neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein und Fotografie

Vom 10.01.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
Kennt ihr die "Aromen-Bilder" der Agentur Faber & Partner?
Googelt mal, und auf deren Website findet ihr eine Übersicht der Fotos unter dem Menupunkt "Aktuelles"
Die Fotografen haben "einfach" die originären Aromträger, die für unterschiedliche Rebsorten charakteristisch sind, in einem Bordeauxglas arrangiert. Ich find die Fotos gelungen.
Im Original gesehn hab ich die bei Meyer-Näkel im Verkaufsraum. Kommt nürlich erheblich besser als online Lächeln

Gruß, Nick
\"\"\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.01.2011 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Geschmackseindrücke sind immer subjektiv, das was der eine schmeckt, kann der andere nicht finden, weil z.B. Raucher oder grundsätzlich an Nase und Zunge etwas farbenblind.
Die auf diesem Poster jeweils für eine Rebsorte ins Glas gegebenen Geschmackseindrücke finde ich deshalb ein wenig aufgezwungen, obwohl das Poster schön ist.
Interessanter finde ich da das Poster "Les Arômes du Vin" von Bouchard Âine & Fils, da stehen einzelne Geschmackseindrücke im Glas und man kann sich das selber zusammenstellen, Bestätigung und Lerneffekt sind viel schöner.
Tante Google ist auch hier erfolgreich.

Gruß, Grenache

Vom 11.01.2011 07:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
..... genau, das hab ich gestern gesucht, ich bin immer bei der "nez du vin" gelandet, schon gut, wenn man beim Googeln weiß wie das heißt, was man sucht Na!

lg
susa

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin

Vom 11.01.2011 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Lachen wenn ich weiss, wie das heisst, was ich suche
dann weiss ich´s ja schon
oder was?
*ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*
LG
Gerwolf

der gar nix mehr weiss Lachen Lachen
Otti hab ich gefunden
unter der Bettdecke

Vom 11.01.2011 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
Pfeil nach rechtsOtti hab ich gefunden
unter der Bettdecke Pfeil nach links
der Nase nach?
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 11.01.2011 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schweinefuß Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.03.2008
62 Beiträge (ø0,04/Tag)
Das Poster "Les Arômes du Vin" von Bouchard Âine & Fils hab ich mir im Touribüro von Meursault gekauft und es hängt jetzt bei uns in der Küche. Neben dem ästhetischen hat es auch einen nicht zu verachtenden pädagogischen Mehrwert Na!: Man lernt nicht nur etwas über Wein, sondern erweitert auch noch sein Vokabular im Französischen - also sehr empfehlenswert!

Viele Grüße
Schweinefuß

Vom 11.01.2011 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Es ging mir nicht um Lerneffekte, sondern die Idee und die Umsetzung aus photografischer Sicht.
Beim im EP erwähnten Winzer hängt ein langer Druck auf Leinwand mit 10 Gläsern nebeneinander, das ist einfach chic Lächeln
Der Preis auch: 700 Euro... Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Die Poster die Du empfiehlst, grenache, sind klasse (ich wärre für ne Bezugsadresse per KM dankbar...) haben allerdings auch ne völlig andere Intention. Wir am Preis deutlich:
Gruß, Nick
\"\"\"\"

Vom 11.01.2011 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
"Les Âromes du Vin", Bouchard Âiné & Fils da kannst du das Poster bestellen, kostet 10.-€ / Poster

Gruß, Grenache

Vom 12.01.2011 07:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10€ und "participation aux frais d'envoi" Na!, ich vermute, die sind wenn überhaupt Versand außerhalb Frankreichs möglich, das Vielfache des Posterwerts. Der nächste, der ins Burgund fährt, könnte ja eine Sammelbestellung übernehmen ... Sehr schön finde ich auch das andere Plakat mit den Weinfarben.

lg
susa

Vom 12.01.2011 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Das ist das Problem, susa_ Achtung / Wichtig Was sagtest Du wann Du fährst Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage ...

Gruß, Nick
\"\"\"\"

Vom 12.01.2011 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich glaube, Grenache fährt eher als ich ... YES MAN

lg
s

Vom 12.01.2011 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.084 Beiträge (ø5,23/Tag)
Hallo

Als ich das letzte mal in Beaune war, gab es in der Markthalle eine Installation einer Weinschule. Das waren grosse Glaskugeln mit einer seitlichen Öffnung zum dran riechen. In den Kugeln waren die verschiedenen Aromen (Waldbeeren, Milch, Früchte, Schokolade, Gras usw.) einerseits mit echten Objekten sehr schön dargestellt (etwa so wie auf den von Nick erwähnten Fotos von Faber & Partner), aber zusätzlich war auch noch das entsprechende Aroma "erschnüffelbar".
Das war echt SUPER spannend! Lachen

Gruzz - Zinemin

Vom 12.01.2011 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.084 Beiträge (ø5,23/Tag)
(Ok, das ist vielleicht nicht sehr geeignet zum an die Wand hängen!) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 12.01.2011 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Das liest sich auch sehr spannend!

Gruß, Nick
\"\"\"\"

Vom 12.01.2011 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
In Beaune gibt es diese Poster in etlichen Läden rund um den Marktplatz. Ich bin am 5. Mai wieder in Beaune.

Gruß, Grenache

Vom 12.01.2011 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Ich kwnne außer mir mind. noch eine weitere Userin (crinolinette ) die Interesse an einem oder gar beiden Postern hätte.
Ganz im Ernst: wäre es möglich, ggf. per KM ein Procedere zwecks Mibringselei zusammenzustricken?

Gruß, Nick
\"\"\"\"

Vom 12.01.2011 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Dann schlage ich vor, ihr macht dafür - wenn es wirklich ernst gemeint ist - eine Gruppe auf und regelt die Details da; das könnt Ihr dann problemlos und unkompliziert Dinge austauschen.

lg
susa

Vom 12.01.2011 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Übrigens,

das mit dem Aromenraten haben wir auch schonmal so spaßeshalber im Freundeskreis gespielt. Wir haben gleiche Gläser mit undurchsichtigem Papppapier verhüllt, zugebunden und nur einen kleinen Riechspalt offen gelassen und da haben wir die unterschiedlichsten Dinge reingetan, die man so als Weinaromen kennt: Schokolade, Kaffee, Pfeffer, Zimt, Birne, Apfel, Kies, Bienenwachs etc. ..... Die Gläser hatten nur eine Nummer.

Gut dass ich Spielleiter war und die Liste mit der Auflösung hatte YES MAN YES MAN

lg
susa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: