Wein des Tages 05.01.11
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
So nehm ich es auch keinem Winzer übel, wenn das Kreativste, das er hervorbringt, die Namensfindung der Weine, die Etikettengestaltung und die Vermarktung ist. Und die Weine sind halt Weine. Wenn sie gut sind, ist es doch fein. Wenn sie besser sind, wunderbar, das Bessere ist der Feind des Guten. Wenn sie noch besser sein könnten als sie sind, dann umschreibt der freundliche Kolumnist so wie ich einer bin es mit "enormes Steigerungspotenzial". Und so denke ich, dass vieles was everybody's darling der Pfalz, also Markus Schneider (der andere ist der Philipp Kuhn 2008 Tohuwabohu QbA Markus Schneider, Pfalz der Wein ist seinem Sohn Nicolaus gewidmet, der wie es neu angekommene Kinder so an sich haben, das Leben der Familie Schneider wohl ordentlich durcheinander gewirbelt hat. Jungväter und -mütter brauchen da keine weiteren Erklärungen. Nun muss ein Wein, der gut über 20.00€ kostet, nicht nur die Zustimmung von Eltern kleiner Kinder finden, sondern vor allem von Weintrinkern, -kennern und vor allem –käufern und zwar der schon etwas anspruchsvolleren Klientel. Und ein deutscher Rotwein, hier ein reinrebiger Cabernet Sauvignon, in dieser Preisklasse der muss schon was bieten. Es ist wenn meine Quellen stimmen, auch noch in sehr kleinen Anteilen (unter der Deklarationsgrenze) Cabernet Franc und Merlot enthalten. Der Wein wurde allenthalben also "no easy drinking" angeboten, was mich ein wenig verwirrte. Wirklich kompliziert ist er nicht, er erinnert halt an einen Bordeaux, kein Wunder bei der Rebsorte Ich kann es am besten so ausdrücken, er ist soviel Bordeaux wie die "Vollendung" der 10. Symphonie von Gustav Mahler durch Deryck Cooke Mahler ist, zu klassisch, zu typisch, es fehlt ein wenig die Individualität (im Mahler-Cooke-Beispiel fehlt mir ein wenig die Genialität, bei Wein würde ich jetzt nicht so weit gehen, eine solche zu verlangen). Aber ich gebe zu, das ist auf sehr hohem Niveau gejammert und ganz eigentlich – so richtig zu jammern gibt es da nix. Prost! ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
ein Prösterle auf das Tohuwabohu
warte nur irgendwann kommt die Pubertät LG Gerwolf dann brauchts einen (mindestens) kräftigen Roten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
*klugscheißmodus an*
das Witzige an dem Wort *Tohuwabohu* ist die Herkunft und unterschiedliche Bedeutung. Wir benutzen es in der Bedeutung von völligem Durcheinander und Chaos. Es stammt aus der Genesis, gleich erster oder zweiter Vers, und Luther übersetzte es mit *Wüste* und *Leere* (.... die Erde war wüst und leer) - das Gegenteil von Chaos und Durcheinander. Ich kann aber kein hebräisch, um sagen zu können, welche der Bedeutungen die richtige Übersetzung ist *klugscheißmodus aus* lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
in der Pubertät brauchts' nicht nur einen kräftigen Roten, sondern auch bald den Erlös aus der Ausbildungsversicherung, die sich mit einem 20 €-Wein anlässlich der Geburt bestimmt ordentlich finanzieren lässt.
Im Ernst: Schneider hat gute Weine, er hat sie vor zehn Jahren inflationsbereinigt für die Hälfte angeboten, und er ist nicht signifikant kreativer geworden. Steinwürfe entfernt residieren Knipser und Kuhn, und weitere hervorragende Experten scharren mit den Hufen. In diesem Sinne und in dieser weinwirtschaftlichen Randlage, einen Steinwurf von der BASF entfernt, rege ich hier einen weiteren Namen an: Weingut Zelt, besser als sein Ruf, und auch damit potentieller "Feind" der anderen Guten. LG Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
Die sitzen auch in Laumersheim, oder? Ja kann ich mich dran erinnern, wirklich prima Empfehlung, muss ich noch mal nachprobieren und dann stell ich davon mal einen vor.
Danke für's erinnern. lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Hallo,
war der Philipp Kuhn nicht mal eingeschnappt mit Wein Plus? Der Zelt ist (fast) schräg gegenüber vom Knipser. In jeden Fall zuerst beim Zelt reinschauen. Beim Knipser kommt man nämlich nicht mehr weg. Gruß Gottfried _____________________________________________________________ "Es ist ein laaanger Weg, bis man Weinkenner wird. Aber es ist eine schöne Zeit!“ |
||||
|
|||||
|
|||||
Jedenfalls ist er dort immer noch sehr ausgiebig vertreten. Aber irgendwann hat jeder in der Szene mal mit wem Knatsch, das muss man nicht so eng sehen.
lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine