Ente à la Jensen: Welcher Wein passt?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2010 |
ich habe nächsten Sonntag Gäste und möchte 2 Enten à la Frl. Jensen (Link) zubereiten. Kann mir jemand sagen, welcher Wein gut passen würde? Ich kenne mich da nicht so gut aus und da ich in meiner schlecht ausgestatteten Studi-Küche mit den Enten ohnehin schon den einen oder anderen Trick anwenden muss, soll doch wenigstens der Wein gut passen und nicht für Kopfzerbrechen sorgen Dazu werde ich übrigens Rotkohl (mit Rotwein, Äpfeln und Nelken) und Salzkartoffeln reichen. Das passt, oder? Beste Grüße, FranticBird |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo FranticBird,
welche Einkaufsmöglichkeiten hast Du und was willst Du ausgeben ? Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Wenn Du Jaques Weindepot in der Nähe hast, findest Du was.
muss ja kein grand cru sein,... Gruß mO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2010 |
Geh einfach mal zu ein paar lokalen Weinhaendlern. Sag was du machen willst und was dein Preislimit ist. Ab 5 euro bekommt man beim ordentlichen Händler meist mehr geboten als im Supermarkt. Zwischen 5 und 10 euro gibt es super sachen, die aber eben nicht in supermärkten zu finden sind weil die Winzer zu klein sind. Du brauchst für due sauce auch wein - da du damit nur abschmeckst nicht viel also benutze den wein deiner wahl, damit hast du die Klammer und das passt.
Konkrete Weine: Kuriosum 2007, WG Jürgen Leiner, Ilbesheim Pfalz (ca 11 euro ab WG) ENIRA 2006, Bessa Valley Winery TRACIË - BULGARIJE (ca 11 im Einzelhandel) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Antworten! Jetzt bin ich ja noch Studentin und die anderen sind es auch - da ich für den Abend nur die Lokalität und Organisation stemme, wir uns aber im Anschluss die Kosten teilen, wollte ich keinen allzu teuren Wein kaufen. @Allegro/ Alle Ich dachte, ich könne vielleicht bei Einkaufsmärkten mit vier großen Buchstaben einen Wein zwischen 3 und 5 Euro erwerben. Das ist nicht viel, wie ich weiß, aber mir geht es wirklich hauptsächlich drum, mit der passenden Sorte die Sache "rund" zu machen. @Mojoverde Jaque's Weindepot gibts auch vor Ort. Wie sind denn da die Preise so? Hab dort ehrlich gesagt noch nie Wein gekauft. @dijle Die beiden Weine sprengen leider das Budget, aber dennoch vielen Dank für die konkreten Tipps. Sehr hilfreich ist aber der Hinweis mit den lokalen Weinhändlern. Dann schau ich da mal - jetzt zu Weihnachten gibts sicher auch eine Art Mengenrabatt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Guten Morgen,
Willst du einen Wein, der gut dazu passt, oder einen billigen ? Trotz deines (zu) knappen Budgets würde ich dir hier zu einem Chateauneuf raten. oder zumindest zu einem gutem Cote du Rhone. Ich find's halt irgendwie schade, wenn das Geld für die Ente da ist, und bei Wein nimm ich halt den Billigen. Vielleicht jeder nur ein Gläschen guten Weines, anstatt einer halben Flasche .... Statt Salzkartoffel würde ich Erdäpfelknödel dazu machen. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Guten Morgen,
den Chateuneuf du Pape wollte ich auch vorschlagen - nur leider gibt´s den nicht in Deinem Preissegment. Supermarktweine kann ich nicht empfehlen, zumindest nicht, wenn der Wein "passen" soll. Was Jaques so hat, weiß ich auch nicht; aber dort kannst Du z.B. mal - wie Gerhard schon sagte - auf die Suche nach einem anständigen Cotes du Rhone gehen. Was ich mir auch noch gut vorstellen könnte: ein schöner Syrah / Shiraz (ist beides das gleiche Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Es ist immer wieder dasselbe, da wird anspruchsvoll gekocht und beim Wein wird dann gegeizt, eine Harmonie zwischen Essen und Trinken kann man so nicht herstellen. Gib deinem Studentenherzen einen Ruck, trenn dich von den 4 angepeilten großen Buchstaben und laß um die zehn € in einem gut sortierten Weinladen springen, dann kann das was werden.
Ein Châteauneuf du Pape würde dazu bestens passen, ist aber in diesem Preissegment nicht zu haben, deshalb die Empfehlung zu einem guten Côtes du Rhône oder Languedoc, Jahrgang 2007 wäre ausgezeichnet und ist noch am Markt. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Servus,
Hab mir grad meine letzte Flasche 97er C9P von Andre Brunel aufgemacht. Der "einfache" Les Cailloux Da hätte ich jetzt gerne deine Ente dazu Der Wein hat eine burgundische Leichtigkeit, schmeckt intensiv nach Erdbeeren und roten Früchten, hat eine noch relativ starke Säure und einen mittellangen Abgang. Ein wirklich schöner Wein. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
mal ne ganz blöde Frage: weshalb passt da nur ein Franzose???? Mittlerweile gibt es auch sehr schöne deutsche Weine und die sind deutlich günstiger. Habt ihr da auch Vorschläge? lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Pauschal kann man das natürlich so nicht sehen, weil es gibt billigere und teurere Weine. Es hat keiner gesagt, dass nur 1 C9P (Franzose) passt, aber der passt - unserer Meinung nach - halt am besten PS: Mein dt. Spätburgunder ist um € 5.- teurer als der C9P, den ich gerade trinke ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo liebe Mitleser,
vielen Dank für die vielen Antworten! Also gut, ein guter Wein kostet ein bisschen was - das ist angekommen Ginge eigentlich auch ein guter Dornfelder? Und jetzt ein paar Fragen more or less off-topic Interessanterweise gibt es diese Woche bei A*** Süd einen 2009er Châteuneuf-du-Pape AC (was bedeutet AC?)für 8,99. Und jetzt mal als generelle Frage: Was ist davon zu halten? Kauft der Konzern die Weine dann bei Winzern, die nicht "gut genug" sind, um ihre Weine teurer zu verkaufen? Hier wird z.B. auch eine 2006er Latria Montsant DO (und weiß heißt DO?) (6,99) damit beworben, dass er in "The Wine Advocate" mit 90 Punkten ausgezeichnet wurde. Kann man darauf etwas geben? Ich kenne mich tatsächlich überhaupt nicht aus und bedauere das gerade sehr. Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab grad nicht soviel Zeit dir zu antowrten,
aber die Frage hast du dir grad selber beantwortet. Welcher Wionzer bzw. wie heißt der Winzer vom C9P von Aldi ??? ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Leider kann man diese Frage gar nicht generell beantworten; es muss sich also im Zweifel immer einer finden, der den Vorkoster macht. Der Bordeaux den es derzeit bei Aldi Süd gibt, ist durchaus eine Überlegung wert. Aber das ist auch ein bekanntes Château, über das man sich informieren kann.
Ein Châteauneuf-du-Pâpe für 9.00€ ist ziemlich selten gut, die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht gerade der Bringer ist, liegt hoch. Ein ordentlicher Côtes du Rhône ist um diesen Preis durchaus schon zu haben. Der Winzer wird mit Martenot angegeben, mir sagt der nix, vielleicht weiß Grenache was dazu. Dornfelder, hm hm hm, also die die passen würden, gibt es auch nicht gerade für 4.99. Aber wir sollten die Sache für Dich als Anfänger nicht zu kompliziert machen. Geh wirklich am besten in einen Laden, sag was Du kochst, beschreib vielleicht ein bisschen, was Du von einem Wein erwartest und gib einen Preisrahmen vor. Und wenn es eine wunderbare Bauernente ist, dann gönn ihr ruhig einen guten Wein dazu. Wein trinkt man sowieso nicht gegen den Durst, sondern zum Genuss, also lieber jeder nur 1 Glas und das ordentlich als nur so was, was dann doch nix ist. Falls Du dann Spass daran findest, gutes Essen und guten Wein zu kombinieren, dann machen wir gerne weiter, wenn nicht, dann eben nicht. Das ist ja kein Beinbruch. lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..und nach Spanien hat noch niemand geschaut, denn einen guten Rueda bekommt man für unter 10€ - frag mal danach...
Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Der Name Martenot sagt mir nur im Burgund was, Maison Francois Martenot, Beaune (Groupe Tresch). Dort werden durch diese Gruppe relativ einfache und billige Weine vermarktet (außer Mersault, wo Groupe Tresch nicht angegeben ist). Vielleicht ist diese Gruppe ja der Namensgeber, das wäre nicht ungewöhnlich. Besser nicht, es sei denn, du magst einen Holunderton oder es ist ein wirklich guter, der liegt dann aber über deinem Preissegment. Nicht viel! AC bedeutet Appellation Contrôlée. Die guten CH9dP von 2009 liegen noch bis Frühjahr 2011 im Faß. Das was jetzt schon als Ch9dP verkauft wird, muß zwar aus dieser Appellation stammen, ist aber schnell abgefüllte Faßware von meist jungen Reben, allenfalls Charakter eines Côtes du Rhône. DO: Denominación de Origen, Anerkannter Weinbaubereich, praktisch das Gleiche wie AC in Frankreich. "The Wine Advocate" ist das Sprachrohr von Robert Parker, einem der bekanntesten Weinkritiker. Die Bewertungen innerhalb seiner 100 Punkte Scala muß man deuten können, da er die Scala bei einfachen Weinen genauso ansetzt, wie bei hochwertigen. Der Level der Weine muß einem also bekannt sein. Außerhalb von Bordeaux gibt es manchmal ganz schöne Ausreißer. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Tempranillo zur Ente, ich weisses nich ich weisses nicht
ok ein Monastrell oder eine Syrah könnten vielleicht passen aber nu lass uns mal nicht zu sehr verwirren (ich behalt den Zin ja auch erst mal für mich lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
Der beste Vorschlag ist doch wirklich zu einem netten Weinhändler zu gehen,
das Essen zu beschreiben, das Budget nennen und sich beraten lassen. Trotzdem würde mich sehr interessieren, weshalb kein deutscher Wein zur Ente passt? lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Klar passt da ein deutscher Wein zu: Württembergischer Lemberger, badischer Spätburgunder, ein Spätbugunder von der Ahr, um nur einige zu nennen. Da mußt du aber viel tiefer in die Tasche greifen, das angegebene Budget reicht da bei weitem nicht aus und ein Dornfelder aus einem Supermarkt- oder Discounterregal sollte besser nicht anvisiert werden.
Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
@bushcook
weshalb kein deutscher Wein zur Ente passt? Liest du meine Kommentare nicht, oder ignorierst du sie nur einfach aber der passt - unserer Meinung nach - halt am besten *kopfschüttel* ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar, lese ich die Kommentare, nur leider hat Dein posting meine
Frage nicht beantwortet. Von Grenache kam ja ein aussagekräftiges Statement, so hätte ich mir die Antwort gewünscht, dann muß hier auch keiner zweimal fragen und das Kopfschütteln spare ich mir. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
geb's zu, war a bissl hart die Aussage, sorry
---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Was man alles "falsch" machen kann! Unglaublich
Ich war gestern mal in einer Weinhandlung, hatte allerdings nur wenig Zeit und vor mir waren 5(!) Kunden dran. Muss es also morgen oder übermorgen nochmal versuchen, da hab ich weniger Stress. Ich muss schon sagen, es macht mir Spaß, etwas über Weine zu lernen!!! Vielen Dank für Eure Hilfestellungen, vor allem die Kommentare von Grenache, susa und austria_traveller sind sehr hilf- und lehrreich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aaaalso,
der gestrige Abend ist vorbei und wenn mich die zufriedenen Gesichter nicht getäuscht haben, war er ein voller Erfolg Letzten Endes bin ich, weil mir durch die Gruppe ein Finanzlimit gegeben wurde, nach einer samstäglichen Probierrunde bei 2009 Le Tapie rouge, Côtes de Gascogne, WG Plaimont/Riscle //Link von Admin gelöscht// gelandet und der hat sehr gut gepasst, wie man fand Sicherlich hätte es passendere Geschmacksnoten gegeben, aber im Vergleich zu bspw. einem Dornfelder, den ich auch angetestet habe (und der sehr stark nach Holunder und Kirsche schmeckte), harmonisierte er richtig gut mit dem Essen. Besten Dank an alle!!! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine