neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Adventskalender Weinforum Türchen Nr. 5, 02.12.10

Vom 02.12.2010 01:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
Meine Tradition ist es nicht, sondern die meines lieben Kollegen J. Er hört ab dem ersten Advent keine andere Musik mehr als weihnachtliche: X-mas-Pop, vornehmlich US-amerikanischer Machart. Ob Elvis oder Carpenters, Streisand oder Springsteen, wer in den USA ein richtiger Star sein möchte, veröffentlicht irgendwann sein X-mas-Album - und J. kennt alle, er ist eine Koryphäe, besitzt mehr CDs mit glöckchenuntermalten, oftmals kitschtriefenden Klängen für den Dezember als die meisten Menschen welche mit Ganzjahresmusik.

Weil J. seine „Home-For-Christmas“-, “Driving- Home-For-Christmas”-, “Coming-Home-For-Christmas”-, “I’ll-Be- Home-For-Christmas”-, “Have-Yourself-a-Merry-Little-Christmas”-, “You’re-All-I-Want-For-Christmas”-, “Blue-Christmas”-, “White-Christmas”-, “All-I-Want-For-Christmas”-, “Thank-God-It’s-Christmas”-, “Lonely-This-Christmas”-, “Another-Lonely-Christmas”-, “A-Holly-Jolly-Christmas”- oder auch “Baby’s-First-Christmas”-Schätze aber nicht nur für sich genießen möchte, setzt er sich alljährlich bereits im November hin und fertigt eine X-mas-Kompilation, welche er in mehrdutzendfacher Ausführung an Freunde, Bekannte und eben auch Kollegen verschenkt. Dieses Jahr hat er auch mir eine versprochen, allerdings ist er seit Donnerstag letzter Woche im Urlaub. Ich habe sie also noch nicht, aber morgen, dann ist J. wieder im Dienst und wird hoffentlich die ultimative Weihnachts-CD für 2010 mitbringen. Auf bislang unbekannte Versionen von „Sleigh Ride“, „Santa Claus Is Coming To Town“ oder „Rudolph, The Red-Nosed Reindeer“ freue ich mich schon, denn auch als aufrechter Anti-Amerikanist gestehe ich: Sie hat viel Schönes, diese Musik, man muss ja nicht so weit gehen, dazu ein Getränk aus Atlanta zu sich zu nehmen, welches in knallroten Sattelschleppern durch die Lande gefahren wird. Kalifornischer Merlot wäre vielleicht eine nahe liegende Wahl, aber ich gebe mich ja mit dem Guten gerne zufrieden, das so nahe liegt. Mosel, Rheinhessen und Pfalz sind meinem Wohnort mitten im Saarland so nahe, dass wir schon mal viele Alltagsweine aus diesen Gebieten trinken, manchmal auch die Spitzenerzeugnisse. Vor wenigen Wochen war ich in Trittenheim, habe eine schöne Probe bei Clüsserath-Weiler in Trittenheim erlebt und u.a.

2009 Trittenheimer Apotheke
Riesling Alte Reben

mitgenommen. Den versuche ich jetzt nicht zu beschreiben, weil ich das nicht kann und im Nachhinein bei neun probierten Weinen auch nicht mehr genau sagen kann, warum ich mich in der 16-Euro-Liga gerade für diesen entschieden habe. Das Resümee der Probe war für mich einfach: Die Weine von diesem reinen Riesling-Weingut sind für mich vom Gutsriesling bis zur Auslese alle, obwohl selbstredend verschieden, doch alle ganz typische Mosel-Rieslinge, haben eine selten erreichte Eleganz.

Schade, dass es keine Weihnachtsmusik von John Coltrane gibt.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.12.2010 07:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sg74 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.10.2008
219 Beiträge (ø0,16/Tag)
Übrigens: Die Weine von Clüsserath kann man auch über das Weingut Wittmann (Westhofen/Rhh.) beziehen, da Junior Wittmann mit deren Tochter Eva verheiratet ist! Lachen

Vom 02.12.2010 07:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Pfeil nach rechts sondern die meines lieben Kollegen J. Pfeil nach links

Könnte ich gewesen sein! Auf massiven Protest meiner Kollegen habe ich das dann aber auf die Woche vor Weihnachten reduziert.

Viele Grüße
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 02.12.2010 07:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Gute Morgen,

stimmt, die Cedes gehören auch dazu. Wobei ich zugebe, dass meine ultimative Weihnachtsausgabe (Mahalia Jackson) schon ein wenig in die Jahre gekommen ist. Bisher konnte ich mich aber noch beherrschen!

Und mit den Weihnachts- Samplern ist das eh so eine Sache; die stellt man einige Zeit in den Schrank und in einem unbeobachteten Moment vermehren die sich irgendwie. So hat man jedes Jahr mehr und mehr von den Dingern.

Mosel-Rieslinge sollte ich wirklich mal wieder vertiefen.

Schönes Türchen, Danke!

Gruß
Gottfried

Vom 02.12.2010 07:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Wir haben auch so einen Kollegen bei uns.
Eine Zeitlang hat er das auch unterm Jahr gemacht.
ach ... wenn er eine Freude daran hat
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 02.12.2010 07:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Dann wenigstens "do they know it's Christmastime at all ...." OH TANNE...

Wir werden ja in der (Vor)weihnachtszeit nicht nur mit amerikanischem Jahresendzeitliedgut zugeschüttet, sondern auch mit entsprechenden Filmen "It's a wonderful life" mit James Stewart oder "We're no angels" wird unentwegt gezeigt, "Come live with me" oder diese reizende kleine Geschichte, in der eine Obdachlose für einige Tage zur Dame der besseren Gesellschaft gemacht wird, damit sie ihrer just dahin heiraten wollenden Tochter keine Schande bereitet (der Titel will mir egrade nicht einfallen); geradezu seelenreinigender Kitsch und ganz manchmal denk ich, so ein bisschen von diesem niemals enden wollenden Optimismus, diesen zupackenden sich niemals beklagenden Frauen, diesen charmanten Tellerwäscher-zum-Millionär-Männern, von diesem "alles wird gut" das fehlt uns heutzutage. Hinter jedem Busch sehen wir einen Räuber, über nichts kann oder darf man sich unschuldig freuen (das tun nur die geistig Armen, pc formuliert: die intellektuell Herausgeforderten und wer will dazu schon gehören) und oft reicht es die Missstände wortreich zu beklagen und sich ansonsten in ihnen so gemütlich einzurichten wie ein Baby in einer feuchtwarmen Windel, und bevor man sich selber aus dem Schlamassel zieht, ruft man lieber wortreich nach dem Staat, der Gesellschaft und beklagt die, die einem angeblich das wegnehmen, was einem doch zustehe.

In diesem Sinne, viel Spaß mit dem geballten fröhlich-sentimentalen Weihnachtsliedgut, wirf alle intellektuellen Vorbehalte über Bord, genieß es, es ist zu süß wie Weihnachtsplätzchen und Schokoladentaler und nach Weihnachten ist Dir bestimmt schlecht - aber das ist es wert.

Last Christmas I gave you my heart ..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.... und danke für's Türchen. Küsschen

und wenn Du einen Tipp für das musikalische Rohrfrei nach all dem süßen Kleister brauchst, "Free Bird" in der Live version ist ja auch schon reichlich abgegriffen, aber versuch mal "Follow the white rabbit" von Yaron Herman.

lg
susa OH TANNE...

Moi, je n’ai pas de message. (Zinedine Zidane)

Vom 02.12.2010 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Weihnachten ohne "Wir sind keine Engel" ist kein Weihnachten!
Und die beste Komödie die ich je zum Thema "amerikanische Weihnacht" sah ist nach wie vor "schöne Bescherung" bzw. "christmas vacation". Schrill und vollkommen überzogen und darum brüllkomisch.

Und nach neuen Interpretationen amerikanischer Weihnachtsweisen such ich alljährlich bei Itunes. OH TANNE...

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- OH TANNE... Prophylaxe sind keine hauptamtlichen Speisefische OH TANNE... ------

Vom 02.12.2010 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Moin,

vielen Dank für's nette Türchen. Ich glaube, ich habe da auch noch so die eine oder andere Weihnachts-CD gaaaanz hinten unten im Regal und sogar auch noch Schallplattenerbgut im Zwischen-LP-Maß (zwischen Single und LP). Für die Jüngeren unter uns: Schallplatten, das sind die großen schwarzen Scheiben mit Musik drauf und mit Loch in der Mitte und auf jeder Seite nur eine Rille.

Und Riesling Alte Reben mag ich auch - ich glaube, ich habe letzten Sonnabend bei der Weinprobe auch einen bestellt, weiß nur nicht mehr, welchen. *ups ... *rotwerd*

LG
theater

Vom 02.12.2010 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Also ich gehöre ja ganz generell zu den unverbesserlichen Optimisten; und geistig arm (also selig Na! ) bin ich hin und wieder auch ganz gerne.

Es ist halt immer das Ringen um eine geeignete Dosierung…

LG
Gottfried

Vom 02.12.2010 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Die richtige Dosierung hilft aber nur, wenn man sie dann auch beeinflussen kann. Ich z.B. hab' einen Lautsprecher der Fußgängerzonenbeschallungsanlage direkt vorm Bürofenster. Und ich habe keine Ahnung wo der CD-Player untergebracht ist. GRRRRRR

Viele Grüße
Matthias

PS: Gibt's aus der Trittenheimer Apotheke auch Ohropax?

Vom 02.12.2010 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Pfeil nach rechts Zwischen-LP-Maß Pfeil nach links <== nennt sich "EP".

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- OH TANNE... Prophylaxe sind keine hauptamtlichen Speisefische OH TANNE... ------

Vom 02.12.2010 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
>>"It's a wonderful life" mit James Stewart<<

*seufz*, da werd ich sofort rührselig-weihnachtlich - ich gebs hier und jetzt offen zu: ich liebe diesem Film Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen *ups ... *rotwerd* ...

Mal wieder adventös gestimmt,
Monti OH TANNE...

Vom 02.12.2010 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
Gestern habe ich ein Stück aus der Weihnachts-CD von Garth Brooks gehört - ein Mix aus Gospel und Country.
Obwohl ich Garth Brooks gerne höre - das brauche ich definitiv nicht.
Aber mir sind viele amerikanische Lieder lieber als Kinderchöre, die deutsche Weihnachtslieder "verschmalzen". Da hilft nur noch ein kräftiger Magenbitter.

Danke für das Türchen!!
Trollmann

Vom 02.12.2010 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
nee sorry, überhaupt nix für mich.........................bei dieser süßlichen Gesülzemusik wird mir nur schlecht.
Die Dauerbeschallung in Fußgängerzone und Supermarkt empfinde ich als Körperverletzung.
Ich hab nur 2 *Weihnachtslieder* - CDs: die abgenudelten Roten Rosen und eine nette *Santa Claus is coming to town* Version von WIZO, aber wann ich die zuletzt gehört hab, muss schon ne ganze Weile her sein....

Mit *Alte Reben* Riesling, egal ob Mosel oder Rheingau, kann ich mich aber jederzeit anfreunden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg Cantate

Vom 02.12.2010 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

escargot19 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.07.2009
22 Beiträge (ø0,02/Tag)
Um einen Knoten im Großhirn zu vermeiden.......
Eva Clüsserath-Wittmann betreibt mit ihrem Vater das Weingut Ansgar Clüsserath, welches zwar ebenfalls in Trittenheim liegt aber nicht identisch mit dem Weingut Clüsserath-Weiler ist ( keine Ahnung ob das sonstige Verwandtschaft ist, es gibt einige Clüsseraths in der Gegend ).......
lg escargot

Vom 02.12.2010 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dieconny001 Küchenjunge

Mitglied seit 21.07.2006
134 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ach Ihr Lieben..

Lächeln das ist aber ein schönes Türchen - ich liebe diese Weihnachtszeit - und kann das absolut nachempfinden

schon am 01.11. kommen die Dekosachen raus, und dann ab mit den Weihnachts-CDs ins Auto, ins Büro und ins Haus Lächeln..

Wir haben mal eine Zeitlang über dem Weihnachtsmarkt in Siegen gewohnt, da war auch so ein "schönes" Teil wo Kinder ständig im Kreis fahren mit 7 Std. Dauerbeschallung "und noch ne Runde und noch ne Runde, wer ist der Größte".. gut da bin ich auch an meine Grenzen gestoßen, aber der Duft von gebrannten Mandeln Lächeln seufz....

Und ich habe sämtliche Weihnachtsfilme schon auf DVD - ich freu mich - ach ich liebe diese Zeit....
und ich liebe die Muppets Weihnachtsgeschichte ! und das Wunder von Manhatten etc.

und dann ein schönes Glas Rotwein, derzeit Abends einen Shiraz von Andreas (von ganz weit weg)
und sämtlicher Ärger darf draußen bleiben...

und dann so schöne Türchen morgens von Euch....

Vom 02.12.2010 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sossenbinder1 Küchenjunge

Mitglied seit 21.06.2007
2.017 Beiträge (ø1,12/Tag)
Ich finde, alleine wegen dieser wunderbaren Türchen ist Weihnachten es wert,
jedes Jahr auf's Neue begangen zu werden.

Vielen Dank an alle Türchenschreiber.
OH TANNE...

Vom 02.12.2010 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlfriend-in-a-coma  Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
1.102 Beiträge (ø0,4/Tag)
ich gebe zu, diese Jahr erstmalig pünktlich am und zum ersten Advent die Wohnung geschmückt zu haben. Teile davon jedenfalls. Und ich bekenne mich schuldig, dabei ein Christmas-Jazz-Album gehört zu haben.
Ein Sampler erster Güte. Verjazzt aber wunderschön. Man wirkt damit gleichzeitig traditon- und intellektuell. Na!

@Susa:
Es ist der Film:
"Die unteren Zehntausend" mit der Apfelverkäuferin Annie, gespielt von Bette Davis. Peter Falk ist ebenfalls dabei.

lg
girlfriend

Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel verschüttet man ziemlich viel von dem Alkohol, den man trinken möchte.
André Gide

Vom 02.12.2010 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
In Merchweiler, einem Ort, der bislang nur durch ein anständiges Restaurant aufgefallen ist, tobt derzeit ein herrlicher Streit: Der Pfarrer erlaubt dem ortsansässigen Chor während des Advents nicht, in der Kirche Weihnachtslieder zu singen, sondern nur Adventslieder. Der Mann unterscheidet noch, weshalb ich zu den wenigen gehöre, die auch Verständnis für ihn haben. Das Problem ist wohl die typisch sture, wahrheitsbesitzende Art, die Pfarrer so gern an den Tag legen. Er hätte sein Problem wohl besser mit dem divenhaften Chorleiter ("schon in Washington aufgetreten") bei einem Glas Messwein besprochen, statt über die Medien ein Liedgutgefecht auszutragen.

Eine meiner Lieblings-CDs in dieser Jahreszeit ist "Dezember" von der Fraunhofer Saitenmusik. Wenn wie jetzt Schnee liegt, macht diese Musik aus unseren Hügeln eine Berglandschaft.

Susa, Yaron Herman kenne ich bisher nicht, im Jazz sind mir die Menschen mit Tröten (Holz und Blech) allgemein lieber als die Pianisten. Der Titel mit dem weißen Kaninchen hört sich drogenverherrlichend an. Könnte also doch was sein.

Die Tochter des Hauses Clüsserath-Weiler heißt Verena, hat in Geisenheim studiert und wird den Betrieb mal übernehmen.

Gruß, K.

Vom 02.12.2010 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Immer wieder schön alle Türchen hier zu lesen!
An mir kann zwar die Weihnachtsmaschinerie nix verdienen, aber der Wintereinbruch stimmt mich ein auf die staade Zeit.
In meinem blog könnt ihr dazu einen stimmungsvolles Beitrag sehen.
Gruß grappola

Vom 03.12.2010 07:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sg74 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.10.2008
219 Beiträge (ø0,16/Tag)
@kavalierspitz

"Die Tochter des Hauses Clüsserath-Weiler heißt Verena, hat in Geisenheim studiert und wird den Betrieb mal übernehmen"

Vielleicht haben die mehr als eine Tochter? Keine Ahnung.
Ich hab die Weinkarte vom Wittmann vorliegen und da stehen am ende 5, 6 Weine (u.a. der hier vorgestelte) von Clüssenrath und die, von mir o.g. Anmerkung zur Heirat zw. Philip W. und Eva C.

Oder sind Clüsserath und Clüsserath-Weiler vielleicht 2 versch. Betriebe Wichtige Frage

Vom 03.12.2010 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
Es gibt in Trittenheim mindestens fünf Winzer namens Clüsserath, teilweise als Doppelname. So viele waren nämlich auf der Weinkarte im Wein- und Tafelhaus vertreten. Gruß, K.

Vom 07.12.2010 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
675 Beiträge (ø0,61/Tag)
Kavalierspitz,

ich bin erschüttert -
nicht wegen Clüsserath, das geht in Ordnung.

Aber Coltrane - ehrlich gesagt , mir fällt nicht so sehr viel ein, was bessere Weihnachtsmsik wäre.

What about Naima? Giant steps, die Schritte des jazzigen Weihnachtsriesen?

ok, ich gebe ja zu, man muss es zu Weihnachten meistens über Kopfhörer genießen ...

jazzig-moselfränkische Grüße
von
Faber

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: