Châteauneuf du Pape, Clos des Papes. Die Zweite
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Schnuppern: Apotheken- und Laborgerüche, fast ein Stinker, etwas enttäuscht, wie der sich inzwischen entwickelt hat, da jetzt fast ohne augenblickliche Fruchtnoten in der Nase. Also ab in den Dekanter und über 3 Stunden gewartet. Große Überraschung und Erleichterung! Was sich da präsentierte ist inzwischen zur Granate geworden, anzusiedeln wie 1978 und 1990. Reiches Mittelrot im großen Burgunderglas, ganz leichter heller Rand, sehr fett, große Kirchenfenster, die nur ganz langsam nach unten sinken, wunderbare Nase von Dörrobst, Kirschen und Gewürzen, ebenso am Gaumen. Ausgezeichnete Struktur, sehr konzenrtiert mit noch immer ausgezeichneter Frische. Unglaublich langer Abgang! Die Trauben präsentierten sich bei der Lese in optimalem Zustand und es war damals schon abzusehen, daß dies ein großer, lagerfähiger Wein werden würde. Der Ertrag waren 29hl/ha. Feiner Wein, der noch ein langes Leben vor sich hat. Gruß, Grenache |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Schön wenn sich der Wein mit der Luft entwickelt und nicht enttäuscht.
Freut mich für Dich Grenache. Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2008 |
Der 1995 er Clos des Papes hat sich in den vergangenen Jahren ganz hervorragend entwickelt, das stimmt und er zeigt mit ein wenig Luft und wenn er die leicht animalischen Noten abgelegt hat eine tolle Frucht mit einer sehr guten Struktur.
Es ist nachdem er sich Anfangs als sehr barsch und unnahbar zeigte ein ganz hervorragender Wein geworden. Einem 1978 er oder 1990 er Clos des Papes allerdings kann er nicht im geringsten das Wasser reichen. Von den beiden ist er so weit entfernt wie München von Hamburg, oder in Punkten ausgedrückt spielt der 1995 er Clos des Papes so in der 92-93 Punkte Liga und 1978 und 1990 spielen in der 97-100 Punkte Liga. Uwe Bende |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zitat von Paul Avril: "Le millésime 1995, une très grande année de garde, digne des années 1978 et 1990"
Vor der Probe nicht nachgelesen! Da gibt es anscheinend Übereinstimmung und keine Distanz von München nach Hamburg. Aber die anderen beiden Jahrgänge kann man ja mal mit dem 1995 in eine Reihe stellen und dann nochmal probieren. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Servus Grenache,
Gibt's das Zitat auch auf deutsch ? Danke ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"Der Jahrgang 1995, ein sehr guter Jahrgang zum lagern, würdig ihn mit 1978 und 1990 zu vergleichen."
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das habe ich ja mehrfach getan, sonst hätte ich es hier nicht geschrieben [siehe zB Clso des Papes 1934-2001 hier]
Paul Avril, Vincent's Vater, war ein echter Grandseigneur und genauso habe ich ihn auch kennengelernt. Ihm hier zu wiedersprechen wäre sicherlich ungebührlich. Der Jahrgang 1995 war der erste nach 1990 der wieder gute bis sehr gute Weine hervorbrachte in Chateauneuf, allerdings auch etwas sprödere Weine, etwas harscher, mehr Säure und Tannin, sicher und da hat Paul Avril absolut recht, ein guter und klassischer Jahrgang. Wann er das sagte wäre sicher auch wichtig, wenn er das 95, 96 oder 97 sagte, dann kann man das ja noch verstehen. Wie dem auch sei, die Weine sind wirklich Meilen von einander entfernt, nicht nur bei Parker oder bei mir, sondern auch bei eigentlich jedem der Teilnehmer der vergangenen Proben der vergangenen Jahre wo ich diese Weine zeigte. Aber, es liegt wie immer im Auge des Betrachters. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so:
Verglichen haben wir ihn ja, würdig dazu war er. Aber, wir haben ihn gewogen und beurteilt und für zu leicht empfunden |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine