neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Tages 31.12.10

Vom 31.12.2010 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Mit den Jahren wird man ja Feiertagsroutinier, man weiß (zumindest theoretisch) welche Zeithorizonte notwendig sind, um Einkäufe zu tätigen, wann Geschenke und Grußkarten abzuschicken sind, wer was bekommt. Kann eigentlich gar nichts schief gehen. Und dann hat man an den Feiertagen auch Zeit, sie in aller Ruhe zu genießen.

Inzwischen ist in die Silvesterroutine der Konzertmarathon bei 3sat eingebaut, bei dem die besten Konzerte ja zu unchristlich frühen oder späten Zeiten gesendet werden, so zB das wunderbare 74er Rory Gallagher-Konzert zur frühen Morgenstunde Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und die überarbeitete Exile on Main Street Tour. Und danach dann die Skorpions und da fällt mir der alte Skorpionshasser-Spruch ein: "Erst wenn der letzte Roadie von der Bühne gefallen ist, die letzte Gitarre gestimmt, der letzte Joint geraucht und das letzte Groupie im Hotelzimmer ist, werdet Ihr feststellen, dass Klaus Meine nicht singen kann!" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Das ist andererseits gut, so hab ich Zeit, den heutigen WdT zu schreiben und meine hausfräulichen und chefköchlichen Pflichten zu erledigen. Wo sie jetzt auch noch "Dust in the Wind" verhunzen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen .

Eigentlich hab ich mir ja geschworen, meinen besten Wein 2010 erst am 01. Januar 2011 zu präsentieren, aber ich glaube nicht, dass der für heute Abend vorbereitete den von gestern abend noch toppen kann. Und noch sind die Erinnerungen frisch und die Begeisterung schwingt noch nach.

2000 Château Haut-Bailly
Pessac-Léognan, Bordeaux

Es gibt Weine, die hauen einen schon um, wenn man nur den Korken zieht und die ersten Aromen aus der Flasche strömen. Kraftvoll, warme Fruchtnoten, Raucharomen, fleischig, Gewürz. Lange Luft haben wir ihm gar nicht gegeben, gleich von der Flasche ins Glas und dort kurz geschwenkt, gewartet und probiert. Mundfüllend, weich, elegant, reif aber noch im Vollbesitz aller Kraft, seidiges Tannin, dicht, gutes Säuregerüst und ein dichter langer Abgang. Nach einiger Zeit entwickelten sich feine nussige Aromen, Bitterschokolade, Tabakkiste und auch eine zarte Graphitnote.

Es ist erst die erste Flasche, die wir geöffnet haben, noch 11 liegen in ihrer Kiste und haben sicher noch mindestens 10 wunderbare Jahre vor sich. Ich glaube, ich werde in jedem Fall noch 2005er nachkaufen, dem wird eine ähnliche Qualität nachgesagt. 2009 haben wir subskribiert, ob er diesen wirklich außergewöhnlichen Wein wird überbieten können? Das herauszufinden gehört zu den großen Vergnügen beim Wein.

Und nun wünsche ich allen hier einen wunderbaren Silvestertag und -abend, viel Freude bei gutem Essen und feinen Getränken, viel Spaß, gute Musik, nette Menschen um Euch herum und für das Neue Jahr alles Gute, Glück, Erfolg und Gesundheit, keine Korkschmecker oder sonstigen bösen Weinüberraschungen, viele schöne Erlebnisse und dass alles gut und besser werden möge.

Prost!
susa

\"\"

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.12.2010 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

Er ist ja zwischendurch mal als überhypter und überteuerter Jahrtausendwechsel Jahrgang geschmäht worden. Aber ich glaube, der 2000er wird sich nicht hinter 2005 verstecken müssen.

An die größeren Chateau aus 2000 trau ich mich noch nicht so recht ran.
Aber da sieht man mal wieder, wie hilfreich es ist, wenn sich dann jemand opfert Na! . Vor allem wenn's jemand ist, der sich auskennt. Vielen Dank!

Ansonsten schließe ich mich an Deine guten Wünsche für Alle an. Und möge auch im neuen Jahr Dein WdT immer ein Highlight des Tages bleiben.

Guten Rutsch
Matthias

Vom 31.12.2010 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Die großen 2000er hab ich auch noch nicht angerührt, ich denke die haben auch noch Zeit. Bislang haben wir an 2000ern probiert Barde Haut, Moulin Haut-Laroque, Dauzac, Pavillon Rouge und Carruades, Petit Bocq und Calon-Ségur. Gerade letzterer macht wirklich Spaß, braucht aber gut Luft. Barde Haut und MHL haben mir auch ausnehmend gut gefallen, so richtig feine klassische Pauillacs. Einen Aussetzer hatten wir eigentlich gar keinen. Gut, Dauzac war jetzt nicht so überragend, aber das erwartet ja auch keiner.

lg
susa

Vom 31.12.2010 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Das Weinforum hab ich erst dieses Jahr wirklich kennen- und schätzen gelernt.
Ich wünsche euch alles Gute für und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2011 und natürlich Lächeln immer einen Schluck guten Weines im Glas! Lächeln

Viele Grüße, Nick67
\"\"\"\"

---- OH TANNE... Prophylaxe sind keine hauptamtlichen Speisefische OH TANNE... ------

Vom 31.12.2010 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
Hallo,

es ist nicht nur Freitag... Na! ...sondern man schreibt auch den letzten Tag des Jahres 2010, was fast zwanghaft dazu führt, dass man mit den besten Wünschen für das kommende Jahr nur so um sich wirft und da kann ich mich auch nicht zurückhalten... YES MAN

..allerdings wird es heute als Begleiter von Kartoffelsalat und Würstchen keinen Wein geben, sondern einen >Merrydown - Dry Cider - Vintage 2009< (wobei 'Vintage 2009' wirklich auf der Flasche steht Küsschen ).

Um 00:00 natürlich der bereits erwähnte Schampus...

Gruß pp ...

Vom 31.12.2010 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Apfelweine haben hier traditionelles Bleiberecht - die sind auch was ganz Feines. Und zum Kartoffelsalat ginge auch wunderbar ein knackiger trockener Pfälzer Riesling ... ... Na!

lg
susa

Vom 31.12.2010 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
@susa_,

Du weißt hoffentlich, dass Du mir gerade einen Schreck eingejagt hast... YES MAN

Gruß pp ...

Vom 31.12.2010 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine20 Küchenjunge

Mitglied seit 23.04.2005
165 Beiträge (ø0,06/Tag)
Liebe Susa, liebes Forum!

Eigentlich koennte ich meinen Beitrag mit den gleichen Worten wie der gestrige imaginäre Weinneuling beginnen " Ich lese schon ganz lange mit und ich bin ganz begeistert von Deinen WdTs". dazu wuerde ich aus ganzem Herzen stehen koennen. Von allem was danach folgte muesste ich mich aber ganz entschieden distanzieren.

Auch den diesjährigen Adventskalender habe ich voller Spannung verfolgt und finde ihn eine großartige Idee. Danke an alle Verfasser!

seit vielen Jahren und vom Elternhaus geprägt bin ich ein absoluter Riesling-Fan, noch dazu wenn er aus der Pfalz kommt. Es ist erstaunlich und bewundernswert, welch grandiose Weine sich in dem Gebiet entwickeln konnten, das in meiner Jugend doch vor allem fuer die Haus- und Schorleweine bekannt war.

Seit ich auf das Weinforum gestoßen bin, wage ich mich nun auch an andere Anbaugebiete heran (nach Empfehlungen und Einschaetzungen, die ich hier lese) und muss sagen: eine absolute Bereicherung und ein wundervoll spannendes Gebiet. Im Freundeskreis habe ich glücklicherweise den ein oder anderen Weinliebhaber, mit dem ich dann testen und fachsimpeln kann.

Ich freue mich jeden Tag auf den WdT und die darauf folgenden Beitraege - An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschoen an Gerwolf fuer die herrlichen Fotos.

Herzliche Gruesse und allen einen guten Start ins neue Jahr,
(das ich mit pfaelzer Riesling aus dem Hause Kuhn einlaueten werde)
Sabine

Vom 31.12.2010 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Weil Freitag, obligatorisch Steh C, diesmal das längste des Jahres und alle, alle kamen. Ab 10:00 waren wir hier im Gange, die Austern haben richtig Spaß gemacht, konnte mal wieder einige Verweigerer (F + M) bekehren. Dazu knüppeltrockenen Champagner: 2002 Confidence, Blanc de Blancs Brut Nature, J.L. Vergnon, kann man den ganzen Tag bei bleiben. Na!

Jetzt kleine Verschnaufpause, bis das Haus wieder voll wird, besser als im L'Espadon, da kostet das Menu heute Abend 2011. Na!

Die letzten Tage sind hier einige Flascheninhalte durch die Kehlen geflossen, besonders beeindruckt haben mich:
2007 Côte Rôtie "Terres Sombres" Y. Cuilleron
Ich wäre nicht drauf gekommen, daß das ein Côte Rôtie sein könnte, hätte ich ihn nicht selbst geöffnet. Unglaubliche Konzentration und Wucht, sonst nach dieser Zeit gut zu trinken, aus jetziger Sicht noch viel zu jung, regelrechte Wuchtbrumme, die noch einige Jahre braucht, um ihr jetzt noch dickes Buquet nach Veilchen in feinerer Art zu präsentieren.
2003 Châteauneuf du Pape, Clos des Papes
Ein Wein, an Nase und Gaumen sehr konzentriert und fett, eine Fülle von Aromen, gerösteter Kaffee sticht besonders hervor.
Erzeugt regelrecht Kurzatmigkeit nach einigen Schlucken, solch eine Wucht Na! . Am nächsten Tag noch größere Geschmacksfülle, unglaublicher Wein mit einem langen Leben vor sich.

Das Jahr neigt sich dem Ende, besonders susa sei Dank für alle vorgestellten Weine im verflossenen Jahr (mit dem Dankeschön hierüber hat sie sicher schon manchen Hund tofüttern können Na! ),allen Weinfreaks wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr, was feines zum Anstoßen mit allen Freunden und unserem imaginären Neuling 132 wünsche ich statt Knallern und Raketen mal was richtig Gutes über dem Limit von 7.-€ im Glas, vielleicht bringt ihn das über den Rand eines Halbgebildeten hinaus.

Gruß, Grenache

Vom 31.12.2010 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Liebe Grüsse und vielen Dank für all die schönen Beitrage
einen guten Rutsch wünscht Euch
Gerwolf Lachen Lachen

Vom 31.12.2010 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Wir hatten vor ein paar Tagen den 2004er. Wunderbar Ey man, bin ich blau!

Vom 31.12.2010 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Pfeil nach rechts Apfelweine haben hier traditionelles Bleiberecht Pfeil nach links

Schließlich dürfen sie mit höchstpersönlicher Erlaubnis des EU-Ministerrats sich weiterhin "Wein" nennen.

Ich habe ja zu Herrn Koch, seiner Person und seinen Leistungen als Ministerpräsident ein sehr zwiespältiges Verhältnis (um das jetzt am letzten Tag des Jahres mal freundlich auszudrücken). Aber sein persönlicher Einsatz für unseren Apfelwein bei der EU-Komissarin Mariann Fischer Boel (merkt euch den Namen, das Böse an sich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) hat vieles wieder gut gemacht.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein gutes, glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2011

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: