neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Châteauneuf du Pape, Clos des Papes. Die Erste

Vom 10.12.2010 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Die vorweihnachtliche Zeit und auch der Muße danach in gewissen Grenzen, habe ich diesmal besonders meiner Vorliebe und dem Grundgerüst des Weinkellers gewidmet: Ch9dP, Clos des Papes.
Einige Vertikalproben stehen bevor, durchgängig ab 1986. Begleitendes und am besten passendes, wie Wild, stehen auch zur Verfügung.
Heute und immer noch im Glas, gab es als Solo ein Leichtgewicht: 2002 Clos des Papes.
Für einen schon etwas in die Jahre gekommenen Clos des Papes, blumige Nase und als erstes typische Noten von Kaffee am Gaumen. Im Gegensatz zu vielen anderen Jahrgängen, wie 2005, 2007 ein rechtes Leichtgewicht, der Syrah fehlt, die Rebstöcke wurden regelrecht durch die Commune gespült, bei einem Starkregen von mehr als 600l/m2 in wenigen Stunden. Paul Avril schreibt von "catastrophes météorologiques" und von der Vernichtung von 3ha Weinbergen, die durch den Ort und die Keller der Avenue Pierre de Luxembourg schwammen. Wir haben das kurz nach dem Unwetter in Chateauneuf du Pape mit eigenen Augen erleben können, die Straßen im unteren Teil der Commune waren nur schwer oder garnicht passierbar.
Die Ernte begann am 14.September und endete schon am 26. September mit einer sehr geringen Ernte von 18hl/ha.
Der Wein blumig, schon fast burgunderartig, auch in der Farbe, wunderbar weich und schmelzig, Schwarzkirschen, Gewürze und Lakritz. Feine Säure und keinerlei störende Tannine, wunderbarer Wein, der jetzt ausgezeichnet zu trinken ist.
Ich werd mich mal bemühen, das bis zum aktuellen Jahrgang 2008 in der Weihnachtszeit aufzuarbeiten.
An dieser Stelle sei allen Ch9dP- Interessierten das Buch: "The Châteauneuf-du-Pape Wine Book, Harry Karis" vielleicht als Gabe unter dem Weihnachtsbaum empfohlen. Das Vorwort von Big Bob beschreibt alles, es wird das Standardwerk dieser Appelation.

Gruß, Grenache
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.12.2010 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
2008 war ja im Chateauneuf, wie auch in ganz Südfrankreich nicht so besonders, aber wenn man den Prognosen glauben darf, soll 2009 (wieder mal) ein sehr gutes Jahr werden. Zumindest für die bekannten Größen in der Szene.
Nachdem du so oft über das Weingut schreibst, machst du mich zumindest neugierig. Ich werd im nächsten Jahr mal versuchen mir eine halbwegs reife Flasche von diesem Weingut zu besorgen.
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 11.12.2010 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Grenache,

jetzt muss ich mal eine dumme Frage stellen. In die Flaschen Châteauneuf du Pape ist doch eigentlich immer ein Kreuz eingeprägt, oder? Bei eigener Rebfläche?

Ich bin schon gespannt auf Deine Fortsetzung, denn Weine aus dieser Region haben wir immer nur vereinzelt gekauft.

Gruss von Rinquinquin

Vom 11.12.2010 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Pfeil nach rechts In die Flaschen Châteauneuf du Pape ist doch eigentlich immer ein Kreuz eingeprägt Pfeil nach links
Wirklich !
Du meinst die 2 gekreuzten Schlüssel ?
Die gibt's auf die Flaschen von Vacqueyras auch.

----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 11.12.2010 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Ja, hast ja so recht, Schlüssel sind's. *ups ... *rotwerd* So kommt es, wenn man erst schreibt und dann nachsieht *ups ... *rotwerd* . Daran merkt man, wie selten diese Flaschen bei uns aufgemacht werden. Aber schwer sind sie immer!

Gruss von Rinquinquin

Vom 11.12.2010 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Flaschen mit einem eingeprägten Kreuz kenne ich in der AOC Châteauneuf du Pape nicht.
Die meisten Weingüter verwenden das stilisierte Papstwappen, die gekreuzten Petrusschlüssel, in der Mitte die Tiara, darüber die Inschrift Chateauneuf-du-Pape.
Seit 2001 ziert die Flasche von Clos des Papes die stilisierte Vorderansicht vom Château. Erbauer der Sommerresidenz der Päpste von Avignon war Johannes XXII (1316-1334), deshalb mittig sein Name mit Jahreszahl 1316, Tiara und Papstschlüssel, darüber Clos des Papes, ebenfalls in die Flasche eingeprägt.
Eine weitere Variante bietet Chateau Mont-Redon, dort ist um die gesamte Flasche die Bischofsmütze ausgeprägt.

Gruß, Grenache

Vom 12.12.2010 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
2002 lieber Grenache waren wir auf Mallorca und auf der Rückreise durch F. Es war ein heftiges Unwetter , das uns auf der Heimreise begleitet hat. Wir waren froh. als wir zuhause waren,
LG
Gerwolf

Vom 13.12.2010 02:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uwe_Bende Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.01.2008
69 Beiträge (ø0,04/Tag)
Die beiden Flaschenformen, Tiara und Mitrale, sind synonym der beiden Weinbauverbände in Chateuaneuf du Pape und es gibt noch immer viel Theater darum. Die Tiara Flasche darf nur für Weine benutzt werden die von einem Weingutsbesitzer gefüllt wurden und sind für Händler nicht zugelassen, während die neue sowohl vom Produzenten als auch vom Händler benutzt werden darf. Seit dem gibts viele die sich gänzlich daraus zurückzogen und eigene Flashcen nutzen wie das früher auch schon einige Produzenten taten.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: