neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Tages 10.01.11

Vom 10.01.2011 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Seit ungefähr 2 Tagen gehen ja die Bilder von Zell an der Mosel durch die Medien, Zell unter Wasser. Für die Menschen dort eine schlimme Erfahrung, selbst wenn der materielle Schaden von einer Versicherung gedeckt ist; Verlust von Erinnerungswerten, viel viel Arbeit und Ungewissheit. Und nicht nur bei uns sieht es derzeit stellenweise so aus, den Kollegen in weiten Teilen Australiens geht es auch kaum anders.

Die Oma eines meiner Verflossenen hatte die feste Vorstellung, dass das damit zusammenhänge, dass "die", wer immer "die" waren, zuviel Zeugs in die Atmosphäre jagten, Flugzeuge, Raketen, Satelliten, geheime militärische Experimente usw. Nach ihrer Vorstellung reißt das Löcher in die Atmosphäre und die verursachen alles an Wetterkatastrophen, was man so in der Zeitung liest. Abwegiger als die Vorstellung meiner eigenen Großmutter, dass die Mondlandung nur eine Hollywoodstudioproduktion gewesen sei (und damit steht bzw. stand Oma ja nu weiß Gott nicht alleine) ist das auch nicht.

Ich drücke allen Zellern die Daumen, dass das mit Hochwasser einigermaßen glimpflich abgeht.

Bei der Gelegenheit fiel mir dann ein Wein aus Zell ein, den ich mal probiert habe. Nein nein, keine Zeller Schwarze Katz. Das ist eine Großlage, die ihren Namen von einer alten Geschichte hat. Die Geschichte geht so.

Aachener Kaufleute wollten das beste Fass Wein aus Zell kaufen, was durch Probieren herausgefunden werden sollte. Das ging lange gut, bis nur noch 3 Fässer übrig blieben. Über die konnten sie sich beim besten Willen nicht einigen. Also vertagte man die Verkostung und ließ sich erst einmal ein bisschen was zur Leibesstärkung bringen.

Inzwischen gelangte auch eine schwarze Katze in den Keller und nahm auf einem der Fässer Platz. Als man nun nach dem Essen wieder probieren wollte, fauchte die Katze jeden an, der sich ihrem Platz näherte. Die schon etwas angeheiterten Weintester schlussfolgerten, dass es mit diesem Fass eine ganz besondere Bewandtnis haben müsse und der Wein wohl besonders gut sei und so nahmen sie es mit. Kurze Zeit später kamen sie wieder und kauften alle Weine des entsprechenden Winzers auf. Sie hatten in der Ferne dem Wein den Namen "Zeller Schwarze Katz" gegeben, ein Marketingsinstrument was wohl durchschlagenden Erfolg hatte, die Nachfrage stieg, der Wein verkaufte sich hervorragend.

Aus Dank für die Hilfe bei der geschäftlichen Transaktion wurde der Name also offiziell eingeführt und der Katze ein Denkmal gesetzt.

Aber nun zu einem anderen Zeller Wein

2008 Königslay-Terrassen Riesling Hochgewächs
Weingut Ernst Steffens, Mosel

wobei ich aber zugeben muss, der Name klingt um ein Vielfaches imposanter als der Wein ist. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass er gerade mal um die 6.00€ kostet (so ungefähr wurde mir zumindest der Endverbraucherpreis angegeben) ist der Wein vollkommen in Ordnung. Der Wein ist halbtrocken, eine Bezeichnung die ich wesentlich mehr schätze als das doofe feinherbNa!. In der Nase Pfirsich wie es sich für einen Riesling gehört, auch ein wenig frische Kräuter, auch der Gaumeneindruck ist recht frisch, die Aromen ein wenig verschwommen, saftig, Frucht- und Kräuteraromen, etwas Mineral wäre schön, gute Säure, nicht aufdringliche Süße, mittellanger Abgang.

Prost!
und nochmal Alles Gute nach Zell

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.01.2011 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
wir drücken den Moselanern die Daumen
wir sind hier meistens verschont,
wenn man den Pegelstand des Rheins bei uns gerade sieht BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
gute Nacht
meint
Otti

Vom 11.01.2011 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Otti kann doch schwimmen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin

Vom 11.01.2011 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
so ist es ihm derzeit lieber Lachen Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: