neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Universelles Weinglas gesucht...

Vom 08.01.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_w_d Tellerwäscher

Mitglied seit 08.01.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

da bei uns häufiger in größerer Runde gefeiert wird, suche ich ein
universelles Weinglas, das sowohl für Rot- als auch für Weissweine
geeignet ist. (OK, ein Widerspruch in sich)

Spülmaschinen-Eignung wäre natürlich auch ganz schön.

Bisher verwende ich u.a. die INAO-Degustationgläser, die sind allerdings
für die meisten Rotweine zu klein.

Ich habe nicht vor 30 Riedel Chianti Classico zu erwerben, daher brauche ich einen
Tipp von euch.

Was haltet ihr von dem DIN-Prüfglas (Schott Sensus)? Wenn ok, wo bekommt
man die einigermaßen preiswert her?

Gruß

j_w_d
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.01.2011 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Das haben wir erst letztens recht ausgiebig diskutiert, lies mal hier und hier .

lg
susa

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin

Vom 08.01.2011 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_w_d Tellerwäscher

Mitglied seit 08.01.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo susa!

Klar ist schon tausendfach diskutiert worden, die von dir angebenen Threads
beantworten aber meine Frage(n) nicht...

Gruß

j_w_d

Vom 08.01.2011 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renon Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.12.2010
91 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

BOOOIINNNGG....
Wie, trotz Nachlesens, Frage nicht beantwortet, j_w_d?

Na gut, dann fasse ich die Threads noch mal kurz für Dich, in einem Satz, zusammmen:

Die eierlegende Wollmichsau gibt es leider auch nicht bei Weingläsern.

Lies bitte einfach nochmal nach. Besonders der Thread zu Schott Zwiesel Pure beantwortet Deine Frage exakt. Du must Kompromisse machen, die sich aus Deinen Vorlieben ergeben.
Und die Empfehlungen dort sind wirklich eindeutig.

Viele Grüße

Renon

Vom 08.01.2011 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Es gibt eine Serie von Spiegelau, die der Riedel Vinum ziemlich nachempfunden ist, und die ungefähr 30% der Riedels kostet, die haben auch ein dem Chianti Classico entsprechendes Glas. Schau mal auf der Spiegelauseite nach.

lg
susa

Vom 08.01.2011 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
Ich bin ein Fan der Schott-Zwiesel-Gläser, ich geb zu aus rein praktischen Erwägungen und ohne weinfachmann zu sein.
Mein Universalglas wäre aus der Classico-Reihe das mit der Nummer 8313/0, der EAN-Code dazu EAN 4001836937320

Gruß, Nick
\"\"\"\"

Vom 08.01.2011 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,18/Tag)
Hallo,

@Nick
meinst du 8213/0? Unter der von dir angegebenen Nummer ist nichts zu finden!

LG küchenbetti

If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat?

Vom 08.01.2011 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
danke, @küchenbetti!!! Ich hab mich vertippt, 8213/0 ist richtig.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

Vom 08.01.2011 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,18/Tag)
Nick, das Glas gefällt mir sehr gut!

LG küchenbetti

If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat?

Vom 08.01.2011 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oponone Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.11.2008
51 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo

Auch ich kann dir nur Spiegelau empfehlen. Wir haben die meisten Riedel-Gläser durch Spiegelau ersetzt. Das Bouquet kommt sehr gut zur Geltung und optisch kennen nur wenige den Unterschied. Allerdings wenn wir wieder mal in der Nähe von Kufstein sind werden wir direkt in den Fabrikladen von Riedel gehen und ein paar 2. Klass-Gläser erstehen. Auch die sind einigermassen erschwinglich und haben nur minimale Fehler aufzuweisen.

Lg Oponoe

Vom 08.01.2011 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arrigojazz Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2010
134 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

als Universalglas benutze ich das Rastal Degustationsglas aus der Serie Harmony 53. Es ist ein wirklich sehr schönes Allroundglas und ist mit ca. 20€ für 6 Gläser auch noch sehr preisgünstig.

Gruß
arrigo

Vom 08.01.2011 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dijle Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2010
624 Beiträge (ø1,14/Tag)
Hallo,

Stölzle Lausitz: exquisit, das 420ml Weissweinglas finde ich absolut gross genug für die meisten Rotweine und auch Brände kann man daraus auch bestens trinken. Klar ist es ein Kompromiss aber das sollte wohl klar sein bei der Frage.

http://www.stoelzle-lausitz.com/inhalt.htm

Vom 08.01.2011 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das finde ich aber entschieden zu groß für Weißweine; außerdem denke ich, dass es zu viel verlangt ist, wenn das Glas auch noch die Brände mit erledigen soll Na!.

lg
susa

Vom 08.01.2011 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dijle Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2010
624 Beiträge (ø1,14/Tag)
susa,

schau dir das glas mal genau an es laeuft eben sehr duenn zu. Ein Brand wirkt nicht im geringsten verloren drin. (und das ding ist um einiges kleiner als die cognacschwenker der 80er) Nicht das ich die mochte aber besser als eierbecher ist es allemal.

S

Vom 08.01.2011 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Sprichst Du von dem hier: Artikel Nr. 147 00 03? Dann geb ich Dir recht; ich hatte das weiter links im Auge.

lg
susa

Vom 09.01.2011 01:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dijle Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2010
624 Beiträge (ø1,14/Tag)
ja das meinte ich.

s

Vom 09.01.2011 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_w_d Tellerwäscher

Mitglied seit 08.01.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für alle konkreten Tipps!

Gruß

j_w_d

Vom 09.01.2011 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Und? Hast Du Dich für ein Glas entschieden? Und wenn ja für welches?

lg
susa

Vom 09.01.2011 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
Hallo,

als Freund des Glases (kein Wunder, wenn man auch mal eine Zeit seines Praktikums in einer Glashütte verbracht hat YES MAN ) und Sammler selbiger behaupte ich, dass es das 'One for All' Glas nicht gibt. Wobei ich sogar die provokative Meinung vertrete, dass bei einem gesetzten Tisch für 6 Gäste, nicht jeder Gast unbedingt das gleiche Weiß- oder Rotweinglas vor sich stehen haben muss... Na!

Gruß pp ...

Vom 09.01.2011 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
auweia, pp, unbestritten hat nicht jeder Mensch das gleiche Geruchs- oder Geschmacksempfinden, aber um ein gewisses Nivellieren wird man kaum herumkommen und ich behaupte, die von Dir angesprochenen Nuancen werden nur von wenigen zehntelpromille aller potentiellen Weintrinker wahrgenommen.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

Vom 09.01.2011 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
...... aber umso besser je dienlicher und dem Wein angemessener das Glas ist Vorschlag / Idee

lg
susa

Vom 09.01.2011 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

..siehst Du Nick, daher bin ich froh, dass es sich bei meinen Gästen um das gesamte Spektrum des Biertrinkers bis zum Weinliebhaber handelt. Den einzigen Weinkenner, den ich kenne, werde ich irgendwann auch mal einladen, aber dann den Wein vorher bei ihm kaufen, damit ich nichts falsch machen kann... Na!

Gruß pp ...

Vom 09.01.2011 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Pfeil nach rechts und Sammler selbiger behaupte ich, dass es das 'One for All' Glas nicht gibt. Wobei ich sogar die provokative Meinung vertrete, dass bei einem gesetzten Tisch für 6 Gäste, nicht jeder Gast unbedingt das gleiche Weiß- oder Rotweinglas vor sich stehen haben muss... Pfeil nach links

"One for All" Glas kann man nur mit gesammelten, leeren Senfgläsern erschlagen und jeder wird individuell am Tisch bedient. Lachen

Grenache

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: