neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welchen Einfluß hat der Ausbau im Holzfass (Fuder Fass, nicht Barrique) auf den Wein?

Vom 17.12.2010 05:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen zusammen,

die Frage steht schon oben. Der aktuelle Anlaß ist zwar hier OT aber mich interessiert es auch grundsätzlich. Und hier kriege ich sicher die bessere Auskunft als bei den alkoholischen Getränken.

Gekommen bin ich auf die Frage durch den Artikel "Punsch oder Pansch" bei Zeit online. Da steht, daß man für Glühwein keinen im Holzfass ausgebauten Wein nehmen soll. Nicht im Barrique ausgebaut kann ich verstehen wegen der Tannine. Aber im großen Holz wird doch kaum oder nichts an den Wein abgegeben? Zumal die Fässer doch meist älter sind und das Verhältnis Holzoberfläche zu Weinmenge viel ungünstiger ist als im Barrique.

Und ganz abgesehen vom Glühwein, wo ist der Unterschied zwischen einem im Stahltank und einem im alten Fuder Faß ausgebauten Wein? Und gibt es Weine die man vergleichen kann weil der exakt gleiche Wein sowohl aus dem Stahltank wie auch aus dem Holzfass angeboten wird? Ich kenne keinen.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.12.2010 07:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Moin Manni

die Fausregel gilt natürlich auch bei großen Fässern, je neuer das Holz desto größer der Einfluss, also die jahrhunderalten Fuder werden geschmacklich wohl keinen Einfluss mehr ausüben. Es mag sein dass der Artikel darauf abzielt, dass im Holz der Ausbau grundsätzlich oxidativer ist als zB im Stahl oder in Beton, da Holz atmet und nie 100%ig dicht ist. Das hat naturlich einen Einfluss auf den Reifeprozess und auch auf die Aromatik, vielleicht wird so herum ein Schuh draus.

Ich hab den Artikel auch gelesen und ich denke der Korkkapitän drückt sich ein wenig unpräzise aus, er benutzt zwar das Wort "Holzfass" aber er erklärt nicht ausdrücklich, dass er damit nicht Barrique oder Pièce meint; ich denke das ist doch so zu verstehen, dass die sehr intensiven Röstaromen und der Extrakt barriqueausgebauter Weine nicht zum Glühwein passen, das würde auch Sinn machen.

lg
susa

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin

Vom 17.12.2010 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hi Manni,

ich bin ja kein zur moderater Moderator, deshalb darf ich das: Ich wundere mich immer, warum seriöse Zeitungen meinen, dass sie in ihre Online-Ausgabe den Ramsch reinstellen können, der es in die Print-Aussgabe nie schaffen würde.

Barrique, dieses ordinäre Wort verwendet jeder Weineleve im ersten Semester. Da muss man sich als "CaptainCork" schon etwas abheben. Beim echten Weininsider ist derzeit "Holzfass" als Ersatzbegriff angesagt. Dass die Aussage in diesem Zusammenhang dann nicht mehr stimmt, ist nicht so wichtig, weil wenn man in dieser Buchstabensammlung nach einer richtigen Aussage sucht, sucht man eh vergebens.

Es gibt ja Weine, die eine Cuvée aus im Holzfaß und im Stahltank ausgebauten Weinen sind. Da hat man dann bei Winzerbesuchen manchmal die Möglichkeit beide Teile der späteren Cuvée zu probieren. Einen fertigen Wein, der in zwei Chargen (Stahl und Holzfass) in den Verkauf kommt, kenne ich auch nicht.

Den Unterschied im Ausbau hat Susa ja schon erklärt. Dass Susa nicht der Wein-Hippspeech verfallen ist, kann man daran erkennen, dass sie zur Erklärung nicht das angesagte Wort "Mikrooxidation" hat fallen lassen! Danke Susa! Lachen

Freitach
Matthias

Vom 17.12.2010 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen Matthias,

das mit der "Mikrooxidation" kenne ja sogar ich. Ich hab da im Regal noch ein uraltes Mikro stehen, das ist stark oxidiert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Eigentlich sollte ich es einfach wegwerfen, das bring ich aber irgendwie nicht fertig.

Ansonsten ist das mit den Holzfässern scheints so, wie ich es mir schon gedacht habe. Hat also keinen wesentlichen Einfluß. Wobei aber noch ein pschychologischer Faktor zum tragen kommt: Ich mag den Gedanken, daß der Wein in uralten Holzfässern wie schon seit Jahrhunderten ausgebaut wird. Und das hat zumindest wenn ich es weiß bei mir auch einen Einfluß auf den Geschmack.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: