Adventskalender Weinforum, Türchen Nr. 18, 15.12.2010
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Es ist der 24.12. gegen Mittag. In den Straßen der kleinen Stadt hetzen Menschen von Geschäft zu Geschäft, wahrscheinlich um die letzen Geschenke zu besorgen. Doch es gibt einen Ort inmitten des Trubels, in dem alles anders ist. Fröhliches Lachen dringt auf die Straße, wenn die Tür geöffnet wird, heitere Stimmen schwirren umher – und Gläser klingen. Es ist keine Kirche, keine Religionsgemeinschaft. Nicht Weltanschauung ist hier wichtig, nicht Ansichten oder Wertevorstellungen. Alle Jahre wieder treffen sich hier Frauen und Männer, mehr Männer zugegebenermaßen. Es ist inzwischen Tradition geworden, hier beim Weinhändler wird der Heilige Abend etwas anders „eingeläutet“. Was gibt es Schöneres, als die Flaschen, die sonst als Präsent mitgegeben werden, zusammen zu leeren? Sekt von Arunda, Riesling vom Schloss Lieser, Sauvignon Blanc von Beurer, Gutedel von Ziereisen, Spätburgunder von Dr. Heger, Flasche um Flasche wird geöffnet – dazu gibt es kleine Häppchen… Alle Jahre wieder ist es ein illustres Miteinander – und es kennen sich einige der Kunden schon seit 30 Jahren. „Weißt Du noch… Bei welchem Lehrer war denn das… Hast Du mal wieder etwas von ihr gehört….“ Da werden Erinnerungen ausgetauscht und aufgefrischt. Und es kommt immer mal wieder vor, dass sich Kunden bekanntgemacht werden, die sich einfach nicht wiedererkennen – sie sind zusammen zur Schule gegangen. Und dieses Weingeschäft ist der Fixpunkt, bei dem sich die ehemaligen Schulkameraden treffen. Alle Jahre wieder wird sich zugeprostet, es wird gefachsimpelt, es wird über Kochen und Restaurantbesuche, über Urlaub und Messebesuche erzählt, geschwärmt oder berichtet, Pläne geschmiedet und nicht zuletzt dem Sekt und Wein zugesprochen. Alle Jahre wieder muss man aufpassen, dass man rechtzeitig nach Hause kommt. Die Familie wartet – es ist Heiliger Abend. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Oh wie schön!
Das ist bei meinem Weinhändler übrigens Silvestertradition lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
Hallo Trollmann,
vielen Dank für dieses schöne Türchen, ich kann mir die Runde lebhaft vorstellen und denke mit Wehmut immer daran, daß es in meinem Heimatort so keinen Weinladen gibt - muß immer fahren und daher auf so manches Tröpfchen in trauter Runde verzichten. LG theater |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Und hier gibt es zu viele Weinhändler!
Viele Grüße aus dem tiefstverschneiten und chaos-verkehrigem Berlin, Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Sag mal Trollmann,
ist dir eigentlich klar, dass Du da mal so locker flockig meine Idealvorstellung eines Heilig Abend Vormittages skizzierst. Es gab früher mal den Treffpunkt bei Opa um den Weihnachssalat abzuholen, aber seither habe ich es offensichtlich versäumt, an dieser Stelle hinreichend Kontakte zu pflegen. Also Glückwunsch zu dieser schönen Tradition und Dank für das schöne Türchen. Gruß Gottfried _____________________________________________________________ "Eine neue Idee verdient Schutz bis sie tatsächlich weit genug ist, überprüft werden zu können.“ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Und vielleicht geben wir diesem wunderschönen Türchen noch einen Wein mit.
Bei uns ist gerade die Bordeaux 2000-Phase angelaufen, der Jahrgang erweist sich als langsam schön trinkbar. Vorgestern und gestern im Glas 2000 Latour-Martillac Pessac-Léognan ein positive Überraschung; ich hatte ehrlich gestanden nix Großartiges erwartet. Der Wein war perfekt reif, wunderbare Nase nach Beerenfrucht, Waldpilzen, erdig, am Gaumen weich, seidig, elegant, Frucht, wunderbarer Abgang. lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Alle Jahre wieder ....
würden wir so etwas auch gerne machen. Ein wunderschönes Türchen, Trollmann. Abseits der Hetze dieses Tages - echt schön. Leider sieht auch bei uns die Realität so aus, dass wir keinen solch netten Weinhändler in der Nähe haben und vor allem keine Freunde, die dafür Zeit erübrigen könnten und würden. Träumen wir weiter. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine