neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Adventskalender Weinforum Türchen Nr. 23 - 20.12.2010

Vom 20.12.2010 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.230 Beiträge (ø5,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Und wieder nahn die Weihnachtstage!
Gott hilf mir, dass ich sie ertrage!

So dichtete bereits Theodor Storm über das Weihnachtsfest.

Und nun nähern wir uns mit großen Schritten der zweiten Abteilung des Monats:

De/zem/ber, der; --lat.-
Der kürzeste Monat des Jahres.
Er zerfällt praktisch in drei Abteilungen:
Die erste währt gemeinhin zwanzig Tage
bei tendenzieller Arbeitsabschwächung
durch Nikolaus, Betriebsfeiern, Adventskegeln
und dergleichen folkloristischer Klimapflege.
In der zweiten Abteilung haben wir nach dem
stimmungsmäßigen Verlauf den eigentlichen
Festauslöser im handlichen Dreierpack vom
24./25./26. Und danach jene Phase, die es
eigentlich gar nicht gibt, weshalb sie auch
keinen Namen hat. Man nennt sie notdürftig
„zwischen den Jahren“.

(Susa, der unbekannte Autor ist auch Wikileaks nicht bekannt)

Und dann die vorweihnachtlichen Überlegungen. Wie feiern wir in diesem Jahr?
Wie immer? Traditionen sollen ja gepflegt werden.
Tja, Würstchen mit Kartoffelsalat gab es aber schon lange nicht mehr.
Nee, nur keine Diskussionen, obwohl - diesmal ist das Weihnachtswochenende so kurz.
Sollen wir doch etwas ändern?
Aber irgendwie ist es ja doch schön mit der ganzen Familie, oder?

Also halten wir es auch in diesem Jahr wie Mark Twain:

„Bei uns gibt es zum weihnachtlichen Festessen wieder das Gleiche
wie im vergangenen Jahr..... Verwandtschaft.“

Bei uns gibt es zum weihnachtlichen Festessen wieder...... Gans.
Und dazu einen.....

Spätburgunder
Signatur Z – Auslese 2003
Weingut Ziegler, St. Martin

\"\"

Der passt zur Gans und zur Verwandtschaft. Na!

LG Hubert \"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.12.2010 00:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

..ist der Wein nun gut, oder 'passt er zur Verwandschaft' Na!

..mein lieber Hubert, wir haben ja auch schon ein paar Gläschen zusammen ausgeleckt und ich erinnere mich an entsprechende Kommentare zu den Tröpfchen, insofern fehlt mir noch die 'Tiefe', die Du mit blumigen Worten noch nachholen musst, so wie z.B. den 'Tabak', das 'Leder', oder die berüchtigte mineralische Note, die immer gut ankommt.... Na!

Gruß pp OH TANNE... ..der ein herzliches 'Danke' sagt... Na!

Vom 20.12.2010 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
PP, Du hast ja recht. Wobei ich mir nicht ganz schlüssig bin, ob das Leder aus einem Bentley oder Jaguar ist. Na!

Aber der Reihe nach:
2005 hatte ich den ersten Probe-Tropfen im Glas. Ein rotzfrecher Teenager. Boah Alder, das war krass. Aber zwei Jahre später hatte die Super-Nanny ganze Arbeit geleistet. Er hatte zwar noch ein paar Ecken und Kanten, aber war schon gut. Und heute ist er so wie Du ich ich: in der Blüte seines Lebens, harmonisch, ausgewogen, kraftvoll und ......vergeben. Die letzten Flaschen liegen in meinem Keller - unverkäuflich. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Hubert \"\"

Vom 20.12.2010 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Die Bahn rät vom Bahnfahren ab, die Verkehrsbehörden raten, das Auto stehen zu lassen und auf den ÖV umzusteigen, nix klappt, nur die Türchen hier haben eine Präzision, die jedem schweizer Uhrwerk Ehre einlegen würde, egal ob's stürmt oder schneit.

Schön, mal wieder was aus der Pfalz, ganz lieben Dank Hubert für den Wein.

pp, was soll der arme Hubert jetzt schreiben, falls die Verwandschaft jetzt mitliest Na! OH TANNE...

lg
susa

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin

Vom 20.12.2010 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
susa, hat er schon, wenn auch mit Tippfehler Na!

LG Hubert \"\"

Vom 20.12.2010 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
675 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo Hubert,

hinter dem wirklich bemerkenswerten Ziegler-Wein (ich habe ihn vor einiger Zeit im Weingut verkostet) ist auf dem Foto eine Yucca-Palme erkennbar. Gestern haben wir doch allen Ernstes darüber dikutiert, unter Missachtung aller Tradition die beiden Yuccapalmen im Wohnzimmer meiner Eltern mit Lametta und Glocken zu behängen, nachdem mein betagter Vater auf die gegenwärtigen Lieferschwierigkeiten für Christbäume im Dorf angesichts des Winterwetters hinwies.

Kreativität ist, wenn man sich zu helfen weiß
meint
Faber

Vom 20.12.2010 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

..na bitte, jetzt bin ich auch in den Genuß des virtuellen Nachschmeckens gekommen... Na!

Gruß pp OH TANNE...

Vom 20.12.2010 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
Pfeil nach rechtsGestern haben wir doch allen Ernstes darüber dikutiert, unter Missachtung aller Tradition die beiden Yuccapalmen im Wohnzimmer meiner Eltern mit Lametta und Glocken zu behängen, nachdem mein betagter Vater auf die gegenwärtigen Lieferschwierigkeiten für Christbäume im Dorf angesichts des Winterwetters hinwies. Pfeil nach links

Nur Mut, Tu es!
Darf ich da einfügen, dass wir schon *immer* , d.h. seit Herr C und ich gemeinsamen Haushalt führen, unsere Phönixpalme schmücken?
ok, mittlerweile ist sie so groß, dass eh keine Tanne mehr ins Wohnzimmer passen würde Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen aber ich fand Palme auch viel authentischer als Nordmanntanne und co...... dies als Hilfsargument für Verwandtschaft und Kinder, falls benötigt Na!

lg Cantate

Vom 20.12.2010 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Und bei uns wurde jedes Jahr der große Kaktus geschmückt (leider hat er uns vor zwei Jahren verlassen und es hat sich noch kein würdiger Nachfolger gefunden) OH TANNE...

lg
susa

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin

Vom 20.12.2010 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Alles Faulpelze hier!

Gestern bei -14 Grad in Brandenburg heldenhaft eine Fichte mit 2,80 Risthöhe erlegt und durch die Schonung zum Auto geschleppt. Die Familie duldet keine Weihnachtsbaum-Placebos.

Und da wir bei jedem Wetter Weißwein trinken: danach gabs 2008er Grünen Veltliner Reserve von Weinhof Waldschütz, Niederösterreich. Wuchtiger Veltlinertyp, sehr gut.

Viele Grüße
Markus

Vom 20.12.2010 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,59/Tag)
Ach Hubert, wie schön. Ich freue mich sehr über dieses Türchen, weil ich in
den letzten Tagen den Eindruck gewonnen habe, daß zu jedem roten Fleisch
nur C9dP passt.

Gerne halte ich die Fahne für deutsche (und wegen regionaler Nähe) auch
österreichische Winzer hoch. Na!

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 20.12.2010 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Pfeil nach rechts ...heldenhaft eine Fichte mit 2,80 Risthöhe erlegt... Pfeil nach links

Wie hoch war er dann bis zur Krone? Na!

Gruß, Grenache

Vom 20.12.2010 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Ein herrliches Türchen; Danke!

So eine Chrisbaumaushilfspalme hatte ich auch schon mal; die sah allerdings schon vor dem Fest so aus, wie eine Nordmanntanne an Ostern.

Legendär ist allerdings der erste Baum, den wir nach Gründung eines eigenen Hausstandes erwarben: am 24sten kurz vor 12:00 Uhr für 5 Mark, und die waren noch zu viel!

So viel Besuch hatten wir nie wieder an Weihnachten! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gottfried YES MAN

Vom 20.12.2010 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
..Glühwürmchen? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Gruß pp OH TANNE...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: