Glasproblem - dringend !
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Heute um 18:00 kommen Freunde zu uns und es gibt einiges zu trinken. ich werde dafür voraussichtlich 4 verschiedene Gläser brauchen. Jetzt hab ich die mal auf den Tisch gestellt, irgendwie sieht das aber so aus, als hätte man vergessen die Gläser ins Regal zu räumen ... unordentlich, systemlos Vielleicht kann mir mal wer dazu raten, wie die Gläser auf den Tisch gehören .... oder wie's gut ausschaut ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2010 |
Hallo die Glaesser gehoeren ueber das Messer zum dazugehoerigen Gang. Meist etwas nach hinten versetzt also das rechteste am naechstem am Gast. Aber nie mehr als 3. Da muss dann der Service zwischendurch neue Bringen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich decke grundsätzlich Glaser von rechts nach links ein, also rechts außen das Glas, aus dem als erstes getrunken wird, danach Nr. 2 usw. Ganz links außen steht das Wasserglas. Wenn ich mehr als drei verschiedene Gläser benötige, dann decke ich die Gläser nach dem entsprechenden Gang ab und decke die neuen Gläser ein.
Nachteil der letzten Version: Wenn jemand noch mal einen Wein nachprobieren will, bekommt er ein frisches Glas, d.h. die Menge der zu spülenden Gläser steigt immens. lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Tips
---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
@dijle
Der Service bin Ich ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hi Gerhard,
was gibt es denn zu trinken? Ansonsten wie von dijle beschrieben, jedoch sind 4 Gläser auch 'erlaubt', wobei das erste das Wasserglas sein sollte, dann Weißwein, Rotwein, Dessertwein. Anordnung schräg von rechts unten (oberhalb der Messerseite) nach links oben. Wenn keine Tischdecke auf dem Tisch ist sollten die Gläser Untersetzer bekommen. Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2009 |
Hallo,
mach Dir im Vorfeld nicht so viel Gedanken. Denn es kommt eh meist anders. Aber ich wünche Euch auf jeden Fall viel Spaß heut abend. Du wirst das schon alles hin bekommen. Gruß LarsePu |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, bitte bitte nicht!!! Ne Serviette darf auch ohne Tischtuch sein... (und meine Schuhe möchte ich auch anlassen dürfen *gg*) Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Servus,
Zuerst einen Moscato d'Asti - dann einen Weißwein Danach einem mittelalten Rioja, einem kräftigen Sizilianer und einem Faugeres. Da muss ich ev. mit 2 Gläsern rechnen - je nachdem, welchen Entwicklungsstand der Wein gerade hat. Zur Nachspeise und zum Käse eine TBA @LarsePu Hab ich früher auch nicht, aber irgendwie ergibt es sich so, dass wir das ein bischen "fein" aufziehen. Und ehrlich gesagt, es macht Spaß ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2009 |
Hallo Gerhard,
finde ich aber toll dass Du Dir da so Gedanken machst (wirklich). Also schönen Abend und viel Spaß. Gruß LarsePu |
||||
|
|||||
|
|||||
@Gerhard
das Wasserglas hatte ich ja direkt unterschlagen. @ Trui Untersetzer am gedeckten Tisch schon, darauf bestehen das sie benutzt werden ist was ganz anderes. Im westlichen Kulturkreis darfst du deine Schuhe anbehalten. Aber wisse das der Osten schon in Deutschland beginnt diesbezueglich. Die Gastfreundschaft eines Brandenburgers wirst du ganz schön strapazieren, der beste Freund eines Polen wirst du so nicht und in Japan wird man gar kein Verständnis haben. S |
||||
|
|||||
|
|||||
ach und AT
S |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Das sieht ja auch immer gut aus, wenn so viele Gläser auf dem Tisch stehen, unsere Gäste bekommen dann immer ganz grosse Augen. Monsieur macht immer so kleine bunte Klebepunkte auf den Glasfuss und die Flasche für das betreffende Glas, damit die Weine im richtigen Glas landen, denn Anordnung auf dem Tisch hin oder her, im Laufe des Abends verschiebt sich so manches. Da Monsieur Rinquinquin für die gesamte Gläserverwaltung zuständig ist vom Tischdecken bis zum Handspülen am nächsten Morgen, sehe ich die Anzahl der Gläser ganz gelassen. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
Das mit den Punkten find ich ja süß
Ich kenne das nur so von einem Bekannten, der die Weine in seinem Keller mit verschieden farbigen Punkten versieht, und seiner nicht-Wein-kennenden Gattin sind nur einige Farben gestattet, wenn sie eine Flasche für Mädelsklönabende oder so was rausholt (damit der DRC nicht in der Sauce landet oder so was lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Es gibt auch kleine farbige Ringe, die man um den Stiel legt. Wie bei der Vogelwarte
musst Dir nur noch die richtige Farbe merken LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
wir haben das in unserm Weinkeller mit 3 verschiedenen Regalen gelöst. Regal 1 enthält die leichteren Schoppenweine, einfachere Qualitäten. Da darf jeder ran und sich was rausnehmen ohne Nachfrage Regal 2 (das größte Regal 3 Die Jahrgangsweine der Kinder, Topqualitäten, die noch liegen müssen, geschenkte Auslesen usw .... TABU! Da geht keiner dran außer mir! lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2007 |
@austria, hier der entsprechende Link dazu:
www.aid.de/downloads/tisch_decken.pdf LG Lobo |
||||
|
|||||
|
|||||
"da geht keiner ran ausser mir"
so ein Regal hätt ich auch gerne bei mir sind die entsprechenden "keiner außer mir" Weine in Kisten und gekennzeichnet, da steht Figeac drauf lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
@Turi, warum nicht, wobei sich die Frage der Untersetzer nicht stellt, da meine auf dem Flohmarkt in St.Tropez erstandene Jacquard Tischdecke ein Tischkunstwerk in sich ist.... ...und übrigens habe ich bei einem 'fein' gedeckten Tisch auch Messerbänkchen, wobei jüngere Gäste eher mal verschüchtert draufschauen, da sie sich nicht zu fragen wagen, genauso wie ich 'Stäbchenbänkchen' verwende, wenn es asiatisch wird. Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Weil ich Untersetzer unendlich spießig finde...
(Frag mich nicht, wieso .... Gruß Turi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine