neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Tages 06.01.11

Vom 06.01.2011 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Herr susa behauptet, ich hätte sehr sonderbare Angewohnheiten; wenn man mit mir einkaufen oder essen ginge, dann dauere das immer elendig lange, bis ich mich mal entschieden hätte. Sowas sei nicht normal. Wenn man zB einkaufen ginge, weil man einer neuen Hose bedürfe, dann ginge man zum Oberbekleidungsausstatter seines Vertrauens, begebe sich in die Hosenabteilung, suche nach seiner Größe, wähle mit sicherer Hand zwei Hosen aus, anprobieren, Hosen zur Kasse zahlen - fertig. Wieso ich, wenn ich Hosen kaufen wolle, erst mal bei Polohemden oder Bleistiftröcken schaue, dann letztendlich nach langem Probieren einen Blazer käuflich erwürbe und anschließend noch an einem Sonderangebot Schuhe nicht vorbeikäme. ..... und nächsten Samstag endlich mal wegen einer Hose losmüsse.

Ich kann daran nichts Außergewöhnliches finden, alle meine Freundinnen gehen so einkaufen; eine legt das Verhalten sogar bei der einfachen Auswahl von 5 kg Kartoffeln an den Tag Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen (gut, das macht mich auch schon mal ein wenig nervös Na!).

Und beim Essen gehen, man schaue auf die Karte, sehe ein Gericht oder Menü und gut sei. Aber nicht, nehme ich das kleine Menü und noch ne Käseplatte dazu, oder das große ohne Fischgang, oder stelle ich mir individuell was aus der Karte zusammen, und wenn ja was? Lieber die Ochsenbäckchen, oder den Zander, oder Lamm oder oder .....

Deswegen war ich gestern sehr dankbar, dass ich mit els'chen zum essen gegangen bin, Mädelsessen eben, und da hat man bzw. frau Verständnis, wenn man eine eigentlich spontan getroffene Entscheidung mindestens dreimal überdenkt. Aber es fällt doch auch schwer sich zu entscheiden, wenn als Tagesgericht die beste Bratwurst vom besten Metzger der Stadt (extra auf der Karte erwähnt, "die gute Bratwurst von Metzger P.") angeboten wird, der Koch aber Österreicher ist und Wiener Schnitzel auf der Karte steht (für alle, die's auf Anhieb nicht glauben wollen, wurde eigens nochmal auf die Verwendung von Kalbfleisch hingewiesen Na!), aber auch in Öl confierter Saibling; oder doch das kleine Menü, weil nur bei dem gibt es kleine Maultaschen in Tafelspitzbrühe .....

Gut, wenn man verständnisvolle Freundinnen hat, letztendlich bestellte die eine die Bratwurst und die andere das Schnitzel und dann gab's kurz und schmerzlos "halbe - halbe", ebenso beim Käseteller und den Dessertvariationen.

Was das Teilen von Gerichten angeht, so muss ich allerdings bemerken, dass ich da in Frankreich schon auf verständnisvollere bzw. stärker mitdenkende Servicekräfte gestoßen bin. Da machen wir es häufig, dass wir jeder ein kleines Menü nehmen, der eine dann den Käsegang und der andere das Dessert und dann gibt's halbe/halbe. Und wenn ich das dem Service sage, dann bekommen wir gleich entweder einen zusätzlichen Teller oder die Sachen gleich in der Küche geteilt. Da muss man hier noch ein wenig dran üben Na!.

Aber wie auch immer, sowohl Wurst als auch Schnitzel waren wunderbar; immer wieder fein, wenn ein guter Koch aus einfachen Gerichten das Optimale herausholt.

Und ein Glas Wein musste natürlich auch sein.

2009 Riesling Kabinett trocken
Schloss Vollrads, Rheingau

nun so ganz trocken war der nicht, wenn ich da noch an den letzt genossenen Nikolaus vom Kühn denke, DER ist trocken, der Vollradsche Riesling war da ganz anders, aber das ist auch Äpfel mit Birnen verglichen Na!. Apropos Äpfel, der erste Schluck enthüllte ein zartfruchtiges Apfelaroma, dazu eine weiche Fruchtsüße, auch ein wenig Mineral, angenehm und ziemlich guter aber nicht übermäßig langer Abgang. Ein feiner umkomplizierter aber nicht langweiliger Essensbegleiter. Ich denke mal, der kostet so um die 10.00€, vielleicht ein bisschen drunter, das wäre angemessen. Das 0.1l-Glas wurde mit 3.80€ ausgeschenkt, das ist halt so in Restaurants und wenn es hilft, das wunderbare Niveau der Küche zu halten, dann soll es mir recht sein. Dafür war das Mineralwasser noch sehr freundlich kalkuliert.

Prost!

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.01.2011 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

...und die Steigerung bei einer mir sehr nahe stehenden Dame ist, dass sie nuuuuur ein paar Wattestäbchen holen wollte. An der Kasse war der Korb dann voll und ratet mal was fehlte... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß pp ...

Vom 06.01.2011 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Schuhe? YES MAN
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 06.01.2011 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
Was Männer beim einkaufen nie verstehen, ist, dass es ausgerechnet in den Sachen, wegen der frau eigentlich losgezogen war, einfach nix Gescheites gibt!
Wenn ich eine Hose suche und es gibt in keinem Laden eine, die sowohl gefällt als auch passt, warum soll ich die dann kaufen? Fällt mir dagegen dann eine Jacke ins Auge, die genau dem entspricht, was ich schon EWIG suche, warum soll ich die dann hängen lassen?
Ist das denn so schwer zu verstehen???? Sicher nicht!

Und zum Wein: die ganze story um Schloss Vollrads und die Übernahme war so traurig - sogar oder böse? - hat die gesamte Gegend hier sehr aufgewühlt. Umso schöner, wenn das Weingut in ruhigere Wasser gekommen ist und wieder gute Weine produzieren (und auch verkaufen) kann. Es wär schade gewesen, wenn ein solches Flaggschiff unter gegangen wär.... nur meine Meinung.

lg Cantate

Vom 06.01.2011 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
Verdammt nochmal - bin stocksauer arrghhhhh
vertausche *sogar* und *oder* gegeneinander - was soll das denn fürn bescheuerter Satzbau sein.....

Vom 06.01.2011 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Pfeil nach rechts Wenn man zB einkaufen ginge, weil man einer neuen Hose bedürfe ... Pfeil nach links
Frauenkrankheit !

Und dass ich jetzt noch was sinnvolles sage:
Heute gibts's ein Kalbsgulasch, wo ich mich jetzt endlich dazu durchgerungen habe,
einen Rioja dazu zu trinken.
Sicherheitshalber - da besagter Rioja oft an einer gewissen Korkneurose leidet - hab ich mit einen Pinot Noir dazu weggestellt: mal was ganz neues: es ist ein Österreicher... Ich werde berichten ...
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 06.01.2011 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Fröhliches Schwanken, Gerhard! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich mach heut'n Shepherds Pie. Wein? Kein Plan...

Schöne Feiertagsgrüße
Monti

Vom 06.01.2011 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Pfeil nach rechts Shepherds Pie Pfeil nach links
Mit Lamm, Knoblauch, Rosmarin & Oregano ?
Südfrankreich - gereift ... fang mal an zu kramen ... Ey man, bin ich blau!
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 06.01.2011 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Kilkenny!

Oder Wadworth 6X, aber das dürfte man hierzulande nicht kriegen...

Gruß, Markus

Vom 06.01.2011 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Pfeil nach rechts Kilkenny!
Oder Wadworth 6X, aber das dürfte man hierzulande nicht kriegen... Pfeil nach links

Rot, weis, schampus Wichtige Frage
Darfst ruhig mehr schreiben Markus,; ich bild mich gerne weiter Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 06.01.2011 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Gerhard, das ist Bier! Also das schäumt wie Champagner, hat ne Farbe wie Süßwein und schmeckt wie ..... wie Bier eben Na!

lg
susa

Vom 06.01.2011 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Aaaaaaaaasooooo .... Bier ..... traurig *entäuschtbin*
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 06.01.2011 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Nee, Bier gibts wohl eher nicht (gabs gestern). Das Rezept verlangt nen Schuss Rotwein, von daher tendiere ich auch zu Rot, etwas gereift, würzig, nicht zu schwer... Schaun mer mal - ich werde berichten!

Schöne Grüße
Monti OH TANNE...

Vom 06.01.2011 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Mir hat das gut gefallen, dass der Riesling nicht so sehr trocken war, mag ich lieber.

Und weil ich Kaufverbot für Porzellan und Gläser habe, habe ich Tabletts für Fingerfood gekauft Na!

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 07.01.2011 00:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo,

einen Moment hatte ich erwogen die korrekten und zutreffenden Beobachtungen von Herrn Susa zu bekräftigen. Aber dann ist mir der Herr Stutz im Baumarkt eingefallen, der immer, egal was benötigt wird, zuerst bei den Werkzeugen vorbeigeht. Und sei es nur um über die dort angebotene Qualität zu lästern. *ups ... *rotwerd*

Jedenfalls kaufe ich dort immer zu viel. In Weinläden kaufe ich eigentlich auf oft mehr als geplant, aber selten zu viel… YES MAN

Und mit der Tellerteilung funktioniert das hier in der Provinz eigentlich ganz gut; das Kartenauswahlproblem kenn ich von je her. Und die beschrieben Lösung scheint mir eine praktikable zu sein.

Wir hatten ja Feiertag hier (Ätsch) so dass ich heute mal Weine des Tages könnte:

Zum einen hatte ich nach langer Zeit mal wieder eine Witwe und fand die jetzt wirklich nicht soo übel. Gut, das Teil war ein Präsent, aber neben der Hefenase auch feine Honignoten und etwas Geröstete Mandeln und Karamell. Ordentlich ausbalanciert und ein ebenso ordentlicher Abgang.

Außerdem gab es noch einen „Herbst im Park“ vom Grafen Adelmann 2006, sehr fein, intensive Gewürznase; besonders Pfeffer und etwas Graphit. Hat Spaß gemacht und Lust auf die Vignette.

Jetzt gibt es noch einen Schluck vom Alexander Laible Lemberger trocken, Thymos 2007. Erdig, dunkle Beeren etwas Gewürze und recht griffig am Gaumen. Der kanns auch.

Gruß
Gottfried

Vom 07.01.2011 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Moin!

Um die Geschichte zu Ende zu erzählen:

@Gerhard - der Shepherds Pie war ohne die von Dir progagierte mediterrane Prägung, ich hab das recht englisch/irisch gemacht (oder so, das Rezept war weitestgehend dieses hier. ). War ausgesprochen oberlecker!

Im Keller fand sich noch ein Fläschlein 2001 Spelt Montepulciano d´Abruzzo DOC. Tiefes Rubinrot, in der Nase sehr sauber, Aromen von Kirschen und etwas Cassis, dezente Röstnoten; im Geschmack wiederum viel reife Frucht, vor allem Kirsche. Zunächst eine wirklich beeindruckende Balance und Fülle, mit der Zeit machte der Wein leider dicht, wurde etwas hart und schroff und sauerkirschig.
Trotzdem ein empfehlenswerter Montepulciano, hat (bis auf das harte Ende) viel Spaß gemacht. Ein aktuellerer Jahrgang bringt sicher noch mehr Fruchtfülle und bricht wohl nicht so deutlich weg.

Schöne Grüße (Freitach!)
Monti, heute ohne Mütze, der Frühling frohlockt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 07.01.2011 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

gestern gab's bei uns auch Riesling, allerdings einen Elsässer. Erworben vor einiger Zeit mal im Abverkauf. Solche Weine tun mir dann immer leid zum Heulen und sie landen zu oft bei mir im Keller. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Marc Kreydenweiss
Alsace Grand Cru 2007
Wiebelsberg La Dame

Über Marc Kreydenweiss hat Susa ja schon viel erzählt über die jahrhundertealte Geschichte des Weingutes, über die Umstellung auf Biodynamik, aber auch darüber, dass einen die Abschätzung der Alterungsfähigkeit seiner Weine manchmal etwas ratlos lässt. Na ja, wir haben gestern die erste Flasche aufgemacht, viel zu früh würde man von der Papierform sagen, aber er war klasse, ein Nasenwein par excellance.

Die Aromen sehr intensiv, so dass man im ersten Augenblick eher an einen Gewürztraminer denken würde. Kandierte Zitronen, Pfirsich, Aprikose, dann ein leichter Anflug von Petrol, Kardamom, dann bittere Kräuter (so Magenbittermäßig, aber richtig gut) und nasser Stein.

Am Gaumen gar nicht sooo konzentriert und wuchtig. Die Säure ist nicht ganz so hoch wie man es von der Zitrusaromen in der Nase glauben würde, aber trotzdem sehr ausgewogen, eine leichte Bitternote und ein schöner langer Abgang.
Nicht unbedingt der Prototyp eines Elsässer Rieslings, aber ganz sicher hochinteressant.

Und dann haben wir noch so ein bisschen diskutiert und es kam die Frage auf, ob (wie in Deutschland) die Elsässer (speziell bei den Grand Crus) bis zu einem bestimmten Prozentsatz andere Rebsorten beimischen dürfen?

Viele Grüße
Matthias

Vom 07.01.2011 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

aus dem Gedächtnis: Ja, dürfen sie, ebenfalls bis zu 15%. Fässer sind auch jenseits der Grenze noch nicht automatisch selbstfüllend Na!.

Gruß

Tin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: