Adventskalender Weinforum, Türchen 8. 5.12.2010
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Ein Weinfrischling schreibt im Adventskalender... Ich war überrascht als susa_ via KM fragte ob ich nicht Lust hätte... und erst ihre eidesstattliche Versicherung ich müsse keine geschliffene Degustationsnotiz in meinen Text includieren zerstreute meine anfänglichen Bedenken... Nun denn... ich bekenne: Wir lieben Weihnachten. Das heißt, eigentlich ist es mehr die Vorweihnachtszeit. Die nutzen wir -also Frau nick und ich- für all die Dinge, die im Laufe des Jahres zu kurz kommen, und pflegen liebgewordene Gewohnheiten. Frau nick liest, ich verbringe Zeit mit meinen (wenigen) Klassik-CDs oder (bedeutend mehr) Jazz-Silberlingen, und gemeinsam frönen wir unserem Faible für alte Filme - .oder solche, die einfach zu Weihnachten dazugehören. Bei den meisten können wir die Hauptrollen mitsprechen. Wir lieben Kurzurlaube. Mal eben für ein Wochenende raus aus dem Trott, Ziel egal, nur weg und sich am Ende eines vom Morgen an entspannten Tages kulinarisch verwöhnen lassen – das ist das Programm. Im letzten Jahr führte uns der vorweihnachtliche Kurzurlaub in die Eifel, mitten hinein in romantisch verwinkelte Altstadtgassen, Fachwerk und stimmungsvolle Weihnachtsmärkte. Zum Beispiel Monschau! Ein Dörfchen wie aus einer Modelleisenbahnanlage und auf Realgröße gebracht, eine zum Leben erweckte Kitschpostkarte. Wir lieben Kitsch... Gefühlte Hunderttausende Niederländer, Belgier und Deutsche werden alladventswochenendlich aus unzähligen Reisebussen dort abgeladen. Entsprechend voll ist es, und in dem Gewühl überwiegt das Genervtsein schnell die weihnachtliche Stimmung. Darum sei Interessierten ein Besuch an einem Wochentag empfohlen! Mal abgesehen von kleinen, nicht so überlaufenen Weihnachtsmärkten in der Region sind die „stillen Winkel“ unser Ding. Du siehst ein reizvolles Stadtbild von der Bundesstraße aus, biegst ab Richtung Zentrum, parkst und schlenderst einfach durch die Gassen. Und plötzlich ist sie wirklich da: die stille, besinnliche Zeit des Jahres... Irgendwo in der Eifel findet sich eine alte Wassermühle, erstmals urkundlich erwähnt im 12. Jahrhundert und seit den frühen 50ern Landgasthof bzw. Hotel mit entsprechend rustikalem Charme und ambitionierter, gutbürgerlicher Küche. Eines der Pauschalangebote trägt den Namen „Ein Märchen für Pärchen“ und meint ein Verwöhn-Wochenende mit einem 3- und einem 5-Gänge-Menu in einem kleinen, ausschließlich von Kerzen beleuchteten und weihnachtlich geschmückten Speisesaal. Der Wein zum Menu erwies sich als Glücksgriff mit Langzeitfolgen: 1999 Spätburgunder trocken "AD ARAM" Brogsitter, Grafschaft-Gelsdorf A. P. Nr. 1791033 12 0 13,5% vol Alkohol Unter zuhilfenahme eines Beitrags im Forum der Website wein-plus.de erinnere ich mich mich an einen Duft nach Waldbeeren und eine leichte Holznote in der Nase, am Gaumen wieder Beeren, schwarze Kirschen, dazu ein Anklang von Vanille. Da war noch mehr , aber an Schiefer und Schokoladen-Note (wie im Originaltext) erinnere ich nicht..., dafür deutlich an eine gute Länge und Nachhaltigkeit. Ich hätte niemals erwartet, dass es auch für einen Unkundigen ein so intensives Erlebnis sein kann, einen Wein zu trinken. Ja, und so wurde mein Interesse geweckt am Thema Wein jenseits von Supermarkt-Ware , aber natürlich in anderen Preisregionen als meine „Einstiegsdroge“. Und aus unserem alljährlichen Adventstrip heraus ist eine neue Gewohnheit entstanden: allmonatlich ein Abend „nur für uns“ mit einer besonderen Flasche Rotwein „in der Hauptrolle" Wir wünschen euch einen besinnlichen Advent. Herr und Frau nick67
![]()
---- |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Zuerst muss ich allen und ganz besonders den sonntäglichen Adventskalendertürchenöffnern ein riesiges Kompliment aussprechen. Nicht nur für die amüsanten, romantischen, lustigen, weihnachtlichen oder antiweihnachtlichen Türchen und die vielen wunderbaren Weine, das sowieso, aber ich kenn Euch, an allen von Euch sind Kalendergeschichtenerzähler verloren gegangen. Nein, vor allem ist die (deutsche
Danke Nick für Dein Türchen, ich glaube, die Mühle, die Du erwähnst kenn ich auch, ist doch die, in der die Honeymoonsuite einen Spiegel an der Decke überm Bett hat, oder? Auch von mir einen schönen zweiten Advent und Grüße vom inzwischen verregneten Niederrhein, mit dem Winter war's das erst mal. susa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Ein wunderbarer Einstieg ist Dir hiermit gelungen!
Danke für das schöne Türchen zum 2. Advent! lg girlfriend ___________________________________________________________ Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel verschüttet man ziemlich viel von dem Alkohol, den man trinken möchte. André Gide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
Jo, der Landgastgof kommt mir auch irgendwie bekannt vor, ist allerdings schon eine Weile her, daß ich in der Gegend war. Wir waren dort zu einer finnischen Weihnachtsfeier eingeladen und gerade als das Essen vorbei war und der Weihnachtsmann (Joulupukki) seinen Auftritt hatte, fing es an zu schneien - absoluter Wahnsinn!
LG theater ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
LG theater ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Ääähhhh........Landhastgof?
Aber Timing ist wirklich die halbe Miete. Und die Krönung ist es, wenn man in die Christmette geht und vorher ist alles grün-braun und es regnet und dann kommt man zwei Strunden später raus in eine surreale weiße Winterlandschaft. Das passiert aber wohl nur "once in a Lifetime". Danke für's schöne Türchen Nick (und das Bekenntnis zum Kitsch Matthias _____________________________________________________________ I can certainly see that you know your wine. Most of the guests who stay here wouldn't know the difference between Bordeaux and Claret. Basil Fawlty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Danke Nick.
Wir lieben Weihnachten. Schön. Bei einer kleinen Degu vorgestern gab es als Weissen einen Pinot Grigio (Ihe wißt da bin ich eher für die Einheimischen, aber ist Südtirol nicht 2009 Peter Zemmer 13,5vol%, 11€ In Nase und Mund Apfel, Haselnuss, Birne, schöner Nachhall. LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..
..fühlte mich in die Gegend meiner 'alten' Heimat zurück versetzt und habe den virtuellen Rundgang genossen, wobei ich nicht verstehe, wieso gerwolf dann noch eine Italoplörre auf den Tisch stellt, wo wir doch gerade den Spätburgunder von Brogsitter am Gaumen haben... ..danke Nick - kann nachvollziehen wie es Dir erging, denn als susa_ mich im letzten Jahr fragte, war ein '..wieso ich..' meine erste Reaktion, da ich ja bloß ein 'Weinliebhaber' bin... ..ein guter Einstand. Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Peterpanikplörre
zuviel Glühwein Gerwolf Laut Susa sollen die anderweitig getrunkenen Weine auch ins Türchen oder hab ich das falsch verstanden Otti los |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..laufe entsetzt vor Otti davon...
..war aber Gerwolfplörre... ..apropos Glühwein - heute nicht - musste noch fahren... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
So langsam neigt sich der 2. Advent dem Ende.... Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
„Ein Märchen für Pärchen“
Und auch alles drumrum; ein perfektes Zweitesadventstürchen. Gruß Gottfried _____________________________________________________________ "Denken ist die Arbeit des Intellekts, träumen sein Vergnügen.“ (Victor Hugo) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine