Adventskalendertürchen Nr. 27., 24.12.2010
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Achtmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Neujahrstach … ach nee, da war ja noch was, vorher. Weihnachten! Das Fest der Liebe! Friede auf Erden! Den Menschen ein Wohlgefallen! Und so weiter. Puh! Tradition, so wollte es die Chefin, Tradition solle das übergeordnete Oberthema sein. Puuh. Tradition ist es bei uns, spätestens Ende September abzufragen: Und was machen wir an Weihnachten? Tradition ist, dann einen ausgeklügelten Plan zu entwerfen, endlich mal was anderes als sonst, diesen Anfang November durch Plan B zu ersetzen (mal was GANZ anderes!) und zwei Wochen später zu beschließen, dass wir es doch wie im letzten Jahr machen, war doch super, gut gegessen haben wir, schön ist es hier auch, ach, was soll der Stress, aber nächstes Jahr, Ha! da kochen wir am ersten Feiertag mal für ganz viele Freunde und überhaupt. Das! nenne ich Tradition. Tradition ist es auch, einen Weihnachtsbaum zu kaufen. Ich erinnere mich an viele Kindheitsweihnachtsfeste, an denen spätestens Heiligabend im großelterlichen Haushalt ein kapitaler Streit um den erworbenen Tannenbaum entbrannte. Zu groß, zu klein, zu hässlich, zu schief, zu nackt, Anspruch und Wirklichkeit, und möglicherweise war mein Großvater zwar Gärtner, aber nicht der geborene Schönster-Baum-Käufer. Unvergessen der Weihnachtsabend, als er das geschmähte Tännchen am Schopfe packte und wutentbrannt von der Terrasse in den winterlichen Garten schleuderte. Ich weiß nicht mehr, wer das arme Ding dann rettete und doch noch zu einem veritablen Weihnachtsbaum aufrüschte. Friede auf Erden! Dazu passt eine Tradition, die inzwischen ein bisschen in Vergessenheit geraten ist. Das Ganze nannte sich “Wo_ist_bloß_dieser_dämliche_Christbaumständer”, lief in Form einer Schnitzeljagd durch Keller, Anbau, Schuppen, Garage und Dachboden ab, wo bei dieser Gelegenheit die gut versteckte Lindt-Schokoeier von Ostern wieder auftauchten, und endete im /in der lokalen Baumarkt/Baumschule/Großmarkt, wo man den garantiert standsicheren, wasserbefüllbaren und unzerstörbaren Ständer Zyklop 23V007 erstand. Und der war SO groß und schwer, dass man ihn nach Weihnachten nur an einer einzigen Stelle verstauen konnte. Dafür fiel man das nächste dreiviertel Jahr regelmäßig darüber, wenn man an die Gießkannen wollte, und spätestens Anfang Oktober verlor irgend jemand die Nerven und wuchtete das Ding irgendwo hin, woran sich ein paar Wochen später niemand mehr erinnerte. Tradition, das war Feldsalat mit Orangenschnitzen, Räucherlachs und Graved Lachs, klare Oxtail und danach Königinpastetchen mit Ragout fin. Und dann Eis. Und der bunte Teller, um den sich semikriminelle Tauschgeschäfte entspannen. Tradition, das bedeutete, alles Geschenkpapier und Bänder und Schleifen unter dem Christbaum liegen zu lassen, eine heilige Unordnung, ein Kistenguck- und Raschelparadies für sämtliche Katzengenerationen, und mittendrin ich selbst, im Schneidersitz, gefühlt mannshohe Bücherstapel um mich herum und völlig versunken in einer wunderbaren Geschichte. Tradition, das heißt, dass es keine Weihnachts-, keine Neujahrskarten von mir gab und gibt, als anerkannte Grußkartenschreiberniete (Freund und Feind bestätigen das gewiss gerne) schaffe ich es gerade mal, ein paar Worte auf ein paar Geschenkanhänger zu kritzeln. Und ich bewundere die Menschen, die es schaffen, ihre Lieben mit ein paar persönlichen Zeilen zu bedenken - Danke an dieser Stelle!. Und Tradition ist der Weinforumsadventskalender. Gefüllt mit mindestens 24 wunderbaren Weinen und Geschichten, mal lustig, mal ein bisschen traurig, mal besinnlich, mal aufgedreht, so wie das Leben nicht nur im Advent spielt. Eine schöne Tradition! Und weil meine Baustellen eher nicht im Burgund oder Bordelais liegen, sondern vor meiner Haustür, ist mein Adventskalendertürchenwein ein echter Rheingauer Bub. 2007 Pinot Noir Spätlese trocken Chat sauvage 13% Würziger, kühler Duft nach reifen Himbeeren, etwas Pflaume, zart mineralisch. Im Mund schlank, kühl und straff, leicht rauchige Mineralik, verhaltene Röstnoten, dezent vanillig, feines, seidiges Tannin und eine ordentliche Länge. Das ist nur der “einfache” Spätburgunder des Weinguts Chat Sauvage aus Johannisberg, seit zehn Jahren wird hier Wein gemacht. Der Inhaber Günter Schulz ist mit dem Anspruch angetreten, im Rheingau burgundische Spätburgunder zu produzieren, und mit den traditionellen Rheingauer Rotweinen haben seine Wildkatzen in der Tat wenig gemein. Und das Schöne ist, dass beide Traditionen ihre Berechtigung haben und gut nebeneinander leben und gelebt werden können - es lebe die große, bunte Welt der Weine!
In diesem Sinne: Allen Mitlesern und allen, die nicht mitlesen können, ein friedliches und frohes Weihnachtsfest, Glück und vor allem Gesundheit, und alles, was Ihr Euch wünscht. Alles wird gut! Gruß Tin ______________________________________________________________________________ "Die sind zwar unfähig, aber es sind doch Profis!" (V.S.) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Ach Tin,
so schön! Ich sag jetzt einfach mal Und Dir, deinen Lieben, allen Schreibern, Lesern und Freunden und deren Lieben wünsche ich ein fröhliches Weihnachten. Grüße, ganz sentimentale Gottfried _____________________________________________________________ "Eine neue Idee verdient Schutz bis sie tatsächlich weit genug ist, überprüft werden zu können.“ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Das ist zwar eine liebgewordene Tradition aber nicht auf Christbaumständer beschränkt. Alles liegt so lange irgendwo im Weg rum bis es kurz bevor man es wieder braucht unauffindbar weggeräumt wird. Natürlich wird es an einen Platz geräumt, wo es hingehört und man es garantiert ohne Suchen wiederfindet. Bis es gebraucht wird... Vielen Dank für die schöne Sammlung Traditionen. Ein würdiger Abschluß des diesjährigen Adventskalenders. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2005 |
Hallo Tin,
Welch herzerfrischendes und mitmachendes Tuerchen: wir leben und erleben jährlich die nahezu gleichen Traditionen wie ihr und es ist so schoen zu wissen, dass man damit nicht alleine ist. Vielen herzlichen Dank an alle Tuerchenschreiber. Es war mein erster Adventskalender im Weinforum, den ich jeden Tag mit Hochspannung geöffnet habe und der hoofentlich recht lange Tradition bleibt. Euch allen ein frohes Weihnachtsfest wünscht Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2005 |
...... Entschuldigung. Es sollte "Mutmachend" heißen .....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Und jetzt noch eine Tradition, wie immer wenn die ersten Kerzen heruntergebrannt waren, das Menü gegessen, das Geschirr sich in der Küche stapelte, die Geschenke ausgepackt, die neue Schallplatte mindestens 34mal aufgelegt worden war und das Zimmer in Bergen von zerknülltem Geschenkpapier, Nussschalen, angebissenen Marzipanbroten und verlorenen Socken versank, seufzte Muttern immer ganz gerührt
"Kinder, war das dieses Jahr wieder schön!" dem kann ich mir nur vollinhaltlich anschließen, schön waren sie die Türchen und in diesem Jahr hat keiner gepatzt, keiner hat auf sein Türchen vergessen, niemand den Termin verwechselt - perfekt! *Tränchenderrührungimaugenwinkelverdrücke* Auch von mir Euch allen und allen, die Euch lieb und wichtig sind, ein frohes, friedliches, genussvolles Weihnachtsfest, egal ob mit Kartoffelsalat, Fondue oder Wildbret, egal ob mit Riesling, Spätburgunder oder Shiraz! Prost! susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Ach Ihr lieben, mir stehen die Tränen in den Augen - in Echt -
wir hatten so ein schwieriges und nervlich anstrengendes Jahr-- Bin heute im Büro da ich meine Mitarbeiter nicht alleine arbeiten lassen wollte - normalerweise haben alle bei uns Heiligabend frei -aber dieses Jahr hatten wir noch nicht mal die zeitl. Möglichkeit an unserem heiligen Büro 23.12. Sekt zu trinken und leckere Fleischwurst zu essen, und das nach einem der miesesten Geschäftsjahre seit Conny-Chef-Gedenken, geht es endlich wieder aufwärts... und da lese ich so ein schönes Türchen. Wir haben gestern hoffentlich auch eine Tradition ins Leben gerufen, daß Schmücken des Weihnachtsbaums bei unseren Schwiegereltern nebst schlesischen Weisswürstchen und Krebssalat und dem leckeren "Lady-Sekt" von Schloß Voux (bin noch etwas müde, weiß gar nicht ob das so geschrieben wird)...... da heule ich doch glatt noch im alten Jahr Liebe Grüße und frohe Weihnachten Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
Auch anerkannter Weihnachtsgrußkartenschreibverweigerer, deshalb mit viel Solidarität für Tin!
Deshalb schließ ich mich dem Dank und den guten Wünschen hier einfach nur an lg Cantate (Auch irgendwie eine Tradition der Seufzer *Das war ein sch...Jahr, hoffen wir, dass das Nächste besser wird!*) |
||||
|
|||||
|
|||||
Neee Cantate
das war wirklich ein Scheiß Jahr---weil ich bin eher ein "sich-niemals-beschwerer-alles-wird-gut-immer-die-Fahnen-hochhalter".. und ich will so was niemals wie negatives Seufzen nicht zur Tradition werden lassen !!! C |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
das war wirklich ein Scheiß Jahr-- ja, bei uns auch, und ich kenn noch einige, bei denen auch.... oder noch mehr Mr C kommt grad ausm Keller und teilt mit, dass die Waschmaschine den Geist aufgegeben hat - subber |
||||
|
|||||
|
|||||
Cantate,
mist, ich denk zur Zeit dann: "paßt ja, alles andere wäre ja auch zu schön gewesen" ich kann Dir und mir und allen anderen Betreffenden nur sagen "Wird schon irgendwie --muß ja" sorry für Deine Lage c |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
Frohe Weihnachten allen, den Glücklichen und denen, bei denen es dieses Jahr nicht so lief. Das nächste wird besser. Herzlich, K.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Frohe Weihanchten!
Die guten Wünsche für 2011 kommen erst nächste Woche - erstmal müssen/dürfen wir das 'Alte' noch vernünftig beenden. Also: Würde bewahren, Kopf hoch Brust raus usw... (ist immerhin Freitach - heute wirklich!) Ein frohes Fest, ruhige und schöne Stunden mit den Lieben (oder auch allein, ist manchmal auch net das Schlechteste Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hallo,
der Adventskalender hat wie jedes Jahr viel Spaß gemacht. Einmal schreiben und dann 23 schöne Türchen lesen......ein so gutes Verhältnis zwischen Arbeit und Freude hat man nur selten im Leben. Und diese Seuchenjahre kennt glaub' ich jeder, das geht vorbei und hinterher kann man vielleicht nicht immer drüber lachen, aber man sieht es ganz sicher gelassener. Auch von mir also Frohe Weihnachten ihr alle, ein paar ruhige und offensichtlich doch weiße Tage. Und natürlich immer den richtigen Wein im Glas. Matthias _____________________________________________________________ La terre est bleue comme une orange Paul Eluard |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..auch von mir Allen hier Mitmachenden ein schönes Fest und eine kleine Träne
..weil jetzt alle Türchen geöffnet sind... Liebe Grüße von pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
..... ja ja, ihr setzt mich ziemlich unter Druck
lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
Dieser Kalender gehört eindeutig zu den schönen Seiten der manchmal doch etwas stressigen Vorweihnachtszeit. All den Verfassern dieser wunderschönen unterschiedlichen Geschichten möchte ich von Herzen danken.
Und dem ganzen mir sehr lieb gewordenen Forum wünsche ich fröhliche Weihnachten und ein nicht nur weinmäßig ganz feines 2011! Viele Grüße aus Berlin Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Zunächst einmal: Frohe Weihnachten allen Lesern und Schreibern des Wein-Adventskalenders.
Und ein fröhliches Dankeschön für die Teilhabe an sehr unterschiedlichen ..hmmm, Erlebensweisen der Vorweihnachtszeit und den Geschichten die daraus wurden. Ich geb mich hier gleich einer hier* vollkommen traditionfreien Aufgabe hin: Schneeschippen! Verschneite Grüße, nick67 ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Gestern kam ich einfach nicht dazu; heute dachte ich, ich hätte viel Zeit - da gab um 7 Uhr morgens ein Tiefkühler Warnschreie ab, es stellte sich dann heraus, dass er keine Lust mehr zum Kühlen hat Dieser Adventskalender hat uns so gefallen! All die manchmal lustigen, geheimnisvollen und lebensnahen Geschichten, die mir oft so bekannt vorkamen und die dann in einen Wein mündeten - schade, dass das jetzt vorbei ist. Ich kann jetzt erst richtig susa_s und JordiTins Mühe schätzen, JEDEN Tag einen Wein des Tages zu kredenzen, hatte ich doch schon reichlich Mühe, ein einziges Kalendertürchen in Form zu bringen. Noch angenehme, störungsfreie und kulinarische Weihnachten wünscht Rinquinquin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine