Wein im TV - Tipp -
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
In der Mini-Serie "Weinwunder Deutschland" nimmt einer meiner Lieblingsweinjournalisten, Stuart Pigott, sich des Themas "Supermarktweine" an. Freitag, 31. Dezember 2010, 16:30 Uhr im Bayerischen Rundfunk Folge 3: Guter Wein in rauen Mengen? Thema: "Gibt es im Supermarkt wirklich gute deutsche Weine? Und zu welchem Preis? Wir verkosten blind!" Das kann man doch sicher vor oder nach einem "Dinner for one" in den Tagesplan einbauen lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
Hallo susa,
Danke für den Tipp!!! Liebe Grüße Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Hm, vielleicht hat es doch sein Gutes, dass ich nur so ein langweiliges Menü machen darf
Danke für den Tipp; das Programm habe ich ja auch nicht im Griff. Meinetwegen könnte „Wein im TV“ eine Dauerrubrik werden. Gruß Gottfried _____________________________________________________________ "Eine neue Idee verdient Schutz bis sie tatsächlich weit genug ist, überprüft werden zu können.“ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Darauf bin ich aber auch gespannt. Ich verkünde jetzt mal "stolz" dass ich nur noch Weine zum Kochen im Supermarkt kaufe, so bis 3.5 Euro/Flasche. Klar werden die probiert bevor sie im Pott landen. Höherpreisige nur noch im Versand. Da war nicht jeder aus diversen Probierpaketen mein (unser) Fall, aber nen "bleibenden" Eindruck haben die alle hinterlassen, und das ist imho der wesentliche Unterschied zu den billigen Supermarkt-Weinen. Ach so, die Rede ist von Tröpfchen zwischen 6 und 9 Euro/Flasche. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Von dieser Serie hatte ich auch schon gelesen; nur leider beomme ich den Sender nicht
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Es gibt die irgendwo noch im Netz, ich such mal für Dich
lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
such Dich mal hier weiter durch:
mediathek-video.br-online.de/o16/br/b7/player/public/b7mediathek.html?bccode=bfs dann unter W nach Wein suchen lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank, Susa,
so weit war ich auch schon - aber bei dem Versuch, alleine nur schon die Mediathek zu laden, hängt sich mein Laptop regelmäßig auf Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2008 |
Danke auch für den Tipp!
Auf genau so einen Bericht habe ich schon länger gewartet, da ich gerne mal einen billigen Wein verköstige! |
||||
|
|||||
|
|||||
So - nun habe ich es nochmal versucht, und heute klappt es auch bei meinem Laptop mit der Mediathek
Ich gucke gerade die erste Sendung aus der Reihe, vom 25. Dezember über die Rennaissance des Deutschen Weins; das ist auch recht interessant. Vielen Dank auch noch mal an alle, die mir netterweise "Fernseh-" und DVD-Tipps per KM geschickt hatten Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Na,
habt ihr aufgepasst und was gelernt? Ich schon! 1. Ein auffälliges Jacket ist stilvoller als ein auffälliges Hemd. 2. Französische Akkordeonmusik passt gut zu deutschem Weißwein. 3. Herr Keller hat seinen Text gut gelernt. 4. Herr Kolesch hat Humor. 5. Was die Modelleisenbahn für den Bub, ist die Abfüllanlage für den Genossenschaftsmanager. 6. Je mehr man für Technik ausgibt, desto mehr bekommt man von der EU dazu. 7. Weine gab's auch. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ La terre est bleue comme une orange Paul Eluard |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bekenne mich schuldig, ich hab die R&R Hall of Fame geguckt und werde die Lektion morgen in der Mediathek nachholen. Aber sag mir keiner was gegen Pigotts Hemden - ich mag die (solange Herr susa nicht auf die Idee kommt, sowas tragen zu wollen
lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Ich habs verpasst, moment ich guck mal obs eine Wiederholung gibt...
Keine Wiederholung, muß ich halt doch die Konserve gucken. Sind das eigentlich neue Folgen oder Wiederholungen? Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein gutes, glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2011
Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
So wie ich das sehe, ist das neu. Wenn nicht, hab ich die Erstausstrahlung verpasst
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Ich hab die Sendung auch verpasst bzw. den falschen Tag, nämlich heute, programmiert. Heute kommt auch was, aber weiter bin ich nicht informiert.
Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
Heute kommt irgendwas mit Biowein oder ökologischem Weinbau.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
16:30 Uhr "Die Ökowein Welle" passt ganz gut, denn da sehe ich ob das Wiederholungen sind. So eine Sendung habe ich nämlich schonmal gesehen. Weiß nur nicht ob das die gleiche ist.
Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Die Quintessenz aus der Sendung für mich: Deutsche (Weiß)Weine innerhalb der 6 Euro Klasse sind alltags trinkbar, und der in der Sendung verkostete Aldi-Wein aus der Edition Fritz Keller soll ein "everybody's darling" sein. Massenkompatibel eben. Was ne Überraschung. Dass der A-Wein knapp Testsieger bei der Blindverkostung wurde, na ja... Gruß, Nick ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Susa,
ich hab die Rieslingsendung zufällig beim rumzappen gesehen. Die fand ich gut. Über den karierten Papageienanzug wollen wir mal den Riesling des Schweigens schütten. LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Soeben hab ich mir nun die Sendung vom 31.12. angesehen mit den Supermarktweinen ...
Interessant die Blindprobe, bei der der Pirat ganz klar als deutlich besser erkannt und sich der 1,99-Wein als deutlich schwach geoutet hat ... die restlichen Geschmacksunterschiede spielten sich aber ja wohl eher im Bereich der unterschiedlichen Rebsorten ab ... Wobei natürlich die verkosteten Weine auch schon zum Großteil wieder in Preisklassen lagen, die der typische Discounter- und Supermarktweinkäufer schon wieder als "zu teuer" empfinden und gar nicht erst kaufen würde ... da sind doch wohl eher die 2,50 - 3,50-EUR-Weine gefragt, denke ich ... Aber so hab ich früher ja auch gedacht .... da waren 4,50 EUR im Supermarkt schon das Allerhöchste der Gefühle und ein richtig "guter" Wein Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Hallo,
Pigott schätze ich sehr, von Fernsehsendungen dieser Art fühle ich mich allerdings nicht informiert. Das ist, wie wenn man am Neujahrstag die Nachrichten guckt und dreiviertel der Sendungen Feuerwerk sind. Pigott hat allerdings eine sehr informative und kurzweilige Kolumne in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Eher selten sind es Weine im ganz niedrigen Segment, aber der Mann hat Ahnung von dem was er schreibt und erscheint objektiv und seriös. Von mindestens drei Winzern weiß ich, dass er vor der Veröffentlichung keine Einflussnahme duldet. Ein nicht ganz selbstverständliches Verhalten in dieser Branche. Gruß Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
So etwas ähnliches hab ich gestern auch gedacht, als es um die "jungen Wilden" ging, die doch wieder nur die üblichen Verdächtigen waren, Schneider, Wittmann, Hammond
Aber ich denke, eine Weinsendung zu machen, die informativ ist, trotzdem amüsant, den Neuling ans Thema heranführt, den schon ein wenig mehr Kenner auch noch überraschen kann, profundes Wissen transportiert und dann auch noch im Sonntagsnachmittagsprogramm zu guter Sendezeit - das geht glaube ich sowieso nicht. Und dann musste ich an meinen lieben alten Kollegen Duane D. denken, aus Kalifornien und politisch korrekt ausgedrückt maximalpigmentiert Am besten hat mir gestern gefallen, wenn er mal nix gesagt hat und einfach nur genossen. Erinnert mich an viele wunderbare Stunden in Weinkellern. lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2010 |
Hallo zusammen,
erst ein Danke an Susa, denn ohne deinen Tipp wäre ich nie auf diese Sendung gekommen Oben drauf muss ich sagen, dass ich eher durch Zufall auf das Weinforum gestoßen bin. Trinke zwar leidenschaftlich gerne Wein, aber gehöre dennoch zu denen "entweder er schmeckt oder er schmeckt nicht. Oder aber auch, er schmeckt mir zu dem Essen aber nicht ohne" - Also kurz und bündig: relativ wenig Ahnung von der Materie. Will aber nicht heißen, dass auf der Einkaufsliste nur Weine von diversen Discountern stehen. Bestelle mir gerne auch mal vom Weingut "Reichsgraf Ingelheim" meine Weine. Nicht unbedingt günstig - aber sehr gut, wie ich finde. Ich werde mich jetzt noch etwas durchs Forum arbeiten LG Nadine Das beste an der Zukunft ist, dass niemals zwei Tage auf einmal kommen |
||||
|
|||||
|
|||||
Am Donnerstag wird die letzte Folge ausgestrahlt. Bis dahin kannst Du Dich ja hier im Forum schon einmal ein bisschen einlesen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2010 |
Guten Abend,
hat gestern jemand die letzte Folge gesehen? Ich habe mich sehr unterhalten gefühlt, jedoch mehr wegen der sehr gekonnten, pigottschen Schauspieleinlagen als ob der Informationen, die vermittelt wurden. Es ging um die, leider immer noch von vielen ignorierten, Süßweine. Die allseits bekannten waren dabei: J.J. Prüm und Scharzhof. Allerdings sagte mir das Weingut Gysler in Rheinhessen noch nichts. Das werde ich nun schleunigst nachholen. Kennt jemand von Euch deren Huxelrebe bereits? Schönen Abend! Renon |
||||
|
|||||
|
|||||
Leider mal wieder verpasst, ich werde morgen mal wieder auf die Mediathek ausweichen müssen.
Vom Weingut Gysler hab ich bislang noch nichts Süßes probiert, aber Huxelrebe ist auch so eine Rebsorte, die oft sehr verkannt wird (gut, es gibt da auch wirklich welche, da deckt man besser den Mantel des Schweigens drüber lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2009 |
Ist doch kein Problem - im Frühjahr erscheint die 1. Staffel auf DVD. Und dann gibt es ja auch noch das Buch von Stuart Pigott zur Sendung. Und die 2. Staffel (nochmals 6 Folgen) sollen dann Ende des Jahres zu sehen sein. Hier gibt es noch die Info-Broschüre: http://www.br-online.de/content/cms/Universalseite/2010/11/10/cumulus/BR-online-Publikation-ab-10-2010--26358-20101111102944.pdf |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Nochmal zurück zum Supermarkt-Wein: mal ganz ehrlich, es liegt für einen vernunftbegabten Menschen doch auf der Hnd dass in einer Flasche Wein für <2Euro nichts sein kann das den Namen Wein verdient. Allein schon aus kaufmännischer Sicht. Drum find ichs gut und richtig, dass die Botschaft der Sendung quasi lautete: Alltagsweine gibts für etwa 6 Euro die Flasche, was man wählt ist ein bisschen Glück- und Geschmacksache. Aber leider weiß eben der interessierte Weintrinker meist schon um diesen Umstand, und der 1.99-Konsument wird die "Pfeffersäcke" weiter für elitär halten, die für einen "Alltagswein" 6 Euro augeben. Insofern bricht die Sendung keine Lanze für "guten (deutschen) Wein", so wie es vielleicht die Intention der Macher war. Hab mal wild aufgeschrieben was mir durch den kopp ging, Ungereimtheiten bleiben da nicht aus, lasst Milde walten... Gruß, Nick ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Lasst Milde walten!
Tun wir doch oder war irgendwer unmilde? lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Ich meinte mein Posting, nicht die Sendung! Gruß, Nick ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Wir sind doch hier alle die Milde in Person
Der Weinliebhaber ist, wenn er sich nicht nur aus Prestigegründen so schimpft, grundsätzlich milde. Weil er unzählige Erfahrungen mit guten und schlechten Weinen hinter sich hat. Weil er es leid ist, sich für Weine jenseits der 10-Euro-Grenze zu rechtfertigen. Weil er es auch leid ist, anderen zu erklären, dass für 2 Euro nix Gscheits in der Flasche sein kann. Sollen doch alle das trinken, was ihnen schmeckt, sach ich immer. Ist doch alles prima. Und wenn ich, wie neulich, eine Flasche (sicher blind machenden Die Pigott-Sachen hab ich mir noch nicht angeschaut. Nur die Bio-Wein-Folge habbich zufällig gesehen. War doch nett, Rebholz im Keschdebusch (da bin ich auch ab und an, um Wein zu pflücken Gerade im Glas: 2003 Terres Falmet Vieilles Vignes, Yves Falmet, Saint-Chinian - 14% Alk., 70% Grenache, 30% Carignan (oder so). Alles in allem ein sehr solider Südfranzose - recht reduzierte Frucht, viel Kräuterwürze; am Gaumen recht ausgewogen, vielleicht eine klitzekleine Spur zu alkoholisch, aber insgesamt ein angenehmes Teil, sicher perfekt zu mediterran gewürztem Fleisch (Gegrilltes), dazu geschmortes Gemüse, und gut is. Ich werd dazu gleich ein paar Spaghetti mit ordentlich Knoblauch verdrücken Schöne Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.01.2011 |
Hmm, leider habe ich die Sendung zum Ausstrahlungstermin auch verpasst, ich schaue jetzt auch mal in die Mediathek... Was ich so gelesen habe finde ich eigentlich recht sympathisch, und was hier (www.weinkenner.de/wein-news/stuart-pigott.htm) zu seinem Buch steht macht mich auch neugierig. Ich finde es spannend lustige und auch positive Sachen über Deutschland als Weinland zu lesen, und es scheint mir - ohne zu sehr pauschalisieren zu wollen - eine recht deutsche Art zu bemängeln, dass in dem Buch nicht so viel Negatives steht. Man kann sich doch auch auf die angenehmen Seiten des (Wein-)Lebens konzentrieren ohne dass es gleich eine unkritische Lobeshymne ist. So wie ich die Rezension des Buches verstehe, ist es das auch nicht, trotz des Titels. Zu der Serie kann ich wie gesagt nichts sagen, weil ich sie noch nicht gesehen habe, aber mir scheint das nicht so das Problem zu sein, so wie ich die Diskussion hier verstanden habe.
Viele Grüße, mischmasch |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich lese die Pigottschen Bücher auch gerne, letztens hab ich erst "Wilder Wein" antiquarisch für ganz 4 Euro erorbert und in einem Rutsch ausgelesen.
||||
|
|||||
|
|||||
Für die des Französischen Mächtigen hab ich noch einen netten Tipp, man kann es sich auf der Seite von tv7 ansehen
LA VIE DE CHATEAU es werden verschiedene Bordelaiser Weingüter vorgestellt www.tv7.com/emissions/la-vie-de-chateau lieben Gruß susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2007 |
Vom Weingut Gysler hab ich zufällig letzte Woche einen Grauburgunder getrunken.
Den fand ich gut. Angenehme Frucht, etwas Pfirsich war dabei, ein bisschen Geröstetes? Recht saftig breit, aber nicht limonadig. Genug Säure ohne zu übertreiben. Hat mir gut gefallen zum Salat. Die Huxelrebe ist also auch einen Versuch wert? LG, sosse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nachdem mein PC erst heute wieder aktiv ist, noch ein verspäteter Kommentar zu Pigotts Sendung. Ich hatte sie mir aufgezeichnet und die Tage geschaut. Also der Mann macht mir Spaß! ich finde ihn und die Sendung sehr witzig und auch bis zu einem gewissen Grad informativ! Man kann ihm gut zuhören, wenngleich auch viel zu wenig Weininformationen neben dem ganzen Drumherum rüberkommen. Trotzdem fand ich die Sendung gut und habe sie gerne geschaut und sogar ein paar Sachen dazugelernt. Bravo Mr. Pigott, gerne noch mehr davon. Gruß grappola |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine