neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Adventskalender Weinforum Türchen Nr. 20 - 17.12.2010

Vom 17.12.2010 06:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
.... nein nicht von mir Na!, sondern von peterpanik , aber der sitzt gerade in der Schneelawine fest und wir wünschen ihn, dass sein Flieger nicht stecken bleibt, er nicht einschneit und dass er wohlbehalten wieder nach Hause kommt. Ich bin nur der Einsteller, der das Türchen sicherheitshalber schon vor 2 Tagen bekommen (und genossen) hat. - Vielen Dank von dieser Stelle - OH TANNE...

***** hier sein Türchen *****

Vorweihnachtszeit (lat.: Adveniat praecox)

Bezeichnung für einen begrenzten Zeitraum, der zwar regelmäßig, aber dennoch für Viele immer wieder überraschend zum Jahresende hin auftritt

Der Beginn genannter Zeitspanne ist landesweit nicht einheitlich geregelt. So wird im Einzugsbereich von ALDI-Nord oft der beginnende Verzehr von Grünkohl mit Pinkel als Startschuss angenommen, während sich in einem folkloristisch ausgeprägten südlichen Bundesstaat das Ende der Sommerferien und das damit verbundene auslaufende Angebot von Sonnencremes und Schwimmflügeln im Warenangebot als Zeichen für ‚Phase I‘ – auch ‚schleichende Phase‘ genannt - etabliert hat.

Phase I zeichnet sich durch einen kaum wahrnehmbaren Prozess aus, bei dem die Einkaufsparadiese zaghaft mit Päckchen von Dominosteinen und Spekulatius an versteckten Ecken infiltriert werden. Hier wird schon einmal das Unterbewusstsein auf das Kommende vorbereitet und nur durch sehr aufmerksame Zeitgenossen in einschlägigen Foren mit einem alljährlichen Aufschrei der empörten Verwunderung kundgetan, gefolgt von emsig zusammen getragenen Rechercheergebnissen, um das Bild der landesweiten Verschwörung abzurunden.

Ab diesem Moment beginnen die Mühlen für ‚Phase II‘ zu mahlen. So genannte ‚Dresdner Christstollen‘ (..warum dürfen die eigentlich nicht aus Wanne-Eickel kommen?) und Tannenzweige aus Plastik werden langsam und unter Nachziehen der Dominosteine, des Spekulatius und zunehmend auch rot gewandeten älteren Herren aus Schokolade, genannt ‚Weihnachtsmann‘, als Gangblockaden in den Supermärkten aufgebaut.
Ein kleiner Einschub: es wundert, dass noch nicht einmal ein Aufschrei nach Gleichberechtigung durch die Konsumwelt hallte und die Einführung der ‚Weihnachtsfrau‘ gefordert wurde, na ja, Alice kann ja nicht überall sein.

Es folgt die ‚Realisierungsphase‘, auch ‚Phase III‘ genannt. (..jo homma scho Weihnachten?) In Kochforen tauchen die ersten Fragen nach der perfekten Weihnachtsgans und dem idealen GöGa Geschenk für 10€ auf. Gefolgt von den Gegnern des Konsumterrors, die immer wieder standfest behaupten, dass sie sich nichts schenken, da sie entweder schon Alles haben oder sich ja das ganze Jahr über beschenken. Na ja, für Malte-Thorben oder Inga-Linnea vielleicht eine pädagogisch wertvolle Kleinigkeit. Auch beginnen die wiederholten idiotischen Fragen der Kurzhälse, wann denn Weihnachten sei – anstatt dass sie mal selber auf den Kalender schauen.

Nun zur Krönung, ‚Phase IV‘ – auch ‚Horrorphase‘ genannt. Hier wird auch den Leugnern und Verneinern des Weihnachtsfestes bewusst, dass die Vernachlässigung einer nahestehenden Person mittels ‚einer kleinen Überraschung‘ mit unabsehbaren Folgen verbunden sein würde, die sich bis in den Folgesommer ziehen können und z.B. in der Verweigerung des Eincremens eines roten Rückens als Abstrafung äußern.
Dieser Zeitraum kommt einem als der längste vor und dehnt sich bis in die Mittagsstunden des 24. Dezember aus. Partiell unterbrochen durch ‚Weihnachtsmarktzwangsbesuche‘, meist als Fröhlichkeit simulierendes Mittel zur Förderung kollegialer Nähe aufgezwungen und unter Vernichtung von einigen als ‚Glühwein‘ bekannten Getränken, für welches Millionen dieser possierlichen Tierchen ihr Leben lassen mussten, jedoch auch den Vorteil einer zeitweisen Amnesie in sich birgt.

Nein, ich mache das Alles nicht mit. Die Geschenke sind gekauft und eingepackt, das Menü für den heiligen Abend steht, ein Teil der Zutaten harrt schon in der Tiefkühltruhe der perfekten Vollendung und ich lehne mich genüsslich mit einem kleinen Glas dieses sehr kalt zu genießenden Elixiers namens Lillet zurück und überlege, welcher Wein es denn in wenigen Tagen zu der vorgesehenen Abfolge der Speisen sein soll, wobei ich den Aperitif ja schon in der Hand halte. Eigentlich brauche ich nicht nachzudenken, denn sowohl das Menü, als auch der Wein haben Tradition, wobei sich bei Letzterem nur der Jahrgang verändern kann, denn es ist immer ein
Chassagne-Montrachet
..diesmal ein 1.er Cru von Louis Jadot aus 2007

..wir lieben diesen vollmundigen runden weißen Burgunder, der durch seine volle Frucht leichte Holznoten, mineralische Anklänge und den langen Abgang besticht. Da weiß man was man hat, na ja, soooo preiswert ist er ja auch nicht, aber mit ‚um die 40€‘ seinen Preis wert und gilt es nicht das Fest der Liebe zu feiern, da wird man doch Anderen nicht in die Geldbörse schauen…
…herrlich diese Ruhe und…

..verdammt, ein Baum muss ja noch her…

Endspurtgruß von pp

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.12.2010 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Lieber Peter,

wo auch immer Du feststeckst, ich wünsche Dir eine Fluglinie, die vernünftige Bordweine anbietet!

Vielen Dank für's Türchen
Matthias

Vom 17.12.2010 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo Peter!

Danke erstmal fürs schöne Türchen - und wo immer du auch bist: in Berlin hat es auch Schnee!

Und ich muss auch noch einen Weihnachtsbaum kaufen Welt zusammengebrochen

Viele Grüße
Markus

Vom 17.12.2010 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen Peter,

schöne Geschichte, könnte fast in Stenkelfeld spielen.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 17.12.2010 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Moin Peter,

vielen Dank für dieses schöne Türchen. "Vernünftige Bordweine"? Habbich in der letzten Zeit nicht gesehen (und ich bin einige Male per Flieger unterwegs gewesen). Aber wie Du dir Kurve zum Montrachet hinbekommen hast - klasse!

theater, auch morgen auf der Weihnachtsbaumpirsch OH TANNE...

Vom 17.12.2010 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.230 Beiträge (ø5,1/Tag)
Hallo PP, ich habe wieder mal geschmunzelt über Deine Geschichte. Lachen

Und pass auf dass der Baum gerade ist. Na!

LG Hubert \"\"

Vom 17.12.2010 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.884 Beiträge (ø0,66/Tag)
Riskiere auch, im Schnee stecken zu bleiben, aber bei so nem schoenen Burgunder wird mir warm ums Herz.

Aber fuer so einen grossen Burgunder ist er fast ein bisschen jung, oder nicht?

Gruss, raist

Vom 17.12.2010 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Wir trinken nur noch Eierpunsch... und trotzen dem Glühweinterror Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Vielen Dank für die phasenweise Erläuterung der Vorweihnachtszeit... und das gelungene Türchen.
Drück Dir die Daumen. Baum hab ich schon.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- OH TANNE... Prophylaxe sind keine hauptamtlichen Speisefische OH TANNE... ------

Vom 17.12.2010 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
Hi,

danke susa-, hatte ja nuuur 2 Stunden Verspätung und dann auch noch nach Schönefeld... Welt zusammengebrochen ..habe aber ein paar lange Gesichter in München gesehen... zum Heulen

..danke für die netten Kommentare und @raist - ja, habe umdisponiert, weil auch noch zwei 2004er da liegen - nicht mehr lange... Na!

Gruß pp OH TANNE...

Vom 17.12.2010 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Ist doch gut, sich jetzt schon an Schönefeld zu gewöhnen Lächeln

Jetzt fühlt es sich an wie Nowosibirsk...

Wein klingt klasse, leider werden hier im Hause weiße Burgunder, die zudem noch Holz gesehen haben, schief angeguckt. Bleibt mehr für mich! Aber an Weihnachten darf ich damit nicht kommen, da ist Riesling angesagt.

Viele Grüße
Markus

Vom 17.12.2010 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
@Markus, ..das IST Novosibirsk... YES MAN ..und dann von da in die Zivilisation... Welt zusammengebrochen

..aber heute abend passt zu meinen Scampi in Cry-/Sahnesauce ein >Yalumba< hervorragend... ..behaupte ich einfach mal... Na!

..abgesehen davon ist heute Freitag... HAR HAR HAR

Gruß pp OH TANNE...

Vom 18.12.2010 01:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Weihnachtsbaum?

Pah! Diesen Weihnachtsbaumterror jedes Jahr mache ich nicht mehr mit.

Mir genügen die tausend Lichterketten die ich aufhängen musste, die Mistelzweige die ich bei Vollmond…; ganz zu schweigen von den Tonnen Glitzerzeugs, die ich immer hochschleppen muss.

Wie immer, ein schönes, eine launiges Türchen. Der Wein kommt auf die Liste!

Bei mir heute „nur“ ein Gaudenz vom Knipser „2007“. Macht man auch nichts falsch damit.

Gruß
Gottfried YES MAN

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: