neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu Apfelwein

Vom 05.01.2011 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mieks Smutje

Mitglied seit 04.12.2008
72 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

nachdem ich vorhin eine Cidreflasche geköpft habe ist mir die Frage gekommen, warum es eigentlich nicht in ganz Deutschland eine Apfelweinkultur gibt?

Warum in erster Linie in Hessen und nicht z. B. im Alten Land, immerhin Deutschlands größtes Obstanbaugiet?

Weiss da jemand Bescheid?

Schönen Abend
Mieks
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.01.2011 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Das was im Alten Land angebaut wird, ist Tafelobst. Zu Äppelwoiherstellung braucht man eher knorziges Obst alter Apfelsorten von Streuobstwiesen einschließlich Speierling, erst dann wird's ein gutes Stöffchen.

War lange nicht mehr im Lorsbacher Tal, Fichtekränzi oder Dauth-Schneider (früher als Heiratsinstitut bekannt Lachen )
Rippchen mit Kraut und für meine Chinesen Porc Nuckle, dazu einen guten Schoppen, das wäre Tiantan in D.

Gruß, Grenache

Vom 05.01.2011 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lion_of_Alexandria Kaltmamsell

Mitglied seit 24.07.2004
1.611 Beiträge (ø0,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

Apfelwein kennt man eigentlich schon weit über die Grenzen Hessens hinaus, aber halt eher als private Kelterung und weniger als Kultur, die auch in Lokalen gepflegt wird.

Hast du Äppler schon mal selbst gemacht? Das macht echt Spaß und der Erfolg ist so gut wie garantiert (wenn man nicht ganz blöde Fehler macht).

Gruß Lion

Vom 05.01.2011 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CptnCook Smutje

Mitglied seit 14.09.2010
307 Beiträge (ø0,5/Tag)
1. Das Alte Land mit seinen rund 170 Quadratkilometern ist lediglich das größte *zusammenhängende* Obstanbaugebiet in Mitteleuropa.

Übersetzt bedeutet das: es ist ein - relativ gesehen - winziger Fleck Deutschlands mit einer für das Thema "Herausbildung von Esstraditionen" eher winzigen Bevölkerung.

Selbst das im Vergleich eher kleine Bundesland Saarland hat schon ca 2500 km2. Hessen um die 20.000. Da wird dann ein Vielfaches an Äpfeln von einer viel größeren Zahl Menschen angebaut und verkeltert - nur eben nicht auf einer *zusammenhängenden* Anbaufläche.

2. Apfelwein ist bzw. war auch früher nicht unbedingt die optimale wirtschaftliche Verarbeitungsform für Äpfel. So lange man das Obst in anderer Weise lagern und vermarkten bzw. verwerten konnte, musste es kein Wein sein.

Vom 06.01.2011 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Moin,

in meiner Kinderzeit verbrachten wir viele Nachmittage -vor allem im Winter- bei unseren Nachbarn, da wurde erzählt, gesungen und Apfelwein getrunken. Was meiner Mutter nicht immer unbedingt gefiel, wenn ich so lustig nachhause kam Lachen .
Der Apfelwein war Hausherstellung, wurde krugweise aus den Fässern in einem Kellergewölbe geholt, wozu man um das ganze Haus erst mal herumgehen musste.
Der Haushaltsvorstand unserer Nachbarn wurde auch nicht selten gesehen, wie er von zwei ihn stützenden Männern nachhause gebracht wurde. Einmal hatte er in der Wirtschaft noch Apfelwein im Glas, konnte aber nicht mehr trinken und sagte "ddddann schschschütt ihn an mich!!"

Gruss von Rinquinquin

Vom 07.01.2011 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tappie  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2002
589 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

der Apfelwein ist nicht nur in Hessen bekannt, sondern wird auch in Bayern getrunken im Sommer als Süß-oder Sauer gespritzter und im Winter wie Glühwein erhitzt. Es wird auch nicht nur privat gekelltert sondern es gibt Keltereien da bringt man seine Äpfel hin und es gibt Gutscheine die man als Apfelwein oder Saft einlösen kann.

Viele Grüße aus Bayern
Tappie

Vom 07.01.2011 00:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hallo!

Bei uns heißt er Moooschd und wird meist aus Äpfeln und Birnen, die man im Rohzustand nicht genießen kann, hergestellt.
Mostäpfel sind sehr saure Äpfel, und wer einmal in eine Mostbirne gebissen hat, hat keine Löcher mehr in den Socken, die zieht's zusammen...die Birnen sind nicht sauer, aber dermaßen adstringierend, dass man sie echt nicht essen kann.

Beide wachsen auf den wunderbaren Streuobstwiesen, die allen möglichen Tieren Zuflucht und Nahrung bieten und die leider zugunsten von Monokulturen wohlschmeckenden, süßen Obstes immer seltener werden.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 07.01.2011 03:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Pfeil nach rechts Bei uns heißt er Moooschd und wird meist aus Äpfeln und Birnen, die man im Rohzustand nicht genießen kann, hergestellt. Pfeil nach links

Mit den Mostbirnen haben wir es hier in Hesen ja nicht so sehr. Als Kind kannte ich einen einzigen Baum. Gerbstoffe ohne Ende. Wir Kinder haben die natürlich trotzdem gegessen...

Dafür haben wir den Speierling. Der ist roh völlig ungenießbar.

Und die Mostäpfel entsprechen sicher weder dem Massengeschmack noch irgendeiner EU-Vorschrift. Aber ich würde sie doch essen wenn ich heute noch welche kriegen würde. Schon um die alten Erinnerungen aufzufrischen. Und man kann die natürlich ganz toll in der Küche verarbeiten. Die haben viel mehr Geschmack als die heutigen Dekoäpfel.

Keine 10km von hier gibt es Streuobstwiesen mit hunderten von Bäumen. Ich muß doch mal irgendwie rauskriegen wem die gehören und denen ein paar Äpfel abschwatzen. Die meisten werden sowieso nie geerntet.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 07.01.2011 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hallo!

Manni, genau so sieht es bei uns auch aus zum Heulen . Die meisten Streuobstwiesen gehören älteren Herrschaften, die sie nicht mehr pflegen und abernten können, und den jungen fehlt die Zeit und das Interesse.
Finanziell lohnen tut es sich auch nicht; am Anfang diesen Herbstes bekam man sage und schreibe 6 € für den Doppelzentner Äpfel, wenn man sie zum Entsaften abgegeben hat, später ging der Preis dann auf 10 oder 12 hoch.

Und dabei hat es auf den Streuobstwiesen eine wunderbare Apfelsortenvielfalt, von den Birnen und Zwetschgen gar nicht zu reden.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 08.01.2011 00:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tappie  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2002
589 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

bei uns in der Region gibt es im Herbst immer einen Apfelmarkt wo man alte Apfelsorten bestimmen lassen kann, die man selbst nicht mehr so genau kennt, weil die noch von Opa oder Uropa angepflanzt wurden, hatten selbst eine Streuobstwiese betreut, haben die Äpfel aber meist in Apfelsaft getauscht, aber seit mein Schwager nicht mehr lebt gibt es auch kein Streuobstwiese mehr.

Gruß Tappie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: