Adventskalender Weinforum, Türchen 10, 7.12.2010
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
(jetzt aber schnell, Susa drängelt schon Weinforumadventskalendertürchen also. Zum Thema Vorweihnachtszeit und so… Das ist ja für die meisten das gleiche – so auch für mich – erst einmal hat das mit Besinnlichkeit und so nicht wirklich viel zu tun. Zur Vorweihnachtszeit gehören solche Sachen wie Weihnachtsmarkt, Glühwein, Geschenk-Stress, Weihnachtsfeiern, Jahresendstress im Job, sich bei Freunden und Verwandten mit Kindern rausreden, um nicht den Nikolaus machen zu müssen ("den Opa haben die Kinder inzwischen schon erkannt")… Und irgendwie hat man jeden Abend irgendeinen Termin oder Verabredung – und wenn man mal einen Abend "frei hat", genießt man zuhause die Ruhe, eine still scheinende Kerze, ein gutes Buch und vielleicht ein Glas Wein. Wobei letzteres bei uns Weinfreunden ja keiner besonderen Erwähnung bedarf, ein gutes Glas Wein geht schließlich immer, von daher ist das jetzt auch kein Punkt, der sich explizit auf die Vorweihnachtszeit bezieht… Aber der Schnee Schon am Montag letzter Woche gabs richtig schönen Schnee. Und da hab ich festgestellt, dass es genau das ist, was für mich die (Vor-)Weihnachtszeit so richtig beginnen lässt. Für mich gehört zu einem stimmungsvollen Weihnachtsfest – und der "vorgelagerten Adventszeit" (Zitat A. Merkel) – einfach Schnee. Wenn man Glück hat und tagsüber noch dazu die Sonne scheint, kann man in klarer Luft wunderschöne Spaziergänge machen und diese einzigartige Stille genießen, die sich nur über das Land legt, wenns geschneit hat. Diese Stille kann man sogar hören! Okay, die kann man freilich auch in der Nacht hören, aber da ist man dann schon wieder auf dem Weihnachtsmarkt, da ist nix mit Stille! Was ich dann, nach dem ersten Schnee, wenn ich also schon so langsam in Stimmung komme, auch sehr gerne mag, sind die jazzigen oder swingigen amerikanischen Weihnachtslieder. Bei Rudy the red-nosed Reindeer, Sleigh Ride, Winter Wonderland oder White Christmas macht sogar schon früh morgens das langsame Kriechen auf der Autobahn zwischen den ganzen Schnee-Panikern fast Spaß. Fast… Zur Vor-Weihnachtszeit gehört – für mich – auch immer das Vorhaben, an den Feiertagen richtig "große" Weine zu genießen. Nur, welchen Wein nimmt man? Am Ende geht’s dann oft so aus, dass man wegen diverser Einladungen bei der lieben (mit Wein nicht viel am Hut habenden) Verwandtschaft irgendwie gar nicht dazu kommt, die Granaten zu trinken. Die einfache Lösung: Ich trinke die Weine einfach dann, wenns mir in den Sinn kommt, meinetwegen auch am 2. Adventswochenende: 2004 Pintia, Bodegas Pintia (Vega Sicilia), 100%Tinta de Toro (Tempranillo), 15% vol. (mehr oder weniger speziell für Gerhard Gleich nach dem Öffnen verströmt der Wein einen enormen Duft. Wow. Aber erstmal ein Blick auf die Farbe: Tiefes Dukelrot/Purpur/Lila, schwere Kirchenfenster... Wieder ein kurzes Schnuppern: Beeren. Viele. Rote, Schwarze, Cassis - tief dunkel und reif. Dazu getoastetes Holz, Brotkruste, zerbröselte Amarettini, etwas laktisches - vielleicht ein roter Joghurtdrops von zwischen Frau Klums Zehen... Eine Spur Kiefernharz, herbe (achgottwieheißendiebeerenzumkochen?), tief mineralisch, etwas Lack, viiiieeeeel Tinte... Man könnte ewig schnuppern! Am Gaumen die schiere Kraft! In den ersten Minuten leidlich offen; zupackend zwar mit enormer Konzentration - ohne fett oder marmeladig zu wirken - kraftvollen Tanninen, überraschend prägnanter Säure. Dann macht der Pintia erstmal merklich 'dicht', wird hart, sehr adstringierend. Da ist es super schwer, durch diese Hammer-Tanninwand mit Säuregitter und Alkoholverputz hindurch die (sicher vorhandene) Komplexität mit Unmengen roter und schwarzer Beeren, Kirsche und mineralischen Anklängen zu erschmecken. Der Abgang, das lässt sich jedoch sicher sagen, ist super lang, auch danach bleibt der Wein noch minutenlang am Gaumen. Das ist ein richtiger Kracher, nix für Weicheier; das verlangt ein kräftiges Weihnachtsessen. Und der Pintia verlangt eine extrem lange Lüftungszeit - besser noch einige Jahre Flaschenreife! Zur Zeit würde ich eher an 2001 oder 2002 gehen! Let it snow! Schöne Grüße Monti |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Servus Monti,
Jetzt warst du doch schneller Klingt sehr gut der Pintia, viel Potential. Da werd ich meine 2003er aber noch ganz tiiiief im Keller vergraben, wenn ich das hier lese ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gerhard,
ich hätte den 2004er auch nicht mehr derart heftig erwartet. Mein letzter Test liegt drei Jahre zurück, dass er damals noch jugendlich-hart war, hat mich nicht gewundert. Jetzt weiß ich zumindest, dass ich auch beim 2001er noch keine künstliche Hektik aufkommen lassen muss. Reicht auch noch nächstes oder übernächstes Weihnachten... Schöne Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
Moin Monti,
bin ich froh, daß es mir mit den Granatenweinen nicht anders geht. Es ist doch immer wieder schön anzusehen, wenn so ein tolles Tröpfchen mit dem Hinweis "ja, is ganz gut, haste noch welchen?" hinterm Zäpfchen eines Ansonsten-Biertrinkers verschwindet. Vielen Dank für das schöne Türchen. LG theater (Bruder im Geiste im Schnee auf der Autobahn zwischen all den Schneeschnecken) ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
||||
|
|||||
|
|||||
Monti , Hektik !
sicherlich nicht. auch überübernächstes Weihnachten nicht. Hab da einen 2000er Numanthia zu Hause liegen und der hat es sicherlich auch noch nicht eilig ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
@theater
Ansonsten-Biertrinker kriegen bei mir ganz bestimmt keinen Pintia!!! Sicherlich nicht .... NEIN ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Vielen Dank für dies Türchen, auch wenn der Vino der Beschreibung nach nix für mich Weichei wäre. Ich hab es nicht so mit Tanninen, und Frau nick noch weniger... Mit der Winterstimmung kann ich dienen, hier sind die Felder nicht schnee- aber frostweiß und glitzern in der Morgensonne. Und mit den "Beeren zum Kochen" meinste vielleicht Wacholder?
Einen schönen Tag und eine entspannte Vorweihnachtszeit wünscht Nick67 ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau, danke, Wacholder ist die Gesuchte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Was man auf dem Bild vom nick sieht, ist quasi die Wappenpflanze des Niederrheins, die Kopfweide auch Korbweide genannt, weil aus den einjährigen Trieben die Hölzer für die Korbflechterei gewonnen wurde. Im Nebel und im Schnee sehen die zauberhaft aus, als kleines Kind hab ich mich auf dem dunklen Schulweg manchmal gegraust, so gespenstisch waren die und so menschenähnlich sahen sie aus.
Was die Granatenspanier angeht, da bin ich zwiegespalten; habe in letzter Zeit einige zwischen gehabt (zB Mauro), die auch erst absolut wuchtig anfingen und dann auf einmal nach läppischen 8 Jahren zusammensackten wie nach einem upper cut von einem der Klitschko-Brothers. lg susa ________________________________________________________________________ Moi, je n’ai pas de message. (Zinedine Zidane) |
||||
|
|||||
|
|||||
..... und der Monti ist schuld, dass mir jetzt den ganzen Tag Jingle Bells nicht mehr aus dem Kopf geht
lg s ________________________________________________________________________ Moi, je n’ai pas de message. (Zinedine Zidane) |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, besser als "Läähääääst Krisstmäss, ei gäv ju mei haardt..."
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2007 |
Wenn alles ganz schlimm kommt, hilft nur noch James Brown "Santa Claus Go Straight To The Ghetto"... gefolgt vom Slade-Klassiker "Merry Christmas"... Da rockt dann die Küche und wir mit!!
Das brauchen wir dann aber auch, denn nicht nur die guten Weine kommen Weihnachten nicht zum Zug, auch die Essenswahl ist stark eingeschränkt.... Es muss "durch" sein, aber gut kaubar LG Jean |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Grad war ich bei den Kollegen in der Produktion, und was dröhnt aus dem Lautsprecher: last Christmas....
Um den Pintia schleich' ich immer mal wieder rum, aber derzeit hängen noch so viele Granaten im Keller ab, da ist erstmal Schluss! Das Motto: die guten Weine trinken, wann immer einem danach ist, haben wir uns zu eigen gemacht: gestern hat der Nikolaus eine Flasche Rose-Champagner von Deutz in den Stiefel meiner Gemahlin gesteckt, und das war Anlass genug, sie am Abend gleich aufzumachen. Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..oh Gott, was man aus etwas roter Flüssigkeit so alles rausschmecken kann, wobei ich ja jetzt neugierig geworden bin...
..wie mag wohl getoastetes Holz schmecken, bisher reichte mir Brot, aber das hat Monti ja auch in den Wein gepackt... ...das mit Frau Klums Zehen stimmte mich dann endgültig nachdenklich... Danke Monti Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
*lach*
Ich meinte ja auch nicht, dass der Wein nach Frau Klums Zehen roch oder schmeckte - ich kann an dieser Stelle gerne zugeben, dass ich an ihren Zehen bislang weder gerochen noch gelutscht habe, leider. Aber lassen wir das, ist ja noch nicht Freitach Gruß Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Monit, Du hast Recht, manchmal ist die Weihnachts- eine richtige Granatenweintrinkenverhinderungszeit.
Dieses Jahr bleiben wir zuhause, auch an den Feiertagen. Sollen sie doch alle zu uns kommen, mir egal. Hauptsache sie lassen die Kinderlein zuhause... Uns so bin ich mir sicher, an den Feiertagen zu meinem Weihnachtsamarone und Weihnachtsgranato zu kommen. lg girlfriend ___________________________________________________________ Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel verschüttet man ziemlich viel von dem Alkohol, den man trinken möchte. André Gide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Schön Monti,
da fühle ich mich ziemlich gut aufgehoben, bei dem Türchen. An diese Granaten muss ich mich zwar erst noch ranarbeiten, aber alleine die endlich mal positive Schneeerwähnung in Verbindung mit besagten „Joghurtdrops“ machen mich absolut konzessionsbereit. Ach ja, und das Fahren mit Schnee- Panikern macht vor allem dann besonders Spaß, wenn auf eine ungeräumte Spur ausgewichen werden kann. Gottfried _____________________________________________________________ "Denken ist die Arbeit des Intellekts, träumen sein Vergnügen.“ (Victor Hugo) |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Gottfried,
wobei das mit den ungeräumten Spuren vielleicht nicht immer uneingeschränkt zu empfehlen ist. Gerade dann, wenn der fahrbare Untersatz ausschließlich über die hintere Achse angetrieben wird, ist ein beherztes Gasgeben auf Schnee gerne etwas - sagen wir - beherzt. Aber alles in allem mag ich die Schnee-Geschichte sehr gern, vieeeeel lieber als das gestrige und heutige Gesuddel. Schöne Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Also Monti,
eigentlich müsste ich jetzt erwähnen, dass es mit schlingerndem Hintern besonders Spaß macht. Aber weil wir ja im Weinforum sind, ein Kompromissvorschlag: Ketten auf die Hinterreifen, eine Auswahl der bisherigen Kalenderweine in den Kofferraum und mit den „Zehen seiner Wahl“ zur verschneiten Berghütte. In Anbetracht der Holzbefeuerung kommen vielleicht noch zusätzliche Raucharomen auf die Verkostungsnotizen, die Schneepaniker müssen mit sich selber spielen und die restlichen Kalendertüren können so was von entspannt geöffnet werden. Und wider Erwarten wird sich zeigen, dass manches auch im Januar noch erledigt werden kann. Träumt Gottfried _____________________________________________________________ "Denken ist die Arbeit des Intellekts, träumen sein Vergnügen.“ (Victor Hugo) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
...und was mach ich wenn die mir zur Verfügung stehenden Zehen nicht die Zehen meiner Wünsche sind? Ach egal, übers Wetter freun und das ultimative, nicht zu toppende PKW Weihnachtslied hören, rauf und runter wenn es sein muss: Ich meine natürlich "Driving home for christmas" Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..schade - Freitag dauert noch - aber bei dem Wort 'Panik' werde ich doch glatt... ..nein, die Straßen sind glatt.. ..wollte nur sagen, dass ich 'glatt' hellhörig werde, besonders, wenn es mit den 'Zehen der Wahl' auf die Hütte geht...
Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Schönes Türchen Monti-
leider ist der Schnee dem Dauerregen gewichen LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Oooch,
wenn ich hier ausm Fenster schaue, sehe ich ein schneeweißes Winter-Stilleben. Let it snow! Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Und hier erstmal! Die Kinder sind völlig glücklich und haben mit der Iglu-Produktion begonnen. Das ist doch echtes Granaten-Wetter!
Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
und im Iglu gibt es dann eine richtig fette Kinderglühweingranate mit kräftigem Gummibärenextrakt.
Susa, erinnerst du dich noch an die Zeiten, als die Weide nicht nur am Niederrhein, sondern vor allem auch in Weinanbaugebieten extensiv vorkam und intensiv geerntet wurde - zum Binden der Reben. Es muss Ewigkeiten her sein. Menschen jenseits der Neunzig wissen noch davon. Und ich selbst bekomme feuchte Augen, wenn ich gelegentlich in Pfälzer Feuchtgebieten die eine oder andere Pflanze entdecke, manche noch mit frischen Spuren der Ernte. Ja, die Tradition - auch dieser technische Nebenaspekt wäre ein Thema für's Wein-Adventstürchen meiont Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Susa erinnert sich sicher *nicht* an diese Tradition aus dem letzten bzw. vorletztem Jahrhundert!
O. |
||||
|
|||||
|
|||||
Selber nicht
Und die Weidenzelte und -zäune aus der Kinderzeit .... heute werden die in der Schule regelrecht gelehrt, früher hat Onkel A. uns ordentlich den Marsch geblasen, wenn wir ihm die besten Ruten weggemopst haben. sentimentale Grüße susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine