Adventskalender Weinforum Türchen Nr. 23 - 20.12.2010
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Gott hilf mir, dass ich sie ertrage! So dichtete bereits Theodor Storm über das Weihnachtsfest. Und nun nähern wir uns mit großen Schritten der zweiten Abteilung des Monats: De/zem/ber, der; --lat.- Der kürzeste Monat des Jahres. Er zerfällt praktisch in drei Abteilungen: Die erste währt gemeinhin zwanzig Tage bei tendenzieller Arbeitsabschwächung durch Nikolaus, Betriebsfeiern, Adventskegeln und dergleichen folkloristischer Klimapflege. In der zweiten Abteilung haben wir nach dem stimmungsmäßigen Verlauf den eigentlichen Festauslöser im handlichen Dreierpack vom 24./25./26. Und danach jene Phase, die es eigentlich gar nicht gibt, weshalb sie auch keinen Namen hat. Man nennt sie notdürftig „zwischen den Jahren“. (Susa, der unbekannte Autor ist auch Wikileaks nicht bekannt) Und dann die vorweihnachtlichen Überlegungen. Wie feiern wir in diesem Jahr? Wie immer? Traditionen sollen ja gepflegt werden. Tja, Würstchen mit Kartoffelsalat gab es aber schon lange nicht mehr. Nee, nur keine Diskussionen, obwohl - diesmal ist das Weihnachtswochenende so kurz. Sollen wir doch etwas ändern? Aber irgendwie ist es ja doch schön mit der ganzen Familie, oder? Also halten wir es auch in diesem Jahr wie Mark Twain: „Bei uns gibt es zum weihnachtlichen Festessen wieder das Gleiche wie im vergangenen Jahr..... Verwandtschaft.“ Bei uns gibt es zum weihnachtlichen Festessen wieder...... Gans. Und dazu einen..... Spätburgunder Signatur Z – Auslese 2003 Weingut Ziegler, St. Martin
Der passt zur Gans und zur Verwandtschaft. LG Hubert
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..ist der Wein nun gut, oder 'passt er zur Verwandschaft' ..mein lieber Hubert, wir haben ja auch schon ein paar Gläschen zusammen ausgeleckt und ich erinnere mich an entsprechende Kommentare zu den Tröpfchen, insofern fehlt mir noch die 'Tiefe', die Du mit blumigen Worten noch nachholen musst, so wie z.B. den 'Tabak', das 'Leder', oder die berüchtigte mineralische Note, die immer gut ankommt.... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
PP, Du hast ja recht. Wobei ich mir nicht ganz schlüssig bin, ob das Leder aus einem Bentley oder Jaguar ist.
Aber der Reihe nach: 2005 hatte ich den ersten Probe-Tropfen im Glas. Ein rotzfrecher Teenager. Boah Alder, das war krass. Aber zwei Jahre später hatte die Super-Nanny ganze Arbeit geleistet. Er hatte zwar noch ein paar Ecken und Kanten, aber war schon gut. Und heute ist er so wie Du ich ich: in der Blüte seines Lebens, harmonisch, ausgewogen, kraftvoll und ......vergeben. Die letzten Flaschen liegen in meinem Keller - unverkäuflich. LG Hubert
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Die Bahn rät vom Bahnfahren ab, die Verkehrsbehörden raten, das Auto stehen zu lassen und auf den ÖV umzusteigen, nix klappt, nur die Türchen hier haben eine Präzision, die jedem schweizer Uhrwerk Ehre einlegen würde, egal ob's stürmt oder schneit.
Schön, mal wieder was aus der Pfalz, ganz lieben Dank Hubert für den Wein. pp, was soll der arme Hubert jetzt schreiben, falls die Verwandschaft jetzt mitliest lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
susa, hat er schon, wenn auch mit Tippfehler
LG Hubert
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Hallo Hubert,
hinter dem wirklich bemerkenswerten Ziegler-Wein (ich habe ihn vor einiger Zeit im Weingut verkostet) ist auf dem Foto eine Yucca-Palme erkennbar. Gestern haben wir doch allen Ernstes darüber dikutiert, unter Missachtung aller Tradition die beiden Yuccapalmen im Wohnzimmer meiner Eltern mit Lametta und Glocken zu behängen, nachdem mein betagter Vater auf die gegenwärtigen Lieferschwierigkeiten für Christbäume im Dorf angesichts des Winterwetters hinwies. Kreativität ist, wenn man sich zu helfen weiß meint Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
..na bitte, jetzt bin ich auch in den Genuß des virtuellen Nachschmeckens gekommen... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
Nur Mut, Tu es! Darf ich da einfügen, dass wir schon *immer* , d.h. seit Herr C und ich gemeinsamen Haushalt führen, unsere Phönixpalme schmücken? ok, mittlerweile ist sie so groß, dass eh keine Tanne mehr ins Wohnzimmer passen würde lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Und bei uns wurde jedes Jahr der große Kaktus geschmückt (leider hat er uns vor zwei Jahren verlassen und es hat sich noch kein würdiger Nachfolger gefunden)
lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
Alles Faulpelze hier!
Gestern bei -14 Grad in Brandenburg heldenhaft eine Fichte mit 2,80 Risthöhe erlegt und durch die Schonung zum Auto geschleppt. Die Familie duldet keine Weihnachtsbaum-Placebos. Und da wir bei jedem Wetter Weißwein trinken: danach gabs 2008er Grünen Veltliner Reserve von Weinhof Waldschütz, Niederösterreich. Wuchtiger Veltlinertyp, sehr gut. Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Ach Hubert, wie schön. Ich freue mich sehr über dieses Türchen, weil ich in
den letzten Tagen den Eindruck gewonnen habe, daß zu jedem roten Fleisch nur C9dP passt. Gerne halte ich die Fahne für deutsche (und wegen regionaler Nähe) auch österreichische Winzer hoch. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Wie hoch war er dann bis zur Krone? Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Ein herrliches Türchen; Danke!
So eine Chrisbaumaushilfspalme hatte ich auch schon mal; die sah allerdings schon vor dem Fest so aus, wie eine Nordmanntanne an Ostern. Legendär ist allerdings der erste Baum, den wir nach Gründung eines eigenen Hausstandes erwarben: am 24sten kurz vor 12:00 Uhr für 5 Mark, und die waren noch zu viel! So viel Besuch hatten wir nie wieder an Weihnachten! Gottfried _____________________________________________________________ "Eine neue Idee verdient Schutz bis sie tatsächlich weit genug ist, überprüft werden zu können.“ |
||||
|
|||||
|
|||||
..Glühwürmchen?
Gruß pp |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine