neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Tages 28.12.10

Vom 28.12.2010 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
So, Weihnachten ist vorbei! Endgültig! Lebbe geht weida! Jetzt kommen die Silvesterknaller in den Verkauf und ab heute Nachmittag werden wir wieder mitbekommen, wie die Jungs von nebenan alle halbe Stunde testen, ob die auch wirklich funktionieren. Nicht, dass man Silvester da steht und nix knallt und kracht und glitzert und flackert. Nicht auszudenken! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Die Jahresrückblicke sind ebenfalls abgehandelt. Wie stellt es die Weltgeschichte eigentlich an, dass alle wichtigen Ereignisse eines Jahres spätestens am 20. Dezember stattgefunden haben?. Ist schon erstaunlich.

Ich werde jedenfalls keinen Tag früher als am 01.01.11 meinen Wein des Jahres küren; es liegen noch mindestens vier Weine vor mir, wer sagt mir denn, dass er nicht noch darunter ist.

Ein weiteres immer wiederkehrendes Thema ist der Vorschlag geeigneter Prickelwässer für Silvester, angefangen von der Discounterpostille, die die Eigenmarke anpreist bis zur Hochglanzgourmetzeitschrift, die die Edelgewächse im Pop-Art-Design angelegentlich beschreibt.

Gut, da will ich nicht hintan stehen, ich werde das Neue Jahr auch schäumend begrüßen, da hat sich bei der Inventur noch eine Einzelflasche gefunden (wobei, Schaumweine gibt es bei uns immer nur als Einzelflaschen, mehr lohnt nicht Na!); es ist halt Tradition, dass man beim Glockengeläut mit Flasche und Gläsern bewaffnet vor die Tür tritt und seine Nachbarn an seinen Trinkgenüssen teilhaben lässt

Cava Reyes de Aragón Brut Selección
Bodegas Langa, Calatayud DO

eine eine sehr trockene Cuvée aus 70% Chardonnay und 30% Macabeo; Goldgelb strahlende Farbe, Duft von exotischen und Zitrusfrüchten, am Gaumen straff, Birne, Pfeffer, Brioche, zarte weiche Perlage, harmonisch, und recht langer Abgang.

Ein einfacher aber durchaus nicht belangloser Cava, einer von der Sorte "passt immer", "sollte man immer mal ne Flasche von im Haus haben"; eine ernstzunehmende Konkurrenz zum mainstreamigen Discounterschampus mit seinen ungefähr 12.00€.

Prost!

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.12.2010 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
..weg isser mein Beitrag, wohl wieder nicht abgeschickt. na dann...

Hatte nur mitteilen wollen, dass meine Jahresendbrause auch schon bereit liegt, erstanden auf Empfehlung eines hier nicht unbekannten Herren... Na!

Champagne DE SAINT GALL - Premier Cru - Brut Millesime 2004

..mal sehen, was uns erwartet.. Na!

Gruß pp ...

Vom 28.12.2010 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Den hat er mir auch schon mal ans Herz gelegt; bitte berichten, da bin ich neugierig Na!

lg
susa

Vom 28.12.2010 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

nach längerer Suche in Verbindung mit der Tatsache, dass ich ordentliche Weine fast nur per Online-Shop beziehen kann Welt zusammengebrochen, habe ich aber nun auch endlich "meinen" Sekt gefunden Lachen :
Er nennt sich halbtrocken *ups ... *rotwerd*, ist aber keinesfalls süß und babbig, ist hellrot und duftet und schmeckt nach Erdbeere pur ! Auch nicht dropsig oder so, sondern einfach nur gut. Und frisch obendrein. Und er ist Südafrikaner: Seidelberg De Leuwen Jagt Sparkling Red und er besteht aus 63% Merlot, 22% Cabernet Franc und 15% Shiraz. Leider mit aktuell 11,40 EUR nicht ganz billig, aber jeden Cent wert.

Dann gönne ich mir ab und zu auch mal einen prickelnden Rotwein in Form des Vixen von Fox Creek (Australien); den doch viele hier kennen dürften.
Ich finde ihn einfach nur köstlich - nach dem Überwinden der ersten Geschmacksüberraschung Na! .

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 29.12.2010 00:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Ja, Ja, der >Duft der Frauen< und deren Geschmack ist doch oft konträr zu Welt der Männer. Was denn nun?

Champagner, knüppeltrocken wie 2002 Confidence, dazu ein Dutzend Gillardeau und die Welt ist diese Woche schon am späten Morgen für mich in Ordnung.

Online buche ich nur Flüge, da weiß ich was ich bekomme. Wie soll das bei Weinen funktionieren, die ich noch nicht kenne?

Egal ob South Africa oder Champagner, da halte ich mich an Lilli Bollinger: Der Champagner ist ein Weißer!

Gruß, Grenache

Vom 29.12.2010 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wie das mit Weinen funktioniert, die Du noch nicht kennst? Na! Ganz einfach - bei einer Bestellung ein paar Einzelflaschen dazu bestellen, probieren und entscheiden. Ich mach das oft so und auch oft das "Empfehlen Sie mir doch einfach mal ne Flasche, von der Sie meinen, sie könnte mir gefallen!" So hab ich schon viele gute Weine kennengelernt und bin eigentlich noch nie wirklich reingefallen.

lg
susa

Vom 29.12.2010 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
..und ein freundschaftliches: 'Sach ma, wie issn der?' hat meinen letzten Einkauf auch bereichert...

..jetzt muß ich nach und nach erschmecken, ob der mit 'Sach ma..' angesprochene Herr mich gut beraten hat... Na!

Gruß pp ...

Vom 29.12.2010 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ Grenache,

es gibt halt auch Leute, die aufgrund gesundheitlicher oder anderer Umstände wegen einfach nicht mobil genug sind, um Weinläden in der nächsten Großstadt aufzusuchen oder - noch besser - vor Ort beim Winzer zu kaufen - weder in D noch im Ausland.
Da lobe ich mir doch die div. online-shops; denn ohne diese würde ich heute immer noch Supermarktwein trinken na dann... und ich hätte die echte Welt des Weines kaum kennengelernt.

Und richtige Enttäuschungen hatte ich bei meinen online-bestellten Testflaschen auch nur selten dabei.
Ganz im Gegenteil: ich habe da schon viele schöne Weine für mich gefunden.
Und ein Händler legt mir auch oft noch eine Überraschungsflasche ins Paket und er hat damit auch schon häufig meinen Geschmack getroffen hechel...

Viele Grüße - Allegro

Vom 29.12.2010 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
@ Allegro,

so war das nicht gemeint, ich wollte niemand an die Karre fahren, sondern habe nur meinen Standpunkt dargestellt.

Sorry!
Grenache

Vom 29.12.2010 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Weiß ich doch - und es gibt auch keinen Grund, Dich zu entschuldigen Na!
Ich wollte nur darauf hinweisen, warum manche Leute im www einkaufen "müssen" und dass das nicht unbedingt die schlechteste Methode ist ... klar ist die Verkostung vor Ort die beste hechel...
Du kannst ja von Deiner nächsten Frankreich-Reise mal ein paar Probe-Fläschchen für uns alle mitbringen Na! Lachen

Viele Grüße - Allegro

Vom 29.12.2010 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Och, da liegen schon genug von im Keller aber am 5. Mai geht's wieder die Rhône runter und vielleicht schon im Februar nach Strasbourg zu den Vignerons Indepedant.

Gruß, Grenache

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: