Orangensalat ... + Wein ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Wir haben in unserem Freundeskreis eigentlich nur 1 Pärchen, wo immer gekocht wird, wenn wir uns sehen. Da wird dann vorher überlegt was gekocht wird und es sind meist so 3-5 Gänge. Eigentlich gut dass es nicht bei allen unseren Freunden so ist, weil es würde ja dann in Arbeit ausarten. Für das nächste Mal habe ich mir einen Orangensalat überlegt. Das Problem, das sich für mich stellt ist die Weinauswahl. Hier mal die Zutaten: Orangen, weiße Zwiebel, Petersilie, Oliven, Salz, Pfeffer, Olivenöl Es ist ein sizilianisches Rezept - von der her würde ein Italiener dazu passen. Aber keine Ahnung wie und was. Habt ihr Ideen ... ? ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
mir würde ein Nero d'Avola einfallen, das wäre dann auch stilecht, könnte mir gut vorstellen, das zu der Säure der Orangen auch ein Weißwein oder Prosecco passt. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
@morgaine
Ja das mit dem Nero ist auch meine 1. Idee gewesen (hab ja auch nur den und einen anderen roten Sizilianer im Keller), aber die Säure ist - glaube ich - ein bischen das Problem. Weißwein ist gut, aber welchen? Restsüß oder nicht, Säure mehr .. weniger ... ? ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ist der Salat eine Vorspeise, dann vielleicht was Sprudelndes? mit ein ganz klein bisschen Süße..
Ich mach so einen ähnlichen Salat, da geb ich noch Fenchel rein und dann gibt es dazu was Weißes aus der Provence lg susa ________________________________________________________________________ Moi, je n’ai pas de message. (Zinedine Zidane) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja ist eine Vorspeise.
Ich würde aber gerne beim Wein bleiben, also nix sprudelndes. ... aber du bringst mich auf eine Idee. Hätte da noch 1 Flasche feinherben Riesling SL zu Hause mit 23,4 RZ und 7,9 Säure. Denkst du ginge das auch ... oder eher zu süß ? Sind bei deinem Salat auch Artischocken dabei? Ich glaube, den kenne ich. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
nein, bei meinem Salat sind keine Artischocken, nur Orangen, Gemüsezwiebeln (also die milden) und ganz fein gehobelter Fenchel
und den Riesling würde ich durchaus mal probieren schau, dass die Orangen viel Süße mitbringen lg susa ________________________________________________________________________ Moi, je n’ai pas de message. (Zinedine Zidane) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Ein Vernaccia di Oristano sollte bestens passen. Trocken mit einer exotischen Restsüße harmonieren mit Orangen, Zwiebeln und Oliven gleichermaßen, in Porto Scuso zu eben diesem Gericht probiert, einfach phantastisch.
Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
@grenache,
Dank Dir - aber wie soll der sein. Alt, jung ? ich könnte den auftreiben: 1998 Vernaccia di Oristano, Kellerei Contini ist der zu alt ? ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
seh gerade, der hat Restzucker: 1,0 g/l
kann das sein? Tippfehler ? "exotischen Restsüße" .. ??? ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Alt oder Jung , das ist eine Geschmacksfrage. 1998, das wäre mein Fall, habe ich nicht mehr.
Mit Attilo Contini, Cabras (Oristano) hast du eine sehr gute Adresse von der Westküste Sardiniens. Mit 1,0g/l Restsüße für einen DOC hast du richtig gelesen, Riserva 2,0g/l. Die Vielzahl der inhaltlichen Geschmacksstoffe haben den Anklang an einen feinen trockenen Sherry, einen Blumenstrauß an Nase und Gaumen und etliches mehr, eben exotische Restsüße, einfach fein für besagte Vorspeise. Ich liebe diesen recht alkoholstarken Wein glasweise, auch als Apéritiv, er reizt den Magen und macht Hunger. Mein ältester Wein im Keller ist z.Zt. ein 1966 Vernaccia di Oristano. Hab mal lange auf dieser Insel gearbeitet und könnte sofort wieder losfahren. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Grenache,
ich hab den Wein mal bestellt. Bin sehr gespannt darauf. Werde mich sicherlich nochmals melden, wie es war. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab ganz vergessen zu fragen:
Welches Glas nimmt man da ?? Dasselbe wie für Süßwein, sherry glas hab & kenn ich nämlich nicht ? ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich würde ein Standardglas wie Vinum Chardonnay nehmen.
Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine