Adventskalender Weinforum Türchen Nr. 6, 3.12.10
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Dieses Jahr war es anders Bedeutungsschwanger. Man lese den Satz laut! Es geht ein Vibrieren von ihm aus, eine Spannung: was kommt jetzt? Ich les sowas gern. Auch wenn der Satz schlimmstenfalls aus einem Jahresrückblick stammt … Es klingt Tradition mit, Erinnern, Wehmut – und gespannt richtet sich der Blick vorwärts: Wird Matthias dieses Jahr nicht den Adventskalender eröffnen? Dann knallt es. Borussia siegt 5:2. Was glaubenS‘, was passiert ist? LassenS‘ sich überraschen! Dieses Jahr wird alles anders! Also an den Satz glaub ich nicht. Wenn‘s so einfach wär, dann fehlt den anderen beiden Sätzen ja die Dramatik. Neee! Nicht mit mir! Dieses Jahr ist anders. Das Nahe-Weingut Emrich-Schönleber produzierte früher zwei trockene Spätlesen, heut sind’s Riesling QbAs: den „Monzinger Halenberg“ und das „Frühlingsplätzchen“. Das Frühlingsplätzchen hab ich immer gemocht: es ist hell und duftig; der Halenberg aber ist kräftig und stramm, Bleistift und Grapefruit – kein Kabi-nett. Kleiner Wermutstropfen: Der Halenberg QbA ist „noch kein Großes Gewächs“ (ein ganz ungerechter Vorwurf übrigens). Aber 2009 ist sein Jahr: Die kräftige, für 2009 typische Fruchtfülle passt zu ihm und nichts fehlt: „Hier steh ich!“ - und das „So wahr mir Gott helfe“ braucht *der* nicht! O. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Es gibt Menschen, die für Adventskalender zu alt sind? ich glaub's ja nicht
Frühlingsplätzchen klingt gut, klingt nach Schneeglöckchen und frischen Kräutern und mürb-zartem Käse-Gebäck. lg susa ________________________________________________________________________ Moi, je n’ai pas de message. (Zinedine Zidane) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Stimmt!
Es wurde wohl getunt; aufgemotzt sozusagen. Tiefergelegt und aufgebohrt, das Kryptomobil. Aber die geschätzte Grundform ist geblieben. Ein Glück! Und was das jetzt was vom Emrich-Schönleber bringt, dann ziehe ich mal mit, die Tage. Kalender ist ja aber eh klar; und wenn es der Tradition dient, wenn man ins Bett gebracht wird, umso besser. Gottfried _____________________________________________________________ "Denken ist die Arbeit des Intellekts, träumen sein Vergnügen.“ (Victor Hugo) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2005 |
Adventskalender ist so doll wichtig das Frau Mosel_arndi sich in diesem Jahr Ende November nichts besonderes zum Geburtstag wünschte sondern nur einen Adventskalender, aber nicht irgendeinen, sondern einenSelbstgemachten, selbsterdachten, selbstgebastelten...und bis auf 4 "Meine-Kreativität war zu ende" Standardschokoteile ist jeder Tag ein Knaller....und weil ich armer Tropf keinen Kalender bekommen hab, schnieff....werde ich heute mein persönliches Türchen gleich beim Weinhändler der Italofraktion aufmachen...und heute abend wenn die Kinderleins schlafen aufziehen...und genau dann ist Advent....
Gruß von der dickverschneiten Mosel... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Ohne Adventskalender geht es überhaupt nicht. Dazu ist man nie zu alt, da halte ich dran fest.
Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
Die Kinder haben dieses Jahr auch Gemeint, sie brauchten keinen Kalender mehr. Also hab ich mir einen schönen für mich gegönnt - vom Inhalt hab ich allerdings erst eines gekriegt......
lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..und isch ábe garkeine Atzwentzkalender....
..ob ich doch noch?... ..nee, Schoki macht dick... ..habe ich schon... ...meine 'dick' und Schoki... ..einen Atzwentzkalender mit Wein... ..ich glaube ich werde ein Patent anmelden... ..heute ich morgen Du und übermorgen... ..haben wir nicht ein schönes Leben? .. und alles wird sowieso Anders... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Hallo Olafsson,
schöne Beschreibung von Frühlingsplätzchen und Halenberg. Sicherlich ist Frühlingsplätzchen meistens das edlere Produkt. Doch Halenberg ist so richtig was "für harte Männer". Für mich, in Rheinhessen gestrandet, war der Halenberg immer so was wie der Vorposten für richtig knackige Rieslinge auf der falschen Seite des Hunsrücks, nicht so ganz zufällig am extremen Ende dieses gerade für Riesling begnadeten und Gottseidank krass unterschätzen Nahetals (es bleibt so bezahlbar, auch in extremer Qualität); Insider wissen, dass der Rheingau neidisch ist. Vor Jahren hatte ich ein aufschlussreiches Gespräch mit dem Erzeuger. Seither der Verdacht, dass seine heimliche Liebe dem Halenberg gilt ... wie dem auch sei - genießen wir doch beide meint Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
Mir hat vor zwei Jahren, als ich auf einer kleinen Weinreise an die Nahe das Weingut Emrich-Schönleber kennen lernte, auch besser gefallen, auch wenn ich - wie unschwer zu erkennen ist - kein "harter Mann" bin
Viele Grüße aus Berlin Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
...der Halenberg war's natürlich, der mit besser gefallen hat.
Viele Grüße aus Berlin Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine