Adventskalender Weinforum Türchen Nr.22, 19.12.2010
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2005 |
Ab wann beginnt denn eigentlich Tradition?? Einmal, zweimal, 10mal??? Wir, die Familie mosel_arndi, in der aktuellen Zusdammensetzung mit Frau mosel_arndi, "kleiner Kröte J."," kleinem Stinky J." sind noch in der Findungsphase was unsere Adventstraditionen betrifft. Von Nikolausfeierwahnsinn über Ausstechplätzchen-Massaker gibt es seit dem letzten Wochenende eine neuerliche Tradition, adventliches Wochenende auf einem Bergbauerhof im Schwarzwald…. Geplante Abreise Donnerstag Morgen, halt…geht nicht, Nikolausfeier im Kindergarten, "kleine Kröte J." revoltiert…und will dort unbedingt das Gedicht vom Hollerbusch???!!! aufsagen…ok…dann gehts eben Mittags los…Mittwoch morgen ca. 5:00 Uhr…" kleine Kröte J." gefährdet den Tripp mit einem Anflug von Magen-Darm-Viren…Kein Problem, Herr Mosel_arndi hat weise-vorausplanend schon Mittwoch frei und nimmt sich der Pflege von Kind 1 an…alles wird gut…bis zum Nachmittag…Kind 2, "kleiner Stinky J." hat begonnen zu Husten, nein nicht irgendein Husten, sondern DER HUSTEN!!!. Owie das kann nur schiefgehen…trotz allem bleibt das gewöhnlich >40°Fieber aus…Die Reiseapotheke gleicht einem pharmazeutischen Wettrüsten…aber Donnerstag Mittag geht’s trotzdem Los… Und wer hätte das gedacht, komplett freie Strassen, gut gelaunte, wenn auch hustende und verschnupfte Kinder und nach knapp drei Stunden naht die große Bewährungsprobe für Ehemänner: Schneeketten aufziehen. Morgens zuhause als Trockenübung durchexerziert, geht das aber erstaunlich leicht von der hand… Alles wird gut…Alles ist GUT!!!! Doch am nächsten Morgen beschließen drei Grazien, Frau Mosel_arndi samt meiner zwei mitreisenden Schwestern, einen Shoppingtag mit Kindern( insgesamt 4, unsinniger geht wohl kaum!) in Freiburg einzuplanen…Also alle Kinder in dicke Jacken gepackt und ab ins Auto….Dann Verkehrsnachrichten…."Aufgrund des Staatsbesuchs ist die Innnenstadt nahezu abgeriegelt,blablabla"…so schlimm wars dann doch nicht, wenigstens bis zum Parkplatz…Von da mit der ganzenTruppe weiter zu Fuß…Dann aber kam das größte Polizeiaufgebot was ich jemals gesehen hatte…Die Wegstrecke von Rathaus zum Münster war beidseitig von Polizei gesäumt…ein Wechsel der Strassenseite nicht möglich und "kleine Kröte J." als terrorverdächtig durchsucht???...Ich mit "kleinem Stinky J:" auf dem Arm, durfte unbehelligt weitergehn…die Duftwolke aus der Windel war wohl schuld…(Das lernt man sicher in keinem Terrorcamp, das eine beschissene Windel die Leibesvisitation aussetzt::: HALLO BND, SICHERHEITSLÜCKE!!!!) Rumstehen war der versammelten Truppe zu Blöd…deshalb ab in den nächsten Klamottenshop…und wie üblich, "Papa, ich muss Pippi"…also ab zum verständnisvollen Verkäufer, der prompt unsere Notlage löste indem wir die Personaltoilette nutzen durften. Und wie üblich, in solch scheindiskreter Atmosphäre kommt es zu tiefgreifenden Gesprächen zwischen Vater und Tochter: "Papa, warum müssen wir schon wieder in das Gewschäft???" "Na weil draussen alles abgesperrt ist und es kalt ist"…. " Und warum ist draussen alles gesperrt??" " Weil die Bundeskanzlerin sich mit dem Französischen Präsidenten trifft" "hier???" "Ja….aber jetzt hose zumachen" "Ich kann nicht so schnell, was ist eine Bundeskanzlerin?" " Sowas wie eine königin , nur ohne Krone" "Hat die auch eine Kutsche???" Draussen in der Personalküche erstes Gelächter "Nein die geht heute mal zu Fuß…und jetzt händewaschen..." "Alleine? wo ist denn der König???" "Der arbeitet zu hause" "Wieso? der ist doch König???" " Mensch J., mach voran…" Lautes Gelächter in der Personalküche…Alle laufen zumFenster " Da ist die SIE!!!" Wir verlassen die Toilette. " Ich will auch die Königin sehen!" ---läuft zum Fenster, schubst zwei Verkäuferinnen beiseite… "Da ist keine Königin!!!" "Doch da unten die Frau neben dem kleinen Mann" (Verkäuferin1.) " Die sieht gar nicht aus wie eine Königin, und die ist nicht schön!!!""" Gegröhle in der Personalküche…ich laufe langsam rot an und wir verlassen den Raum… Dann ist der Spuk draussen urplötzlich vorbei und wir können ganz normal weitershoppen. Und weil auch ich mal shoppen darf geht in den örtlichen Migros zwecks Einkäufen fürs abendlich Käsefondue… Gekauft, getrunken und für Gut befunden: Frank Keller, Oberbergener Bassgeige, 2009er Chardonay und Holger Koch, 2009er Grauer Burgunder "Ruhiger, etwas holzwürziger Apfel-Melonenduft mit angetrocknet-pflanzlichen Tönen. Klare, geradlinige Frucht, feinsaftig und lebendiger, als es die Nase vermuten lässt, leicht holzige Töne, feine Säure, im Hintergrund wieder Kräuter, gewisse Nachhaltigkeit, mittlerer Körper, ordentlicher bis guter Abgang it leicht nachtrocknendem Gerbstoff." ganz so diffferenziert kann ich leider nicht beschreiben weil im Laufe des Abends auch das Kirschwässerle mehrfach die Runde gemacht hat. Insgesamt wurde es dann aber noch ein versöhnlicher Auftakt einer neuen" Tradition", wenn gleich das gemeintschaftliche Shopping ganz sicher keine Wiederholung finden wird… Frohe Adventstage… Und auf besonderen Wunsch noch die tagesaktuelle Lage im moselanischen Weingut… Tank 17 zickt rum….tägliches heizen und gut zureden notwendig damit was trockenes draus wird. Tank 12 und 13 gären wieder normal nach überimpfen mit Hefe aus Tank 2…Alle anderen Weine voll im Plan…(achso, auch wir waren vom Ernteausfall nicht verschont…Tank 3-7 und 15,16 sind leer und bringen mich fast zum herzzerreissenden Heulen… Draussen liegt Schnee, die Lizenz zum faulsein... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2007 |
Die Lizenz zum Faulsein - ein herrliches Motto zum 4. Advent.... LG Jean
P.S. Selbst hier am Niederrhein ist es morgen nicht nur leicht, sondern tief verschneit.... (tief = zumindest für die Niederrhein-Verhältnisse).... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2007 |
Soll natürlich heißen "heute morgen" und nicht "morgen"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Guten Morgen mosel_arndi,
vielen Dank für das herrliche Türchen, die Diskussion zwischen Vater und Tochter hat uns Tränen lachen lassen Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
Herrlich, dein Beitrag, mosel_arndi,
ich habe auch laut gelacht Vorweihnachtlich-fröhliche Grüße aus Berlin Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Was für ein vergnügliches Türchen zum 4. Advent; ganz herzlichen Dank.
Und auch das gehört zum großen vorweihnachtlichen Zauber, alle kleinen und großen Kröten und Stinker werden ganz lieb, der Husten vergeht, die Tanks werden vorschriftsmäßig gären, der Braten wird gut, der Baum steht wie eine eins ..... alles wird gut. Alle guten Wünsche an die Mosel, ein frohes Fest und ein gutes Neues Jahr und ich hoffe, Du kommst jetzt auch hier mal wieder öfter vorbei susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Mosel-Arndi, die Angela ohne Krone,
Du für Dein Türchen mit. LG Gerwolf Der Migos führt aber keinen Wein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2005 |
gehört denn die Weinabteilung im Freiburger MIgros nicht dazu??? wie auch i mmer der Wein wa r super...
ohoho...ich kann gar nicht mehr die Burg sehen...hier schneit es grade Flocken so groß wie Kinderköpfe.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
ist gerade verschwunden
Migos hat keine Weinabteilung. In Freiburg ist Migros im K....stadt. Die haben eine Weinabteilung. kein Erbsenzählen. LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hallo Arndi,
köstliche Geschichte! Da ich heute erst zum Lesen gekommen bin, sieht so ein Wochenanfang gleich ganz anders aus. Und Shopping in einer knallvollen Innenstadt mit 4 Kinder - Respekt! Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Moin,
mir geht es wie Markus. Verspätet ist nicht schlimm; nur dieses schöne Türchen nicht zu lesen, wäre was verpasst. Dass es sich bei einem adventlichen Wochenende auf einem Bauernhof, einmal durchgeführt, um eine Tradition handelt, ist sicher. Selbst ein Vorsatz kann ja schon als Traditionen gelten; „Traditionell nehmen wir uns vor, uns nicht von vorweihnachtlicher Hektik anstecken zu lassen.“ Gruß Gottfried _____________________________________________________________ "Eine neue Idee verdient Schutz bis sie tatsächlich weit genug ist, überprüft werden zu können.“ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..auch am 'Nacharbeiten'...
Kindermund: 'Die sieht nicht aus wie eine Königin und schön ist sie auch nicht...' ..na was Udo Walz wohl dazu sagt... ..und was war in den Tanks 3-7 und 15-16? ..na gut, ich kann warten... ..danke für das sehr amüsante Türchen... Gruß pp |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine