Komischer "Zustand" nach Rotweingenuss!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.06.2003 |
Wir haben zu unserer Hochzeit um die 30 Flaschen Rotwein geschenkt bekommen. Es ist ein Bio-Wein aus dem Piemonte, er schmeckt gut aber nicht umwerfend und er ist bestimmt nicht ganz billig. Das komische ist, wenn ich 1-3 Gläser davon getrunken habe, bin ich am nächsten Tag in einer ganz komischen Verfassung. Ich hab keinen Kater, also kein Kopfweh und schlecht ist mir auch nicht, eher ein Schwindel. Das ist ganz komisch und hält fast den ganzen Tag an. Rotwein an und für sich vertrag ich sehr gut Es ist schade, da wir den Wein jetzt zum Kochen verwenden oder ihn als Mitbringsel verschenken. Kann sich jemand vorstellen, was das sein könnte? Ist evt. doch ein Inhaltsstoff drin, den ich nicht vertrage? Andere Personen haben das übrigens nicht erlebt. Liebe Grüsse pistazie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Huhu!
Ich weiß nicht ob vielleicht ein Zusammenhang besteht, das der Wein eventuell geschwefelt ist? Ich hatte mal einen Gast im Restaurant, der extra gefragt hat ob der Wein Sulfat enthält da er sowas nicht verträgt. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hi,
Bist Du glücklich verheiratet? Oder erinnert Dich der Hochzeitswein an den größten Fehler Deines Lebens. Dann würde sich der Schwindel erklären. Wein ist ja ein Nahrungsmittel in dem bis zu 1000 unterschiedliche Inhaltsstoffe enthalten sind. Säuren, mehrwertige Alkohole, Eiweißverbindungen, Aldehyde, Phenole, ect. Es ist nicht auszuschließen, dass es in bestimmten Weinen besonders hohe Konzentrationen eines Stoffes gibt, den du nicht verträgst. Histamin oder Schwefel sind die bekannteren, aber nicht die einzigen. Bei Bioweinen wird mit evtl. mit höherem Kupfer- oder Schwefeleinsatz gearbeitet, weil man ja auf synthetische Spritz und Düngemittel verzichtet, auch das könnte ein Grund sein. Wenn dir der Wein aber eh nicht sonderlich schmeckt, ist es einfacher ihn zu umgehen, als den genauen Grund für deine Probleme rauszufinden. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ La terre est bleue comme une orange Paul Eluard |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Matthias, meinen Mann zu heiraten war die beste Entscheidung meines Lebens, daran kanns also nicht liegen
Ich dachte mir eben auch, dass es doch etwas mit dem Bio-Verfahren zu tun haben müsste, da ich sonst nie Biowein trinke. Klar ist es kein Drama aber schade ist es trotzdem, da meine Bekannten mir eine grosse Freude damit machen wollten... und eigentlich auch machten. Der Einsatz in der Küche ist aber immerhin ein kleiner Ersatztrost. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Da bin ich aber mal gespannt... trinkst Du sonst auch Bio-Weine, pistazie? Gruß, Nick ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein, eben nicht Nick
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Hab zu lange überlegt... Oder mitvergorene Weinbergschnecken... Gruß, Nick ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2010 |
Hallo,
also ich tippe da auch in erster Linie auf den Schwefel. Naja, obwohl ..... ich hab mal irgendwo gelesen, das Menschen mit einer Histaminempfindlichkeit sehr oft anfällig für die Seekrankheit sein sollen. So von wegen Schwindel und so ... Weiß leider nicht mehr, wo ick dat herhabe *grübel* und ob das absoluter Schwachsinn ist Hast Du mal getestet, wie es sich nach dem Kochen verhält? Ich mein, nicht alle Inhalststoffe verflüchtigen sich ja dabei. Also könnte das da auch noch auftreten. Gruß Renon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
@Matthias: lass' das nicht die Vivi und den Lars lesen!!!! Natürlich arbeiten unterschiedliche Winzer mit unterschiedlich viel Schwefel, aber generell schwefeln Biowinzer tendenziell eher weniger als konventionelle ... sehr vage gesprochen. Pisatzie, um welchen Wein handelt es sich denn ... mit Jahrgang und Alc-Gehalt, bitte? Gruß Tin ______________________________________________________________________________ "Die sind zwar unfähig, aber es sind doch Profis!" (V.S.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
vielleicht ist der Wein zu sauber? Deine Leber fragt: Alkohol ist genug da, aber wo bleibt der Fusel? Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Wenn es aber ein Schwefelproblem ist, sollte man dem nachgehen.
Eine Bekannte von mir ist nach dem Genuss von nur einem Glas Rotwein (sie trank normalerweise gar keinen Rotwein und wusste nicht um ihr Problem) mit dem Rettungshubschrauber in ein Uniklinikum geflogen worden, wo sie einige Wochen zubrachte, bis die Ursache --- der Schwefel --- klar war. Okay; das ist ne Weile her, heute geht man anders mit Allergien, Unverträglichkeiten... um; aber damit spaßen kann man nach wie vor nicht. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Carrara, 99% aller Weine sind geschwefelt. Auch weiße. Entweder war das dann eine Schwefelbombe oder die Kombi Tannine, Schwefel etv. hat's ausgemacht. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ "Die sind zwar unfähig, aber es sind doch Profis!" (V.S.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Extra für die Vivi und den Lars hab' ich das "evtl" noch nachträglich in mein Posting eingefügt. Und damit auch noch das doppelte "mit" in KAuf genommen! Im Keller mag das stimmen, aber im Weinberg nicht unbedingt, denn da können die konventionellen dank Bayer und BASF auf Kupfer und Schwefel verzichten, oder? Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ La terre est bleue comme une orange Paul Eluard |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Oder im Wein ist irgendwas das den Blutdruck senkt? In höherer Konzentration als üblich? Gruß, Nick ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich glaube, "könnten" wäre richtiger. Der Schwefeleinsatz im Wingert wirkt sich meines Wissens nicht relevant auf den späteren Schwefelgehalt aus. Kuper ist wohl ein Problem - aber in dem Punkt bin ich überfragt. Moselarndi, Vivi, Lars, wo seid Ihr?? Gruß Tin ______________________________________________________________________________ "Die sind zwar unfähig, aber es sind doch Profis!" (V.S.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tin, bezüglich Jahrgang und Alc.Gehalt kann ich erst wieder Montag Auskunft geben... bin bei der Arbeit
Ich hab mir auch überlegt, mehr Infos über den Wein preiszugeben aber ich möchte wiederum keinen Rufmord begehn, wer weiss, vielleicht liest das Bäuerchen noch mit und verklagt mich dann.... Ergänzen möchte ich noch, dass ich den Wein immer wieder mal probiert habe, mit dem immer gleichen Schwindel am nächsten Tag. Grüssle p. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
soweit ich weiß - bin aber ganz ausdrücklich kein Fachmensch! - bleiben der im Wingert eingesetzte Schwefel und Kupfer im Boden.
(was besonders beim Kupfer im Ökoweinbau ein größeres Problem ist, da der sich anreichert). Der Schwefel im Wein kommt eher vom Fässer ausschwefeln, soweit ich weiß.... lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
jein, auch vom Schwefeln des Mostes/weines, dem Sterilmachen der Flaschen etc. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ "Die sind zwar unfähig, aber es sind doch Profis!" (V.S.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
Meine Mama sagt in solchen Fällen immer: "Dann probier halt nicht noch einmal, dann wird dir nicht schwindelig" LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach, was ich noch vergessen hab zu beantworten; nach Verarbeitung im Essen merk ich nichts davon.
Grüssle p. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Ihr solltet aber berücksichtigen, dass der Begriff "Biowein" bedeutet, dass lediglich der ANBAU biologisch ist!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Nicht nur für den Anbau; auch für die Herstellung gelten besondere Richtlinien, Brigitte.
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Mich irritiert die Schwefel/Kupfer-Geschichte. Ich kenn 2 Möglichkeiten für den Einsatz von Schwefel: einmal das Schwefeln der Fässer/Flaschen und oder des Mostes, einmal den sogenannten Netzschwefel, der gegen echten Mehltau eingesetzt wird, und einige andere Pilzerkrankungen an den Reben Dann gibts zum gleichen Zweck noch Kupferkalk, chemisch Kupferoxychlorid. Allerdings, beides sind vollsynthetische Fungizide, mich wundert was die im biologischen Weinbau verloren haben. Gruß, Nick ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tin, zum Wein kann ich Dir sagen, es ist ein BARBERA Jg 2006 und 13 %vol.
Den Weinbauern verrat ich nur per KM |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Ähm, ich hab ungenau gepostet, entschuldigt! Kupferkalk ist ausschließlich ein Fungizid im Weinberg, an Fässern oder Flaschen im Weinkeller hat das nichts verloren. Falls da jemand missverstehen sollte... Gruß, Nick ![]()
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine