Wein-Profis bitte Hilfe: Korkenzieher gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
ich hoffe, ich werde nicht direkt nach "küchenutensilien" verschoben, da ich hoffe, hier "richtiger" zu sein. also, ich suche für meinen besten freund (der einen ziemlichen aufwand um seine weine betreibt - winzer hier, weinmesse dort, klimaschrank so gross wie unser gäste-ws...) als geschenk einen richtig guten korkenzieher. momentan werden bei diversen weinverkostungen bei ihm zu hause die flaschen mit einem verbogenen, alten kellnermesser aufgemacht, was nicht immer reibungsfrei funktioniert. und daher würden wir ihm eben gern so einen "monster-korkenzieher" schenken, der richtig gut funktioniert, angenehm in der hand liegt, etc... nur leider kenne ich mich mit diesem werkzeug überhaupt nicht auf (bei uns tuts der fackelmann für 5 euro recht anständig), weshalb ich hoffe, hier ein paar empfehlungen zu bekommen. preisklasse ist (wenns da was gibt) maximal 80 euro, zur not stocken wir auch auf. vordergründig soll die funktion, nicht die marke sein (bei screwpull scheint die verpackung allein teuer zu sein, aber kann mir jemand sagen, ob so ein dings was taugt). ich hoffe auf rege unterstützung, lieben dank im voraus tanja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Hallo Tanja,
ich habe schon ein Orignal Screwpull und ein Imitat gehimmelt. Von dem System habe ich die Nase voll. In ständigem Gebrauch habe ich einen einfachen aber stabilen Glocken-Korkenzieher. Wenn es etwas besseres sein soll würde ich ein gutes Kellnermesser kaufen. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo manfred,
vielen dank für deine rückmeldung. mir selbst erscheinen zumindest die "günstigeren" screwpull-modelle (bis ~35 euro) ein wenig arg instabil, weshalb ich sie konkret benannt hatte. also würde ich anhand deiner empfehlung screwpull erstmal abhaken. "ein gutes kellermesser" erkenne ich woran bzw. kaufe ich wo? weinhandel? metro? kaufhof (da hab ich grad so das gefühl, dass es korkenzieher nur im super-xmas-geschenkset mit pulle und gläsern gibt)? lg tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Ich fall jetzt sicherlich aus der Reihe, aber ich hab mal 3-4 Screwpull-Nachbauten gekauft, mit den fahre ich schon seit einigen Jahren ganz gut. Ach so, Stückpreis € 5.- ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Screwpull Kellnermesser WT-110 ist der beste Korkenzieher den es gibt. Mehr Geld muss so ein Werkzeug nicht kosten. Die 2stufige Hebelmechanik klappt auch bei langen Korken und die Spirale hat eine "Seele", so dass sie auch widerborstigen Korken gewachsen ist. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
@gerhard
aha - was bitteschön sind eigentlich screwpull-nachbauten? dank+gruss tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..habe ich auch - ein preiswerteres Imitat und mit dem fahre ich auch gut - seinerzeit für 10 .€ in Paris erstanden..
..aber wenn es ein 'Freak' ist, dann empfehle ich ein Geschenk, welches mir mal gemacht wurde und welches in hohen Ehren gehalten wird und bei bestimmten Anlässen zum Einsatz kommt, wenn etwas zu Zelebrierendes gefragt ist, nämlich der >Lazy Fish< ... ..mußt mal Tante Google bemühen... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Sehen genauso aus wie Screpull nur das oben (was waagrecht steht) ist kleiner als beim Original,
also hast du weniger Hebelwirkung. Hab erst einmal mit dem Original ranmüssen, weil ich den korken nicht rausbekommen habe. Ich weis, hilft dir nicht bei deinem Problem, ich war nur sehr geschockt über den Preis. Ein Freund von mir hat so ein Ding: /www.amazon.de/gp/product/images/B0019E4H5A/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=3167641&s=kitchen ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
@nick
danke für die info zum kellnermesser, kostet auf amazon um die 15 euro, im handel ein bischen mehr, aber ist auf alle fälle ein schnäppchen. @pp hm, der lazy fish sieht natürlich schick aus - aber ich glaub, unser freund ist da mehr praktiker. klar, er zelebriert das ganze drum+dran (häppchen, weinverkostung, ausspuckeimer etc.) schon mit angemessenem "stolz" (es macht ihm halt spass, sich da auszukennen, reinzudenken etc.), aber ist kein "angeber" oder "effekt-hascher" im herkömmlichen sinne. ich kenn noch so sündhaft teure dinger von alessi - schick als staubfänger, aber im praktischen einsatz??? lg tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
@austria
jupp, das ding ist wohl grad der "standard-korkenzieher" auf ebay. kostet nicht die welt, aber funzt das ding? vor allem, WIE funzt das ding? bin da ein wenig überfordert, wenn keine flasche abgebildet ist lg tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Da würde ich ein vernünftiges Kellnermesser empfehlen, das was ich ständig benutze, hat mal bei Bruder Jakob 5.-€ gekostet und funktioniert bestens, als Geschenk allerdings weniger geeignet. Geh mal in ein gutes Messergeschäft und schau dir verschiedene Bestecke an, Laguiole-Sommelier muß es ja nicht unbedingt sein, ist aber besonders schön. Google mal unter dem Begriff.
Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
hmmmm, was meint ihr, dazu vielleicht noch so ein aufsatz-weinthermometer? gibts z.b. von wmf (kostet auch nicht viel), könnte praktisch sein (oder braucht das ein klimaschrank-inhaber nicht?)
tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
thema Laguiole-Sommelier
hätte nicht gedacht, dass frau sich über einen korkenzieher mal so viele gedanken machen würde (wie ich schon sagte, unser fackelmann....) tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Laguiole sieht sehr gut aus, aber das Messer dran kannst Du glatt vergessen.
Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
@tattuetatta
Es funktioniert ganz gut, der teil unten (also unterhelb der Spirale) ist nur der Ständer. Wie genau kann ich dir nicht sagen, ich kann mit dem nicht umgehen. Außerdem ist mein Freund ganz stolz auf das Ding und bastelt da gerne selbst rum. Aber es funktioniert sicherlich, auch bei Kunststoffkorken. Solche Sachen trinkt der nämlcih auch öfters. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Da liegen hier einige rum, die nicht benutzt werden, alles Geschenke. Thermometer klassischer Art, zum Einhängen, mit und ohne Speicher etc., als letztes Geschenk ein Laserthermometer aus USA, umschaltbar von Fahrenheit auf °C, mit LCD-Anzeige, extrem klein, wird auch nicht benutzt.
So ein Schnickschnack brauchen nur Pedanten, die ihrem eigenen Gefühl nicht trauen. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Das stimmt, mit dem Messer vom Laguiole kann man reineweg gar nix anfangen, weswegen wenn man sich dazu entscheidet auch noch ein separater Kapselschneider fällig ist.
Allerdings wäre ich mit weiteren Gimmicks wie Weinthermometer oder Tropfenfängern oder so sehr vorsichtig; ich kenne keinen einzigen Weinliebhaber, der sich über sowas wirklich freut. Dann lieber für's gleiche Geld ne Flasche Wein. lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..ich verrate Euch etwas - aber nicht weitersagen...
..mein LAZY FISH hängt sogar in der Küche an der Wand - im Neudeutsch nennt man es auch EYECATCHER und ist absolut alltagstauglich... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist sowieso der beste Vorschlag ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2010 |
Hallo,
ich kann auch nur empfehlen, die Finger von neumodischen Gimmicks zu lassen und das gesparte Geld in eine gute Flasche Wein und ein Kellnerbesteck zu investieren. Weinthermometer hat mir ein gequältes 'Oh, wie schöööööön ...' entlockt und wurde bereits entsorgt ... Gruß Renon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2009 |
Hallo,
ich würde in diesem Falle in ein Pulltap´s Kellnermesser investieren, zweistufiger Hebel, beschichtete Spirale und ein tolerables Messer für die Kapsel ( Das Original kostet weniger als 30 € ). Damit hat Frau bisher noch alle Korken inklusive Plastikstopfen ohne übermäßigen Kraftaufwand ziehen können. Viel mehr braucht man eigentlich nicht. Den Rest des bisher eingeplanten Betrages würde ich dann für ´ne gute Flasche Wein ausgeben. Gruß escargot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
Das wichtigste für mich sind die 2 Stufen am Kellnermesser, mit den einstufigen komm ich in der Regel nicht klar, die zweistufigen lösen fast jedes Problem (zumindest die Korken in meinem Weinkeller, die alle jünger sind als 20 Jahre). Ich hab in der Regel allerdings nur Winzergeschenke in meiner Schublade und nix Teures.
Gruss, raist |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine