neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Adventskalender Weinforum Türchen 21 , 18.12.2010

Vom 18.12.2010 01:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Guten Abend liebe Weinforumler
heute Abend bin ich dran, Otello Lachen Euer Forumsmaskottchen. Da bin ich immer noch stolz drauf *ups ... *rotwerd* , von Susa auserwählt.
Was soll ich sagen, so schnell ist das Dackeljahr verflogen. Schon wieder ist das Jahr fast vorbei. Wir leben in der Advendszeit.
Ihr kennt uns ja schon, die Fallers aus dem Hochschwarzwald. Unsere Weihnachtsvorlieben kennt Ihr ja schon aus den letzten Jahren. Tannenbaumaufstellen und schmücken, Backen von Linzertorten und verschiedenen Brötchen. Hilda, Vanillegipferl ect.. Schäufele, Würstle und Herdöpfel- und Sunnewirbelesalat am Heiligabend.
Heute Abend schneit es wie verrückt. Mein Herrchen Kurt hat schon 3 mal Schnee geschaufelt. Jetzt sitzt er vor dem Kamin und schaut ins Feuer. Er sitzt im Sessel. Vor ihm steht eine Flasche Amarone Casa Vechie, unten rechts steht irgendwas mit 17. Ey man, bin ich blau!
Edeltraude hatte ein Vesperplättle gerichtet. Herrchen hat zugeschlagen, Töchterle Fränzi ist mit ihren 17 aushäusig, spielt Harfe. Sohn Wölfle ist mit dem Freund unterwegs. BOOOIINNNGG....
Vor dem Feuer sitzt Herrchen im Sessel schauft tief und ist eingeschlafen.
Er murmelt im Schlaf.
Oh Jahr schon fast vorbei. Schlechtes Jahr. Einbruch der Einnahmen, ich hörte: fast kein Knochengeld mehr für Otti. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Dann machte Herrchen laute Atemgeräusche und fing an zu murmeln.
MAREMMA unser Urlaub. Da bin ich mit Kollegen zu den Cantine Aperte am letzten Wochenende im Mai. Begonnen bei Caparzo. Ca 20 Weine probiert. Unser Quartier vorher bezogen, Dann sollte es weiter gehen. Die Freunde meinten Taxi zu den weiteren Stationen, .....oder laufen. Kurti ist dann gefahren, ohne viel zu trinken. Ey man, bin ich blau! Ey man, bin ich blau!
Es kam das gelbe Schild Canine Aperte, eine endlose Fahrt durch eine Schlaglochpiste führte zur Fattoria del Colle. Donatella Cinelli Colombini. Tolle Adresse. Scheffe hat sich selbst bedient als der Ausschenker wohl auf dem WC war. Der Blick war wie ähnlich dem Henker bei Big Ben unter der schwarzen Maske als er zurückkam. Welt zusammengebrochen . Es wurde zwar noch etwas nachgeschenkt von den Weinen. Die beiden Brunelli waren wirklich gut. Wir sind dann weitergefahren, Feldwege, Schlaglochpiste, endlich wieder Landstraße.
Nach 5 km wieder ein Schild nach links „Cantine Aperte“, wir wollten lieber weiter Richtung Quartier, da hatten wir vorher noch mal ein Schild gesehen, Wieder durch die Pampa, Schlaglöcher, Feldwege, ewig lang, juhu dann sahen wir die Cantina. Freund M. sagte dreh schnell um bevor die uns sehen, da waren wir doch schon vorhin.
OH welche Blamage. Ewiges Gegurcke von der anderen Seite zur gleichen Stelle.....................................................
Schnell weg.

Als Wein habe ich im Glas und zur Erinnerung an die Maremma einen
2009 Colle Bruno
Locoregio Maremma, Sangiovese, Cabernet Sauvignon, 14,5vol% von La Cura
Amarenakirsche, ätherische Noten, schöner langer Nachhall

Otti wünscht Euch allen schöne Weihnachten

Vielen Dank an alle, die neu dabei sind und alle Alteingesessenen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.12.2010 01:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
*ups ... *rotwerd*

Vom 18.12.2010 01:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
*ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*
Das sind noch die Bilder aus der Toscana

Vom 18.12.2010 02:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
Otti guckt so schuldbewußt. Hat der am guten Tropfen gesüffelt? Lächeln
Im Kreis fahren kannich auch gut. Allerdings mit dem Rad: 80km in den Beinen und dann 2 unbeschilderte Waldwege zur Auswahl..die falsche Wahl machte aus den geplanten 110km Tagesetappe mal eben... 130 Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Damit hier keine Mißverstöndnisse aufkreuzen: das war vor 20 Jahren.

Wünsche eine schöne Rest-Adventszeit, und vielen Dank für das Türchen.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- OH TANNE... Prophylaxe sind keine hauptamtlichen Speisefische OH TANNE... ------

Vom 18.12.2010 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
@ Otti:
Pfeil nach rechtsvon Susa auserwählt. Pfeil nach links
Quatsch!
Das war ne ... nein, nicht Mehrheits- sondern Einstimmigkeitsentscheidung der gesamten Weinforumler - so vox populi vox dei oder so.....

und solange du die Kreise nicht mitLAUFEN musstest, lass den Ollen doch fahren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
nachfreitägliche Grüße
Cantate

Vom 18.12.2010 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jean07 Küchenjunge

Mitglied seit 27.06.2007
154 Beiträge (ø0,09/Tag)
Manchmal wäre es besser mit dem Kreis..... wir haben mal einen Fernwanderweg mit einem Rundwanderweg verwechselt, was wir aber erst nach 4 1/2 Stunden bemerkt haben *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* !! Und es gab noch keine Handys!!

"Es fing schon an zu tagen, als wir das Heim erblickt..."

Viele Grüsse an Otti!!

Vom 18.12.2010 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
@Jean,
ich verweise auf den Etappenwein.
Vielen Dank
LG
Gerwolf Lachen Lachen

Vom 18.12.2010 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Die erste Weingeschichte,die zu einem Weihnachtswein führen könnte,war der "Vin d´Etappe".
Nein keine Dopingetappe der Tour,es war eine Etappe in den Vogesen,auf der Route des Cretes,dem Höhenweg.Wir hatten uns zur einer Wanderwoche am Hohneck eingemietet.Die Königsetappe begann für uns frühmorgens bei herrlichem Wanderwetter,ab und zu Sonne,meist bedeckt,kein Regen.Am Grand Ballon wollten wir dann mit dem Bus zurückfahen.Es ging los,vom Hohneck runter und hoch über mehrere Gipfel:Le Kastelberg,Le Rothenbachkopf,Le Batteriekopf,Le Herrenberg,Markstein,Le Marksteinkopf,Le Hundskopf,Le Storkenkopf et enfin Le Grand Ballon.
Glücklich,erschöpft und zufrieden wollten wir vespern,am liebsten in einer Ferme-auberge,am Grand Ballon war die Hölle los,es war Sonntag,alles voll.Zur weiteren Planung wollte ich erstmal den Busfahrplan ansehen.Es war 1992.
Seit ~4-5 Jahren gibt es einen Bus,"La Navettes des Cretes",er fährt stündlich,man kann ein und aussteigen,und so seine Etappen planen,und kostet nichts,wir haben die Fahrt einmal genossen.

Nun damals gab es das nicht,kein Bus wie bei uns im Schwarzwald oder jedem Bergkuhdorf in der Schweiz.
Wie gesagt es war Sonntag,wir haben am Straßenrand mal 20Minuten den Daumen rausgehalten,keiner hat gehalten.Am Fuß vom Grand Ballon haben wir eine Kleinigkeit gegessen,und sind dann ALLES zurückgelaufen .
.Aus 35KM wurden zweimal 35KM.Wir kamen viertel vor 10 im Quartier an,wurden von einem herrlichen Sonnenuntergang,den unsere Füße nicht sehen konnten,entschädigt.Die warme Küche war schon alle,wir genossen
einen Münsterkäse mit Salat,und ich bestellte den teuersten Wein auf der Karte,den Etappenwein
Wolfberger Gewürztraminer Grand Cru mehr weiß ich nicht mehr,er war hart erarbeitet,Weinbergpfirsich,Honig,langes Finale.Trotzdem sind wir am nächsten Tag zu den Lac blanc,noir et verte,es waren dann zwar nur 42KM,aber die waren heftiger.
Wir haben den Etappenwein beibehalten.Es gibt ihn alle drei Monate,Quartalsende.Zwei sind von den Gewürztraminern übriggeblieben:
Kellerei Tramin,Gewürztaminer Nussbaumer,jetzt sind wir beim 2004er,meist 3Gläser,zwischen 14,5 und 15vol%.~18€,Weinbergpfirsich,Honig,Honigmelone,Rosenblüten,langer öliger Abgang,scheckt wunderbar und nach 2x35KM Vogesen
ebenso der Gewürztraminer Grand Cru Zinnköpfle 1993 Caves Leon Boesch

LG
Gerwolf

Aus einem alten Adventskalender Lachen Lachen

Vom 18.12.2010 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Otello sitzt vor dem Kamin
und sinnt -wie's Herrchen- vor sich hin.
Träumt von dem Land wo die Zitronen
in der Maremma glücklich wohnen.
Beäugt den Kranz, den vom Advent
passt kritisch auf, dass es nicht brennt.
Bewacht den guten Sangiovese
und schaut dazu wie ein Marchese.

Auch wenn das letzte Jahr war klein,
nullelf wird wieder besser sein.
Kein Mensch red' dann von Kochenschwund
Braver Otello, guter Hund! Na!

Viele Grüße in den Schwarzwald
Matthias

Vom 18.12.2010 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Otti

noch nie ist eine Entscheidung im CK einstimmiger gefallen als bei der Wahl unseres Maskottchens, ich musste nur noch das Ergebnis verkünden! Na!

Sag dem Kurti mal, er soll sich nicht kaputt machen mit der ganzen Schafferei, das ist nicht gesund. Und die Edeltraude, die ja so viel kocht und macht, sie sollen sich auch mal was gönnen, eine kleine Rast.

Habt ein schönes Weihnachtsfest mit einem feinen Wein
und macht ruhig

lg
susa

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin

Vom 18.12.2010 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
@Matthias, so schön gereimt
@Susa, sag ich Kurti schon lange *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*
LG
Otti

Vom 20.12.2010 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Lieber Otti,

das ist eine gute Gelegenheit, dir nicht nur für dieses Türchen, sondern auch für die Arbeit, die Du als Maskottchen das ganze Jahr über für uns machst, zu danken.

Und dass Du dann trotzdem noch Tonnen von Pilzen ausfindig machst, verdient außerdem großen Respekt.

Und deinem Herrchen, dem guten Wolfang Wurfspieß Na! , kannst Du ausrichten, dass wieder, wie eigentlich immer, einen schönen Wein rausgesucht hat, und er dich auch immer gut ins Bild setzt.

Und wegen dem Verfahren oder Verlaufen würde ich mir keine Gedanken machen. Ich versteige mich manchmal. *ups ... *rotwerd*

LG
Gottfried

Vom 20.12.2010 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
..bin im Urlaub und kann aufarbeiten und dachte so im Stillen bei mir, dass sich Otti doch glatt bei Bohlen für das Supertalent anmelden kann... ..Reschpäckt, so fehlerfrei tippen bei den kurzen Beinchen... Na!

..aber der Knochenentzug... YES MAN ..da würde ich diesem Herrchen mit dem Schwänzli mal kurz das Weinli umkippen...

..so bitte nicht... HAR HAR HAR

Danke gerwolf...

Gruß pp OH TANNE...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: