neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Portugal hat mehr zu bieten als nur Portwein

Vom 05.01.2011 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 13.02.2003
10.198 Beiträge (ø3,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich - die mit einem Portugiesen verheiratet ist - muß mal eine Lanze für portugiesische Weine brechen. Denn Portugal hat mit seinen ca. 300 Rebsorten weitaus mehr zu bieten als nur der bekannte Portwein. Der heimische Weinbau hat eine Jahrhunderte alte Tradition. Leider finden die durchaus sehr hochwertigen Weine hierzulande noch zu wenig Beachtung obwohl portugiesische Weine unter Weinkennern längst als Geheimtip zählen.

In deutschen Discountläden braucht man allerdings keinen portugiesischen Wein zu kaufen. Mal davon abgesehen, daß es dort keine hochwertigen Weine gibt, ist die Auswahl zudem auch sehr dürftig. Meist findet man den Mateus, einem Roséwein in einer Bocksbeutelflasche, Vinho verde - sogenannter grüner Wein - von Gatao oder Casal Garcia und an Rotwein vielleicht einen Dao, aber dann hört es auch schon wieder auf.

Die Region Douro wurde 1756 zum ersten geschützten und abgegrenzten Anbaugebiet auf der Welt erklärt. Nach einem Boom folgten viele Jahre im Dornröschenschlaf.

Die `jungen Winzer ` übernehmen immer mehr das Regiment und versuchen den Anschluss an die Weinwelt mit Qualität wieder zu gewinnen!

Zur Zeit genießen ca .19 Regionen der 40 Qualitätsweingebiete den DOC-Status genie. Die Denominacao de Origem Controlada wurde mit dem Eintritt Portugals in die EU eingeführt. Sie orientiert sich am französischen AOC-System. Die wichtigsten DOC-Gebiete, neben den beiden Dessertwein-Bezeichnungen Madeira und Porto sind: Vinho Verde und Douro im Norden, Bairrada und Dao im Herzen Portugals. Mit etwas Abstand folgen im Süden Alentejo, Palmela und Setubal sowie um die Hauptstadt Lissabon Colares, Carcavelhos und Bucelas.

25 weitere Gebiete sind als IPR, Indicacao de Proveniencia Regulamentada, ausgezeichnet. Diese Regionen zeigen auf, wie sehr Portugal in Aufbruchstimmung ist.

In vielen Caves ( Kellereien ) wird zur Weinprobe gebeten. Viele Quintas und Caves bieten auch Möglichkeiten zur Einkehr oder gar Übernachtungsplätze an.
Eigenständiger Weintourismus ist noch recht unbekannt aber langsam im Aufbau .

Anders, als in anderen Ländern entspricht die Güte *Vinho Regional* nicht einer Zwischenkategorie von Qualitätswein und Tafelwein.
Hier finden sich vielmehr hochwertige Weine, die durchaus mit den Qualitätsweinen mithalten können. Ein Grund für die Einstufung kann nämlich schon eine Lage außerhalb der definierten Qualitätsweingebiete oder eine nicht zugelassene Rebsorte sein. Die Landweingebiete Minho, Tras-os-Montes, Beiras, Ribatejo, Estremadura, Alentejano, Terras do Sado und Algarve liefern sowohl urwüchsige, als auch feine Weine. Dazu kommen hochwertige Rebsortenspezialitäten.

Gute portugiesische Weine bekommt man hierzulande eigentlich nur in den portugiesischen Läden oder man bestellt sich was aus dem Internet.

Ich persönlich bevorzuge übrigens Rotweine aus dem Dourotal oder Estremadura.

Wenn wir einmal im Jahr nach Portugal fahren, bringen wir ein paar Kartons mit. Ansonsten kaufen wir den Wein im portugiesischen Laden. Ich habe allerdings in einem Onlineshop zufällig einen Wein wiederentdeckt, den wir erst im vergangenem Jahr aus Portugal mitgebracht haben.

Es handelt sich hierbei um folgenden Wein:

Evel Tinto, Douro, Real Compania Velha 2007

Weinbeschreibung:
Die Ursprünge der Kellerei Real Companhia Velha reichen bis zum 10. September 1756 zurück, als das Unternehmen in Porto durch Sebastião José de Carvalho e Melo, dem Marquis de Pombal, gegründet wurde. Als Produzent hochwertiger Portweine, die schon früh in die ganze Welt exportiert wurden, besitzt die sich im Familienbesitz befindende Kellrei einen ausgezeichneten Ruf. Dass sich die exzellenten Weinbergslagen im Douro dafür eignen, ansprechende Stillweine mit internationalem Format zu erzeugen, lag nahe. Real Companhia Velha ist nicht nur einer der größten Grundbesitzer im Douro-Tal, sondern auch Eigentümer einiger der besten Weinbergslagen in der weltweit ältesten klassifizierten Weinanbauregionen (die D.O.C. wurde 1758 vom Marquis de Pombal ausgerufen). Dort entstehen aus dem Traubengut der Einzellagen Quinta das Carvalhas, Quinta dos Aciprestes, Quinta do Casal da Granja und Quinta do Sidrô bemerkenswerte Weiß- und Rotweine mit einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis.

Das Auge trifft auf ein tiefdunkles Rot mit Purpurreflexen; intensive Aromen von (Wald-) Beeren, grünem Tabak, Kräutern und Vanille dominieren die Nase; die Tanninstruktur ist präsent, er gibt sich vollmundig, körperreich und besitzt einen leicht marmeladigen Beerenton.

Empfehlung:
Zu gut gewürztem Gebratenen, Gegrilltem

Prämierungen:
Falstaff: 91 Pkt. 02/2003
Falstaff: 94 Pkt. 2003

Zum Abschluß würde mich jetzt noch eure Meinung zu portugiesischen Weinen interessieren. Ich lade euch noch ein paar Bilder aus dem Dourotal hoch, die ich im vergangenem Sommer gemacht habe. Darunter auch ein Bild von der Quinta do seixo von Sandeman.

LG
\"\"
Angehängte Dateien
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.01.2011 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Moin bienemaya,

vielen Dank für die "Augenöffnung". Über den Vinho Verde hatte ich schon selbst mal meine Erfahrungen zum Besten gegeben, guxu hier Den haben wir auch schon für den hoffentlich bald kommenden Frühling gebucht - isch kann dat Weisse nu nich mehr sehn Lächeln

LG
theater

Vom 05.01.2011 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo Bienemaya,

wo Du Recht hast... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich bin vorletztes Jahr durch Zufall auf nen Weinladen in Karlsruhe gestoßen - und wie das mit uns Verrückten so ist, kann man weder vorbeilaufen noch nix kaufen. Also hab ich mir ein paar Flaschen aus Portugal mitgenommen. Ich müsste mal suchen; sicher hab ich hier auch von meinen (sehr positiven!) Erfahrungen berichtet. Portugal steht noch immer ganz weit oben auf der unbedingt zu erkundenden Weinweltkarte; nur leider verliere ich das immer wieder aus dem Blick. Ich sollte dringend mal was bestellen!

Schöne Grüße
Monti, in Freitach-Stimmung OH TANNE...

Vom 05.01.2011 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.02.2003
Hallo theater

Also, den vinho verde den du damals getrunken hast, ist wirklich zu empfehlen. Ich hätte allerdings einen noch besseren Weintip für dich:

Quinta da Aveleda - mein absoluter Lieblingswein von dem vinho verde

Google mal danach - du wirst fündig werden.

LG
\"\"

Vom 05.01.2011 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.02.2003
Monti, genau mach das mal!

LG
\"\"

Vom 05.01.2011 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo Bienemaya,

mir wurde an Silvesterabend ein wunderbarer Rotes aus dem Douro-Tal serviert, der der Gastgeberin von einem kleinen Weinladen direkt um die Ecke empfohlen wurde. Gestern habe ich eine Flasche geöffnet, um zu prüfen, ob die Euphorie des Silvesterabends gerechtfertig war - und siehe da: sie war es!

Heute abend notiere ich mir mal den Erzeuger und den Weinnamen. Der Wein war noch nicht mal teuer, unter 8EUR, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Markus,

PS: und danke für den umfangreichen Überblick über Portugals Weine!

Vom 05.01.2011 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
@Markus
>>> Gestern habe ich eine Flasche geöffnet ..<<<
>>>Markus, mal eine Woche Wein-pausierend <<<

Woche schon um ? Lachen ... erwischt YES MAN

----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 05.01.2011 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.02.2003
@Markus: Schreib dann mir mal auch den Namen des Weines auf. Würde mich interessieren.

LG
\"\"

Vom 05.01.2011 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
@Gerhard -

Markus hat den Wein geöffnet "um zu prüfen". Das ist eine ehrenwerte und löbliche Tat, erfüllt quasi wissenschaftliche Zwecke und widerspricht überhauptgarnichtkeinesfalls der vorherigen Aussage. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Schöne Grüße nach Wien
Monti OH TANNE...

Vom 05.01.2011 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
@ Gerhard & Monti: Genau, das nennt man "zerstörende Prüfung" und ist absolut gang und gäbe. Das hat mit "Weinpause" nie nix zu tun. Markus schreibt ja nicht, daß er den Wein auch getrunken hat, nur geöffnet!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
theater

Vom 05.01.2011 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
Mist, erwischt! *ups ... *rotwerd*

Ich gebe zu, ein Glas auch probiert zu haben, und bitte um Absolution.

Zum Glück habe ich ich KEINE Neujahrsvorsätze gefasst, da kann ich auch gegen keine verstoßen!

Viele Grüße
Markus

Vom 05.01.2011 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Ich geb solche Versprechen auch nicht mehr ab, ich kann sie meist eh nicht halten Lala
Morgen gibt's (gedacht als weinfreie-bis-Freitag-Woche) ein Kalbsrahmgulasch;
da schwanke ich noch zwischen einem Rioja und einem Spätburgunder
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 05.01.2011 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Sicher schwankst Du auch nach dem Rioja und dem Spätburgunder Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

*duck*
Monti

Vom 05.01.2011 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 05.01.2011 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Um den Thread hier nicht sinnfrei zu kapern (wenn die Katze aus dem Haus ist, tanzen die Mäuse aufm Tisch...), hier ein Schwenk zu meinen Portugalerlebnissen ; irgendwo war auch noch mehr - ich finds nur grad net! na dann...

Schöne Grüße
Monti OH TANNE...

Vom 05.01.2011 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.02.2003
Danke monti für den interessanten thread. Esporao habe ich schon öfter gehört. Ich muß mich direkt mal danach umsehen und einen probieren.

LG
\"\"

Vom 05.01.2011 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Hallo Bienemaya

fein, dass Du Deine Portugalerlebnisse mit uns teilst. Hast Du Ramos mal probiert? Ich glaube, wir hatten mal drüber geKMt. Meine absolutes Portugalerlebnis dieses Jahr (ach nee, war ja schon letztes Jahr Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) war der Guru , ganz großes Kino!

lg
susa

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin

Vom 05.01.2011 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
So, inzwischen bin ich wieder an der heimischen Flasche Lächeln , bei der es sich um einen

Sa de Baixo, Douro 2008, von der Encostas do Douro, Sociedade Vitivinicola handelt. Die Versuchsreihe ergab: immer noch lecker...

Natürlich ist das ein eher "massenkompatibler" nicht allzu hammermäßiger Rotwein, aber in der Preisklasse wirklich gut.

Viele Grüße
Markus, schwurbrechend...

Vom 05.01.2011 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.02.2003
Aha - da haben wir es doch wieder - ich schrieb ja schon weiter oben, daß Douroweine zu meinen Lieblingsweinen aus Portugal zählen. Die von Euch genannten Weine sind beide aus dem wunderschönen Dourotal. Als ich letzten Sommer das erste Mal dort war, war ich schlichtweg überwältigt von der imposanten Aussicht, den unzähligen Weinbergen und dazwischen überall Olivenbäume. Und das Klima ist perfekt. Da kann der Wein ja nur gut sein!

susa, ich glaube einen Ramos habe ich noch nicht probiert. Werde ich aber sicherlich mal tun. Hab schon soviel davon gehört.
Wenn ich wieder mehr Zeit habe, schreibe ich euch noch ein paar andere Weine auf.

LG
\"\"

Vom 06.01.2011 00:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo Bienemaya,

im letzten Jahr hatten wir hier aber auch einen sehr schönen Vinho Verde. Und ich hatte auch einem Douro, der ganz wunderbar zum Lamm gepasst hat. Leider vergessen aufzuschreiben. *ups ... *rotwerd*

Aber gut, dass da mal wieder ein Anstoß kommt; muss unbedingt in dieser Richtung mal wieder was besorgen.

Gruß
Gottfried

Vom 06.01.2011 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.02.2003
Ja tu das. Es freut mich, wenn ich hier den ein oder anderen dazu bewegen kann (wieder) einen portugiesischen Tropfen zu probieren!

Hier noch einer meiner absoluten Lieblingsweine - hab extra die leere Flasche aufgehoben:

Esteva, Casa Ferreirinha, Douro, 2006 13%

Ich habe selten einen so wunderbar runden Wein getrunken. Die letzte Flasche haben wir an unserem Hochzeitstag aufgemacht. Im Sommer wollte ich dann Nachschub besorgen. Doch leider scheint es diesen Jahrgang nicht mehr zu geben. Ich glaube wir haben jetzt den 2007er oder 2008er da. Schmeckt zwar auch sehr gut, aber man merkt schon deutlich einen Unterschied zum 2006er Jahrgang. Naja, vielleicht kommt ja wieder so ein Superjahrgang und dann schaffe ich mir gleich einen größeren Vorrat an... Ey man, bin ich blau!

LG
\"\"

Vom 06.01.2011 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Vielleicht haben dem 2006er aber auch einfach zwei Jahre und mehr Flaschenreife gut getan, warte mal ab, wie sich der 2007er nächstes Jahr präsentiert.

lg
susa

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin

Vom 06.01.2011 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.02.2003
Das kann natürlich auch sein. Naja, wir haben ja noch ein paar Flaschen davon im Keller. Die wollte ich sowieso erstmal aufheben.

LG
\"\"

Vom 10.01.2011 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

misch_masch Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo erstmal ins Forum! Und danke für den interessanten Thread... ich bin noch ziemlich weit davon entfernt ein Weinkenner zu sein, deswegen finde ich es immer spannend von neuen Weingebieten/Weinen zu hören! Portugal hat auch mal ein Bekannter von mir als "Geheimtipp" erwähnt und gemeint, dass es mehr Aufmerksamkeit verdient. Ich glaube, ich werde mich da mal ein bisschen schlau machen (die Posts hier waren schon ein guter Anfang Lächeln )

Vom 10.01.2011 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.02.2003
Hallo!

Es freut mich, wenn ich mit diesem thread etwas bewirken konnte. Lachen

Ich bin auch kein Weinexperte, aber im Laufe der letzten Jahre habe ich viel dazugelernt und kann schon sagen was ein guter Wein ist und was nicht.

LG
\"\"

Vom 13.01.2011 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.02.2003
Hallo!

Falls mal jemand von euch in Portugal ist oder sonstwie an folgende Weine kommt - sie sind wirklich zu empfehlen, hier meine Tips:

Porca de Murça 2008
Evel 2007
Pena de Pato 2005
Caves de Vale do Rodo 2007
Quinta do Estanho 2007
Esteva 2006 (2009)

Es sind alles Rotweine aus dem Dourotal und die Preise liegen in Portugal um die 4-5 Euro, also wirklich günstig. Den Evel bekommt man in den Onlineshops für 7 Euro.

LG
\"\"

Vom 14.01.2011 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
1.862 Beiträge (ø0,6/Tag)
hi guys

ich bin schon lange ein Freund von portugiesischen (und spanischen) Weinen, welche ich bei einem meiner Weinhändler (anscheinend etwas teurer als in D Na! ) beziehen kann, und habe folgende (Total ca 100) im Keller:

als "Alltagswein" habe ich den Porca de Murça Reserva Tinto (CHF 16.50)

von Evel passt mir der "Tinto Barrique" (CHF 13.50) nicht so sehr, ich habe aber "ein paar" von Evel Grande Reserva (CHF 32.50) und "einige wenige" von Grantom Reserva (CHF 47.50), v.a. der letzte ist ein Riesenhammer und kommt nur bei besonderen Anlässen auf den Tisch bzw in's Glas...

c u

Mike

yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

Vom 16.01.2011 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.02.2003
Mensch Mike, jetzt platze ich aber vor Neid bei dieser Flaschenanzahl, die du da hast. Den Porca de Murça als Alltagswein zu trinken, wäre uns zu wertvoll. Wir haben vielleicht noch 5 Flaschen davon da... Welt zusammengebrochen Klar wenn man die Möglichkeit hat eine größere Menge zu beziehen, würden wir das auch tun und ihn dann auch öfter trinken. Ey man, bin ich blau!

LG
\"\"

Vom 16.01.2011 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
1.862 Beiträge (ø0,6/Tag)
hi guys

@ Bienemaya: in Deinem zarten Alter hatte ich auch noch nicht sooo einen grossen Weinkeller.... Na!

...und die (meisten) Portugiesen habe ich mir mit einem (grosszügigen) Geschenkgutschein meiner Arbeitskollegen gekauft

c u

Mike

yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

Vom 17.01.2011 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.02.2003
Zartes Alter - das ist ja mal ein süßes Kompliment! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
\"\"

Vom 03.02.2011 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlfriend-in-a-coma  Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
1.102 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Bienemaya,

ich finds ja immer gut, Neues über Wein zu erfahren und schätze auch die Mühe, die es macht, einen längeren Bericht hier einzustellen. (und glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )
Aber ich fände es doch schön, dass wenn Du Informationen aus anderen Seiten kopierst, diese auch als Zitat o. Ä. kennzeichnest.

lg
girlfriend

Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel verschüttet man ziemlich viel von dem Alkohol, den man trinken möchte.
André Gide

Vom 01.03.2011 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allescool Tellerwäscher

Mitglied seit 07.12.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Kann dir nur zustimmen, Portugal hat exzellente Weine, zwar nicht so gut wie die Französischen meiner Meinung nach, aber in vielen Bereichen besser als Spanische.
Hatte mir neulich einen Evel Tinto vom Internet Weinclub zuschicken lassen und war begeistert.
Wer als Weinliebhaber an die Algarve reist wird sehen das dieses Land genauso Weinbegeistert ist, wie Deutschland Bierbegeistert ist.

Vom 01.03.2011 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.02.2003
Schön, daß du das genauso siehst wie ich! Den Evel haben wir auch zu Hause. Leider nur ein paar Flaschen. Muß mich zusammenreissen und sie "sparsam" verbrauchen... Na!

LG
\"\"

Vom 07.03.2011 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

misch_masch Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

dank dieses Threads bin auch ich ein bisschen mehr für portugiesische Wein "sensibilisiert" worden und musste gleich an diese Diskussion denken, als ich auf diese Weinempfehlung gestoßen bin: 2009 lavradores de feitoria douro tinto

Kennt denn jemand von euch den Wein und kann ich auch empfehlen? Klingt auf jeden Fall ziemlich gut und ist auch günstig genug, dass man ihn mal ausprobieren kann Lächeln

Grüße,
misch_masch

Vom 07.03.2011 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

probier ihn aus und berichte. Hier zu warten, ob jemand den Wein kennt, kann eventuell lange dauern.
Und wenn Du schon schreibst, dass es "ziemlich gut klingt", dann musst Du doch schon etwas über diesen Wein gehört haben.

lg
Trollmann

Vom 07.03.2011 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.02.2003
Hallo!

Also, ich kenne den Wein auch nicht und habe deswegen mal gegoogelt. Als ich das Etikett dann gesehen habe, kam es mir irgendwie bekannt vor. Gesehen habe ich diesen Wein zumindest schon mal! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Probiere ihn bitte mal und schreibe uns deine Meinung dazu. Würde mich interessieren!

LG
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: