neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Glasproblem - dringend !

Vom 08.01.2011 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo Forum,
Heute um 18:00 kommen Freunde zu uns und es gibt einiges zu trinken.
ich werde dafür voraussichtlich 4 verschiedene Gläser brauchen.
Jetzt hab ich die mal auf den Tisch gestellt, irgendwie sieht das aber so aus, als hätte man vergessen die Gläser ins Regal zu räumen ... unordentlich, systemlos Welt zusammengebrochen
Vielleicht kann mir mal wer dazu raten, wie die Gläser auf den Tisch gehören .... oder wie's gut ausschaut
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.01.2011 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dijle Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2010
624 Beiträge (ø1,14/Tag)
Hallo die Glaesser gehoeren ueber das Messer zum dazugehoerigen Gang. Meist etwas nach hinten versetzt also das rechteste am naechstem am Gast. Aber nie mehr als 3. Da muss dann der Service zwischendurch neue Bringen Na!

Vom 08.01.2011 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Ich decke grundsätzlich Glaser von rechts nach links ein, also rechts außen das Glas, aus dem als erstes getrunken wird, danach Nr. 2 usw. Ganz links außen steht das Wasserglas. Wenn ich mehr als drei verschiedene Gläser benötige, dann decke ich die Gläser nach dem entsprechenden Gang ab und decke die neuen Gläser ein.

Nachteil der letzten Version: Wenn jemand noch mal einen Wein nachprobieren will, bekommt er ein frisches Glas, d.h. die Menge der zu spülenden Gläser steigt immens.

lg
susa

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin

Vom 08.01.2011 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Danke für die Tips hechel...
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 08.01.2011 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
@dijle
Pfeil nach rechts Da muss dann der Service zwischendurch neue Bringen Pfeil nach links Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Der Service bin Ich Welt zusammengebrochen
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 08.01.2011 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
Hi Gerhard,

was gibt es denn zu trinken? Ansonsten wie von dijle beschrieben, jedoch sind 4 Gläser auch 'erlaubt', wobei das erste das Wasserglas sein sollte, dann Weißwein, Rotwein, Dessertwein.

Anordnung schräg von rechts unten (oberhalb der Messerseite) nach links oben. Wenn keine Tischdecke auf dem Tisch ist sollten die Gläser Untersetzer bekommen.

Gruß pp ...

Vom 08.01.2011 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarsePu Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2009
100 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,
mach Dir im Vorfeld nicht so viel Gedanken. Denn es kommt eh meist anders.
Aber ich wünche Euch auf jeden Fall viel Spaß heut abend.
Du wirst das schon alles hin bekommen.

Gruß LarsePu

Vom 08.01.2011 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.039 Beiträge (ø1,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Pfeil nach rechts Wenn keine Tischdecke auf dem Tisch ist sollten die Gläser Untersetzer bekommen. Pfeil nach links

Oh, bitte bitte nicht!!! Ne Serviette darf auch ohne Tischtuch sein... (und meine Schuhe möchte ich auch anlassen dürfen *gg*)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - pp wird mich eh nie einladen Lachen

Gruß Turi

Vom 08.01.2011 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Servus,
Pfeil nach rechts was gibt es denn zu trinken? Pfeil nach links
Zuerst einen Moscato d'Asti - dann einen Weißwein
Danach einem mittelalten Rioja, einem kräftigen Sizilianer und einem Faugeres.
Da muss ich ev. mit 2 Gläsern rechnen - je nachdem, welchen Entwicklungsstand der Wein gerade hat. Zur Nachspeise und zum Käse eine TBA

@LarsePu
Hab ich früher auch nicht, aber irgendwie ergibt es sich so, dass wir das ein bischen "fein" aufziehen. Und ehrlich gesagt, es macht Spaß hechel...

Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 08.01.2011 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarsePu Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2009
100 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Gerhard,

finde ich aber toll dass Du Dir da so Gedanken machst (wirklich).
Also schönen Abend und viel Spaß.

Gruß LarsePu

Vom 08.01.2011 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dijle Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2010
624 Beiträge (ø1,14/Tag)
@Gerhard
das Wasserglas hatte ich ja direkt unterschlagen.
@ Trui
Untersetzer am gedeckten Tisch schon, darauf bestehen das sie benutzt werden ist was ganz anderes. Im westlichen Kulturkreis darfst du deine Schuhe anbehalten. Aber wisse das der Osten schon in Deutschland beginnt diesbezueglich. Die Gastfreundschaft eines Brandenburgers wirst du ganz schön strapazieren, der beste Freund eines Polen wirst du so nicht und in Japan wird man gar kein Verständnis haben.

S

Vom 08.01.2011 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dijle Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2010
624 Beiträge (ø1,14/Tag)
ach und AT

Na! hast du bekommen weil mir schon recht klar war das DU der Service bist

S

Vom 08.01.2011 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Pfeil nach rechts Hab ich früher auch nicht, aber irgendwie ergibt es sich so, dass wir das ein bischen "fein" aufziehen. Und ehrlich gesagt, es macht Spass Pfeil nach links

Das sieht ja auch immer gut aus, wenn so viele Gläser auf dem Tisch stehen, unsere Gäste bekommen dann immer ganz grosse Augen. Monsieur macht immer so kleine bunte Klebepunkte auf den Glasfuss und die Flasche für das betreffende Glas, damit die Weine im richtigen Glas landen, denn Anordnung auf dem Tisch hin oder her, im Laufe des Abends verschiebt sich so manches.

Da Monsieur Rinquinquin für die gesamte Gläserverwaltung zuständig ist vom Tischdecken bis zum Handspülen am nächsten Morgen, sehe ich die Anzahl der Gläser ganz gelassen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruss von Rinquinquin

Vom 08.01.2011 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das mit den Punkten find ich ja süß Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Ich kenne das nur so von einem Bekannten, der die Weine in seinem Keller mit verschieden farbigen Punkten versieht, und seiner nicht-Wein-kennenden Gattin sind nur einige Farben gestattet, wenn sie eine Flasche für Mädelsklönabende oder so was rausholt (damit der DRC nicht in der Sauce landet oder so was Na!).

lg
susa

Vom 08.01.2011 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Es gibt auch kleine farbige Ringe, die man um den Stiel legt. Wie bei der Vogelwarte Lachen Lachen Lachen
musst Dir nur noch die richtige Farbe merken Ey man, bin ich blau! Ey man, bin ich blau! Na!
LG
Gerwolf

Vom 09.01.2011 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
Pfeil nach rechtsIch kenne das nur so von einem Bekannten, der die Weine in seinem Keller mit verschieden farbigen Punkten versieht, und seiner nicht-Wein-kennenden Gattin sind nur einige Farben gestattet, wenn sie eine Flasche für Mädelsklönabende oder so was rausholt Pfeil nach links

wir haben das in unserm Weinkeller mit 3 verschiedenen Regalen gelöst.
Regal 1 enthält die leichteren Schoppenweine, einfachere Qualitäten. Da darf jeder ran und sich was rausnehmen ohne Nachfrage
Regal 2 (das größte Na! ) beherbergt die besseren Sachen, Entnahme nur mit Nachfrage
Regal 3 Die Jahrgangsweine der Kinder, Topqualitäten, die noch liegen müssen, geschenkte Auslesen usw .... TABU! Da geht keiner dran außer mir! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg Cantate

Vom 09.01.2011 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2007
1.692 Beiträge (ø1,02/Tag)
@austria, hier der entsprechende Link dazu:

www.aid.de/downloads/tisch_decken.pdf

LG Lobo

Vom 09.01.2011 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
"da geht keiner ran ausser mir"
so ein Regal hätt ich auch gerne
bei mir sind die entsprechenden "keiner außer mir" Weine in Kisten und gekennzeichnet, da steht Figeac drauf Na!

lg
susa

Vom 09.01.2011 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
@Turi, warum nicht,
wobei sich die Frage der Untersetzer nicht stellt, da meine auf dem Flohmarkt in St.Tropez erstandene Jacquard Tischdecke ein Tischkunstwerk in sich ist.... YES MAN

...und übrigens habe ich bei einem 'fein' gedeckten Tisch auch Messerbänkchen, wobei jüngere Gäste eher mal verschüchtert draufschauen, da sie sich nicht zu fragen wagen, genauso wie ich 'Stäbchenbänkchen' verwende, wenn es asiatisch wird. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß pp ...

Vom 09.01.2011 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.039 Beiträge (ø1,6/Tag)
Weil ich Untersetzer unendlich spießig finde... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Aber hey - Messerbänkchen sind cool... Na!

(Frag mich nicht, wieso .... *ups ... *rotwerd* )

Gruß Turi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: