neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Adventskalender Weinforum Türchen Nr. 6, 3.12.10

Vom 03.12.2010 00:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
„Ein Adventskalender muss sein!“ sagte Frau O. entschieden. – „Aber da isser doch nun wirklich zu alt für …“ - „Egal“, sagte Frau O. „Der Bub steht auf Traditionen!“ Das stimmt, er liebt es immer noch, zu Bett gebracht zu werden. Für so manches ist man nie zu alt.

Dieses Jahr war es anders

Bedeutungsschwanger. Man lese den Satz laut! Es geht ein Vibrieren von ihm aus, eine Spannung: was kommt jetzt? Ich les sowas gern. Auch wenn der Satz schlimmstenfalls aus einem Jahresrückblick stammt … Es klingt Tradition mit, Erinnern, Wehmut – und gespannt richtet sich der Blick vorwärts: Wird Matthias dieses Jahr nicht den Adventskalender eröffnen? Dann knallt es. Borussia siegt 5:2. Was glaubenS‘, was passiert ist? LassenS‘ sich überraschen!

Dieses Jahr wird alles anders!

Also an den Satz glaub ich nicht. Wenn‘s so einfach wär, dann fehlt den anderen beiden Sätzen ja die Dramatik. Neee! Nicht mit mir!

Dieses Jahr ist anders.

Das Nahe-Weingut Emrich-Schönleber produzierte früher zwei trockene Spätlesen, heut sind’s Riesling QbAs: den „Monzinger Halenberg“ und das „Frühlingsplätzchen“. Das Frühlingsplätzchen hab ich immer gemocht: es ist hell und duftig; der Halenberg aber ist kräftig und stramm, Bleistift und Grapefruit – kein Kabi-nett. Kleiner Wermutstropfen: Der Halenberg QbA ist „noch kein Großes Gewächs“ (ein ganz ungerechter Vorwurf übrigens). Aber 2009 ist sein Jahr: Die kräftige, für 2009 typische Fruchtfülle passt zu ihm und nichts fehlt: „Hier steh ich!“ - und das „So wahr mir Gott helfe“ braucht *der* nicht!

O.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.12.2010 07:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Es gibt Menschen, die für Adventskalender zu alt sind? ich glaub's ja nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Egal wo ich derzeit hinkomme, je oller je doller möcht ich fast sagen; ernsthafte Stützen von Politik und Gesellschaft, gestandene Manager, überorganisierte Karrierefrauen, Lehrer, Rechtsanwälte, Autoverkäufer, Galeristen, Metzger, Feldwebel, Profifußballer, (und natürlich die entsprechenden /Innen) alle haben sie irgendwo einen Adventskalender, je nach Status und Selbstverständnis einen vom Edelkonfiseur, vom Nobeldesigner, vom Geschäftspartner, mit Schokolade, Minipasteten, Gutscheinen gefüllt oder auch nur einfach mit Bildchen. Irgendjemand hat doch unlängst in der PE sogar von 24 Schokoladenkalendern berichtet, für jeden Tag einen zum Plündern (das ist ja wie 2 Fonduegabeln).

Frühlingsplätzchen klingt gut, klingt nach Schneeglöckchen und frischen Kräutern und mürb-zartem Käse-Gebäck.

lg
susa

Moi, je n’ai pas de message. (Zinedine Zidane)

Vom 03.12.2010 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Stimmt!

Es wurde wohl getunt; aufgemotzt sozusagen. Tiefergelegt und aufgebohrt, das Kryptomobil. Aber die geschätzte Grundform ist geblieben. Ein Glück!

Und was das jetzt was vom Emrich-Schönleber bringt, dann ziehe ich mal mit, die Tage.

Kalender ist ja aber eh klar; und wenn es der Tradition dient, wenn man ins Bett gebracht wird, umso besser. ...

Gottfried YES MAN

Vom 03.12.2010 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
Adventskalender ist so doll wichtig das Frau Mosel_arndi sich in diesem Jahr Ende November nichts besonderes zum Geburtstag wünschte sondern nur einen Adventskalender, aber nicht irgendeinen, sondern einenSelbstgemachten, selbsterdachten, selbstgebastelten...und bis auf 4 "Meine-Kreativität war zu ende" Standardschokoteile ist jeder Tag ein Knaller....und weil ich armer Tropf keinen Kalender bekommen hab, schnieff....werde ich heute mein persönliches Türchen gleich beim Weinhändler der Italofraktion aufmachen...und heute abend wenn die Kinderleins schlafen aufziehen...und genau dann ist Advent....

Gruß von der dickverschneiten Mosel...

Vom 03.12.2010 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Ohne Adventskalender geht es überhaupt nicht. Dazu ist man nie zu alt, da halte ich dran fest. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruss von Rinquinquin

Vom 03.12.2010 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
Die Kinder haben dieses Jahr auch Gemeint, sie brauchten keinen Kalender mehr. Also hab ich mir einen schönen für mich gegönnt - vom Inhalt hab ich allerdings erst eines gekriegt......
lg Cantate

Vom 03.12.2010 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
..und isch ábe garkeine Atzwentzkalender.... YES MAN

..ob ich doch noch?...

..nee, Schoki macht dick... ..habe ich schon...

...meine 'dick' und Schoki... Welt zusammengebrochen

..einen Atzwentzkalender mit Wein...

..ich glaube ich werde ein Patent anmelden... YES MAN

..heute ich morgen Du und übermorgen... ..haben wir nicht ein schönes Leben? .. und alles wird sowieso Anders...

Gruß pp OH TANNE...

Vom 07.12.2010 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
675 Beiträge (ø0,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Olafsson,

schöne Beschreibung von Frühlingsplätzchen und Halenberg. Sicherlich ist Frühlingsplätzchen meistens das edlere Produkt. Doch Halenberg ist so richtig was "für harte Männer". Für mich, in Rheinhessen gestrandet, war der Halenberg immer so was wie der Vorposten für richtig knackige Rieslinge auf der falschen Seite des Hunsrücks, nicht so ganz zufällig am extremen Ende dieses gerade für Riesling begnadeten und Gottseidank krass unterschätzen Nahetals (es bleibt so bezahlbar, auch in extremer Qualität); Insider wissen, dass der Rheingau neidisch ist.

Vor Jahren hatte ich ein aufschlussreiches Gespräch mit dem Erzeuger. Seither der Verdacht, dass seine heimliche Liebe dem Halenberg gilt ...

wie dem auch sei - genießen wir doch beide

meint
Faber

Vom 08.12.2010 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
1.771 Beiträge (ø0,65/Tag)
Mir hat vor zwei Jahren, als ich auf einer kleinen Weinreise an die Nahe das Weingut Emrich-Schönleber kennen lernte, auch besser gefallen, auch wenn ich - wie unschwer zu erkennen ist - kein "harter Mann" bin Na! . Aus dem Nahetal beziehe ich seit einigen Jahren vom Weingut Barth recht preiswert und gut meine Rieslinge, die mir zweimal im Jahr sogar nach Berlin geliefert werden. Ich empfinde die Nahe auch noch als kleinen Geheimtipp für Riesling-Liebhaber.

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Wein ist die Nachtigall unter den Getränken.
- Voltaire -

Vom 08.12.2010 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
1.771 Beiträge (ø0,65/Tag)
...der Halenberg war's natürlich, der mit besser gefallen hat.

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Wein ist die Nachtigall unter den Getränken.
- Voltaire -

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: