neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Adventskalender Weinforum, Türchen Nr. 19, 16.12.2010

Vom 16.12.2010 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.884 Beiträge (ø0,66/Tag)
Traditionen in der Vorweihnachtszeit, susa_, susa_, was hast du mir da nur eingebrockt. Hatte ich ja alles in meiner Jugend, und hätt ich ja ganz gerne heute auch noch. Aber nach 15 Jahren in Frankreich bin ich nun seit 5 Tagen in Holland, die Hälfte der Umzugskartons ist noch nicht ausgepackt (und so langsam frage ich mich, ob ich diese Hälfte überhaupt brauche, denn fehlen tut mir nix wirklich) und meine Weinauswahl zum Menü ist derzeit ganz einfach: Von oben nach unten, denn noch stapeln sich alle Kisten und Kartons übereinander. Irgendwo bei den Weinkisten habe ich glaube ich auch schon den Ständer für den Christbaum gesehen, nur der Baum selbst muss noch besorgt werden. Doch nun sitze ich schon wieder am Flughafen (Status: 15.12. abends) auf dem Rückweg zum alten Arbeitsplatz für neue Meetings.

Susa_, wo soll ich denn da bitte die Tradition unterbringen! Gut, gut, ich versuchs..., denn das Auto musste ja auch irgendwie von Frankreich nach Holland gebracht werden, also hatte ich die Chance, bei ‘Mama’ im Schwarzwald vorbeizuschauen, und da wird Tradition noch großgeschrieben, sowohl in der Vor- als auch –Weihnachtszeit: Vor-, das heißt für mich vor allem: Adventskranz, Adventskalender (wer sagt denn, dass man da mit über 40 kein Recht mehr drauf hat!), meist aufwendige selbstgebastelte, aber in diesem Jahr ‘nur’ der ebenfalls traditionelle Schoko-Adventskalender des SC Freiburg, dessen Türchen ich vehement gegen meinen Sohn verteidigen muss. Aber nicht nur das, sondern auch selbstgebackene Plätzchen (die Hilda-Brötchen verteidige ich genauso vehement, aber mit viel weniger Erfolg) und die beste Linzertorte der Welt, 3 Stück dieses Mal, in Alufolie verpackt und schon geschwunden auf 1 ½ (ich habe ne gute Statistik, was die ‘beste Linzertorte’ angeht, lass mich aber gerne eines Besseren belehren, Beweisstücke in Natura bitte zu mir nach Holland schicken).

Aber auch im Berufsleben haben sich so langsam Traditionen entwickelt, so zum Beispiel auf regelmässigen Rückwegen von Zürich nach Genf im Schweizer Zugrestaurant, als Begleitung zum ‘Walliser Teller’. Und daher kommt auch der heutige Wein, ich zitiere, was ich gegoogelt habe (da mein Kopf derzeit noch mit anderen Dingen beschäftigt ist):

Cornalin du Valais AOC
Maître de Chais - Rot
Rebsorte: Cornalin
Charakter: Konzentrierte, schwarzrote Farbe. Intensive Aromen mit Geruch nach Waldbeeren und Wildkirschen. Am Gaumen verleihen die Gerbstoffe und die konzentrierte komplexe Struktur die Noblesse, die von einem so kräftigen Wein ausgeht.
Serviertemperatur: 13-15°C.
Empfehlung: Lamm, mariniertes oder grilliertes Fleisch, Wild und ländliche Terrinen.
Lagerfähigkeit: Sehr lange, bis 15 Jahre haltbar, erreicht seinen Höhepunkt nach 5-7 Jahren in der Flasche.

Dem ist fast nix mehr hinzuzufügen, wer einen wirklich tollen und eigenständigen Schweizer Rotwein will, der sollte da zuschlagen (knappe 30 CHF muss man dafür berappen, aber ich hab zum Glück ne halbe Kiste zu meinem Abschied bekommen). Wer eher auf weiß steht, sollte der ‘Petite Arvine’ des gleichen Herstellers mal eine Chance geben, genauso eigenständig wie der Rote.
In den Schweizer Zügen werden derzeit Cornalin aus 2007 und 2008 serviert/Nur leider haben wir den Vorrat an halben Flaschen im Zugrestaurant wohl schon aufgetrunken, denn es steht zwar noch ein Cornalin auf dem Menü, aber leider nicht mehr ganz so gut wie der obige (und der Walliser Teller hat sich in einen Tessiner Teller verwandelt, was mal wieder zeigt, das selbst Traditionen dem Wandel der Zeit unterliegen, manche trotzen dem etwas länger, andere etwas weniger lang).

Mal schauen, ob ich dem ‘Neuen’ heute Abend nochmals ne Chance gebe, wenn ich es dann endlich zurück in die Schweiz geschafft habe, wenn auch nur bis Freitag Abend.

Gruss, raist

PS: Und die anderen Türchen bin ich immer noch kräftig am Nachlesen, Mann-o-Mann, könnt ihr euch nicht kürzer fassen Na!
PPS: Das Bistro im Zug war zu später Stunde gestern leider schon zu, also konnte ich den anderen Cornalin leider nicht testen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.12.2010 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Ich bin überwältigt und ein bisschen gerührt. Der raist steckt mitten im Umzug von der Schweiz in die Niederlande (raist, die Rachenlaute sind da gaaaanz anders Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) und hat zwischen Kartons und Jobstress und Familie Zeit für unser Türchen gefunden. Man spürt den ganzen Stress förmlich und kann sich die Kisten, die langen Fahrten und den Trubel lebhaft vorstellen. raist, das geht vorbei und was nicht geöffnete Kisten angeht, da gibt es eine ganz einfache Lösung: Zukleben und in den Keller stapeln und jede Kiste, die man ein Jahr lang nicht angerührt hat, ungeöffnet entsorgen. Eine Woche danach hätte man irgendwas aus der Kiste dringend gebraucht, ist auch ohne ausgekommen oder hat es im Zweifel nachgekauft und die Geschichte ist ausgestanden.

Ich wünsche Dir, dass Du es bis Weihnachten geschafft hat und dann Ruhe und weihnachtlicher Frieden bei Euch einziehen kann mit einem feinen Essen und einem guten Wein.

in diesem Sinne

à bientôt
tot ziens
adie

OH TANNE...

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin

Vom 16.12.2010 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
Da kann ich mich Susa nur anschließen! Ich werd auch nie mehr über meinen Stress in der Adventszeit jammern - ich kann mirs ja schließlich zwischen den Auftritten im eingerichteten Heim gemütlich machen....
Meine schweizer Weinzeit ist leider schon seit längerem vorbei .... in früheren Zeiten besuchte uns eine Freundin mit kiloweise Käse, Schoggi und eben auch Wein im Gepäck, oder wir deckten uns bei Gegenbesuchen dort ein --- tja, die Zeiten ändern sich, leider.
lg Cantate, mit einem wehmütigen Seufzer

Vom 16.12.2010 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo Raist,

Wein klingt toll, Schweizer Weine habe ich bisher von Skiurlauben nur in der Literflasche in (allerdings wirklich guter) Erinnerung.

Das mit den Kisten ist so eine Sache:ich praktiziere zwar auch die Methode "Zukleben, nach einem Jahr ungeöffnet wegwerfen", aber bei der letzten Kiste, die ich der Neugier halber dann doch geöffnet habe, fand ich unter anderem alle meine Schulzeugnisse sowie das Original meines Abiturzeugnisses. Jetzt kann ich mich tatsächlich auch mal woanders bewerben Lächeln

Viele Grüße
Markus

Vom 16.12.2010 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
ja, das mit den Kisten ist ein echtes Problem: Denn zum Teil enthalten die Lego für meine Kinder, wenn sie grösser sind, zum Teil enthalten sie all das Kochzubehör, das in der derzeit leider etwas kleineren Küche nicht unterkommt. Das will ich natürlich alles nicht wegwerfen.

Gruss, raist

Vom 16.12.2010 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo raist,

ein schönes Türchen hast Du da aufgemacht! Mit der besten Linzer Torte der Welt!

Lachen Lachen Lachen Und sie stehen und stehen, die Kisten: Kinderspielzeug - damals teure Aussteuer, die Tücher habe ich nie benötigt - eine Super-Espressomaschine, die kalten Kaffee liefert - Sachbücher, die nur für uns noch interessant sind - Gläser in allen Variationen - Fotoalben, die keiner mehr ansieht - die Puppenküche - und was es sonst noch an Sachen gibt, mit denen man durch die Jahre gegangen ist. Die 12 Bücherkisten bin ich los, wobei ich mich bei jedem Buch einzeln entschuldigt habe für meine Untreue Lachen . Wegwerfen tut sooo weh. traurig

Gruss von Rinquinquin

Vom 16.12.2010 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
@Rinquinquin: Ich hab ja schon vieles weggeworfen, und es kommt noch einiges dazu, keine Sorge. Aber von manchen Dingen kann ich mich nicht so einfach trennen. Und es ist auch keine Espressomaschine in den Kartons, die ist aufgebaut.

Aber z.B. ne ganze Kiste mit Zubehör für meine Kenwood-Küchenmaschine, die ich zugegebenermassen seit Geburt meiner Nr. 1 nicht mehr so oft benutzt habe, aber:

Die Hoffnung stirbt zuletzt (ob vor oder nach der Tradition, hmm, nicht sicher)

Gruss, raist7

Vom 17.12.2010 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin,

ein schönes Türchen! Und in Anbetracht der Gegebenheiten ein besonderes „Chapeau“.

Aaaaaber zum Nutzen und Küchen und so: Du hast ja nur eine kleinere Küche; ich habe eine kleine! Und ich bin sicher, was in der kleinen Küche nicht genutzt wird, wird in der großen auch verstauben.

Kochbücher habe ich erst jetzt wieder verschenkt (und selbstverständlich neue gekauft Na! )

Gruß
Gottfried YES MAN

Vom 17.12.2010 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich glaube im Reigen um die hützelig kleinste Küche kann ich auch einen der vorderen Plätze belegen Na!, was Gottfried schreibt stimmt 100%ig (mit Ausnahme der Kochbücher, aber die müssen ja nicht in der Küche wohnen das muss ich jetzt schreiben, Herr susa liest mit), das hat aber einen ganz entscheidenden Vorteil: Da meine Küche bereits überfüllt ist, wenn sich außer dem Koch/der Köchin auch nur eine zweite Person drin befindet, bleibt der gesamte Kochwein für denselbern und keiner schnabuliert mal schnell am Glas und hastenichtgesehen ist es schon wieder leer Na!.

lg
susa

Vom 17.12.2010 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jean07 Küchenjunge

Mitglied seit 27.06.2007
154 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

auf den Tag genau vor 1 Jahr sind wir umgezogen, die Kisten türmten sich auf, der neue Kühlschrank war sofort defekt, was er dann auch bis zum Austauch im neuen Jahr blieb. Das hieß also Weihnachten und Silvester mit Kühltaschen, die Akku's bei der Nachbarin alle 12 Stunden gewechselt. Das weihnachtliche Kochen und backen dann auf neuen unbekannten Geräten...

Mit deinem Beitrag, lieber raist, hast Du mir diese Erinnerung heute noch mal richtig aufgefrischt!

Von Frankreich nach Holland, das ist ja kulinarisch gesehen, auch ein spannender Wechsel... viel Glück dabei!

Jean

Vom 17.12.2010 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
".....spannender Wechsel...."

nice way of putting it Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 17.12.2010 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
jaja, macht euch nur lustig! _Ihr_ habt mir gesagt, dass man in Holland alles findet, was man so braucht.

Also gilt jetzt Rausreden nicht mit 'spannender Wechsel', ich werd euch alle in die Pflicht nehmen...

Gruss, raist

Vom 17.12.2010 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
Hallo,

komme erst jetzt zum 'Aufarbeiten'... Na!

Frankreich - Holland - Zürich - Genf... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

..und mit 'Cornalin' habe ich wieder etwas dazu gelernt, aber solange Du rechtzeitig die richtigen Weinkisten findest, kann ja nicht mehr viel passieren...

..danke für das 'hektische' Türchen.

Gruß pp OH TANNE...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: