neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

welche Weine zu diesem Silvestermenü?

Vom 21.12.2010 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.086 Beiträge (ø1,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe zwar auch Ideeen und einen hervorragenden Weinhändler in der Nähe, aber würde mich gerne beraten lassen.

Vorspeise ist praktisch schon geklärt, trotzdem, es gibt : Schwarze Linsen mit einer rosa gebratenen Wachtelbrust und einer ordentlichen Scheibe Foie gras. Dazu ein Schlückchen Sauternes.

evt gibt es dann aus dem Rest der Wachteln ein Consommé ( liegt an der Lust des Kochs, ob er das dann auch noch machen möchte evt hilft da eine Weinemfpehlung als Zündung )

1. Hauptgang: Lachs- und Kabeljaufilet evt mit je 2 Garnelen etwas Paprikazucchinigemüse mit einer Buerre blanc
2. Hauptgang: ausgelöster Rehrücken mit kräftiger Rotportwein-Sauce und Vanillemöhren
Dessert: Mandelkuchen zitonenhaltig mit Safranparfait und einer Mirtosauce.

ich danke mal im Voraus

LG

Mathias
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.12.2010 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

zur Consommé wäre ich bei Manzanilla Na!

Zum Fisch könnte ich mir einen stoffigen Grauburgunder gut vorstellen, wir hatten neulich einen 2009er vom Grafen von Schönborn aus deren fränkischen Besitztümern, das ware eine wuchtige trockene Spätlese, Kostenpunkt um die 16 Euro.

Gruß

Tin

Vom 21.12.2010 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
und kein Dessert? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Im Falle Deiner Vorspeise würde ich von der klassischen Kombination foie gras - Sauternes abweichen, weil mit den Linsen und der Wachtelbrust noch andere Komponenten enthalten sind und die Süße der Leber damit abgefedert wird. Ich würde entweder einen Champagner/Crémant/Sekt anbieten oder vielleicht was von der Loire, einen Muscadet sur lie.

Die Consommé braucht keinen Wein, wenn's unbedingt sein soll einen Port oder Sherry, der würde mir aber im Ablauf nicht gefallen, Port und Sherry entweder ganz vorne oder ganz hinten im Menü. Wenn Du Dich zur Prickelwasservariante entschließt, dann würd ich zur Consommé einfach davon noch mal nachschenken, hat dann ein bisschen Biss.

Zum Fisch könnte mir ein weißer Bandol oder was Weißes von der Rhône gefallen.

Zum Rehrücken was aus der Burgundertraube, also was aus dem Burgund, kann auch ein Spätburgunder von der Ahr sein, nicht zu mollig eher kraftvoll elegant.

lg
susa

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin

Vom 21.12.2010 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

diese Linsen-Foie-Geflügel-Kombination ist geschmacklich klasse, aber ich würde da ebenfalls vom Sauternes abraten. Von der Aromatik würde ein Tannat aus dem Südwesten passen....aber das geht an dieser Stelle im Menü natürlich nicht.

Zum Fisch mit beurre blanc ist die Auswahl riesig, wenn aber das Gemüse aromatisch in Richtung Ratatouille geht, würde ich auch nach was weißem, aber schmezligen von der Rhone oder aus dem Languedoc suchen.

Beim Rehrücken prägt wahrscheinlich die Rot-Portweinsauce. Neben der Burgunderempfehlung könnte man auch noch einen kräftigen, fruchtigen, barriqueausgebauten und noch nicht allzu reifen Merlot ins Auge fassen. z.B. aus Würtemberg von Aldinger oder aus der Pfalz Rings oder Brenneis Koch.

Dessert: Myrto oder Amaretto Na!

Viele Grüße
Matthias

Vom 21.12.2010 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Dann werf ich zur Vorspeise mal nen halbtrockenen Riesling in die Runde!

*werf* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Monti OH TANNE...

Vom 21.12.2010 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.086 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo zusammen,

danke!!!

Wer die Wahl hat...

Bei der Vorspeise ist folgendes Problem, mindestens 2 Esser verschmähen die Foie gras, soll den anderen Recht sein, da sie dann mehr bekommen, aber für diese 2 ist in 1. Linie die Wachtelbrust, allerdings wollen die anderen die auch, so wie ich sie kenne. Die Variante war auch vor kurzem schon mal auf einigen Tellern und den Sauternes fanden alle nicht schlecht. Wie wäre es denn mit einem deutschen oder österreicher Süßwein?

Für Fisch und reh hätte ich gerne etwas französisches!!! Haltet ihr einen Chardonay aus dem Burgund für angemessen? Oder lieber etwas fruchtiger z.B. Loire?

Muss jetzt leider arbeiten, werde mir dann morgen hoffentlich noch einige Ergüsse durchlesen Na!

LG

Mathias

Vom 21.12.2010 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
öhhmm, also sowohl Bandol als auch die Rhône liegen eindeutig in Frankreich, auch das Languedoc ist meines Wissens noch nicht ausgewandert Na!.

Und Du willst Fisch und Fleisch mit dem gleichen Wein begleiten?

tja, dann wird's schwer

Provence, rot

die Provence ist ein Gebiet im Süden Frankreichs und umfasst die Departements Var, Vaucluse, Bouches du Rhône, Alpes Marities - nur falls eventuell ..... Lala Lala

lg
susa

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin

Vom 21.12.2010 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
675 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo Mathias,

zu einer ähnlichen Fischkombination mit beurre blanc hatte ich vor einigen Monaten mal einen trockenen weißen Banyuls aus der Domaine Coume del Mas, mit genügend Kraft dieser opulenten Mutter aller Soßen gegenübertretend.

Und aus meinem persönlichen Fundus etwas rarer französischer Weißer würde ich einen Sancerre empfehlen können, dann aber einer, der nicht von schlechten Eltern sein darf:

Domaine du Nozay, 2008, die Perfektion an Ausgewogenheit und Aromenfülle,
alternativ: Domaine de Saint-Pierre, cuvée Maréchal Prieur

und wenn es dann doch ein deutscher sein dürfte: die beurre harmoniert wunderbar mit einem Riesling von der Nahe. Top-Empfehlung:
2009er Monzinger Frühlingsplätzchen von Emrich-Schönleber -

du würdest ihn mögen, bei allem prophetischen Dilettantismus, der mir eigen ist
meint
Faber

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: