neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Tages 08.01.11

Vom 08.01.2011 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch


Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Heute sieht es richtig nach Frühling aus; die letzten schmutzigen Schneehaufen sind weggeschmolzen, alles glänzt in der strahlenden Sonne vom feuchten Tauwasser, die Vögel kloppen sich noch mal intensiver um die Sonnenblumenkörner im Futterhäuschen und die Herren Kater der Nachbarschaft bekommen erste Frühlingsgefühle und stecken schon mal ihre Reviere ab.

Wir lechzen nach Bewegung und werden uns gleich mal nach draußen begeben; ein bisschen Flurschaden im Garten beseitigen und einen Bummel durchs Städtchen machen; vielleicht essen wir zu Mittag ein Häppchen in unserer örtlichen Vinothek und trinken was dazu. Mir stünde der Sinn nach was frischem Weißen, etwas das gute Laune macht und dazu Salat, Vitamine, und vielleicht ein paar gebratene Krustentiere drauf. Und frisches duftendes Brot.

Dazu wäre dieser Wein der passende Begleiter, den hab ich letztens dort zu ähnlicher Gelegenheit getrunken

2008 Marche Bianco Ale IGT
Contrada Castalletta, Marken


aus der Rebsorte Pecorino, die nichts mit dem gleichnamigen Käse zu tun hat. Pecorino ist eine autochthone Rebsorte Mittelitaliens, die nicht mehr sehr verbreitet ist, da sie leider nicht sehr ertragsfreudig ist. Tja so geht es vielen Rebsorten, wenn sie den Anforderungen an die moderne Produktion nicht genügen, dann werden sie durch andere ersetzt.

In der Literatur wird die Pecorino mit folgenden Eigenschaften beschrieben: früh reifend, bringt duftige und sehr fruchtige Weine mit feiner Säure hervor. Ich kenne nun außer diesem Wein keinen anderen Pecorino, aber hier trifft die Beschreibung durchaus zu. Der Wein ist von zartem Gelbgrün und duftet fein nach Blüten, Äpfeln und Mirabellen, am Gaumen saftig und frisch, feine Fruchtaromen, angenehme Säure, durchaus auch Kraft mit seinen 13 vol% Alkohol, und ein mittellanger Abgang. Und das Etikett ist auch fröhlich bunt. Na!

Der Wein kostet um die 8.00€.

Prost!





________________________________________________________________________

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.01.2011 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell


Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Sehr interessant - Pecorino - man lernt doch keinesfalls aus. Na!

Gruss von Rinquinquin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.01.2011 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch


Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Komme gerade von einem Empfang Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
es gab Sprudel, Rot und Weiss, die Qualität genau in der Reihenfolge Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochenmit die schlechtesten Markgräfler
wie grauenhaft
LG
Gerwolf BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden


Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: