neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Adventskalender Weinforum, Türchen Nr. 16, 13.12.2010

Vom 13.12.2010 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Traditionen in der Advents- und Weihnachtszeit, zum Jahreswechsel – ja was ist das? Herrn Els’chens Geburtstag am 24.12., der mit einem besonderen Menü und besonderen Weinen begangen wird, die verschiedenen Familientreffen an den Weihnachtstagen, mein Geburtstag, der sich am 30.12. anschließt? (Der hat, wie ich bemerke, in diesem Jahr schon eine verdammt lange Tradition erreicht.)
Oder waren es doch die Ausflüge mit Freundin Heike in den verschneiten Winterwald, um den Tannenbaum zu schlagen, der von Freund Robert alljährlich pünktlich zu Silvester bestellte Schnee, damit wir ins Neue Jahr rodeln konnten?
Gehört der einmalige große Weihnachtsplätzchen-Wettbewerb dazu, bei dem eine internationale Jury das beste Vanillekipferl und den besten Lebkuchen kürte?
Das war doch in der Adventszeit, als Barbara versuchte, mit der Stricknadel den Eierlikör aus der Flasche herauszuholen, und wir Abende lang Pictionnary und Scotland Yard spielten?
Wie viele Jahre habe ich Heilig Abend bei meinen Eltern gekocht, für sie, meine Geschwister, deren Anhang. Wie entsetzt war ich, als mein Bruder zum „Dreierlei Filet im Blätterteig“ Fondor verlangte.
War das zur gleichen Zeit, als wir an jedem ersten Weihnachtstag zu Tante Maria gingen und es gab Buttercremetorte und Königin Pastetchen, und Onkel Mathieu trank Admi-Wein?
Habe ich die große Krippe, die Onkel Köb jedes Jahr in einem besonderen Zimmer aufbaute immer erst am zweiten Weihnachtstag gesehen? Und durfte ich auch manchmal die Heiligen Drei Könige ein Stückchen vorrücken, damit sie am 6. Januar pünktlich ankamen?
Und als Patentante Lissi den Heilig Abend bei uns verbrachte, jedes Jahr, ich schwör’s, gab es Heilig Abend Kartoffelsalat mit Würstchen. Die Bescherung war am Weihnachtsmorgen und wenn das Glöckchen am Weihnachtsbaum klingelte, durften wir ins Wohnzimmer. Da drehte sich der Weihnachtsbaum, geschmückt mit silbernen Kugeln, Lametta und weißen Kerzen und aus der Spieluhr im Ständer klang „Oh du fröhliche …“

Das ist doch noch gar nicht so lange her …

Sie wechseln halt, die Traditionen. Eine neue seit ein paar Jahren ist dieser Adventskalender im Weinforum, übrigens der einzige, den ich habe. Und eine Tradition ist auch, mit Freunden guten Wein zu trinken.

Ich lade euch heute ein, mit mir einen

2007 Seigneur de Lauris Vacqueyras, Maison Arnoux&Fils

zu trinken.

70% Grenache und 30% Syrah werden von alten Reben auf steinigem Lehm-Kalkboden geerntet, nicht mehr als 28 hl/ ha, kommen ca. 18 Monate ins große Eichenfass und danach in die Flaschen.

Tief dunkelrot, fast schwärzlich im Glas ist dieser Wein. Aromen von Brombeeren, Kräutern, Pilze?, es braucht aber seine Zeit, bis ich das rieche, schmecke, beschreiben kann. Aber das wisst ihr ja, und könnt selber riechen, schmecken, trinken.
Und eigentlich sollte oder kann der Wein durchaus noch eine Weile im Keller liegen.

Im Haus Arnoux hat der Wein eine lange Tradition. 1717 hat der Seigneur de Lauris einem Vorfahren eine Weinparzelle übertragen. Fast 300 Jahre später sind daraus 40 ha in Vaqueyras und weitere in anderen Appellationen des Rhonetals, wie Gigondas, Châteauneuf du Pape, Côtes du Ventoux geworden. Eine Weinprobe im Cave de Vieux Clocher mit Marc Arnoux und seiner Frau Brigitte ist immer spannend, eine Freude, eine Tradition, genau wie der Urlaub, den wir im Frühjahr in einer der gîtes cepages (man hat die Wahl zwischen Syrah, Grenache und Mourvèdre) verbringen.

Der Wahlspruch des Hauses passt doch gut zu uns, dem Weinforum, dem Adventskalender:

Plus qu’une tradition, une passion!

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.12.2010 07:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Nochmals ein Kompliment, dieser Kalender geht als der früheste in die ruhmreiche CK-Weinforum-Adventskalender-Historie ein, noch nix später als 09:00 Uhr morgens, pünktlich zum Morgenkaffee und Brötchen das Kalendertürchen, Mann das setzt Maßstäbe.

Und bei Deinem Türchen bekomm ich sofort wieder Urlaubssehnsucht, ich könnt gleich mal den Koffer packen. Vielleicht ist ja eine provenzalische Weihnacht auch mal was schönes. Na!

lg
susa

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin

Vom 13.12.2010 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

ein sehr schönes Türchen! Mit gehts auch so, dass die Summe ganz unterschiedlicher Erlebnisse aus ganz verschiedenen Jahren im Rückblick das Bild der Vorweihnachtszeit ausmacht. Den großen weihnachtlichen Big Bang gab's in unserre Familie nicht.........bisher. Lachen

Besonders schön ist das Türchen natürlich auch deshalb, weil ich Wein und Winzer mittlerweile auch kenne und sehr schätze. Ich denke mit viel Vergnügen an die Weinprobe im Keller des Vieux Clocher und mit genauso viel Vergnügen an das Kistchen genau dieses Weines, das bei mir im Keller liegt.

Viele Grüße
Matthias

Vom 13.12.2010 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Pfeil nach rechts noch nix später als 09:00 Uhr morgens, Pfeil nach links

Da wird ein ganz schöner Druck aufgebaut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 13.12.2010 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Apropos Einstellzeit; Rinquinquin: 00:00 Achtung / Wichtig

Hier sind ja auch wieder wunderbare Sachen. Die Spielezeit hatten wir bisweilen auch (kennt noch jemand „Dampfross“?) und das Fondor hieß bei uns Maggi GRRRRRR . Das Königpastetchen gibt es übrigens heute noch immer an Weihnachten.

Also schön, wie man manchen von sich selbst wieder findet.

Danke!

Gottfried

Vom 13.12.2010 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
"...noch nix später als 09:00 Uhr morgens..."

Jaja, ist ja gut, ich weiß schon wer gemeint ist GRRRRRR . Noch leide ich halt nicht an seniler Bettflucht! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Abgesehen davon Na! : Schönes Türchen, Elschen, danke!

Viele Grüße
Monti OH TANNE...

Vom 13.12.2010 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
675 Beiträge (ø0,61/Tag)
Tja, Gottfried, die Traditionen!

Fondor hieß Maggi,
und unser David Bowie hieß Heinz Schenk (frei nach den Rodgau Monotones).

Und doch Els'chen - so weit hergeholt ist doch Manches gar nicht. Die Spieluhr, das Glöckchen, die Würstchen ...
wenn man sich so umhört, gibt es Vieles noch ...
und die drei Könige - gleich gehe ich wieder über unseren zentralen Altstadtplatz, wo die städtische Krippe sei Ende November aufgebaut ist- schon von Anfang an mit den drei Königen. Gleich alles in den Endzustand, man muss da nicht mehr so oft ändern, das ist ökonomisch. Oder kennt man vielleicht gar nicht mehr so genau die christliche Weihnachtsgeschichte?
Ein etwa achtjähriges Mädchen hat jedenfalls gestern seinen Vater vor der Krippe entschieden und mit gutem Basiswissen auf den Fauxpas hingewiesen.

Es bleibt Hoffnung für die Tradition!

meint
Faber

Vom 13.12.2010 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
Hi,

..was einem da doch gleich wieder alles einfällt wie die Würstchen mit Kartoffelsalat, bis dann irgendwann etwas kulinarische 'Tiefe' hereinkam, die Spiele, was nix für Väterchen war, denn er fing an zu schummeln wenn es eng für ihn wurde, oder die Reisen in die große Stadt, damit in der Großfamilie gefeiert werden konnte... ...da gab es dann Büffet von 'Nöthling' - kennen auch nur die 'Älteren.. Na!

..danke für die entstaubten Erinnerungen... Küsschen

Gruß pp OH TANNE...

Vom 13.12.2010 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Tradition ist Schlamperei Na!

Dieses Zitat wird Gustav Mahler zugeschrieben, ob er es jemals so gesagt hat, ist nicht verbürgt. Was er aber mit einiger Sicherheit gesagt hat ist "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche!"

Unsere Traditionen sind hoffentlich lebendig, die Türchen hier sind es allemal, immer wiederkehrend und doch immer wieder neu. Und es macht Riesenspaß, mal in andere Töpfe und Gläser zu spinxen.

lg
susa

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: