neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welcher Wein zu Maronensuppe?

Vom 17.12.2010 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Weinkenner,

vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben zu meinem Weihnachtsmenü:

Als Vorspeise gibt es diese Maronensuppe , wobei ich allerdings den Hirsch oder Wildschweinschinken noch nicht habe und nicht weiß ob ich ihn bekomme. Schlimmstenfalls würde ich auf geräucherte Gänsebrust o.ä. ausweichen, weil soll schon was edles sein. Schließlich habe ich 600 g frische Maronen für die Suppe geschält und gepellt und vielleicht wisst ihr was das für eine Sch....arbeit ist. GRRRRRR

Also dazu muss jetzt ein leckerer Wein her.
Ich würde ja zu einem halbtrockenen Weissen (ggf. Gewürztraminer) tendieren, meine bessere hälfte meinte, da gehört ein schöner Rotwein dazu.
Und da wir keinen halbtrockenen Wein im Keller haben und keinen mehr vor Weihnachten kaufen werden, ist die Idee mit dem Rotwein vielleicht gar nicht so schlecht. Na! Da ist unser Weinkeller eigentlich recht gut sortiert, allerdings überwiegend aus RH.

Aber welche Rebsorte passt gut zu diesem doch sehr besonderen Maronengeschmack?

Vielleicht könnt ihr mir da etwas empfehlen.

Danach gibts übrigens Rouladen (klassisch gefühlt mit Gurke und Speck) mit Spitzkohl und Spätzle.
Für die Sauce habe ich einen einfachen, aber ordentlichen Dornfelder (RH) genommen.

Vielleicht passt ja auch ein Rotwein zu beiden Gängen?

Freu mich sehr über Eure Empfehlungen

LG Petra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.12.2010 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

Suppe und Wein ist generell etwas schwierig, deshalb meldet sich von den Feiglingen hier auch keiner. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Einen Weißwein mit Restsüße kann ich mir gut vorstellen, das Aroma eines Gewürztraminers könnte aber u.U etwas zu heftig sein. Riesling? Grauburgunder?
Und bei den Roten.......ich weiß nicht wie dominant bei deinem Rezept der Speck und die Zwiebel sind, aber da könnte ein Spätburgunder mit etwas Biß auch noch gehen. Aber ganz optimal ist das alles nicht.

Um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, mach meine Maronensuppe so:
200 g gekochte geschälte Kastanien
2 Stangen Staudensellerie
400 ml Wildfond
200 ml Sahne
etwas Madeira, etwas Cognac, etwas Portwein
Trüffeljus
Salz Pfeffer 4 Nelken, 4 Pimentkörner

denn dazu kann man dann problemlos ein Schlückchen Madeira trinken. Lachen

Viele Grüße
Matthias

Vom 18.12.2010 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
Danke Matthias dass du dich auf das eisige Plateau gewagt hast Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ich hab allerdings in der Suppe den Schinken weggelassen, werde also nur mit Hirschschinken garnieren, was aber wohl nichts daran ändert, dass es ne Suppe bleibt mit den üblichen Weinschwierigkeiten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na wenn das mal stimmt!?

Also Riesling trocken haben wir genug im Keller und wenn ich damit nichts falsch mache, den würde ich den auch nehmen, mit Ausnahme der einen Dame am Tisch die nur den sortentypischen Grauburgunder trinkt. YES MAN

Vom 18.12.2010 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Hihi, er bezeichnet uns als Feiglinge! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also ich bleibe dabei: eine Suppe bekomme ich problemlos ohne Weinbegleitung hinunter.

Um das Essen zu eröffnen, gibt es den Apéro.
Beim ersten Gang tendiere ich dann immer zu einer Vorspeise mit Fisch und dazu passen viele Weine. Suppen vermeide ich möglichst.

Gruss von Rinquinquin

Vom 18.12.2010 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,59/Tag)
Hallo Petra,

witzigerweise gab es bei uns gestern auch Maronensuppe.
Zur Vorspeise hatten wir einen gereiften Riesling - den haben wir zur Suppe
sozusagen "mitgezogen".

Aber grundsätzlich sage ich auch: kein Wein zur Suppe.

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 18.12.2010 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

kein Beitrag zur Suppe, aber zum Schinken: Viele Metzger im Rheinhessischen bieten welchen an, ziemlich sicher Hauck in Gau-Odernheim, ich hätte aber auch noch ein paar Quellen. Und auf den regionalen Weihnachtsmärkten gibt's auch oft welchen.

Gruß

Tin

Vom 18.12.2010 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Mein Vorschlag: 2006 Riesling, Elsaß, Domaines Schlumberger Grand Cru, Saering, A.C, um 18 Euro.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- OH TANNE... Prophylaxe sind keine hauptamtlichen Speisefische OH TANNE... ------

Vom 18.12.2010 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
Tin
ich komm grad vom Weihnachtsmarkt in Mainz, aber wir waren da nicht mehr an dem Stand wo es die leckere Salami von dem Franzosen gibt und den leckeren Cremant und der Marc de Bourgogne. Ach der war so lecker das wir ne Flasche mitnehmen mußten beim letzten Mal. Da hätten wir fragen können.
Aber wie sieht's mit Wiesbaden aus? Weil Gau-Odernheim ist doch ein bischen weit, zumal bei dem Wetter.
Können wir aber auch per KM, sonst wird das hier OT. YES MAN

Nick
dein Vorschlag ist garantiert lecker, aber ich fürchte bis ins Elsaß kommen wir nicht mehr.

Ich hätte noch ein paar - leider vergessene - Versuchsweine im Keller die bestimmt passen würden, aber vom Alter her sind das Experimente und das ist schlecht bei Gästen, die probieren wir lieber alleine zu Hause.

Also ich denke wir probieren es ohne Wein bis zum Hauptgang zu schaffen.

Liebe Grüße und Danke

Petra

Vom 18.12.2010 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
`n Abend!

Spontan kam mir zur Suppe (jaja, eigentlich bleibt die unbeweint...) ein Weißburgunder ein. Ein Grauburgunder geht sicher auch, wenn er nicht von der molligen Sorte ist. Riesling net, Rotwein auch net - hhm, vielleicht noch ein frischer, leichter, junger Spätburgunder, bissl gekühlt. Aber eigentlich lieber ein weißer Burgunder!

Priorat im Glas Na! ,
Monti OH TANNE...

Vom 19.12.2010 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Petronella,

gibt es denn bei Euch vor dem Essen nichts zu trinken (Crémant gibt es doch auch beim Weinhändler), so zum Einstimmen und Auflockern? Wichtige Frage Es sieht doch so aus, als sei es nicht nur die normale Familie, die zu Tisch sitzt, sondern es kommen noch Gäste dazu. Wichtige Frage

Gruss von Rinquinquin

Vom 19.12.2010 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo Rinquinquin,

nee das ist die "normale Familie (Schwiegermutter und -vater, Geschwister und wir beide). Und bisher konnte ich sie noch nicht von einem Apero überzeugen, aber dieses Jahr ist sowieso alles anders, weil ich nämlich koche und da könnte ich das eigentlich mal einführen. Das schwierige ist, dass uns über 200 km trennen und wir alles im Auto transportieren müssen. So ein leckerer Winzersekt zur Einstimmung wäre gar keine schlechte Idee und wenn die anderen nicht wollen dann reicht es auch besser für uns Beide. Wir mögen das nämlich sehr. Lachen

Cremant wäre bestimmt auch noch zu beschaffen, aber Frau Holle tut grad wieder Dienst na dann... und mit dem Bestellen mach ich auch grad so meine negativen Erfahrungen, und da müssen die Kellervorräte reichen, aber die sind noch ganz ordentlich und bis Silvester wird bestimmt Nachschub möglich sein. Na!

Vom 19.12.2010 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Petronella,

das würde ich ganz bestimmt so machen, ohne lange zu fragen gäbe es ein Gläschen Sekt o.ä.
Wenn die anderen nicht wollen, dann eben nicht, aber ich wette, die werden schon!!

Frau Holle?? Hier taut es schon wieder.

Gruss von Rinquinquin

Vom 19.12.2010 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

escargot19 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.07.2009
22 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Petronella, wenn´s unbedingt ein Roter sein müßte.....ein Südtiroler Roter wie Lagrein oder auch ein St.Magdalener müßten m.E. notfalls auch zu beiden Gängen gehen....nur in Deutschland nicht immer leicht und auf Anhieb zu bekommen.
Gruß, escargot

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: