Heuriger: Anekdoten und Geschichten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
zwar kann ich hier nur mit komischen Fragen beitragen, aber da ich bisher doch irgendwie das Gefühl hatte, dass es euch Spaß macht, traue ich mir noch einmal. Unser österreichische Lesesaal hat eine Veranstaltung geplant, die ich moderieren darf. Im Arbeitstitel steht es „Geschichten um Heurigen“, dieser entstand, wie es öfters mal passiert, quasi auf den letzten Drucker, zwar nicht ohne mich zu fragen, aber zum Recherchieren vorher kams leider nicht… Mein Einfall war: Dichter, Denker, sowie ihre Protagonisten und Leser besuchten ja nicht nur Kaffeehäuser… Und jetzt muss ich da durch Ich würde für alle Hinweise – zu Autoren, Titeln, bestimmten Buschenschänken etc. – und auch für alle Anspielungen, Anekdoten und Sonstiges dankbar, die euch dazu spontan einfallen. Denn die Suche in meinem eigenen Gedächtnis schaltet sich automatisch auf Modus „Kaffeehaus“ um… und für die externe Suche habe ich bisher keine wirklich erfolgreiche Strategie entwickeln können. Daher wäre etwas Brainstorming sehr hilfreich. Ich habe noch Zeit, aber die hier hoffentlich angegebenen Stichwörter sind ja nur Anregungen oder Rohstoff, dann muss ich eine dramaturgische Linie/Plot finden, womöglich sind noch ein paar Auszüge vorzulesen und die gehören ja anständig übersetzt... Zu dem Rahmen: es wird ein Kammerevent sein, nix mit Amphitheater oder so, und die österreichische Botschaft wird auf jeden Fall den Wein spendieren. Der österreichische Wein ist hier übrigens nur wenigen ein Begriff. Ich hoffe sehr, dass dieses „Nebenthema“ der einen oder anderen hier anspricht und bin schon jetzt für eure investierte Zeit dankbar imbieras |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
Beim Heurigen fällt mir nur Hans Moser ein ...
LG theater ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Anfang klingt ja gut, danke @theater.
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, mich wieder mal bei diesem Forum zu melden: das Schreiben alleine war so fördernd, dass ich, zwar auf Umwegen, aber doch auf das Buch Heurigeng'schichten gekommen bin, von dessen Exitenz ich nicht mal wusste. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Huch, was mir bei diesem Thema sofort einfällt, ist das Jahr 2008 und das endgültige Ende eines Bundeskanzlers - das beim Heurigenbesuch und bei einem wahrscheinlich dabei entworfenen (oder gar geschriebenen??
Aber ob Dir das hilft? Anekdote ist es allerdings jedenfalls lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
@ eorann
Danke, bilden tut alles Bisher habe ich null Plan und voll Chaos, dabei aber ein gutes Gefühl, dass daraus etwas wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich grübel schon die ganze Zeit, zum Thema Heuriger will mir partout nichts einfallen; mir fällt "Der fröhliche Weinberg" von Zuckmayer ein, die "Moselfahrt aus Liebeskummer" von Rudolf G. Binding, was derzeit sehr empfohlen wird, hab ich aber noch nicht gelesen, ist "Die Moselreise" von Hans-Josef Ortheil
Wahrscheinlich findet man bei vielen großen Schriftstellern Passagen über den Weingenuss oder Skizzen, in denen die Protagonisten Wein trinken, oder irgendwelche Wein-Allegorien, irgendwo müsste man dann doch auch bei Schnitzler, Thomas Bernhard, vielleicht sogar bei Frau Jelinek fündig werden. Ich denke aber weiter nach, sowas lässt mich nicht so schnell los. lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
Da müsste sich vielleicht bei Nestroy was finden lassen, der halbe Lumpazivagabundus spielt doch in einer Kneipe, wo sich die Protagonisten immer wieder treffen und sich auch einmal ganz sakrisch besaufen
Dann fallen mir noch, obwohl das jetzt auch wieder nicht in Wien bzw. Österreich spielt, die Kneipenszenen aus dem "Maulkorb" von Heinrich Spoerl ein. lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
@ susa
Auf die "Großen" habe ich ja gebaut... und dann musste ich feststellen, dass in meinem Gedächtnis nix dazu stecken geblieben ist, also bleibt nur Ärmel hochkrempeln und suchen. Wirklich schade, dass man Texte in richtigen Büchern nicht mit Suchmaschinen durchforsten kann Danke für die Hinweise, ich gehen den Fäden nach. |
||||
|
|||||
|
|||||
Von Peter Handke fällt mir eine Passage ein, wo er über den ehrlichen Wein der Bauern aus Wassergläsern genossen philosophiert. Ich meine es ist in "Mein Jahr in der Niemandsbucht!", vielleicht ist hier ein profunder Handke-Kenner, der da weiterhelfen kann.
lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..und bei mir kam - wie bei theater - bei dem Thema zuerst die 'Reblaus' von Hans Moser ins Gedächtnis, knapp verfolgt von 'Wiener Blut' die doch da im Walzerfieber auch beim Heurigen rumzappeln und 'Grinzing'....
Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe mir erlaubt hier einen Text herein zu stellen, der sicher ein guiter 'Einstieg' in die Thematik bietet:
Kurioses: 1373 vermerkte Papst Gregor XI. lobend den Wiener Wein. Äneas Silvius Piccolomini (später Papst Pius II.) wiederum wunderte sich über den riesigen Weinkonsum und Weinhandel in Wien. Für eine Mahlzeit rechnete man damals 3 Liter Wein. Abraham a Santa Clara wiederum verdammte das Lotterleben. Als die Ernte 1456 einen dermaßen schlechten Wein hervorbachte, daß die Wiener dieses Gesöff auf die Straßen schütteten, verfügte Kaiser Friedrich III. die Verwendung dieser Gabe Gottes beim Mörtelrühren für den Bau der Turms des Stephansdoms. 1499 ist urkundlich vermerkt, daß "viele starben, weil sie sich zu Tode gesoffen hatten". aus >www.vienna.cc< Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
>einen guten< Herrgottsakra...
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ pp
köstlich, danke! Und: boah, bin ich stolz, auf Grinzing selber kommen zu können! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
Paul Grote *Verschwörung beim Heurigen* zählt da nicht?
Is nurn Krimi und ich find ihn auch nicht sooo übermäßig, aber hat zumindest das Wort im Titel Spielt rund um den Neusiedler See und nicht um Wien..... lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2009 |
Handkes Text von ehrlichen Bauern und Wassergläsern ist mir aus seinen Reisebeschreibungen in Serbien bekannt.
Handke - "Eine winterliche Reise zu den Flüssen Donau, Save, Morawa und Drina oder Gerechtigkeit für Serbien" Also kein Heuriger sondern ein Serbischer Weinbauer. Liebe Grüsse Carnivora |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein Weinkrimi!
Klar zählt das, auch wenn unser Lesesaal das Buch (wie auch maneche andere) nicht hat. Aber gerade solche Events sind ja eine gute Anregung. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ carnivora
Danke. Handke passt ja sowieso, oder` |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo Imbieras
Ich empfehle zur musikalischen Einstimmung die CD "Heurige und Gestrige Lieder" von Qualtinger / Heller. Sehr wienerisch... Texte ... wenn es deftig-explizit zugehen darf, in der Josefine Mutzenbacher spielt wie ich mich meine zu entsinnen eine ganze Szene beim Heurigen. Falls dir das jetzt was hilft Jugendfrei fällt mir vielleicht auch noch was ein... Würde mich wundern wenn nicht in den "G'schichten aus dem Wienerwald" auch eine Heurigenpartie vorkäme? LG Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
vom schlechten wein, der per kaiserlicher verfügung in das baumaterial gekippt werden musste bis zum betrunkenen augustin in der pestgrube, texten von wienerliedern...
vienna.cc/d/wein_anekdoten.htm volksliederarchiv.de/regionen-153.html volksmusikland.at/index.php?article_id=49&clang=0&laender=91 wvlw.at/ oldieszuhause.de/index.php?page=vorforum&propage=vortopic&topicid=11140&forumid=181 das buch heurigen geschichten von elisabeh hewson im pichler verlag kunst-kultur.at/redaktion.php?NR=3 die skizze schwinds "schubert mit freunden beim heurigen vielleicht habe ich zeit und suche dir paar abrechnungen aus dem neunzeh nten jahrhundert raus, was der wein einer kleinen familie damals monatlich kostete. virtualvienna.net/main/modules.php?name=News&file=print&sid=83 piaristenkeller.at/german/konzerte/wsk.html https://www.wien.gv.at/VTS/ als musik eignete sich anton karas, der dritte mann. dazu aus der erzählung von graham greene lesen. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
@ gb
vielen vielen Dank für die Hinweise Auf das Buch von Elisabeth Hewson bin ich bereits aufmerksam geworden, ich hoffe es zu bekommen. Es wird schon, ich wusste es |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Weinfreunde,
vielen Dank an dieser Stelle nochmal - für eure tollen Tipps, Hiweise etc. Der Abend wurde nach Herbst verschoben und hat diese Woche stattgefunden, alles bestens gelaufen. Ich hatte genug Zeit zum Rechercheren und konnte auch tolle Fotos für meine PowerPointShow bekommen. Das mit kleinen Vieosuzügen hat auch funktioneirt. Der Bestand des Lesesaals konnte entsprechend erweitert werden. PS. der blaue Portugieser danach war richtig gut (und grüner Veltliner just ok :D) Sehr wichtige Anstöße habe ich hier bekommen - vielen Dank für diese tolle Unterstüzung! Gruß aus dem verregneten Litauen imbieras |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine