Chateau Belgrave 2001
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2010 |
würde gerne die Meinungen der hier anwesenden Weinexperten einholen. Wie lange sollte dieser Wein vorher geöffnet werden? In der Flasche belassen oder besser aus der Karaffe? Was ist von diesem Wein zu erwarten? Ich habe bisher dieses interessante Forum nur passiv verfolgt und würde mich jetzt gerne ab und zu mal beteiligen wollen. Was sind denn eure interessanten Weine so, die während der Festtage im Glas sind? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Château Belgrave 5e Cru Classé ist zwar gut aber nicht unbedingt der Brüller im Haut Médoc, wobei der 2001 zu den weniger guten Jahrgängen gehört und ganz sicher noch nicht zum trinken einlädt. Flasche oder Karaffe ist hier noch nicht die Frage, nimm einfach was anderes, da bist du zur Zeit besser bedient.
Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, für die Info. Hätte ich nicht gedacht, das der Wein noch nicht trink reif ist. Woher weißt du wann man einen Bordeaux noch liegen lassen sollte oder eben nicht? Dieser Wein wird bei uns für 12€ angeboten. Wäre es sinnvoll diesen einzulagern?
Grüße aus dem winterlichen Duisburg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moin
ich seh es ähnlich wie Grenache und ich glaube für 12.00€ gibt es Besseres, vor allem wenn man sich nicht auf Bordeaux versteift. Ich würde mir davon eventuell auch eine oder zwei Flaschen kaufen, einfach um mal zu probieren. Wenn der Wein zusagt, kann man sicher immer noch ein paar Flaschen nachkaufen. Wenn Du ihn probierst, dann mindestens zwei besser noch drei Stunden lüften und zwar in der Karaffe, nur Korken ziehen hat kaum nennenswerten Einfluss auf die Sauerstoffzufuhr. lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Hallo arrigojazz,
das Wissen, wie lange ein Bordeaux liegen sollte, beziehen wir aus Büchern, Weinzeitschriften und ähnlichen Veröffentlichungen. Wobei wir auch nicht immer sicher sind, denn nebenbei spielen die äusseren Umstände wie Lagerplatz und Temperatur noch eine grosse Rolle. Im Johnson ist der Wein des Jahrgangs 2001 gar nicht mehr erwähnt, Weinwisser/Gabriel (17 von 20) spricht von einer Lagerzeit bis 1925; Bettane&Dessauve (7,5 von 10) sagen, dass der Wein in sehr "modernem" Stil die einen erfreue und die anderen nicht, aber es fehle ihm weder der Charakter noch die Kapazität, mit den Jahren "klassischer" zu werden. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
und auch weil wir hie und da danebengreifen und 'ne Flasche unreif öffnen. Das merkt man sich dann besonders ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Das stimmt, deswegen lohnt sich immer die Anschaffung einer Kiste
Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
Und natürlich kennt man noch andere Weinkenner und lädt sich schonmal gegenseitig zu Bottleparties ein (nennen wir immer hochseriös "wissenschaftliche Verkostungsabende", jeder bringt ein bis zwei Flaschen mit
lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
komme gerade von einer anstrengenden nach weihnachtlichen Shopping Tour mit der Familie zurück und konnte kurz die recht gut sortierte Weinabteilung von Karstadt besuchen. Welch eine Überraschung, treffe ich dort mein Chateau Belgrave wieder, als Angebot Jahrgang 2008 für 19,99€. Da fand ich dann meine 12€ für den 2001er doch eher günstig. Beschrieben wird er mit: Aufsteiger der vergangenen Jahre, bevorzugter Wein unserer versierten Kunden ... Ich denke ich werde den 2001er öffnen, bin jetzt neugierig.
@Suza "Und natürlich kennt man noch andere Weinkenner und lädt sich schonmal gegenseitig zu Bottleparties" Zu meiner Person muss ich sagen, das Wein schon lange eine Art Hobby geworden ist, welches auch mit Freunden gemeinsam "begossen" wird. Meine Alltagsweine liegen irgendwo zwischen 5 und 15€, irgendwo bei ca. 30€ hört es im Augenblick auf. Ich trinke gerne sehr unterschiedliche Weine, bevorzuge bei Weißweinen eher Deutschland, bei Rotweinen eher Spanien. Aber gesagt ich mag die Abwechslung. Einer meiner gerade gemachten Entdeckungen kommt aus Ungarn, 2007er Terra Tartaro, Villany-Siklos. Zu Weinen aus dem Bordeaux muss ich sagen, das sie sowohl bei mir, wie auch in meinem Freundeskreis bisher keine große Rolle spielten. Das soll sich jetzt ändern, deswegen bin ich dankbar für Informationen und Tipps. Ein bisher häufig von mir getrunkener Bordeaux für jeden Tag stammt vom Chateau Tour Bigorre. Ein aus meiner Sicht hervorragender Bordeaux war ein 2004er Frank Phelan. Grüße arrigojazz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Wie die Geschmäcker und Ansichten doch verschieden sein können!
Ich kenne den Belgrave aus den Neunzigern, da war er mal so etwas wie ein Geheimtipp hinsichtlich seines Preisleistungsverhältnisses. Im zurückliegenden Jahrzehnt hat er von diesem Glanz merklich verloren, und ich meine zu Recht. Belgrave hätte bei mir zuletzt im Keller wahrscheinlich keine acht Jahre überlebt, denn er wäre wahrscheinlich nicht besser geworden. So etwas lese ich nicht in Büchern; es sind eigene Erfahrungen und Erinnerungen, derzeit noch einigermaßen verlässlich. Bis diese ganze Weinliteratur gedruckt und ausgeliefert wird, hat sich der Wein schon wieder verändert, ganz abgesehen davon, dass nicht alles gewissenhaft probiert wurde, was da beschrieben wird; und nicht selten ist die Wein-Kritik in irgend einer Weise subventioniert, um keinen kräftigeren Ausdruck zu verwenden. arrigojazz, du kannst das etwa damit vergleichen, dass ich nach rund 50 Jahren noch so gut wie jeden Ton der Schallplatte "Kind of Blue" verinnerlicht habe. Allerdings hat es jetzt 5 Minuten gedauert, bis mir der Titel der Platte wieder einfiel. Zu der Platte wurde ein dickes Buch geschrieben; ich höre sie mir lieber an. Gruß Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Faber,
auch ich kenne jeden Ton dieser Platte und verstehe was du meinst. jazzige Grüße aus Duisburg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
kenne Belgrave.... keine grossen Weine....kann man gut im besseren frz. Supermarkt erstehen... koennen aber durchaus lecker sein... bin da ohne Gedoens...Belgrave kostet nicht die Welt... was weiss ich ueber die Lagerbdingungen... ich trinke einen Wein lieber etwas juenger... besser als das Elend vom ueberschrittenen Hoehepunkt Banausenhafte Gruesse aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Ornellaia,
dieser amerikanische Pragmatismus, in den Niederlanden gelebt, tut einem etwas jüngeren Bordeaux "ohne Gedoens" mit Sicherheit keinen Tort an! Salut auf die nicht überschrittenen Höhepunkte der Banausen! Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
@faber
Kannst du dein Posting für mich bitte übersetzen ... in leicht verständliches Deutsch ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
faber findet das gut, was Ornellaia geschrieben hat
lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
susa,
danke für die Übersetzungshilfe. Ich hätte bestimmt zwei Sätze mehr gebraucht und es lange nicht so treffend formulieren können. lg Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
Thx
---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
so, der Belgrave wurde geöffnet. Versuche mal zu beschreiben wie er war : nach guten 3 Stunden in der Karaffe, im Glas dunkles violett, in der Nase sehr verschlossen, etwas kühl, ein wenig Paprika, ein wenig Holz. Am Gaumen mineralisch, leichte Röstaromen, leichte Säure, ein paar Kräuter im Hintergrund. Wirkt im Ganzen noch unreif, etwas "grün". Ob der Wein sich noch entwickelt mag ich nicht zu beurteilen. Ist auf jeden Fall nach meinem Geschmack kein guter Wein.
Grüße aus Duisburg |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab's befürchtet und ich befürchte, viel mehr wird das auch nicht mehr
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine