sehe....
da würd mich mal die Meinug eines erfahrenen Weinliebhabers (m/w) zu deren "Basiswein" Pfeil nach rechts Us de la meng Pfeil nach links interessieren, eine Cuvée aus Spätburgunder, Dornfelder und Frühburgunder. Hauspreis 9.8 Euro.

Gruß, Nick

------- Lala Jeder kann kochen! Lala ----------
\"\"\"\"

Vom 13.01.2011 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

an der Ahr ist ja keiner von keinem weit weg Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Der Us de la Meng schmeckt ein bisschen so wie er heißt Na! . Nix zum Meditieren, eher so zum Wegschlabbern. Und dazu ist er mir offengestenden etwas zu teuer. Aber er bekommt den Preis halt ,der Herr Näkel und er wär' ja blöd, wenn er ihn verschenkt. Na!

Viele Grüße
Matthias

Vom 13.01.2011 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Nick, bist Du nicht irgendwie von der EDV, die kommen doch auch immer mit rtfm Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Us de Lameng

noch mal Us de Lameng

liebe Grüße
susa

Vom 14.01.2011 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Da war ich wohl ein wenig ....na ja, YES MAN YES MAN YES MAN eben

Gruß, Nick

\"\"\"\"

Vom 14.01.2011 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
..schon drüber nachgedacht den Herrn Riske aus Dernau mit in den Probenplan mit aufzunehmen??? da hab ich vor kurzem einen tollen Frühburgunder getrunken...und preislich noch eher lowlevel für die Ahr...
Gruß von der Mosel

nur so interessehalber, wer ist denn schon auf der Liste???

Vom 14.01.2011 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Der Lars will sich um die Winzer kümmern, mein Vorschlag war, einer von den big four (Stodden, Näkel, Adenauer, Cosman-Hehle) und zwei andere, mehr schaffen wir unter streng wissenschaftlichen Aspekten und unserem sehr hohem Anspruch nicht Na! YES MAN , bei den Big zeichnet sich derzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Stodden und C-H ab, und dann zwei noch unentdeckte Schätze. Riske hab ich mir gerade mal angesehen, da könnte man den Lars mal drauf stoßen.

lg
susa

Vom 14.01.2011 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
..es ist Freitag, da darf man schon mal aus einem 'Adeneuer' einen 'Adenauer' machen... Na!

.. Küsschen pp ...

Vom 14.01.2011 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
*ups ... *rotwerd*

ich wollt ja nur mal sehen, ob es wer merkt "jawollja" YES MAN

Vom 14.01.2011 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
..die Ahr war ja früher 'üm de Eck'...

Gruß pp ...

Vom 14.01.2011 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Pfeil nach rechts Nick, bist Du nicht irgendwie von der EDV, die kommen doch auch immer mit rtfm Pfeil nach links
Nö susa, bin ne (kochende) Labor-Ratte .... ...

Gruß, Nick

\"\"\"\"

Vom 14.01.2011 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wunderbar, dann repetier schon mal die Umkehrosmose, wenn sie wieder dran ist, dann ist Dein Einsatz Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
susa

Vom 14.01.2011 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Verschone mich mit solchem Voodoo.... mir hat die Wasseracht-Dichtung kürzlich schon gelangt....

Gruß, Nick

\"\"\"\"

Vom 14.01.2011 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich halte die Technik in der Weinbereitung zwar auch für überwiegend entbehrlich, aber unter Voodoo würde ich sie nun doch nicht ablegen, wo anders hat sie doch durchaus ihren Sinn, zB bei der Wasserreinigung, oder? Na!.

lg
susa

Vom 14.01.2011 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Genau auf die Reinigung von Leitungswasser @home bezog sich eigentlich das "Voodoo".
Wenn ich lese welche Wunder sich Laien von diesem Verfahren versprechen wunder ich mich dass wir im Labor für die Herstellung von chemisch reinem Wasser noch immer Ionentauscher verwenden.

Gruß, Nick

\"\"\"\"

Vom 14.01.2011 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

um auf das Thema zurück zu kommen, Riske hätte ich auch vorgeschlagen, das war seinerzeit ein Tipp von Marigaux.

Gruß

Tin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: