neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie lange sind die 2007er Chateauneufs noch offen ?

Vom 11.01.2011 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo Forum,
Ich würde gerne meine 2007er C9Ps kosten und bin mir nicht sicher, ob ich die jetzt sinnlos verheitze, weil sie eh schon zu sind oder ob sie noch geöffnet sind.
Ich hab den Les Cailloux (den einfachen) und den von Féraud- Brunel.
Gibt's dazu irgendwelche Tips - achja, von jedem hab ich natürlich nur 1 Flasche.
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.01.2011 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Das kann man generell nicht sagen, kommt auf den Erzeuger an und da gibt es viele. 2007 Clos des Papes hat die Fruchtphase hinter sich und ist zur Zeit eine geschlossene Angelegenheit.

Betreffend deiner leider nur zwei Bouteillen ist der 2007 Les Cailloux ganz sicher jetzt noch ein Erlebnis ( letzte Probe von mir Herbst 2010), das ist allerdings auch was zum hinlegen. Der Féraud-Brunel als joint venture ist eher im unteren Segment als Brot- und Butterwein angesiedelt und sollte alsbald getrunken werden.

Gruß, Grenache

Vom 12.01.2011 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Kannst Du mir auch schnell was zum 2006er und 2007er Les Quartz schreiben, der steht nämlich für uns am Samstag auf dem Plan - noch kann ich umdisponieren, hätte da noch einen 98er Beauregard.

lieben Dank schonmal
susa

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin

Vom 12.01.2011 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Find ich echt praktisch, wenn man so einen profunden C9P-Kenner im Forum hat-
Bin auch auf die Antwort gespannt, den 06er Les Quartz hab' ich ja auch
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 12.01.2011 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Es hilft Euch wahrscheinlich wenig, wenn ich berichte, dass der 2004er Quartz derzeit der absolute Hammer ist mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Da ich den Quartz eher "modern" vinifiziert finde, glaube ich nicht, dass die Verschlussphasen so drastisch sind. 2006 war nach meinem Empfinden auch ein eher leichterer Jahrgang, wenn ich einen 2006er hätte, würde ich ihn öffnen. Schickt mir Eure Flaschen, ich spiele dann Versuchskaninchen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Markus

Vom 12.01.2011 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Den 2006 Les Quarz habe ich im Mai 2009 nur auf dem Gut probiert, der 2007 gefiel mir damals besser und habe nur den gekauft. Beides sind außergewöhnliche Weine, der 2007 ist aber wuchtiger.
Die Meinung von Marwe71 ist richtig, das sind modern gemachte Weine mit kaum einer Verschlußphase.
Welche man davon nun öffnet, ist eine persönliche Entscheidung, am besten beide, dann hat man gleich eine kleine Vertikale und lernt dazu. Na!

Gruß, Grenache

Vom 12.01.2011 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Pfeil nach rechts 98er Beauregard. Pfeil nach links
Das Cuvée Boisrenard oder Classic ?

Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 12.01.2011 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Also er ist wirklich lecker, der 07er C9P von Cailloux.
Ich hab jetzt nicht so mit Primärfruchttrinken und tue mir deshalb auch etwas schwer
beim Beschreiben der Aromen.

Die Frucht ist auf jeden Fall sofort da, springt einem förmlich ins Glas, bissl unharmonisch noch, etwas Pfeffer, keine Tannine (!), sehr ansprechende Säure, Alkohol noch etwas vorherrschend, üppig, mittlerer Körper, leichte Erdbeere. Ist jetzt schon (noch) sehr gut trinkbar.
Hab mir ein "Huhn mit Orangen & Oliven" dazugemacht und muß aufpassen, dass die Flasche nicht leer wird. Ein sehr guter Wein, trotzdem bin ich mir nicht so sicher, ob seiner Entwicklung. Der macht jetzt schon so viel Spaß, was kommt da noch bzw. was kann da noch kommen. Vielleicht sollte ich mir sicherheitshalber ein paar Fläschchen ... Lala
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 12.01.2011 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
da fragste was Gerhard, ich denke es ist der Classic, sonst stünde in meiner Kellerliste der Namenszusatz, ich kann grad nicht in den Keller auf die Flasche gucken gehen

lg
susa

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: