neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lebkuchen aus Spanien

Vom 14.12.2010 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sossenbinder1 Küchenjunge

Mitglied seit 21.06.2007
2.017 Beiträge (ø1,12/Tag)
Man liest ja so viel: muskulös sollen sie sein, stofflich, kräftig, manche bei der ersten Begegnung brett’lhart, bissig gar – fast möchte man sich ein bisschen fürchten vor den respekteinflößenden Kraftpaketen aus dem Priorat. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Samstag ergab es sich zufällig bei Freunden. Nach einem ausgiebigen Raclette, begleitet von einer trockenen Gewürztraminer Spätlese aus der Pfalz, stand schon als „Nachtisch“ ein Roter parat und holte bereits seit geraumer Zeit kräftig Luft.

Ein Montgarnatx, ich meine ein 2006er. Dunkelrot, an den Rändern leicht rostbraun stand er schwer im Glas. Herausfordernd. Aber auch verlockend.

In der Nase erst mal ganz viel Holz. (Aha, doch so ein Kraftprotz...) dann Pflaume und Gewürze. Auf der Zunge viel Frucht, ein wenig Lakritz und Schokolade. Überraschend angenehm zurückhaltende Tannine, weich, schön und ein warmer langer Abgang. Toll!

Und ich könnte schwören auf dem allerletzten Tropfen einen Hauch von Lebkuchen geschmeckt zu haben. Aber das kann auch an der Adventszeit liegen. OH TANNE...

Für mich auf jeden Fall zum Jahresende hin eine schöne Einladung, mich im nächsten Jahr mal in Sachen Wein Richtung Spanien zu wenden.

LG, sosse
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: