neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Süßwein zur Suppe ... ?

Vom 05.12.2010 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo Forum,

Eigentlich hab ich das Menue für unser nächsten (Wein)Treffen mit unseren Freunden schon zusammen. Der Orangensalat (siehe Thread) ist da schon fix eingeplant.
Jetzt hat mir meine Frau eröffnet: Ich will auch eine Suppe Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Um den häuslichen Frieden aufrechtzuerhalten - ok, also 5 Gänge. Mit Suppe !
Die kleine Schwierigkeit was ich habe ist aber, dass das Treffen unter dem Motto "10+" stattfindet; dh. alle Weine müssen mindestens 10 Jahre oder älter sein.
Ich hab jetzt nur einen weißen Masburel 2001 (Bergerac, Holzausbau) zu Hause - aber der schmeckt unseren Damen nicht besonders oder eine 96er Müller Thurgau Auslese aus dem Burgenland (KMW 24 Grad, S 8,7 - RZ 55,6).
Jetzt hab ich keine Ahnung, ob was Süßes zu einer Suppe paßt.
Oder besser gefragt - welche (warme) Suppe könnte denn zu dieser Auslese passen ?
Gibt's überhaupt eine ? Oder soll ich besser den Masburel nehmen .. ?

Danke für eure Hilfe

----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.12.2010 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

wirklich Wein zur Suppe? Irgendwie ist mir das zu viel an Flüssigkeit. zum Heulen

Gruss von Rinquinquin

Vom 05.12.2010 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.594 Beiträge (ø1,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wäre Weinsuppe ne Idee? Dann trinkt Ihr den Wein halt nicht dazu, sonder habt ihn in der Suppe. Schau bei Interesse mal in die DB, da steht einiges an Rezepten.

LG, Claudia

Vom 05.12.2010 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Gerhard,

hast Du schon mal über eine Wild- oder Steinpilzessenz als Suppengang nachgedacht? Dazu könnte man problemlos einen Sherry trinken, der zwar keinen Jahrgang hat, aber bestimmt einen Anteil von mehr als 10 Jahre alten Grundweinen.

Viele Grüße
Matthias

Vom 05.12.2010 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Es gibt wenig Suppen, zu denen ich einen Wein passend finde. Es ist dann meist was mit Fisch oder Meeresfrüchten, die schon einen sättigenden Charakter besitzen, wie eine Currysahne-Muschelsuppe, Bouillabaisse oder Hummersüppchen. Dazu einen Condrieu, Marsanne oder Roussanne als perfekten Begleiter.
Sollte es die von Matthias angeregte Steinpilzessenz sein, so wäre ein Château Chalon oder ein Vin Jaune als passend angebracht, da bekommt man das Mindestetalter von 10 Jahren locker unter und der Sherryton eines Fino ist auch gegeben.

Gruß, Grenache

Vom 06.12.2010 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Danke für eure Antworten,
ich werd mir das wirklich noch reischlich überlegen,
ob ich wirklich Wein zur Suppe will Wichtige Frage
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: